Forum6er, 7er, 8er
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 6er, 7er, 8er
  6. BMW xDrive Probleme

BMW xDrive Probleme

BMW 7er F01
Themenstarteram 20. Mai 2021 um 8:08

Ich habe damals mit 21 Zoll Stöße gehabt und dann habe ich vtg Service gemacht und die 17 Zoll Räder montiert und und war’s weg. Heute hab ich andere 21 Zoll mit reifen Hanook vorne und hinten montiert. Vorne 245/35/21 und hinten 275/30/21 und wieder hab ich gleiche Probleme. obwohl die Reifen neue sind usw.

ich habe mir gedacht neue vtg rein. Oder Service.

Oder passen die Reifen nicht?

Weißt jemand welche Reifen bzw. Felgen ich brauche. Oder was ich weiter machen soll damit ich die Felgen drauf haben kann.

Bitte danke euch

Asset.JPG
Ähnliche Themen
21 Antworten

Was sind „Stöße“ ?

Hallo habe 21 Zoll Felgen mit Pireli Reifen,

ohne Probleme

Sorry anbei der Beweis

20210424-094828-hdr

Was verstehst du unter "Stößen"?

Die Serienkombi hat eine Abrollumfangsdiffernz von 0%. Deine Kombi hat 0,9% Differenz zwischen den Achsen. Das sollte eigentlich noch im Rahmen der Toleranzen sein, so dass ich dies als Ursache ausschliessen würde.

Mit Hankook hatte ich allerdings in der Vergangenheit (anderes Fahrzeug, aber auch Allradgetrieben) schlechte Erfahrungen gemacht.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 9:11

So ruckeln, beim Gas geben.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 9:12

Die Felgen sind auch Nachbau, aber genau wie im Zulassungschein.

Kann sein das die vtg defekt ist?

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 9:13

Die Felgen

Asset.JPG
Asset.JPG

Die genaue Ursache wird sich auf Entfernung nicht feststellen lassen.

Ein tatsächliches Ruckeln, oder eher Vibrationen? Bei einem Ruckeln wäre ich überfragt, bei Vibrationen könnte man die Räder auf Höhenschlag untersuchen lassen und die Räder genauer auswuchten (ggf. durch Matchen der Reifen auf der Felge).

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 9:35

Es ist so wie zucken beim beschleunigen

Ok da bin ich leider raus aus der Thematik... vielleicht meldet sich noch jemand, der vom xDrive mehr Ahnung hat.

Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen, denn vl. hast du wirklich ein Problem mit der VTG.

Wäre auch mal Interessant zu wissen was du schon machen hast lassen an der VTG

Testweise die 17-Zöller wieder drauf.

Wenn es da kein Ruckeln gibt, ist das VTG ok und es liegt an den neuen Reifen.

Du solltest rechnerisch mit den 21"ern vorne 2215 mm und hinten 2194 mm Abrollumfang haben.

Diese 2 cm entsprechen 0.9% Differenz. Das sollte gerade noch im brauchbaren Bereich liegen.

Kannst ja mal per Kreidestrich messen.

Wenn deine tatsächlicher Abrollumfangdifferenz größer ist, ist die Fertigungstoleranz der Reifen nicht xDrive-tauglich.

Ggf. Reifen mit Sternkennung verwenden.

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 12:08

Danke für sehr Für dein Tipp, 17er sind wieder oben und es ist kein ruckeln mehr da, das heißt es liegt an reifen. Heißt es das die Felgen oke sind?

Die Felgen sind 8.5j ET 25 vorne und 10j ET 41 hinten

Themenstarteram 20. Mai 2021 um 12:27

Da hab ich gemessen

Asset.JPG
Asset.JPG
Deine Antwort
Ähnliche Themen