Boardcomputer gibt verwirrende Spannungswerte aus - Batteriemanagment oder Lima-Spannung defekt?
Guten Tag, liebe Mercedes Freunde,
Ich habe heute folgendes Problem auf der Autobahn gehabt, meine MKL ging an, das Auto erhöhte den Spritverbrauch von 4,2 L auf 100 km auf 5,2 L auf 100 km. Auch das Fahrverhalten verschlechtere deutlich (Anzug, starkes Ruckeln).
Nun habe ich auch mit bekommen, dass die Spannung am Boardcomputer über das Servicemenü komische Werte ausgibt.
Sobald ich bremse oder ausrolle, lädt die Lima meine Batterie mit 14,8V und 30-100 A. Gebe ich jedoch Gas bis 1500 Umd. (egal welcher Gang), so fällt die Spannung auf 12,4 V und minus 5-30 A (also endlädt).
Kein wunder, dass dann die Kraftstoffpumpe Probleme hat die Berge in Hessen zu schaffen. Ich konnte auch deutlich am Lenkrad die Vibrationen des Motors spüren!!
Komischerweise hat sich das Problem an einer Ampel kurz erledigt, nach dem ich den Eco-Modus in der Stadt anschaltete. Dann sprang die Bord KI wieder 14 V und 19,2 A, womit die Batterie ja dann wieder geladen werden sollte. Als ich dann die Bord KI längere Zeit anließ um zu beobachten, kam der Fehler wieder! 12,4 und minus Ampere.
Mir fiel vor 2 Wochen ähnliches auf, als ich im Eco Modus kurz in Stade eine Pause machte, um eine Route rauszusuchen. Meine Klimaanlage lief währenddessen kurz ( waren 3min). Dann Sprang die Karre plötzlich an und kämpfe um so starte. Ich dachte erst die Batterie wäre leer, da ich die Klima auf volle Pulle anhatte, (28 °C + 100% Lüfterleistung) um meine nassen Schuhe bei der Fahrt im Auto zu trocknen. Die Kombiinstrumente waren alle sehr dunkel geworden, selbst nachts hab ich kaum noch was erkennen können. Darauf hin fuhr ich durch Stade um die Spannung und den Strom zu beobachten in der Bord KI.
Das Resultat waren 13,4 bis 14,7 V je nach Drehzahl mit einem Strom von 0 bis 30 A.
Für mich sieht es aus, als wenn die Lima lädt. Jedoch fuhr ich heute am 11.08.2024 über 300 km über die A7, und ich hatte ständig Werte von 12,4 bis minus 5-15A.. Sonst schaffe ich 1300 km bei 130 km/h, jetzt nur noch 1100 km bei 130 km/h.
Kein mir jemand von euch weiter helfen, ist das Problem schon mal bei euch aufgetreten?
Fahrzeugdaten:
S204 mit CDI 220 und 2,2l; BJ2013 MOPF
46 Antworten
Andere Sache, meine Wapu ist undicht. Etwas ist auch in die Lima gelaufen. Wie kann ich diese am besten von Dreck befreien? Werde in SB Werkstatt die Karre auf die Hebebühne bringen doch dann gründlich sauber machen wollen.
Danke für eure Tipps!
Viele Grüße