Boardübergreifende Mod-Rechte
Hallo,
ich muss hier mal sagen dass ich es relativ dumm finde, dass die einzelnen Moderatoren hier ihre Rechte in jedem Forum benutzen dürfen!
Es kommen ab und zu völlig "fremde" Moderatoren in irgendwelche Foren und machen irgendwas.
Ich möchte mal 2 Beispiele nennen die mich selbst betreffen:
- ein Mod aus dem VW Forum kommt in das BMW Forum und schliesst einfach so einen Thread. Er war an dem Thread nicht einmal beteiligt.
- ein Mod aus dem Opel Forum hat im TT Forum in einem Beitrag mitgeschrieben, hat einen TT-Fahrer provuziert, woraufhin der Ausfallend wurde. Der OPEL Mod hat den TT-User dann SOFORT ohne Vorwarnung aus dem Forum geschmissen!
Der User COMPETITION war bei uns nie negativ aufgefallen! Im gegenteil! Technisch und menschlich absolut in ordnung!
Ich finde, dass das nicht sein sollte! Sinnvoller wäre es, den ZUSTÄNDIGEN Mod darauf aufmerksam zu machen!
Die kennen meist auch die Betroffenen User besser und haben vielleicht sogar in den Betroffenen Threads mitgeschrieben.
Das wollte ich hier nur mal sagen dass mir das gewaltig stinkt! Ich finde es einfach eine Frechheit!
Sebo
39 Antworten
Ist doch völlig Normal,wenn's wo brennt,schau ich unter Moderatoren wer gerade online ist,den schreib ich dann an,Fertig.
So hat QPhalanx z.B. bei uns am WE im VW Forum "aufgeräumt",weil gerade kein VW Mod da war .
Andersrum hat am Samstag Abend Hulper im Opel Forum einem user seinen "weg" gezeigt,also alles völlig Normal und OK so.
Ich hab das so manchen fragenden Opel Usern auch vernünftig erklärt, und die haben es alle verstanden und eingewilligt. Zumindest im Opel Forum hatte bislang noch niemand den Eindruck, dass ein "fremder Mod" sich dort austobt. Ganz im Gegenteil, niemand hat etwas gegen solide Unterstützung.
Tach auch :-)
Also irgendwie verstehe ich die Aufregung nicht. Was hat Matze denn nun falsch gemacht? Es fühlten sich User belästigt - was ich nachvollziehen kann - und haben den "Moderator alarmieren"-Button benutzt. Es gibt halt Leute, die haben zuviel Langeweile oder XXX im Hirn (allgemein gemeint, nicht nur auf diese Angelegenheit speziell). Hier wird ja grad so getan, als hätte ein markenfremder MOD markenbezogene Tipps oder technisches Know-How verfälscht oder zensiert. Da hätte ich die Aufregung noch verstehen können, weil man - logischerweise - davon ausgehen "darf", dass Fachwissen evtl. nicht vorhanden ist. Aber er hat doch lediglich Threads geschlossen, wo die Beteiligten nicht in der Lage waren On-Topic sachlich zu diskutieren. Das hat doch weder was mit VW noch mit BMW an sich zu tun, sondern mit dem Umgang und Sinn des Forums. Verstanden worden, wo ich den Unterschied sehe? :-)
Und wieso muss ein MOD am Thread beteiligt sein, wenn offensichtlich nur rumgeblödelt oder beleidigt wird? Er kann doch lesen und wenn die Sachlage eindeutig ist???!
Ich persönlich habe nur gute Erfahrungen mit den MOD´s gemacht. Wenn man sie braucht sind sie da und wenn man ne andere Meinung hat oder das Bedürfnis was klarzustellen, dann lassen sie dies zu und schwenken sogar auch schon Mal um. In jedem Fall hören sie einem zu und antworten.
Markenübergreifende, zwingende Maßnahmen sind meinerseits ok. Man kann ja nicht ständig warten, bis Stunden später mal ein markeninterner MOD vorbeikommt und das tut, was jeder andere gegenwärtige MOD hätte schon lange tun können.
Meine persönliche Meinung ist: solche Threads vermeiden und lieber mal ne PN schicken. Da lässt es sich um einiges einfacher reden.
Nix für ungut.....
Moin,
Warum stellt Ihr die Geschichte eigentlich so hin, als ob oben genannter User NUR wegen einer Sache ganz heimlich und Hinterrücks "gemeuchelt" wurde ? Selbstredend nur aus rein egoistischen Gründen, er selbst war natürlich immer und nur lieb.
Wahrscheinlich ist das SEINE Version der Geschichte ? Ich meine ... Ich halte nicht viel davon von Interna zu reden. Aber oben genannter User war VOR DEM VORFALL eigentlich schon lange fällig für eine Verbannung, da er bereits mehr Verwarnungen hatte als ein üblicher verbannter User (Die fliegen im d.R. nach 2 oder 3 Verwarnungen). Wir WAREN bei ihm schon mehr als GNÄDIG, weil wir Ihn wegen seiner sonstigen guten Postings geschätzt haben.
Andererseits muss man auch ALLEN ANDEREN Usern des Forums gegenüber fair sein und kann niemandem Sonderrechte geben und die Entscheidung jemanden zu verbannen trifft im Fall eines Users mit vielen Beiträgen sicher kein Moderator alleine.
Denkt mal drüber nach, über das hier, und oben genanntes. Meint Ihr echt, das wir just for Fun kompetente User absägen und damit der Qualität des Forums schaden ?!
MFG Kester
Ähnliche Themen
Tja, natürlich habt ihr Recht, wenn jemand zuviel Ärger macht hört er hier nicht hin, aber man muß da auch etwas unterscheiden
macht jemand Ärger weil er Ärger sucht, oder weil er provoziert wird.
Das ist schon ein Unterschied, der nicht immer gesehen wird oder gesehen werden will.
Andererseits muß ich zugeben, dass es ohne Regeln ein Chaos gebe, und das will keiner von uns.
Marc
Zitat:
Original geschrieben von MarcTT
aber man muß da auch etwas unterscheiden
macht jemand Ärger weil er Ärger sucht, oder weil er provoziert wird.
Ehrlich gesagt ist es doch beabsichtigt, beides zu unterbinden und eben keinen Unterschied zu machen. Wenn ich jemanden provoziere und er dann sehr aggressiv reagiert, ist dies ebenso unerwünscht wie selbst zu provozieren. Verständlich, oder?
Zudem darf man nicht vergessen, dass sowieso auch beide Seiten dafür angeschrieben werden, das bekommt nur nicht jeder User mit.
Also ich muss dazu sagen, fand Matze's Vorgehen auch absolut korrekt!
Und.. ich bin froh, dass ALLE Mods überall eingreifen können und es auch machen!! Ich mein, klick doch öfter mal auf den Moderatoren Button oben und schau mal, wie oft ein BMW Mod online ist.. gut, wird in den anderen Foren auch so sein, aber ist doch echt super, dass sich auch andere, die es eigentlich gar nix angeht, drum kümmern!
Also ich bin froh darüber!
Naja... war ja klar, jetzt wurde es langsam zu still und die Mods wurden zu wenig kritisiert... klar, dass da dann wieder was kommen musste... 🙄
Finde, die Mods hier machen einen Super-Job...
Tja, wer will schon Mod im BMW Forum sein 😁
Jetzt bloß nicht ernst nehmen!
Ich finde ja auch dass die Mod's an sich alle einen guten Job machen, ab und zu gibt es einfach mal Dinge die Raum zur Diskussion lassen, und dafür sind wir doch hier.
Man sollte über Dinge, die einem nicht passen ja diskutieren können, das seht ihr Mod's ja genau wie wir.
Und ich sage, leiber schon bei Kleinigekieten das Thema ansprechen bevor eine kleine Sache eskaliert, denn jetzt kann man über alles noch sachlich und ruhig reden.
Marc
Moin,
Tja ... Nur ... WIR sehen auch nicht jede Kleinigkeit ... Ich meine, wir sagen in vielen Beiträgen schonmal ... bremst euch ein Stück. Nur dazu müssen wir es lesen.
Es gibt dann Themen, die sind schon zum Kind in den Brunnen gefallen. Da hat man nur noch 2 Möglichkeiten ... komplett löschen, oder einzelne Teile entfernen und schließen.
Iss immer ne Gradwanderung ... klar.
Und *fg* Es ist gewagt zu sagen, das ein User von einem Mod provoziert wird, nur damit dieser Mod ihn dann rauswerfen kann. Es kann für dich als Aussenstehenden so ausgesehen haben ... möglich. Iss aber mit 100%iger Sicherheit NICHT SO GEWESEN.
MFG Kester
Zum angesprochenen E46-Thread:
Ich habe inzwischen mit Matze Kontakt aufgenommen. Jason, Du auch? Der E46-Thread wurde kurzerhand geschlossen, weil es zu massiven Streitigkeiten gekommen war. Das finde ich vollkommen korrekt.
Ich persönlich hatte in dem Thread mehrmals darum gebeten, sich nicht gegenseitig fertig zu machen. Die User haben dies nach einigen Seiten einfach wieder vergessen. Sorry, aber was soll ich dazu noch sagen? Das ist doch kein Kindergarten hier, wo man den Leuten täglich die Regeln wieder erklären muss. Ihr wisst doch alle, welches Verhalten hier im Forum gewünscht ist und welches nicht. Das sieht man schon daran, dass 99% der User hier ganz normal posten und niemals mit einem Mod zu tun bekommen.
Jason, stelle das ganze doch bitte nicht so dar, als wäre der Thread nur Deinetwegen geschlossen worden oder als hätte diese Schliessung irgend einen Nachteil für Deine Person. Der Thread wurde geschlossen, DAMIT es nicht so weit kommt, dass jemand verwarnt werden muss. Das ist durchaus in Eurem Sinne!! Wem wäre denn damit geholfen, wenn wir jede Streitigkeit ausarten liessen und dann hinterher alle verwarnen oder sogar rausschmeissen? Die Schliessung eines Threads ist das effektivste Mittel, welches wir für den Erhalt der Ordnung im Forum haben. Es ist mit viel lieber, einen Thread zu schliessen, als eine Verwarnung zu schreiben.
Dass "markenfremde" Mods eingreifen, ist eine pure Notwendigkeit. Du musst zugeben, dass markenfremde Mods sehr viel zurückhaltender eingreifen als die Mods des jeweiligen Forums. Nur im Einzelfall schliesst ein markenfremder Mod einen Thread. In diesem Einzelfall ist es gerechtfertigt gewesen.
Es gibt übrigens viele Fälle, in denen ein Moderator mit einem User aneinander geraten ist und darum bittet, dass sich ein zweiter Mod die Sache mal näher ansieht. Wir geben uns durchaus Mühe, objektiv und fair zu sein. Ich glaube, das kommt im großen und ganzen auch so rüber.
Viele Grüße,
Uli
Moderator im BMW-Forum und anderswo :-)
Hallo allerseits
Also, ich gebe meinen Senf jetzt auch noch dazu.
Folgendes: Bin zwar noch ein "junger (in Anzahl Beiträgen))))" User, habe mich letztens aber gottlos über das Verhalten einiger Mituser genervt und meinen Unmut auch bezüglich der Mod Reaktionen dazu kundgetan.
Dies konnte soweit aber gut geklärt werden und ich habe tatsächlich den Eindruck dass ich ein klein wenig etwas bewirken konnte.
Ich finde es persönlich absolut begrüsseswert und auch notwendig dass bei entsprechenden Umständen schnell, klar und ggf. strikte eingegriffen wird.
Dies soll keine Axxxxxleckerei sein. Ich möchte einfach auch mal was positives von mir geben, wenns denn was zum von sich geben gibt.
Okay, einen überdimensionalen Streit hätte ich natürlich auch nicht gut gefunden, da mir selbst der Thread gefallen hat. Die "Autoideen" von Stefan waren ja nie langweilig 😉
Aber das wegen ein paar Usern der Thread geschlossen wurde ist echt schade.
Mir ist auch klar, das ich hiermit eigentlich nichts bewirken kann. Will ich vielleicht auch nicht. Ich wollte ja einfach nur mal sagen wie ich es finde.
Ich war im 1. Moment einfach total sauer, weil Matze den Thread sofort geschlossen hat, ohne "Vorwarnung". Man hätte ja die einzelnen User auch ansprechen können und nochmals klar stellen dass der Thread kein Battlefield für die Verschiedenen "Marken-User" 😉
Ist halt Schade.
Um nochmals zu dem Thema mit Competition zu kommen muss ich sagen dass es da auch schade war, dass man so vor vollendete Tatsachen gestellt worden ist.
Die Begründung damals war ja relativ knapp. War im nachhinein glaub ich auch ein ganzer Thread aber eben immer nur die selbe Angabe.
Gruß
Sebo
Zitat:
Original geschrieben von Jason_V.
Die Begründung damals war ja relativ knapp. War im nachhinein glaub ich auch ein ganzer Thread aber eben immer nur die selbe Angabe.
Das liegt aber auch daran, dass eine Verbannung natürlich nicht in aller Breite vor dem öffentlichen Forum erklärt wird.
Wir schweifen grade aber auch etwas vom eigentlichen Thema ab... 🙂
Auf jeden Fall ist es prinzipiell schon falsch, schiefgelaufene Threads gleich zu schließen. Andererseits ist es wirklich oft so, dass ein paar Streithähne keine Ruhe geben, wenn man darum bittet. Aber wie gesagt - probieren können wir es gerne nochmal.
Ja genau, so fände ich es total super. Erstmal den Usern sagen wie sie vom Thema abgekommen sind, wie wir hier 😉
Wenn das alle so sehen wäre es nicht schlecht.
Ab und zu ist es ja wirklich so das man total unbewusst ein völlig anderes Thema in nem Thread verfolgt 😉
Jason, nur damit du meine Hintergrundgedanken dazu verstehst - lies mal bitte ab hier. So läuft es (leider) meistens.