BNS nachrüsten in diesem Fall möglich?
Hallo Leute!
Habe jetzt schon sehr viele Beiträge zu dem Thema hier gelesen aber braivhe noch paar Infos.
Ein Freund von mir hatte mal 2007 einen TT und hat sich damals das BNS ausgebaut und was besseres eingebaut.
Das BNS hat er noch zu Hause liegen.
Ich habe eine 2010er mit Concert ohne Bose und Aux in. In den ganzen Beiträgen steht hier einfach Concert raus BNS rein plus GPS Antenne hinter dem Amarturenbrett versteckt und fertig.
Meinw Fragen:
1.Kann ich mit dem 2007er BNS dann auch den Aux in verwenden?(gabs ja damals noch nicht)
2.Ist der Empfang mit der GPS Antenne unter dem Armaturenbrett gut?
3.Muss man das Navi codieren?(jemand hier hatte geschrieben das der Bass nach dem Wechsel nicht so gut war)
4.Haben keinen Code da das Auto schon lange verkauft ist plus Unterlagen. Kann das der :-) trotzdem?
lg
13 Antworten
zu 2. Empfang mit der Navi-Antenne unter dem Armaturenbrett ist o.k.
zu 3. Navi muss codiert werden
zu 4. Kein Problem, der freundliche kann den Code auslesen und sieht dann sofort, ob das Gerät legal ist.
zu 1. weiß ich nichts zu sagen, aber ansonsten habe ich die fast gleiche Übung selber durch. Wechsel hat eine halbe Stunde gedauert,
das Codieren beim Freundlichen nochmals eine halbe Stunde.
Wenn Du das BNS nicht geschenkt bekommst, nimm gleich das RNS-e - stand auch vor der Entscheidung aber mal ehrlich - das BNS ist heutzutage doch sehr veraltet - so mit Monocrom-Diplay - aber Geschmäcker sind ja verschieden...
ich habe nun die Möglichkeit günstig zu einem BNS zu kommen.
ich habe einen BJ07er mit original Symphony radio.
hat das BNS eingebautes bluetooth oder benötige ich einen Adapter ?
mir gehts es in erster Linie um die Lieder und nicht um die Freisprecheinrichtung.
Muss ich nun irgendwas codieren lassen ? oder einfach altes raus neues mit gps Antenne rein und fertig ?
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von bions
ich habe nun die Möglichkeit günstig zu einem BNS zu kommen.
ich habe einen BJ07er mit original Symphony radio.
hat das BNS eingebautes bluetooth oder benötige ich einen Adapter ?
mir gehts es in erster Linie um die Lieder und nicht um die Freisprecheinrichtung.
Muss ich nun irgendwas codieren lassen ? oder einfach altes raus neues mit gps Antenne rein und fertig ?
Das BNS hat nur Bluetooth wenn du bereits eine Handyvorbereitung oder eine FSE hast/hattest.
Hier ist ein Nachrüstset aufgeführt
ok danke alles klar...
und wie schauts nun mit den codieren aus ?
da spalten sich die meinungen hier im forum manche haben es codieren lassen und manche nicht.
Lass es codieren!
Bei mir hat zwar auch direkt alles funktioniert wie Pfeile im FIS usw., aber nach dem codieren war der Klang viel besser u auch der Fehlerspeicher muß gelöscht werden, da automatisch ein Fehler abgelegt wird weil ein anderes Gerät eingebaut ist!!
also ich hatte früher das Symphony mit dem 6Fach mp3-Wechsler,
habe nun auf das BNS 5.0 aufgerüstet
Der Aus bzw. Einbau war wirklich sehr einfach und hat insgesamt ca 15 min gedauert.
Das einzig Nervige war den Airbag Stecker auszubekommen da man für den Pin einen Kulli oder dergleichen benötigt.
Radio eingeschalten und einfach Resetet damit er auch den Cd-Wechsler im Handschuhfach erkennt.
Man benötigt nur das Radio, 4 entrieglungsschlitze (ca10€), eine GPS Antenne (ca12€) und das wars.
das einzig Nervige war die entrieglungschlitze dann aus dem alten Radio zu bekommen :/.
und im Bezug auf codieren bei mir piepst nix und funktioniert auch alles einwandfrei, der Boardcomputer zeigt auch alles normal an.
Mahlzeit,
ich wollte von Concert auf BNS 5.0 wechseln. Leider hat mein Navi die Strassen nicht erkannt obwohl bis zu 10 Satelitten empfangen wurden. Ich war bei Audi und Co. Hat alles nix gebracht. Das komische ist dass es manche Straßen kannte und teilweise navigiert hat.
FIS funktionierte und der Sound war ok aber zu leise.
Kennt einer die Symptome?
Mfg
Ich weiß ja nicht, wie das im BNS dargestellt wird mit den Sateliten aber aus den guten alten Windows CE Zeiten mit Tomtom und Co weiß ich noch, dass damals die GPS-Maus (Bluetooth) zwar 10 Satelieten "auf dem Schirm" hatte, aber trotzdem keinen SAT-Fix - den braucht es aber um die eigene Position zu ermitteln. Vielleicht hast Du die GPS-Antenne nicht richtig angeschlossen oder sie einfach schlecht platziert. Ich habe meine z.B. nicht direkt an das RNS-E geklebt sondern etwas weiter hinten in den Schacht. Ich habe nie Probleme mit dem Empfang - habe allerdings einen Roadster - vielleicht ist da das Stoffdach auch durchlässiger für das GPS-Signal - who knows...
Zitat:
Original geschrieben von Madmullet
Mahlzeit,
ich wollte von Concert auf BNS 5.0 wechseln. Leider hat mein Navi die Strassen nicht erkannt obwohl bis zu 10 Satelitten empfangen wurden. Ich war bei Audi und Co. Hat alles nix gebracht. Das komische ist dass es manche Straßen kannte und teilweise navigiert hat.
FIS funktionierte und der Sound war ok aber zu leise.Kennt einer die Symptome?
Mfg
Bei meine war damals eine falsche Rad-/Reifengröße hinterlegt, sodass das BNS quasi immer verwirrt war, weil die Info über die zurückgelegten km von der Achse nicht mit der, die das Navi errechnet hat übereinstimmte.
doc
Zitat:
Original geschrieben von dr.rer.pol
Bei meine war damals eine falsche Rad-/Reifengröße hinterlegt, sodass das BNS quasi immer verwirrt war, weil die Info über die zurückgelegten km von der Achse nicht mit der, die das Navi errechnet hat übereinstimmte.doc
Habe schon versucht die Radgröße zu updaten. Leider bleibt die Anzeige bei 64% hängen.
ich habe jetzt zum 2tn mal ein BNS nachgerüstet für einen Freund,
kann sein wenn man eine 2014er CD in Laufwerk legt dann nicht mehr zu einer älteren wechseln kann ?