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Bodenfreiheit Ecofuel

VW Caddy 3 (2K/2C)
Themenstarteram 29. August 2007 um 12:19

Hallo Gaser,

jetzt ist es passiert :mad:

In unserem Dänemarkurlaub habe ich bei mittlerer Beladung (3 Personen mit Gepäck) schräg auf einem mittelhohen Bordstein geparkt.

Leider bekam das der Erdgastankverkleidung (Siehe Anhang) nicht so besonders.

Der "normale" Caddy hat lt. Bordbuch 154mm Bodenfreiheit.

Mir war schon klar, das der Eco "tiefer" liegt.

Aber 9 cm incl. max. Beladung sollten eigentlich nicht unterschritten werden?

Wie auf dem Foto gut zu erkennen ist stehen dem Eco Caddy auch ohne Beladung nur knapp über 8 cm zur Verfügung?

Ist das bei euch auch so oder wurde bei mir die Verkleidung nach einer Gasventilreparatur nicht wieder ordnugsgemäß montiert?

Gruß aus Itzehoe

Rolf

bodenfreiheitistluxus :D

 

Beste Antwort im Thema

Hallo,

die gibt es doch. Kauf dir die Konis. Kostet 188€ das Paar und eine Stunde Arbeit beim Ecofuel, ansonsten eine Halbe.

Kein Heck Trick

Aus dem Stand in die Bestsellerlisten. Das hätte man dem Caddy nicht zugetraut. Trotz – oder gerade wegen seinem einfachen Aufbau, seiner hohen Zuladung und seiner vielseitigen Verwendbarkeit. Ein ideales, flexibel nutzbares Fahrzeug. Selbst die Starrachse an der Hinterhand wird kaum als unkomfortabel empfunden. Im Gegenteil, etliche unserer Leser, die ständig mit hoher Permanentbeladung wie etwa nachträglichen Werkstatteinbauten, Camping-ausstattungen oder etwa den fest montierten Gastanks des Caddy EcoFuel unterwegs sind, empfinden die Hinterachse sogar als

etwas unterdämpft. Das äußert sich in einem etwas schaukeligen aber keineswegs unsicherem Fahrverhalten und einem leicht

nachschwingenden Heck beim Überfahren von Bodenwellen. Ursache ist das auslegungsbedingt breite Gewichtsspektrum, das beim Caddy überwiegend von der Hinterachse aufgenommen wird.

Eine harmonischere Abstimmung auf höhere Permanentbe- ladung gelingt bei überschaubarem Kostenrahmen mit den nachstellbaren Stoßdämpfern 802879 von Koni, die beim Standard Caddy völlig problemlos, beim EcoFuel erst nach Demontage der Gastankabdeckung montiert werden können. Bei verschiedenen Fahrversuchen konnten die Dämpfer durch Feinabstimmung der Zugstufe an unterschiedliche statische Beladungszustände angepasst werden. Für schwere Caddy Life ergab sich die Einstellung „eine Umdrehung geschlossen“, beim Caddy EcoFuel ein Setup mit 3/2 Umdrehungen geschlossenem Ventil als optimal.

Der Preis für den ab April 2007 über den Fachhandel bestellbaren, übrigens eintragungsfreien Dämpfersatz, beträgt 105 Euro, der Einbau sollte in weniger als einer Stunde erledigt sein.

Gruß Burkhardf

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... ohne Beladung sind es so ca. 12 cm. Ich stell dir heute Abend ein Bild zum Vergleich ein ...

 

Gruß LongLive

...wie gesagt ...

 

Gruß LongLive

Themenstarteram 30. August 2007 um 6:53

11.5cm....naja der Blickwinkel von oben schräg?

Trotzdem, offensichtlich hängt bei mir die Schutzwanne zu tief oder kann man auch bei anderen Ecos die blauen Gasflaschen erkennen? (Siehe Anhang)

 

Gruß Rolf

... meine Aufnahme täuscht, der Caddy steht 100% Waagerecht in meiner Garage und es sind exakt die 11,5 cm messbar. Der Caddy war bei der Aufnahme alsolut unbeladen und die Tankfüllung Benzin: Voll, Erdgas 1/2 voll. 

 

Die Abdeckung bei deinem Caddy scheint etwas runterzuhängen, aber ob das voher schon war oder erst durchs aufsetzen passiert ist ?

 

Tankflaschen sind bei meinem Caddy nicht sichtbar.

 

Gruß LongLive

Nur zum Vergleich: beim Touran Ecofuel habe ich gute 15cm Bodenfreiheit. Hier machen sich die kleineren Flaschen deutlich bemerkbar.

Zitat:

Original geschrieben von Rolling Thunder

Nur zum Vergleich: beim Touran Ecofuel habe ich gute 15cm Bodenfreiheit. Hier machen sich die kleineren Flaschen deutlich bemerkbar.

 

ja, das ist ein echter Nachteil gegenüber den andern Caddy's und dem Touran-Eco. Bedeutet auch (rein theoretisch) Einreiseverbot in Österreich, die schreiben dort eine Mindestbodenfreiheit von 12 cm vor.:D

 

Gruß LongLive

am 30. August 2007 um 17:38

Hallo, nur mal so...

In einem anderen Thread wurde von der Weltumrundung mit dem Caddy EcoFuel berichtet. Wie haben die das denn mit 11,5cm Bodenfreiheit geschafft??? :confused::D

 

Gruß @all DaGama

am 30. August 2007 um 23:51

Zitat:

Original geschrieben von DaGama

Hallo, nur mal so...

In einem anderen Thread wurde von der Weltumrundung mit dem Caddy EcoFuel berichtet. Wie haben die das denn mit 11,5cm Bodenfreiheit geschafft??? :confused::D

Gute Frage, aber die Fahrt nach Moskau war ja schon VWN-gesponsort. Jeder, der schon mal in Russland war, weiß auch, dass dort SUVs und Geländewagen nicht zum Spaß, sondern aus Notwendigkeit gefahren werden. Aber wenn ich mir die Bilder davon mal ansehe, scheint da nicht mal großartig was höhergelegt worden zu sein. Schlechtwegefahrwerk möglicherweise, aber an den Fahrzeugen fällt mir sonst nichts großartiges auf. Vielleicht haben die sich ja die Fahrer vom Dakar-Team ausgeborgt - die sind ja auch in Hannover. ;)

Schönen Gruß,

PPS

Moin PPS,

Zitat:

Schlechtwegefahrwerk möglicherweise, aber an den Fahrzeugen fällt mir sonst nichts großartiges auf.

versuch mal im EcoFuel-Konfigurator ein "Schlechtwegefahrwerk" zu bekommen - viel Erfolg! :p ;)

Gruß Torsten

am 31. August 2007 um 5:47

Moin,

 

Du glaubst doch nicht etwa, daß das ein Serienmäßiger Caddy  Eco-fuel war. Erinnere Dich mal an den Touareg der eine Boeing gezogen hat, der war mit Beton vollgepackt, sonst wäre er gar nicht losgefahren und hätte männchen, trotz Allrad, gemacht.

Der Caddy war ja im Laderaum mit Tanks vollgepackt und hatte wohl ein Stärkere bzw. auch höhere Federung.

 

Ciao

 

Peter

Moin Peter,

Zitat:

Der Caddy war ja im Laderaum mit Tanks vollgepackt und hatte wohl ein Stärkere bzw. auch höhere Federung.

bist du dir da ganz sicher? ;)

Zitat:

Das Team unternimmt die Rekordfahrt rund um die Welt in einem reinen Serienfahrzeug. Allerdings werden die serienmäßig vorhandenen vier Unterflur-Gastanks um neun weitere Tanks ergänzt, womit eine Reichweite von ca. 2.500 Kilometer pro Tankfüllung erreicht werden kann.

Quelle: www.ecofuel-world-tour.com

O.k. der Kofferraum bestand nur noch aus "Tank" aber von einem anderen Fahrwerk (Schlechtwege oder Spezialanfertigung) steht dort nix! :p

Gruß Torsten

... am besten ihr fragt Reiner Zietlow selber .... ;)

 

www.erdgasfahrertag.de/index.php

 

 

Gruß LongLive

... ich habs getan, noch vor der offiziellen Eröffnung des Erdgasfahrertags hatte ich ausgiebig Gelegenheit auf der "Eventfläche" mich mit Reiner Zietlow zu unterhalten.

Mein erster Eindruck war, würde Zietlow nicht ständig in der Welt "rumgasen", wär er bestimmt user bei uns in MT. Er ist ein ganz Netter und seine offen, ehrlichen Antworten bestädigten meinen ersten Eindruck.

So z.B. meine Frage wo das Bild von seinem Caddy im Urwald aufgenommen wurde. Ohne jeden Umschweif erzählte er mir, dieses Bild gibt es nicht wirklich, es ist eine Fotomontage, mit dem Caddy wäre diese Strecke nicht zu bewältigen gewesen.

Natürlich hab ich das Thema "Bodenfreiheit" angesprochen.

Auch hierauf gab es eine unverblümte Antwort, der Ecofuel liegt eindeutig zu tief, um dem entgegenzuwirken lies er sich in seinen "Weltumrunder" ein Seikel-Fahrwerk einbauen, was den Eco trotz seiner schweren Beladung ca. 3 cm höher legt. Trotzdem mußte der Caddy während seiner Tour öfter mal "freigeschaufelt" werden.

... und natürlich blieben die Tankabdeckungen nicht heil und mussten beide ausgewechselt werden. :D

 

Gruß LongLive

ein Mann ein Wort!! ;)

 

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