BN-Pipes Komplettanlage am 3.0 Quattro
Hallo,
habe hier im 4B Forum u.a. öfter mal was von "BN-Pipes" gelesen, hat jemand eine Komplettanlage von dem Hersteller verbaut, evtl. ja unterm 3.0 Q?
Wie sieht es mit der Passgenauigkeit, Verarbeitungsqualität, Optik und vor allem dem Klang aus?
Auf den Fotos des Herstellers sind die Endrohre nicht abgerundet, wie es Original der Fall ist, laut Artikelbeschreibung sollen sie aber abgerundet sein d.h. bis auf den Endrohrdurchmesser dem Original entsprechen --> was ich persönlich gut finden würde!
Ist diese Anlage alles in allem empfehlenswert?
Würde mich über Erfahrungsberichte freuen.
Gruß Micha
93 Antworten
vll. haste deine ja noch vor mir. bin auf den sound schon gespannt. 🙂
Hallo,
wollte meinen senf über die BN pipes auch schreiben , habe zwar nur einen A4 1.8 Turbo aber da ist die BN pipe anlage nicht besonders vom sound ,habe mir mehr erhofft weil ich ja die anlage mit MSD habe.
mal sehen wenn ich irgend was find wie sie im inneren aufgebaut ist werde ich sie mal bearbeiten.
Zitat:
Original geschrieben von Steini A4
hier noch was für die ohren
das ist nicht meiner und ich weiß auch nicht mehr ob nur endtöpfe oder komplette anlage ist aber es ist auf jeden fall bn-pipes
Ufff da kann man schwach werden 😁 *sabber*
Am 14.09 war es dann endlich so weit, habe meine Anlage nun drunter🙂
Hab sie mir in Scheyern bei BN-Pipes einbauen lassen, nach einem kleinen Problem (Endrohre ragten zu weit raus) wurde nochmals angepasst und dann passte alles so wie es sollte.
Der Einbau hat sich zeitlich durch die Kürzung der Endrohre etwas hingezogen.
Nun zum Sound:
Habe wie bereits erwähnt einen 3.0 Quattro an dem die Komplettanlage verbaut wurde (MSD u. ESD). Voller Spannung den Zündschlüssel rumgedreht, war ich anfangs doch ein wenig enttäuscht - hatte mir ehrlich gesagt "etwas mehr" versprochen.
Die Anlage soll dennoch ihre Chance bekommen, da sie ja neu und noch nicht "eingefahren" ist. Auf der Rückfahrt vom Urlaub (seitdem gute 800 KM drunter) hat sich der Sound schon ganz schön entwickelt) vor allem wenn die Anlage warm ist🙂
Ganz großes PRO: Absolut langstreckentauglich - im unteren Drehzahlbereich bis ~3000 U/min schöner sonorer dumpfer Klang, im oberen Drehzahlbereich kaum zu hören - unter Volllast ebenfalls sehr angenehm.
Soweit die ersten Eindrücke nach 800 gefahrenen Kilometern, denke mal die nächsten Kilometer wird sich Klangtechnisch noch etwas tun.
Fazit: Qualitativ und von der Passgenauigkeit her ist die Anlage gut, klanglich nicht die lauteste - eher dezent im Klang, diese "Brülltüten" sind aber auch nicht jedermanns Sache --> gerade ihn Verbindung mit Langstrecke...
Fotos folgen heute abend.
Ähnliche Themen
Na ja meiner wird auch etwas lauter wenn er warm ist , also muß ich erst 100 km Autobahn fahren das er sich gut anhört hehehehhe und ja die drehzalen nicht runter lassen das der auch auf seinen temp bleibt ,neeee wirklich
Auspuff ist sone sache der sound ist auch so ne sache jeder empfindet es anderst , jeder hat eien anderen geschmack nur ich sage mir trotzdem für eine anlage ab katt sollte der sound auch im kalten gut anhören und nicht nur wenn es warm ist.
Ich persöhnlich würde mir keinen mehr von BN pipe holen .
Im Össiland ist es auch gut, wenn die Auspuffanlage nicht zu laut ist, sonst bekommst du nur Probleme mit den Spielverderbern 🙁. Deshalb finde ich es nicht schlecht, wenn die Auspuffanlage nicht zu laut und trotzdem gut klingt 😁.
Na ja wenn ich am sound nicht viel verändern wollte dann würde ich mir auch keine komplett anlage kaufen, fakt ist wenn sich einer eine komplett anlage kauft und fas 800 ören hinblättert kann mann auch was erwarten oder ???
800 Euro? Meine lag preislich inkl. Einbau und 10% Forenrabatt bei 1260 Euro...
Aber bei einem geb ich dir recht,. ein "bisschen mehr" Sound hätte es bei einer Komplettanlage beim 3.0 schon sein dürfen, vielleicht wird es ja mit der Zeit und den Kilometern noch etwas - viel wird sich da aber auch nicht mehr tun...
Zitat:
Original geschrieben von laziii
Na ja wenn ich am sound nicht viel verändern wollte dann würde ich mir auch keine komplett anlage kaufen, fakt ist wenn sich einer eine komplett anlage kauft und fas 800 ören hinblättert kann mann auch was erwarten oder ???
Da hast du schon recht, aber zu laut darf sie auch nicht sein, sonst hast immer wieder Probleme damit und eine EU-Freigabe gibt es dann auch nicht dafür.
du haste dein schon.....ich glaube ich muss meine doch wo anders ordern.🙁
Zitat:
Original geschrieben von -=nasic=-
du haste dein schon.....ich glaube ich muss meine doch wo anders ordern.🙁
Habe ehrlich gesagt auch ein bisschen Druck gemacht, da ich dort in der Gegend war und nicht ohne nach Hause fahren wollte.
Deshalb wahrscheinlich auch der Fehler mit den zu langen Endrohren die eigentlich für den S6 ausgelegt waren, nach Aussage von Herrn N.
Ist aber auch nicht so schlimm, haben sie wie gesagt auf den letzten Drücker angefertigt da die Bestellung von mir relativ kurzfristig kam.
Wie lange wartest du denn schon auf deine Anlage bzw. wann hast du bestellt? Bei einem Händler oder bei BN direkt?
Gruß
hab bei bn direkt bestellt und das war am 15 juni. zwischendurch hatten se ja btrieburlaub bis zum 18 august.....ich weiss nicht. hab die mal wieder angeschrieben mal schaun was nun sache ist. ansonsten bestell ich wo anders.
Oh ha - das ist lange! Da hilft nur eines: Anrufen und Druck machen...
Ich fahr jetzt heim, gleich gibt es ein paar Bilder.
Zitat:
Original geschrieben von Autopfand Coeln
Oh ha - das ist lange! Da hilft nur eines: Anrufen und Druck machen...Ich fahr jetzt heim, gleich gibt es ein paar Bilder.
sag einmal wie lange fährst du denn nach hause und wo bleiben deine paar bilder😉
Ich habe meinen auch bei BN pipe direktbestell , wollte es vorher bei tij-power bestellen weil sie da fast 100 euro billiger sind .Ich habe dann bei BN pipe angerufen und da meinten die das die firma Tij power keine anlagen von BN pipe verkaufen und da würde jetzt ne klage laufen und dann dache ich mir scheiß auf die 100 ören und bestell sie bei BN pipe , Auf jeden fall habe ich die anlage innerhalb 20 Tagen schon bekommen , hätte ich bols was anderes gekauft aber egal.
Was mich an dieser ganzen sache stört ist das im Gutachen hersteller Scorpion und BN pipe vertreibt es oder was weiß ich, auf jeden fall werde ich sie nicht weiterempfehlen.
Bei denen im logen steht auch das sie auf kunden wünsche eingehen , aber davon habe ich nichts gemerkt weil ich habe sie mehr mals darauf hingewiesen das ich einen Turbo und das da jede menge sound geschluckt wird un ob es da die möglichkeit gebe es etwas lauter herzustellen , ich denke das ein sauger mit der selben anlage genau richtig sein wird mit der BN pipe aber für einen turbo ist die anlage nichts.
Sorry habe normaler weise hier bei den 3 litermachienen nichts zu suchen , aber bin nun mal entäuscht von BN pipes