ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erweitertes Alu nachrüsten?

Erweitertes Alu nachrüsten?

Themenstarteram 11. März 2008 um 12:57

Hallo!

Ich hab meinen Geiz jetzt überwunden und einen Werksdienstwagen TTC 2.0 Handschalter gekauft. Die Ausstattung war bis auf das fehlende erweitere Alu genau so, wie ich mir das vorgestellt hab. Jetzt würde mich natürlich brennend interessieren, wie teuer mir das erweiterte Alu als Ersatzteile kommt und wie schwierig die jeweiligen Teile zum einbauen sind. Soweit ich weiß gehören folgende Teile dazu:

Türzuziehgriff

Pedalerie

Handschuhfach

Fläche rund um den Schaltknauf

Fehlt da noch was?

Kann mir jemand zufällig die Teilenummern sagen? Und vielleicht die VK-Preise?

Je nach Aufwand und kosten würde ich vieleicht auch nur ein paar Teile wechseln. Was wäre schnell getausch?

Danke schonmal für Eure Hilfe!

Martin

Beste Antwort im Thema

Hallo Martin, hatte denselben Gedanken mit dem Werkswagen und deshalb vor 2 Wochen beim freundlichen nachgefragt. Die Beschreibung im Prospekt entspricht nicht ganz der Wahrheit.

Unterschied zur Serie ist lediglich die Pedalerie, Türzuzieher, Blende Handschuhfach und Blende Mittelkonsole. Alles andere (Klima, Radio usw. ist schon in Aluoptik. Türzuzieher würde ich dann aber gleich in der Lederversion nehmen.

Die Teile kosten ca. 350 Euro, wobei das Gaspedal mit ca. 120-150 raussticht. Hier ist es keine Blende sondern das ganze Pedal samt Mechanik muss ausgetauscht werden.

Die restlichen Blenden kosten zwischen 20 und 50 Euro.

Einbauzeit lt. Händler ca. 1-1,5h. Wenn Du alles machen lässt dann kommst Du auf 550 +/-50 Euro.

42 weitere Antworten
Ähnliche Themen
42 Antworten

Ich glaube die Radio/Navi-Knöpfe sind auch noch silber mit dem Extra-Paket.

Luftdüsen fehlen auch noch.. Alleine die kosten zusammen fast 300€

ich dachte immer Fahrzeuge ohne erweitertes Aluminiumpaket wären praktisch unverkäuflich :D

dazu gehören:

Luftausströmer

Bedienelemente Radioanlage und Klimabedienteil

Lichtdrehschalter und Lenkradspeichen

Dekoreinlagen in der Mittelkonsole und am Handschuhfach

Blende Türzuziehgriff

Pedalerie und Fußstütze

Komplette Pedalerie mit Fußstütze und Gaspedal

 

ca 110,- und 30 Min Arbeit 

Themenstarteram 11. März 2008 um 13:49

Hallo nochmal,

danke schomal soweit für die Infos...

Also beim Lenkrad sind eigentlich schon silberfarbene Metalleinsätze drin und die Luftausströmer haben silberne "Drehränder". Schaut das bei Erweiterter Aluoptik nochmal anders aus?

Am wichtigsten wären mir die Pedale, Mittelkonsole, Handschuhfach und Türzuziehgriffe zum nachrüsten. Der Rest gefällt mir so schon perfekt...

Die Teilenummern wären noch super, damit ich mal beim Freundlichen wegen Preis nachfragen kann...

Meiner hat es Alu Paket... Was alles kostet kann ich dir nicht sagen aber du kannst schonmal schaun was die unterschiede sind...

http://spunk.sp.ohost.de/Audi%20TT%20Roadster/Part%204/P1000308.jpg

http://spunk.sp.ohost.de/Audi%20TT%20Roadster/Part%204/P1000309.jpg

Also ich hab auch kein Alu-paket drin gehabt und würde es auch sehr gerne nachrüsten, irgendwo hab ich letztens eine Liste mit den ganzen Teile gesehen find ich aber nicht mehr.

Wär schön wenn das jemand hier rein posten würde.

Das sagt der Audi Konfigurator

Erweiterte Aluminiumoptik im Interieur (in S line Sportpaket plus (quattro GmbH))

für Ausströmer, Bedienelemente Radioanlage und Klimabedienteil, Lichtdrehschalter und Lenkradspeichen, Dekoreinlagen in der Mittelkonsole und am Handschuhfach, Blende Türzuziehgriff, Pedalerie und Fußstütze

Zitat:

Original geschrieben von smhb0310

Luftdüsen fehlen auch noch.. Alleine die kosten zusammen fast 300€

smhb0310,

ist das wirklich war. Sind die Luftdüsen aus Alu gedreht? Ich denke die sind im 8j aus Kunststoff mit Edelstahlimitat. 300 € sind ganz schön happig.

Das würd mich jetzt ja mal interessieren. Ich bekomme meinen erst im April.

Themenstarteram 11. März 2008 um 16:42

Hi!

Also ich habe mal vor einiger Zeit mit nem Freudlichen gesprochen und die hatten nen S-Line da stehen (der ja serienmäßig erweitertes Alu hat). Und der sagte auf alle Fälle, daß nicht alles, was im Konfigurator unter erweiterer Aluoptik angegeben ist, nur bei erweitertem Alu dabei ist, sondern teilweise Serienausstattung ist. Ich glaube, er hatte damals gesagt: In der Konfiguratorauflistung ab "Dekoreinlagen in der Mittelkonsole und am Handschuhfach, Blende Türzuziehgriff, Pedalerie und Fußstütze" ist erweiterte Aluoptik. Der Rest wäre Serie. Allerdings wär das schon etwas dreist von Audi etwas im Erweiterungspaket aufzulisten, was bei Serie schon drin ist und der Typ war jetzt auch nicht so der checker. Er hat gemeint, er müßte wenns wichtig ist mal im Stammhaus nachfragen...

Aber um nochmal zu den Teilenummern zu kommen... Kann da nicht mal schnell jemand nachschauen, der Zugriff auf den Ersatzteilkatalog hat!? Und Preise?!

Hallo Martin, hatte denselben Gedanken mit dem Werkswagen und deshalb vor 2 Wochen beim freundlichen nachgefragt. Die Beschreibung im Prospekt entspricht nicht ganz der Wahrheit.

Unterschied zur Serie ist lediglich die Pedalerie, Türzuzieher, Blende Handschuhfach und Blende Mittelkonsole. Alles andere (Klima, Radio usw. ist schon in Aluoptik. Türzuzieher würde ich dann aber gleich in der Lederversion nehmen.

Die Teile kosten ca. 350 Euro, wobei das Gaspedal mit ca. 120-150 raussticht. Hier ist es keine Blende sondern das ganze Pedal samt Mechanik muss ausgetauscht werden.

Die restlichen Blenden kosten zwischen 20 und 50 Euro.

Einbauzeit lt. Händler ca. 1-1,5h. Wenn Du alles machen lässt dann kommst Du auf 550 +/-50 Euro.

Themenstarteram 11. März 2008 um 16:47

Ha, jetzt hab ichs auch bei Audi.de gefunden. O-Text bei Audi TT Coupe Serienausstattung:

Aluminiumoptik im Interieur für Ausströmer, Bedienelemente Radioanlage und Klimabedienteil, Lichtdrehschalter und Lenkradspeichen

Dann hat sich jetzt der Paketinhalt schonmal geklärt. Und Audi ist echt dreist :)

Jetzt wären nur noch die Teilenummern interessant...

EDIT: TT-Al war schneller!? Und danke schonmal für das Preis überschlagen. Das mit dem Gaspedal ist ja schon happig... Mal sehen, was mir das wert wäre. Im Konfigurator kostet es ja glaub ich nur um die 200 Euro extra oder?

Zitat:

Original geschrieben von felix011

 

ist das wirklich war. Sind die Luftdüsen aus Alu gedreht? Ich denke die sind im 8j aus Kunststoff mit Edelstahlimitat.

Also die Lüftungsdüsen sind aus Alu denke ich,das merkt man alleine schon wenn man sie anfasst,die Ringe sind viel Kälter als z.B. Plastik,wie Metall eben.;) :D

Zitat:

Original geschrieben von MartinSausF

Hi!

Also ich habe mal vor einiger Zeit mit nem Freudlichen gesprochen und die hatten nen S-Line da stehen (der ja serienmäßig erweitertes Alu hat). Und der sagte auf alle Fälle, daß nicht alles, was im Konfigurator unter erweiterer Aluoptik angegeben ist, nur bei erweitertem Alu dabei ist, sondern teilweise Serienausstattung ist. Ich glaube, er hatte damals gesagt: In der Konfiguratorauflistung ab "Dekoreinlagen in der Mittelkonsole und am Handschuhfach, Blende Türzuziehgriff, Pedalerie und Fußstütze" ist erweiterte Aluoptik. Der Rest wäre Serie. Allerdings wär das schon etwas dreist von Audi etwas im Erweiterungspaket aufzulisten, was bei Serie schon drin ist und der Typ war jetzt auch nicht so der checker. Er hat gemeint, er müßte wenns wichtig ist mal im Stammhaus nachfragen...

Genau so ist es!!!

Ist schon ein netter Gag von der Audi-Marketingsabteilung---

Also wie gesagt hatte ich mal vor ne Zeit hier rein geschaut und da wurde gesagt dass der Spass um die 200€ kostet, das mit dem Gaspedal ist es glaub ich nicht richtig dass man den komplett austauschen muss weil es bloss eine Alublende ist die drauf geschraubt wird bzw. drauf gesteckt wird! nur muss man das Pedal ausbauen da der E-geber direkt darunter oder dahinter ist. Sollte aber nicht das Thema sein...

Mich würde interessieren wie die grosse Alublende um den Schaltknauf und Aschenbecher montiert wird! wird die drauf geklebt???

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Erweitertes Alu nachrüsten?