BN-Pipes, Eisenmann...

VW Golf 4 (1J)

Hi an alle mit dem Drang aufzufallen,

hab mich grad wieder mal durch das Forum durch geswitcht zum Thema Sportauspuff,

ich suche schon lange einen, trau mich aber nicht einen zu kaufen! Mir ist folgendes aufgefallen.
Wenn dann interessiert mich nur Bastuck, Eisenmann, Roar oder BN-Pipes!

Ist das bei denen einfach normal das man den Auspuff-Ton im Innenraum soo laut hören muss? hab da haarsträubende Geschichten über die SUFU gefunden, O-Ton: unerträgliche Frequenz im innenraum bei niedrigen Drezahlen etc.

Bitte mal ein paar Erfahrungen posten, und zwar aus der Sicht von Menschen die ihre Laufkultur nicht komplett über Bord werfen wollen wie ich

16 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von V581

hab mich grad wieder mal durch das Forum durch geswitcht zum Thema Sportauspuff,

ich suche schon lange einen, trau mich aber nicht einen zu kaufen! Mir ist folgendes aufgefallen.

Ist das bei denen einfach normal das man den Auspuff-Ton im Innenraum soo laut hören muss? hab da haarsträubende Geschichten über die SUFU gefunden, O-Ton: unerträgliche Frequenz im innenraum bei niedrigen Drezahlen etc.

Bitte mal ein paar Erfahrungen posten, und zwar aus der Sicht von Menschen die ihre Laufkultur nicht komplett über Bord werfen wollen wie ich

Also ich hab ne ABT edelstahlanlage im V5 drinne und muss sagen bei niedrigen ist der Inneraum schön ruhig aber wehedem du lässt den wolf aus dem Sack....hehe!!

Moin,

meine Eisenmannkomplettanlage erzeugt einen feinen dumpfen aber nicht sonoren Klang. Dreht man die Motor mal etwas aus 😉 überträgt er zudem eine sehr schönes metallisches Geräusch. Kenne ich werder von BN-Pipes noch von Bastuck in dem Maße...

Manko ist jedoch bei meinen, meinem Motor fehlt leider 1 Zylinder 😁. An meine alte Motorsport-Schmid-Anlage in V5 kommt so schnell nichts ran. Erst der 330i im Tunnel bei 7000UPM hat mir wieder so eine Gänsehaupt beschert 😉

MfG

wing

Zitat:

Original geschrieben von Quadfan

Zitat:

Also ich hab ne ABT edelstahlanlage im V5 drinne und muss sagen bei niedrigen ist der Inneraum schön ruhig aber wehedem du lässt den wolf aus dem Sack....hehe!!

Abt hatte ich auch als Ersatz 2 Wochen unter meinen alten V5. Und mal unter uns, bei nem V5 macht die keinen guten Klang, zudem erzeugt die kein bisschen blubbern im Stand...

Obenrum brüllten tut beim V5 fast jeder 0815 Auspuff, denn da sitzt der Komponist auch unter dir Haube 😁

MfG

wing

ja war kurz weggetreten, ist immer so wenn ich was vom BMW-3.0 Motor höre!

Onkel von mir hatn Z4 mit dem Motor und ne mittlerweile gut durchgebrannte Auspuffanlge,
meine Lieber Scholli, im Sommer nachts durch ne kurvige Waldstraßemverstehst du? Einfac h toll

Aber das ist ne andere Gechichte

Ähnliche Themen

Ja wenn du schon mal n V5 hattest wie war das bei dir genau? ein Kumpel von mir hat irgendne komische Anlage im 3er-Golf GTI und das ist übel mittlerweile! Das Problem ist nicht NUR die Lautstärke, die einem die Ohren zudröhnt sonder die Tatsache das man Vibrationen im Bauch spürt vom Auspuff wenn er gas gibt!! Und das soll Spaß machen?

Zitat:

ja war kurz weggetreten, ist immer so wenn ich was vom BMW-3.0 Motor höre!

Onkel von mir hatn Z4 mit dem Motor und ne mittlerweile gut durchgebrannte Auspuffanlge,
meine Lieber Scholli, im Sommer nachts durch ne kurvige Waldstraßemverstehst du? Einfac h toll

Aber das ist ne andere Gechichte

Wir hatten vorletztes Wochenende das aktuelle 330i Cabrio, k.a. was die mit dem ESD und Motor gemacht haben, aber der erzeugt einen "Krach"...da kommt unser Z4 mit selbem Motor nicht ran!

Und das Carbio fährt immer oben ohne 😁.

So aber BTT... 😉

Beim V5 kann man nicht viel falsch machen. Würde nur drauf achten, das die Anlage eine Komplettanlage ist und 63mm Durchmesser hat. Dann spricht der V5 auch ein bissel besser an...

Wenn das Geld da ist, rate ich zu Motorsport-Schmid und einem R32 Heck. Huii da kribbelts immer wieder wenn ich dran denke...

ICH persönlich würde nach was gebrauchten ausschau halten. Die Anlagen sind oftmals sehr gut ausgebrannt, deutlich billiger als neu und an Edelstahl kann nichts etwas anhaben (ok fast nichts).

MfG

wing

Ne im Ernsts macht mir mal n paar gescheite Vorschläge, ob es da was für gibt

Mich kotzt nur der Blechbüchsen-Charakter des Serien-Auspuffs an, morgens vor allem!
Wenn er warm ist hört er sich bestimmt besser an als alle anderen 4-Z.-Serien-Autos, aber dann widerrum reicht mir des Bass net!

Aber wie gesagt ich stehe halt gleichzeitig auf Laufkultur und will keinen Auspuff-Ton alla 38er-.Subwoofer

Zitat:

Ja wenn du schon mal n V5 hattest wie war das bei dir genau? ein Kumpel von mir hat irgendne komische Anlage im 3er-Golf GTI und das ist übel mittlerweile! Das Problem ist nicht NUR die Lautstärke, die einem die Ohren zudröhnt sonder die Tatsache das man Vibrationen im Bauch spürt vom Auspuff wenn er gas gibt!! Und das soll Spaß machen?

Bei einer "Markenanlage" a la Eisenmann, Schmid, BN-Pipes oder Bastuck wird es sich immer im Rahmen halten mit dem Sound im Auto. So lange man keinen "Müll" wie VSD Atrappe oder offenen Luffi verbaut, nehmen sich Markenanlage im Innenraum fast nichts.

Schön ist halt eine Komplettanlage. Durch meine alte Schmid war mein Auto im Stand immer leicht am "massieren" kann man schwer beschreiben, sind aber schöne Eigenschwingungen. Mein Vater ist mal mitgefahren und fragte an der Ampel "Hat der etwa auch Massagesitze?" (hatten seine beiden alten 5er). Ich könnte mir das grinsen nocht verkneifen und hab geantwortet "Nein, 1 Zylinder weniger, mehr leistung und eine Vibration die einen träumen lässt. Solche Motoren kommen halt nur aus Wolfsburg 😁"

So nun halt ich mich aber raus, sonst ärger ich mich wieder den halben abend, das der schöne Wagen weg ist...

MfG

wing

PS: Falls Motorsport-Schmid mitliest, PN an mich, mir fällt schon was ein, was ich für die Werbung haben will 😉

Naja Geld ist net so des Problem, nur die Tatsache das ich ne Wohnung suche😁

hab da in der VW-Speed Werbung für "Supersport" gesehn ,aber wie protzig, ge?
Hier so "PLEASURE UNLIMITED", HOHOHOHOHo

Was soll denn das sein

Zitat:

Naja Geld ist net so des Problem, nur die Tatsache das ich ne Wohnung suche😁

hab da in der VW-Speed Werbung für "Supersport" gesehn ,aber wie protzig, ge?
Hier so "PLEASURE UNLIMITED", HOHOHOHOHo

Was soll denn das sein

So einen letzten noch.

Kommt halt auch bissel drauf an, was Du bzgl. deinen Heck willst. Bastuck und BN-Pipes z.b. haben beide Anlagen die in die V6 Lippe perfekt passen. Oder halt einen ESD der den "Abschluss" so wie der Orginale hat, bitte BN-Pipes z.b. auch.

Oder halt R32 Heck, dann www.motorsport-schmid.de ... hach ich glaube ich logge mich mal besser aus 😉

MfG

wing

Ne bleib hier du bist genau mein Mann🙂😎
Wieso hast du den V5 verkauft? ich mein n Turbo ist halt au net schlecht, ne?

Und was weißt du über die Vergnügungs-Marke Supersport?
Und das nächste kennst du Roar?

Hallo,

also ich fahre einen Golf 4 V6 4motion mit einer Bastuck-Komplettanlage und muss sagen dass über den ganzen Drehzahlbereich der Ton mehr als erträglich ist! Fährt man im unteren Drehzahlbereich hat man einen schönen, dumpfen Ton...von aussen hört man beim Einkuppeln und Gangeinlegen ein schönes Gluckern! Dreht man den Motor auf mehr als 5000 Umdrehungen wirds laut und schön satt! Würde diese Anlage sofort wieder kaufen, kann sie nur empfehlen! Aber eben, V6 ist halt ein V6! :-)

Gruss

Zitat:

Ne bleib hier du bist genau mein Mann🙂😎
Wieso hast du den V5 verkauft? ich mein n Turbo ist halt au net schlecht, ne?

Und was weißt du über die Vergnügungs-Marke Supersport?
Und das nächste kennst du Roar?

War ja sogar ein V5 Kompressor 😉. War eine Vernunftsentscheidung. Nichts was man bereuen muss.

Also beim V5 kann man bzgl. Auspuffsound nicht viel falsch machen. Bedenkenlos kaufen kann man:

Bastuck, BN-Pipes, Eisenmann und Mo...(lassen wir das 😉)

Wenn der Rest orginal bleibt, wir der Sound auch super werden.

Wie gesagt, ich würde nach einer gerauchten Anlage ausschau halten...

MfG

wing

Guter Tip V6 und ich will hier natüüürlich keine V6 VS. V5-Diskussion anfangen, ich finde beide schön, sind ja fast die gleichen Motoren, ne?

Deine Antwort