E46, 2 Liter 6 Zylinder Benziner; Motorproblem
BMW3er, E 46, 2 Liter 6 Zylinder Benziner; Motorproblem; Baujahr 19.04.2004, zu 2:0005, zu3: 705
Hallo zusammen,
unser Familienauto, aus Familienbesitz, Vorgänger war mein Vater hat ein Problem mit dem Motor.
1 Liter Ölverbrauch auf 1000Km und alles 2000-3000 Km sind die Kerzen verölt, Auto läuft dann nicht mehr.
Hergeben möchte ich das Auto nicht, da es aus Familienbesitz stammt.
Wer kann mir einen guten und erfahrenen BMW Motorrninstand-Setzer/Motorenbauer zum akzeptablen Preis vermitteln, oder hat vielleicht Lust den Job zu übernehmen, es eilt nicht, also Auto kann für längere Zeit entbehrt werden.
Würde mich über Rückmeldungen freuen
VG
Marc
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20 Antworten
Schau mal hier rein,vielleicht ist das schon die Lösung:
https://www.motor-talk.de/.../...-und-hohem-oelverbrauch-t6527571.html
Zitat:
@marheb01 schrieb am 28. Mai 2021 um 19:19:09 Uhr:
Hallo zusammen,
unser Familienauto, aus Familienbesitz, Vorgänger war mein Vater hat ein Problem mit dem Motor.
1 Liter Ölverbrauch auf 1000Km und alles 2000-3000 Km sind die Kerzen verölt, Auto läuft dann nicht mehr.
Hergeben möchte ich das Auto nicht, da es aus Familienbesitz stammt.
Kilometerstand?
197000 Kilometer
Zitat:
@marheb01 schrieb am 28. Mai 2021 um 19:19:09 Uhr:
BMW3er, E 46, 2 Liter 6 Zylinder Benziner; Motorproblem; Baujahr 19.04.2004, zu 2:0005, zu3: 705
Hallo zusammen,
unser Familienauto, aus Familienbesitz, Vorgänger war mein Vater hat ein Problem mit dem Motor.
1 Liter Ölverbrauch auf 1000Km und alles 2000-3000 Km sind die Kerzen verölt, Auto läuft dann nicht mehr.
Hergeben möchte ich das Auto nicht, da es aus Familienbesitz stammt.
Wer kann mir einen guten und erfahrenen BMW Motorrninstand-Setzer/Motorenbauer zum akzeptablen Preis vermitteln, oder hat vielleicht Lust den Job zu übernehmen, es eilt nicht, also Auto kann für längere Zeit entbehrt werden.
Würde mich über Rückmeldungen freuen
VG
Marc
Europaweit?
nein
Dann wäre eine Ortsbeschreibung von Vorteil, damit man dir entsprechende Vorschläge machen kann.
Die Kerzen sind verölt, kommt hinten aus dem Auspuff Blauer Qualm heraus?
Wenn ja, dann liegt es an den Dichtungen Kolben/Ventilschaft etc. Wenn nicht, dann wirst du Falschluft haben. Wurde der Fehlerspeicher ausgelesen?
das Auto steht in Bad Neuenahr, kann aber auch nach Kempten ins Allgäu verbracht werden, bzw. in dieser Achse bewegt werden....
der BMW war in der BMW Werkstatt, hier meinte man der Motor müsste ersetzt werden, ja Fehlerspeicher wurde gelöscht und blauer Qualm kommt hinten raus, aber nicht andauernd .....
Falschluft können wir aufgrund des Werkstattbesuches ausschließen.
Haben die auch die Kurbelgehäuseentlüftung geprüft?
Wenn die kaputt ist kann das Öl über die Ansaugbrücke mit angesaugt werden.
Hatte ich vor 2 Wichen bei einem N43 Motor.
Nach Membraneechsel ist alles wieder gut.
der war schon mehrmals in der Werkstatt und das wurde auch geprüft:-).
Wenn schon Blauer Qualm raus kommt, dann werden es die Dichtungen sein, ggf kolbenabstreifringe verkokt. Welchel Öl, wechselintervall? Wenn die Kolbenabstreifringe "nur" verkokt sind, kommt Öl in sen Brennraum, sollten die Ringe noch in Ordnung sein könnte eine Toralin Behandlung helfen, am besten vorher mal die Kolben in untere Position fahren und mit endoscop reinschauen wie die Wände aussehen, haben sie Riefen, sieht es schlecht aus.
Eine Motor überholung wird ca 2-3 k liegen, bei BMW wird generell der Motor gewechselt 5-8k.
leider habe ich nicht die Möglichkeit, so eine tiefgreifenden Diagnose oder Reparatur durchzuführen, wenn Sie jemanden kennen, oder es selber machen würden, wäre mir damit sehr geholfen:-)
Nicht in Ihrer Gegend.