ForumE39
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW zieht manchmal nicht und geht manchmal aus...

BMW zieht manchmal nicht und geht manchmal aus...

BMW 5er E39
Themenstarteram 2. April 2013 um 19:15

Hallo liebe BMW-Freunde, 

 da ich jetzt schon mehrere Werkstätten gefragt habe, mich bestimmt Tage lang durchs Internet gelesen habe versuche ich mein Glück nun hier in der Hoffnung das ihr mir helfen könnt. Ich habe einen BMW e39 523i 170PS Touring,  mein Problem liegt darin, dass er manchmal nicht gut zieht und an der Ampel manchmal aus geht. Wenn ich ihn morgens im kalten Zustand starte, habe ich NIE probleme.

Das Problem tritt also nur auf, wenn der Motor schon warm ist. Sozusagen zieht er besser im kalten Zustand. Mir ist auch aufgefallen, dass wenn ich versuche ihn zu starten und er länger braucht bis er angeht, das ich mit rechnen kann das er nicht so gut zieht. Also immer wenn er bischen braucht damit er anspringt, weiß ich immer, dass er nicht gut zieht. Wenn er sofort anspringt weiß ich das er nun gut läuft und auch gut zieht.

Wie gesagt, im kalten Zustand springt er immer sofort an und läuft gut, bis er warm is, dann kann es sein das er an der Ampel ausgeht und danach nicht mehr so gut zieht, oder das er beim fahren einen ruckler lässt und danach nicht mehr gut zieht.... Zündkerzen habe ich gewechselt vor 5 monaten, habe auch nicht dabei gespart und gute gekauft. Fehlerspeicher habe ich auch schon auslesen lassen, wurde leider auch nichts gefunden. Ich hoffe es hat hier jemand das gleiche Problem gehabt und kann mir weiter helfen oder evtl. weiß jemand was das für ein Problem sein kann?

mfg

Franco H

Beste Antwort im Thema
am 4. April 2013 um 16:36

Es ändert dann, dass der Kurbelwellensensor sich an einer anderen Stelle befindet und auch nur ein Nockenwellensensor verbaut ist :)

Übrigens könnte auch VANOS für dein Problem zuständig sein :)

Grüße,

BMW_Verrückter

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten
am 2. April 2013 um 19:42

Die KGE wäre ein Kandidat.

Hallo,

ich tippe eher auf den OT Geber, also Kurbelwellensensor!

am 2. April 2013 um 20:38

Ich tippe entweder auf Nockenwellensensoren oder aber Kurbelwellensensor.

Was sagt der Fehlerspeicher?

Grüße,

BMW_Verrückter

am 3. April 2013 um 8:20

Da er bereits oben sagte dass der Fehlerspeicher leer ist (meine Herren;) !), gehe ich davon aus,

dass die Kats dicht sind.

Für mich spricht vieles dafür. Insbesondere, dass kein Fehler hinterlegt ist.

Keine Leistung, schlechtes Startverhalten,...

Der Wagen wird wahrscheinlich auch an Leistung verloren haben?

War es am Anfang weniger schlimm und wird immer schlimmer mit dem Leistungsverlust?

Hi Leute,

es wäre sicherlich mal ratsam wenn er schreiben würde was er denn für einen wagen hat Schalter oder Automatik wieviel Km hat er drauf usw.

Die Kats würde ich mal ausschließen meine sind mittlerweile gute 245000 km gelaufen und meckern noch nicht rum,denke auch so wie unser BMW Verrückter das es entweder der Nockenwellensensor oder der Kw Sensor ist.

Gruß aus Karlsruhe 

so wie deine sympthome sind ist es eindeutig der KWS...... KGE schliesse ich aus da man dieses am oeldeckel sieht wenn da gelber bzw brauner schlamm dran ist und er dadurch keine leistung klaut..... weiss ich weil ich die tage meine KGE gewechselt habe.... kge kaputt Kein leistungsverlust..

 

achso.... wer oder mit was habt ihr den fehler ausgelesen???

am 3. April 2013 um 15:26

Vor allem wäre es wichtig, mit welcher Software ausgelesen wurde :) Falls es so eine 20€ aus eBay ist - diese kannst du dann direkt aus dem Fenster wergen. Taugen Null.

Grüße,

BMW_Verrückter

also selbst die geraete die die werkstaetten haben gehen nicht so intensiv in die steuergeraete wie inpa oder der bmw scanner :D:D

am 3. April 2013 um 15:38

BMW ISTA. BMW INPA. BMW DIS. BMW Scanner. Beherberge alle, und das Beste vom Besten ist BMW ISTA! :) Das verwendet BMW in der Gegenwart auch.

Grüße,

BMW_Verrückter

ist....brauch man sicherlich wieder nen neues interface oder??

am 3. April 2013 um 15:50

Hallo!

Funktioniert nur mit D-Can-Interface (du bräuchtest für den E39 noch ein K-Line-Adapter oder Rundstecker) - und einen ICOM-Emulator brauchst du auch.

Das D-Can-Interface reicht vollkommen aus - habe ich auch. Nächstes Jahr kaufe ich mir aber die ICOM A, ICOM B und ICOM C - kostet um die 1000€. Dann kannst du aber alle BMWs auslesen, auch F-Baureihen!

Grüße,

BMW_Verrückter

am 3. April 2013 um 17:54

Toll. Bei mir sind die Kats das erste mal bei 250.000km verreckt.

Bei 400.000km das zweite mal;)

Wenn sie nochmal über den Jordan gehen, räum ich sie aus. :D :D

Themenstarteram 4. April 2013 um 14:41

Hi Leute, danke für die vielen Antworten.

 

Also der Kat glaub ich nicht, habe letzten Monat TÜV gemacht (ohne Mängel) und ASU, oder kann es trotzdem sein das er hinne ist?

Mein bmw hat 254000km und hat manuelle Schaltung.

Was ist denn dieser Geber und was würde das in etwa kosten?

nockenwellensensoren tauschen was kostet das?

Wenn des nicht zu teuer ist tausche ich einfach alles aus, es nervt mich einfach total!

Ich lass ihn aber erstmal bei BMW auslesen, hab ihn nämlich nur in einer

freien auslesen lassen.

 

mfg

Franco

am 4. April 2013 um 16:13

Ja, lasse mal bei BMW auslesen!

Sofern du einen Motor ab 1998 September hast, hast du zwei Nockenwellengeber und einene Kurbelwellengeber. Kosten ca. 80€. :)

Grüße,

BMW_Verrückter

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E39
  7. BMW zieht manchmal nicht und geht manchmal aus...