ForumTT 8J
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi Handyvorbereitung Bluetooth an RNS-E nachrüsten

Audi Handyvorbereitung Bluetooth an RNS-E nachrüsten

Audi TT 8J
Themenstarteram 4. März 2008 um 21:19

Hi Leute,

geht das, wenn ja, was brauch ich alles?

Vielleich hat das ja schon einer hier gemacht?

Danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe...

Grüße

YING

Beste Antwort im Thema

"Originalnachrüstung":

 

Steuergerät und Gehäuse:

8J0 937 121 A - Gehäuse Steuergerät für Telefon, EUR 8,05 netto

8J0 937 587 - Deckel, EUR 3,10 netto

8E0 971 841 C - Tuelle, EUR 3,30 netto

8P0 862 335 Q - Interfacebox für Fahrzeuge mit Hanyvorbereitung und Freisprecheinrichtung, EUR 235,- netto

8P0 035 503 E - Antenne Bloetooth, EUR 10,25 netto

4E0 972 144 - Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung, 54-polig, EUR 1,70 netto

 

Mikrofon:

8J0 862 373 B - Mikrofon für Fahrzeuge mit Freisprecheinrichtung, EUR 32,95 netto

8E0 973 754 - Flachkontaktgehäuse, 4-polig schwarz, EUR 0,74 netto

 

Antennenverstärker:

8E0 035 456 C - Verstärker, EUR 149,- netto

6Q0 035 576 K - Steckergehäuse für Antennen-Buchsenstecker, 1-fach Lichtblau, EUR 1,70 netto

6Q0 035 575 K - Steckergehäuse für Antennen-Stiftstecker, 1-fach, lichtblau, EUR 1,70 netto

1C0 973 119 B - Flachkontaktgehäuse, 3-polig schwarz, EUR 1,50 netto

 

Handyaufnahme:

N 911 368 01 - Innensechsrund-Blechschraube, 4,2x11, 2x EUR 0,09 netto/Stk.

4E0 919 059 - Leiterplatte, Auflage für Telefonhörer, EUR 46,15 netto

4L0 862 961 6PS - Halter für Handyaufnahme, soul (schwarz), EUR 19,65 netto

8J0 971 178 - Leitungssatz für Telefon, EUR 76,80 netto

8E0 972 112 A - Flachkontaktgehäuse, 12-polig schwarz, EUR 1,70 netto

8P0 971 848 D - Kabelhalter, Coupè, EUR 0,64 netto

8P0 971 848 A - Kabelhalter, Roadster, EUR 0,64 netto

8J0 863 274 C - Deckel für Mittelkonsole für Fahrzeuge mit Handyvorbereitung, Coupè, EUR 8,30 netto

alternativ

8J0 863 274 E - Deckel für Mittelkonsole für Fahrzeuge mit Handyvorbereitung, Roadster, EUR 8,30 netto

Farbcode: 13U lichtgrau, 55V mineralgrau, 57T luxorbeige, 6PS soul (schwarz)

 

<span>Dachantenne Coupè:</span>

1J0 035 437 - Sechskantmutter, M14x0,75, EUR 2,70 netto

6Q0 035 576 K - Steckergehäuse für Antennen-Buchsenstecker, 1-fach Lichtblau, 2x EUR 1,70 netto/Stk.

6Q0 035 575 K - Steckergehäuse für Antennen-Stiftstecker, 1-fach, lichtblau, 2x EUR 1,70 netto/Stk.

8J8 035 503 A 1P9 - Antenne für Coupè mit Navigationssystem und/oder Telefon, schwarz, für Fahrzeugfarbe schwarz, EUR 63,80 netto

alternativ

8J8 035 503 F GRU - Antenne für Coupè mit Navigationssystem und/oder Telefon, grundiert, EUR 63,80 netto

 

Antenne Roadster:

N 910 423 01 - Innensechsrund-Linsenschraube, M6x16, 2x EUR 0,21 netto/Stk.

N 908 594 02 - Blindnietmutter, M6x1-4, 3x EUR 0,56/Stk.

6Q0 035 576 K - Steckergehäuse für Antennen-Buchsenstecker, 1-fach Lichtblau, 2x EUR 1,70 netto/Stk.

8J7 035 503 A - Antenne für Roadster mit Navigationssystem und/oder Telefon, EUR 63,80 netto

 

Handyhalter:

8P0 051 435 "XX" - Anschlusssatz für Handy, modellspezifisch, Preisbereich ca. EUR 88-113,- netto/Stk.

XX = handyspezifischer Index einzusetzen

 

Zusätzlich sind natürlich noch ein paar Kabel und eine Freischaltung im Steuergerät notwendig.

 

 

"Kufatec":

 

http://www.kufatec.de/.../...luetooth-Audi-TT--07--Nur-Bluetooth-.html

EUR 549,- brutto

alternativ:

http://www.kufatec.de/.../...ung-Bluetooth-Audi-TT--07--Komplett-.html

EUR 829,- brutto

 

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

 

LG

 

TFFY

28 weitere Antworten
Ähnliche Themen
28 Antworten

"Originalnachrüstung":

 

Steuergerät und Gehäuse:

8J0 937 121 A - Gehäuse Steuergerät für Telefon, EUR 8,05 netto

8J0 937 587 - Deckel, EUR 3,10 netto

8E0 971 841 C - Tuelle, EUR 3,30 netto

8P0 862 335 Q - Interfacebox für Fahrzeuge mit Hanyvorbereitung und Freisprecheinrichtung, EUR 235,- netto

8P0 035 503 E - Antenne Bloetooth, EUR 10,25 netto

4E0 972 144 - Flachkontaktgehäuse mit Kontaktverriegelung, 54-polig, EUR 1,70 netto

 

Mikrofon:

8J0 862 373 B - Mikrofon für Fahrzeuge mit Freisprecheinrichtung, EUR 32,95 netto

8E0 973 754 - Flachkontaktgehäuse, 4-polig schwarz, EUR 0,74 netto

 

Antennenverstärker:

8E0 035 456 C - Verstärker, EUR 149,- netto

6Q0 035 576 K - Steckergehäuse für Antennen-Buchsenstecker, 1-fach Lichtblau, EUR 1,70 netto

6Q0 035 575 K - Steckergehäuse für Antennen-Stiftstecker, 1-fach, lichtblau, EUR 1,70 netto

1C0 973 119 B - Flachkontaktgehäuse, 3-polig schwarz, EUR 1,50 netto

 

Handyaufnahme:

N 911 368 01 - Innensechsrund-Blechschraube, 4,2x11, 2x EUR 0,09 netto/Stk.

4E0 919 059 - Leiterplatte, Auflage für Telefonhörer, EUR 46,15 netto

4L0 862 961 6PS - Halter für Handyaufnahme, soul (schwarz), EUR 19,65 netto

8J0 971 178 - Leitungssatz für Telefon, EUR 76,80 netto

8E0 972 112 A - Flachkontaktgehäuse, 12-polig schwarz, EUR 1,70 netto

8P0 971 848 D - Kabelhalter, Coupè, EUR 0,64 netto

8P0 971 848 A - Kabelhalter, Roadster, EUR 0,64 netto

8J0 863 274 C - Deckel für Mittelkonsole für Fahrzeuge mit Handyvorbereitung, Coupè, EUR 8,30 netto

alternativ

8J0 863 274 E - Deckel für Mittelkonsole für Fahrzeuge mit Handyvorbereitung, Roadster, EUR 8,30 netto

Farbcode: 13U lichtgrau, 55V mineralgrau, 57T luxorbeige, 6PS soul (schwarz)

 

<span>Dachantenne Coupè:</span>

1J0 035 437 - Sechskantmutter, M14x0,75, EUR 2,70 netto

6Q0 035 576 K - Steckergehäuse für Antennen-Buchsenstecker, 1-fach Lichtblau, 2x EUR 1,70 netto/Stk.

6Q0 035 575 K - Steckergehäuse für Antennen-Stiftstecker, 1-fach, lichtblau, 2x EUR 1,70 netto/Stk.

8J8 035 503 A 1P9 - Antenne für Coupè mit Navigationssystem und/oder Telefon, schwarz, für Fahrzeugfarbe schwarz, EUR 63,80 netto

alternativ

8J8 035 503 F GRU - Antenne für Coupè mit Navigationssystem und/oder Telefon, grundiert, EUR 63,80 netto

 

Antenne Roadster:

N 910 423 01 - Innensechsrund-Linsenschraube, M6x16, 2x EUR 0,21 netto/Stk.

N 908 594 02 - Blindnietmutter, M6x1-4, 3x EUR 0,56/Stk.

6Q0 035 576 K - Steckergehäuse für Antennen-Buchsenstecker, 1-fach Lichtblau, 2x EUR 1,70 netto/Stk.

8J7 035 503 A - Antenne für Roadster mit Navigationssystem und/oder Telefon, EUR 63,80 netto

 

Handyhalter:

8P0 051 435 "XX" - Anschlusssatz für Handy, modellspezifisch, Preisbereich ca. EUR 88-113,- netto/Stk.

XX = handyspezifischer Index einzusetzen

 

Zusätzlich sind natürlich noch ein paar Kabel und eine Freischaltung im Steuergerät notwendig.

 

 

"Kufatec":

 

http://www.kufatec.de/.../...luetooth-Audi-TT--07--Nur-Bluetooth-.html

EUR 549,- brutto

alternativ:

http://www.kufatec.de/.../...ung-Bluetooth-Audi-TT--07--Komplett-.html

EUR 829,- brutto

 

Alle Angaben wie immer ohne Gewähr ;)

 

LG

 

TFFY

Ich glaub, dass ich mir das auch mal nachrüsten könnte... Hat einer von euch Erfahrungen mit den Sets von Kufatec gemacht??? Wie ist die Sprachqualität und kann man echt alles über das FIS steuern??? Oder sollte man zur originalen Variante greifen???

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

Hi Leute,

geht das, wenn ja, was brauch ich alles?

Vielleich hat das ja schon einer hier gemacht?

Danke Euch schon jetzt für Eure Hilfe...

Grüße

YING

Ich kann mich an einen Beitrag von Dir erinnern wo du explizit keine FSE bestellen wolltest, oder?

Eine Nachrüstung wird sicherlich nicht günstig.

Gruß Scoty81

Themenstarteram 5. März 2008 um 9:09

Hi Scoty,

ich weiß, dennoch habe ich bei der Nachrüstung den Vorteil, dass ich den Bedienhörer nicht am Originalplatz montieren muss, sondern im Handschuhfach als Ladestation, oder vielleicht gar nicht und dann nur das Bluetooth Element unter einer Verkelidung verstecken. So hatte ich es an meinem letzten S4!

Grüße

YING

Themenstarteram 5. März 2008 um 9:12

Hi Scoty,

ich weiß, dennoch habe ich bei der Nachrüstung den Vorteil, dass ich den Bedienhörer nicht am Originalplatz montieren muss, sondern im Handschuhfach als Ladestation, oder vielleicht gar nicht und dann nur das Bluetooth Element unter einer Verkelidung verstecken. So hatte ich es an meinem letzten S4!

Ich hab mir gerade das Kufatec Bluetooth Kit angesehen, werde mir das wahrscheinlich ordern...

Grüße

YING

Hallo zusammen,

ich habe meinen TTR bewußt ohne FSE bestellt: Den hässlichen Adapter will und brauche ich nicht, weil sowieso eine Brodit-Halterung verbaut wird (N95 als Gelegenheits-Navi). Und bisher bin ich mit dem BT-Headset auch gut zurecht gekommen.

Für die Zukunft wäre die Nachrüstung der Audi-BT-FSE aber denkbar, das MF-Lenkrad ist vorhanden. Verstehe ich den Beitrag richtig, dass ich

aus der Einkaufsliste nur Steuergerät / Gehäuse und Mikrofon brauche? Das wäre mit rund 300 EUR netto zwar immer noch nicht geschenkt, aber eine ganz andere Hausnummer als die Kufatec-Lösung.

Zitat:

Original geschrieben von spalTTeR

 

.....Verstehe ich den Beitrag richtig, dass ich

aus der Einkaufsliste nur Steuergerät / Gehäuse und Mikrofon brauche? Das wäre mit rund 300 EUR netto zwar immer noch nicht geschenkt, aber eine ganz andere Hausnummer als die Kufatec-Lösung......

Nein, da fehlt dann noch der Kabelsatz, und zwar dieser hier:

http://www.kufatec.de/.../...eitung-BT-Audi-TT-8J--Nur-Bluetooth-.html

 

Das Gehäuse für die Interfacebox wirst Du wahrscheinlich auch brauchen, sind aber nur ein paar EUR.

 

LG

 

TFFY

 

Dankeschön!

Themenstarteram 6. März 2008 um 8:26

@TooFastForYou

Hi,

so wie ich bei Deinen Posts raushöre, kennst Du Dich mit der Geschichte ein wenig aus.

Hast Du ne Ahnung, was in den Steuergeräten des RNS-E bzw. des MF-Lenkrades codieren muss, sodass alles wie original läuft? Ach ja, nochwas. Ich hab in der Innenraumleuchte gechaut, da ist bei mir schon ein Micro verbaut, warum das denn? Ich hab nur das RNS-E ohne Handyvorbereitung. Gibt es vielleicht irgendwo ne Einbauanleitung oder so. Vielleicht hat ja jemand die von Kufatec als PDF zur Hand....

Danke schonmal!

Grüße

YING

Zitat:

Original geschrieben von YingHu

@TooFastForYou

Hi,

so wie ich bei Deinen Posts raushöre, kennst Du Dich mit der Geschichte ein wenig aus.

Hast Du ne Ahnung, was in den Steuergeräten des RNS-E bzw. des MF-Lenkrades codieren muss, sodass alles wie original läuft? Ach ja, nochwas. Ich hab in der Innenraumleuchte gechaut, da ist bei mir schon ein Micro verbaut, warum das denn? Ich hab nur das RNS-E ohne Handyvorbereitung. Gibt es vielleicht irgendwo ne Einbauanleitung oder so. Vielleicht hat ja jemand die von Kufatec als PDF zur Hand....

Danke schonmal!

Grüße

YING

Da sitzt bereits eine Mikro wenn du das Bose System hast. Bei Bose und FSE sind zwei Mikros verbaut.

Codierung beim RNS-E die geändert werden muss:

STG 56 (Radio-/Navigationssystem) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

0xxx?xx: Telefon/Telematik

7 - Handyvorbereitung eigendiagnosefähig mit Komfortbedienung (Achtung, hierfür wird ein Steuergerät ab Index C benötigt)

Codierung für das FSE STG: 0011411

STG 77 (Telefon) auswählen

STG Codierung -> Funktion 07

00?xxxx: Funktionen

1 = Komfort (für RNS-E High/RNS-Low)

0?xxx: Lenkradtyp

1 = Modulares Lenkrad (mit Menüwalzen)

0x?xx: Verbauliste

4 = Multifunktionslenkrad & Headunit (z.B. RNS-E) & Diagnose via CAN

0xx?x: Sprache (Sprachbedienung)

1 = Deutsch

0xxx?: Sprache (Anzeige im Kombiinstrument)

1 = Deutsch

 

Gruß Scoty81

Natürlich muss man auch das Steuergerät für Telefon noch entsprechend programmieren.

Ich spare mir hier eine Auflistung, da die Quellenangaben offenbar gerne "vergessen" werden, und verweise direkt auf die entsprechende Seite:

 

http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#77

 

LG

 

TFFY

Zitat:

Original geschrieben von TooFastForYou

Natürlich muss man auch das Steuergerät für Telefon noch entsprechend programmieren.

Ich spare mir hier eine Auflistung, da die Quellenangaben offenbar gerne "vergessen" werden, und verweise direkt auf die entsprechende Seite:

http://de.openobd.org/audi/a3_8p.htm#77

LG

TFFY

Die passende Codierung des Telefon Steuergerätes hab ich doch oben geschrieben! Die Quelle ist aber gleich! :D

Gruß Scoty81

Zitat:

Original geschrieben von scoty81

 

Die passende Codierung des Telefon Steuergerätes hab ich doch oben geschrieben! Die Quelle ist aber gleich! :D

 

Gruß Scoty81

[offtopic]

Ja, schon klar. Nur ist meine persönliche Auffassung die, dass die Bemühungen von Sebastian (Anmerkung: als "Theresias" hier im Forum Moderator u.a. des OBD-Bereiches) und die daraus resultierenden kostenlosen Vorteile für die Community zumindest insoferne respektiert werden sollten, dass man eine Quellenangabe vermerkt.

Außerdem dürfte er, so schließe ich aus der Fragestellung, die Seite noch nicht gekannt haben, und ist damit in Zukunft für etwaige andere Fragen zur Programmierung gerüstet.

[/offtopic]

 

LG

 

TFFY

Themenstarteram 6. März 2008 um 21:22

Kurz gesagt, wie schon von spalTTer geschrieben, im wesentlichen benötigt man nur das Interface mit Blauzahn und den Kufatec Kabelsatz Bluetooth, insofern man ein RNS-E mit Bose und MFL verbaut hat. Da hat man ja den Kompensor und das Micro schon verbaut, oder?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8J
  7. Audi Handyvorbereitung Bluetooth an RNS-E nachrüsten