BMW zu Recht vertraut

BMW 3er E90

Nun ist er seit gestern mein...ein BMW 330xi Touring!! Ich hatte ihn blind bestellt, d.h. kein Touring, kein xdrive, kein 330 mit manuellem Getriebe, sondern aufgrund einer Probefahrt in einem E90 325 mit manuellem Getriebe und einem E90 330 mit Automatik. Ich kann aber sagen, ich habe BMW zu Recht vertraut, dass der Touring dann auch recht sein wird

Ich erspare mir nach den Erfahrungen einiger Vorgänger die Auflistung der Ausstattung, sie ist einfach genau das, was ich haben wollte und wofür ich zu zahlen bereit war

Mein erster Eindruck vom Wagen ist hervorragend. Ich habe die Sportsitze mit allen nur möglichen elektrischen Verstellmöglichkeiten und kann sagen, dass sich die verstellbare Lendenwirbelstütze absolut lohnt, sie gibt dem Sitz noch mehr Kontur, die anlegbaren Flanken sind sowieso der Hammer!!

Das von mir bestellte M-Lederlenkrad lohnt sich aus meiner Sicht, weil es einfach so griffsympathisch ist. Vor allem auf der Hinterseite des Lenkradkranzes ist es eine wahre Freude, die Finger über die dort weich anzufühlenden Materialien gleiten zu lassen. Toll.

Telefon (Sony Ericsson T610 sei dank) hat von Anfang an funktioniert und ich habe alle Funktionen verfügbar.

Navi Prof. ist im Vergleich zum Testwagen einiges schneller geworden, vor allem auch bei der Berechnung von Alternativrouten, wenn man mal falsch abbiegt oder eine andere Route bevorzugt. Streckenberechnung geht jetzt auch in vernünftiger Zeit. MP3 noch nicht ausprobiert.

Variables Drehzahlfeld habe ich keines...nun ja, wohl erst im Modelljahr 2007 oder zum Facelift in 2000x.

Gespannt war ich auf den Xdrive, welchen ich nur aus dem X3 kenne. Ich muss sagen, BMW hat hier einen tollen Antrieb konstruiert. Im Vergleich zum 2WD (Probefahrt) habe ich das Gefühl, dass das Auto wirklich die Strasse liest (wie von BMW versprochen) und sich richtig in der Kurve festkrallt. Super und sportlich (nicht so wie bei anderen Marken).

Später mehr.

Einige Bilder

19 Antworten

Glückwunsch, sehr schicker Wagen mit einem traumhaften Motor!

Wünsche dir allzeit eine gute und knitterfreie Fahrt!

Noch einige Bilder, Farbe ist sparkling Graphite met. Innen Leder schwarz und Alu Längsschliff

noch eines

Schick, schick. Im übrigen lass die anderen doch labern, mich würde deine Ausstattung doch sehr interessieren. Würde mich freuen, wenn du sie trotzdem mal posten könntest.

Ähnliche Themen

Hi smhu,

auch von mir GRATULATION zum tollen Touring 😛.

Viele Grüße und viel Freude beim Fahren 😉
Caroline

PS: *AUCHAUSTATTUNGWILLLESENWILL 😉

hi smhu,

sehr schöner Wagen, besonders mit den 161er-Felgen in Verbindung mit Sparkling Graphit wirkt er edel und sportlich zugleich. Eine Frage habe ich aber: Kann es sein, dass dein Schalthebel etwas länger ist, als sonst? Du meintest ja, dass sich aus deiner Sicht das von dir bestellte M-Lederlenkrad lohnt. D.h. also, du hast dir nicht das M-Paket bestellt, aber dennoch das M-Lederlenkrad (und den M-Schalthebenknauf [siehe Foto]). Könnte es aufgrund dessen sein, dass nun der Schalthebel an sich so lang ist, wie normal und du nur den M-Schalthebelknauf hast bzw. andersrum: Im Produktkatalog ist die Rede von einem "verkürzten Schalthebelknauf"; heisst das also, dass der Hebel selbst etwas kürzer ist, wie bereits einige gepostete Bilder in unter anderem auch anderen Foren mich denken lassen? Anbei ein Foto, das du vllt. mal mit dem von dir geschossenen vergleichen könntest, und auf dem der Vergleich deutlich wird (in meinen Augen).

Glückwünsche! Ein Wagen wie aus dem Bilderbuch! Immer gute Fahrt!

Eine Anmerkung! Schenk doch den Wagen hinten das lange Nummernschild - ist zeitgemässer.

Viel Spass beim Ein-/Ausfahren!

Gruss
Gerd

Danke für die guten Wünsche und die Komplimente an den guten Geschmack meines Verkäufers, welcher mich gegen den Willen meiner Frau zu Sparkling überredet hatte.

Der Schaltknauf ist tatsächlich nicht "tiefer gelegt" wie beim M-Lederlenkrad sonst üblich (sehr scharf beobachtet!!! Kompliment). Im Prospekt steht den auch brav, dass beim Xdrive kein Sportshifter erhältlich sei, wie auch alles andere, was irgendwie an eine Tieferlegung herankommen könnte wie z.B. eine sportliche Fahrwerksabstimmung für den xdrive nicht erhältlich ist. Gründe?????? Eibach hat z.B. auch für den alten xi einen Tieferlegungssatz angeboten, nur BMW zu keiner Zeit.

Ich war von dem Wagen bei Abholung positiv überrascht (selbst meine Frau muss nun zugeben, dass sparkling am Touring ganz chic sein kann).

Nun brenne ich meine erste MP3 CD und gehe dann testen. Seltsam, CD Text ist für das Navi Prof wohl noch immer ein Fremdwort...nun ja, will nicht meckern. Radioempfang ist übrigens sonst i.O.

Sound des Logic 7 (der gewiefte Leser kann bald meine SA aufschreiben) ist bei gewissen Interpreten super, bei gewissen Interpreten eher mässig. Rammstein kommt z.B. urgewaltig auf "Konzertsaal", die Guano Apes klingen als hätten sie die Stücke in einem Amateurstudio aufgenommen. Dafür sind de Corrs dann wieder eine Offenbarung, weil das Staging des Logic7 mit akkustischen Instrumenten so schön ist (ich höre etwas "Kraut und Rüben", Klassik versuche ich heute abend)

So noch einige Photos.

noch eines

noch eines

und auf besonderen Wunsch die Ausstattung (aus meiner Sicht nichts Unnötiges dabei)

Meine Konfiguration:

330 xi Touring E91
sparkling graphit metallic
Leder Dakota Schwarz
LM-Räder Doppelspeiche 161 mit Mischbereifung

Armauflage vorn verschiebbar
Geschwindigkeitsregelung mit Bremsfunktion
Innen- und Aussenspiegel aut. ablendend
Klimaautomatik
PDC hinten
Regensensor und Lichtautomatik
Lichtpaket
Scheinwerfer Waschanlage
Ablagenpaket
Xenon mit adaptivem Kurvenlicht
Sportsitze, elektrisch einstellbar mit Memory für Fahrersitz und mit Lordosenstütze li. und re.
M-Lederlenkrad mit Multifunktion
CD-Wechsler 6-fach
Dachreling
Gepäckraumpaket (Wendematte, Fach unter Ladeboden)
Handy Vorbeireitung Bluetooth
Navi "Professional"
Hifi System Professional DSP
Integr. Universal-Fernbedienung
Interieurleisten Alu Längsschliff
Kindersitz Isofix (Vorne)
Klimakomfort Frontscheibe
Sitzheizung Fahrer und Beifahrer
Skisack
Sprachsteuerung

smhu,

was soll ich dir sagen, 330d Touring, 161 Felgen, M-Lenkrad,
und Schalter, das ist einfach T R A U M H A F T.

Ich glaube ich würde mir den genauso holen.

Super Auto, bitte liefer noch einen Bericht vom Motor ab.

Viel Spass und Feude.

Re: BMW zu Recht vertraut

Zitat:

Original geschrieben von smhu


Nun ist er seit gestern mein...ein BMW 330xi Touring!! Ich hatte ihn blind bestellt, d.h. kein Touring, kein xdrive, kein 330 mit manuellem Getriebe, sondern aufgrund einer Probefahrt in einem E90 325 mit manuellem Getriebe und einem E90 330 mit Automatik. Ich kann aber sagen, ich habe BMW zu Recht vertraut, dass der Touring dann auch recht sein wird

 

???

willst du damit sagen das du vorher nur ein 325 mit schaltung und einen 330 mit automatik (bei als limo ohne xdrive) probegefahren bist.

Hallo smhu

Gratulation zum schönen Touring.
Die Ausstattung ist ja wirklich vom Feinsten. Die Liste von den SA's die Du nicht drin hast wäre wohl sehr kurz 🙂...

Wie meinst Du das, dass der 4WD "wirklich die Strasse liest" im Vergleich zum 2WD?

Allzeit gute Fahrt und viel Spass beim (Ein-) Fahren.

Gruss,
Chris

Zitat:

willst du damit sagen das du vorher nur ein 325 mit schaltung und einen 330 mit automatik (bei als limo ohne xdrive) probegefahren bist.

ja, ist so. war etwas gewagt, bei einem anderen Hersteller hätte ich dies nicht gewagt. Risiko hat sich geloht.

Zitat:

Wie meinst Du das, dass der 4WD "wirklich die Strasse liest" im Vergleich zum 2WD?

Gemäss Techniklexikon versorgt das DSC beim Xdrive nicht nur die Bremsen mit Daten, sondenr teilt siene Erkenntnisse über Querbeschleunigung, etc. auch dem Steuergerät des 4WD mit. So kann das AWD Steuergerät in gewissen kritischen oder auch noch nicht kritischen Situtation die standadsmässig 60:40 hinten:vorne anliegende Kraft von vorne nach hinten und umgekehrt verteilen und somit ein weitgehend neutrales Fahrverhalten herstellen (4WD sind sonst grauenhafte Untersteurer). Ich muss sagen, das funktioniert wirklich!! Mit dem 4WD kann man mit eingeschaltetem DSC nach meinem Empfinden viel schneller durch enge Kurven fahren als mit dem 2WD, weil einfach das DSC wegen des variablen Antriebs viel später eingreifen muss. Da ist für mich die Strasse lesen und nicht einfach nur passiv bei Schlupf regeln.

Ich habe übrigens (noch) kein MP3, habe wohl noch eine Head-Unit mit Produktion vor September erwischt (Pech, dann halt mit dem Update im Dezember). Immerhin, im Usermanual ist die MP3 Funktionalität für das Navi Prof schon detailliert beschrieben, so dass die Hoffnung gross ist, dass es auch kommt. Zudem sind im Usermanual auch sonst noch einige Funktionen im Navi Prof beschrieben (z.B. vollständige Routeneingabe über Sprachbedienung und man höre und staune: "Route über", sollte das wirklich kommen?).

gestern hatte ich ausführlic Gelegenheit das Kurvenlicht auszuprobieren. Ich finde, dass dies sehr gut gelöst ist und ein echter Sicherheitsgewinn ist. Mangelnde Geschwindigkeit bei der Umsetzung der Lenkbefehle in Steuerungen des Lichts (wie von anderen bamängelt) ist mit nicht aufgefallen.

Ansonsten, obwohl es der 330 Benziner und nicht wie oben vermutet der Diesel ist, ein Top Auto, welches sehr viel Spass macht und mir sicherlich noch sehr viel Spass machen wird, da bin ich mir sicher. Bis jetzt ein Durchschnittsverbrauch von 10.2l/100km, Tendenz mt jedem Mehrkilometer stark sinkend

Deine Antwort
Ähnliche Themen