Boardcomputer???

Opel Astra F

Hallo

Ich hab folgende Probleme bei meinem Boardcomputer und hoffe bei euch abhilfe zu finden:

Manche werte werden nicht angezeigt/ Verändern sich nicht.

Ich weis das die Stopuhr funktioniert, so wie der verbrauch in einer Stunde... auch die Temperatur wird angezeigt, ber bei Reichweite ist die anzeige auf 306 oder so stehen geblieb und bei Verbauch auf 100km bleibt der wert auf 0 und ändert sich auch nicht...
Ich weis jetz nicht auswendig ob sonst noch andere optionen im Boardcomputer sind aber könnte sein das noch eine gibt wo auch nicht geht aber wie gesagt weis es jetz nicht.

Hat jemand ne ahnung wie ich die 2 (evtl. 3) anzeigen wieder voll zum laufen bringen kann oder was da fehlt?
War beim hädler der meinte nur es wäre nicht rentabel... für mich aber schon deswegen wollte ich erst mal hier nachfragen

Freue mich auf baldige antworten
Mfg. Jose

32 Antworten

jau und x-mal durchgemessen, alles i.o 🙁

Also F bedeutet immer das der WIederstand nicht mehr Stimmt, mach doch mal nen neuen Sensor rein sin ja ned Teuer, bei mir war das auch so beim Temperatur fühler 😉

Dan zu meinem Prob hab jetz mal Tacho ausgebaut ohne Rücksicht auf Wellenverluste (ging aber glatt xD) und hab festgestellt, da sind 2 Stecker drin, siehe Bilder.

Was kann ich als nächstet testen? Komischerweise wechselt die Reichweite ANzeige sehr willkührlich... und Reichweite auf h geht ja aber auf 100km ned ... 🙁

Sorry aber edit button fehlt...
Mir is so eben noch was aufgefallen, und zwar wenn ich wechsle auf Reichweite, und dan den anderen Knopf gedrückt halte "aktualisiert" sich der km Reichweitenwert, jedoch nicht selbstständig... hab mehr mals "aktualisiert" und werte erscheinen reel...

Weis den niemand weiter? 🙁

sry das ich bei deinem problem nicht weierhelfen kann.

Zu meinem Problem ich hab wohl den flaschen stecker am tacho angeknapst somit ist dies mein fehler.

Eigentlich sollte sich die reichweite doch gar nicht reseten könne?! merkwürdig

Ähnliche Themen

Zitat:

Original geschrieben von Jose-GSi

also ich hab nochmal genau geschaut welche sachen nicht gehen es ist:

- Geschwindigkeit (Steht auf 0km/h)
- Reichweite (Steht auf 510km)
- Momentaner Verbrauch auf 100km (Stehen nur Striche dort (--)

Was allerdings geht ist:

- Außentemperatur
- Stopuhr
- Momentaner Verbrauch auf eine Stunde

Hatte das noch keiner? Komisch das eine Verbrauchsanzeige geht und die andere nicht...
Mir würde echt viel daran liegen das das wieder läuft... 🙁

Ideen?

Moin!

Hast nich noch nen Tacho liegen?

Wir waren doch schon mal soweit, das anscheinend kein Tachosignal am BC ankommt.

Mfg Ulf

Zitat:

Original geschrieben von !ce-man

sry das ich bei deinem problem nicht weierhelfen kann.

Zu meinem Problem ich hab wohl den flaschen stecker am tacho angeknapst somit ist dies mein fehler.

Eigentlich sollte sich die reichweite doch gar nicht reseten könne?! merkwürdig

Doch, die Reichweite kann man resetten. Entweder drückt man nach dem Tanken auf den Knopf oder man muss mind. 10l tanken, und dann stellt er sich alleine um.

Doch ich glaub im Keller liegt noch einer rum is das schlimm wen der W-Wert nicht stimmt um zu testen obs daran liegt?

Dan werd ich das mal machen und danach reseten, mal gucken

Moin!
Ne ist nicht schlimm, man wird aber völlig kirre, Werte sind z.T. total daneben, aber es geht ja erstmal darum ob er was anzeigt oder nicht. Wenn ja, Tachosignalgeber im Tacho defekt oder ein Leiterzug im Tacho unterbrochen, wenn immer noch nicht, dann mal genau das Kabel vom Tacho zum BC untersuchen.
Achso, noch was es gibt Dieseltachos ohne Geschwindigkeitssignal, hab ich zumindest vom Vecci A mal in der Hand gehabt.
Mfg Ulf

also ich hab auch probs mim bc eigentlich geht garnix auser stopuhr und ausentemp#
war alles ganz merkwürdig wen ich ihn ausgebaut und die stecker abgezogen hatte und danach wieder eingebaut hatte hatte die reichweite einen realen wert (ungefähr zumindest) dan ist sie im 2 sekundentakt um 2 km angestiegen bis sie irgendwann wieder auf 999km stand und verbrauch stehen beide auf 0,0l

HHHIIIIIILLLLFFFFEEEE??

So, hab endlich den Tacho gefunden und es liegt wirklich an ihm 🙂

Jetz nur noch eine Frage, welchen W-Wert braucht den mein Tacho?

Vll Stimmt der ja gar nicht wo ich drin habe...

Brauche bitte dringend den W-Wert für einen Astra F GSi V8 115PS Hat jemand ne idee?

Und wo finde ich den?

Kann ich da einfach irgend einen anderen nehmen mit dem gleichen W Wert oder muss ich da was beachten?

Oder gibt es ne Simple möglichkeit ihn zu reperieren?
Den wie mach ich es sonst wegen der KM-Daten?

Moin!
Hast das Orginal noch komplett?
Steht vorne drauf. Wenn du nur das reine Tacho hast, dort steht es auch nochmal unten oder hinten drauf.
Ausserdem könntest du auch das alte Tacho in das andere Kombiinstrument bauen, musst nur guggen ob der Tachosignalgeber gleich ist (sitzt oben am Tacho), ich denke in deinem alten Instrument war nen Leiterzug durch oder der Tachosignalgeber im A.. .
Achso, es interessiert nur der W Wert, deinem Augo eventuell noch ob die Temp. anzeige gleich ist, sonst dümpelt die u.U. nur bei 80 Grad rum.
Mfg Ulf
P.S. Vergleich doch mal das Tacho mit nem Navi und ist das MID richtig programmiert?

Ja das hab ich schon geschaut programiert ist er richtig...

Wie geht den das umbauen wenn ich bei mir im Tacho das teil wo defekt ist ersetzen würde? Und was genau muss ich da wechseln?

Würde eben gerne die KM-Stand-Daten erhalten...

Jemand das schon mal gemacht?

Moin!
Ja, ich und zum Spass auch mal Kilometerstand am Basteobjekt eingestellt, schick mal Tel Nr (Festnetz!) per PN oder nur PN.
Mfg Ulf

Ich bin uch öffentlichen Anleitungen zum Reperieren meines defekten Tachos nicht abgeneigt, brauch nur ne Anleitung wie ich meinen alten wieder hinbekomme, wäre Supie 🙂

Also ich habe heute einen anderen Geber vom Schrotti rein, der Tacho hatte allerdings nur links ne Tankanzeige, mitte Tacho und rechts Temperaturanzeige...

Meiner hat links Drehzahl, mitte Tacho und rechts Temperatur und Benzin...

Nach anlassen noch alles ok, aber dan untern fahren wechselt die "Verbrauch in liter pro Stunde" zu "Verbrauch in 100km" und die "Verbrauch auf 100km" auf "Verbrauch in 100km DURCHSCHNITT"

Welche angaben sind jetz sereienmässig?
Denke werde mir mal nen Tacho scuhen wo aussieht wie meiner und W=1111 hat und nicht nur auf W achten oder was meint ihr?

Deine Antwort