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BMW X6 xDrive 35i springt nach Batteriewechsel nicht mehr an

BMW X6 E71
Themenstarteram 23. März 2021 um 9:47

Hallo alle zusammen,

ich hoffe jemand kann mir bei meinem Problem weiterhelfen.

Mein BMW X6 XDRIVE35i Bj. 2014 stand über dem Winter in der Tiefgarage, gestern wollte ich den Wagen starten und nichts tut sich, die Batterie ist tot. Habe eine identische Batterie gekauft mit 105 Ah (AGM) eingebaut und versucht zu starten. Das Auto gurgelt vor sich hin aber will einfach nicht starten.

Kann das wirklich am Batteriewechsel liegen das er plötzlich nicht mehr startet? Davor lief der Wagen einwandfrei ohne jegliche Fehler oder Probleme.

Würde mich über Ideen und Erfahrungsberichte freuen.

PS. Fehlerspeicher werde ich heute nach der Arbeit auslesen und berichten ob und was hinterlegt ist.

Liebe Grüße

Tarek

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12 Antworten

Batterie anlernen/codieren

Themenstarteram 23. März 2021 um 10:15

Hallo Mhysaj,

danke für deine Antwort. Kann es wirklich daran liegen das es nicht mehr anspringt? wie kann ich die Batterie anlernen/codieren?

Das Problem ist das Auto steht in der Tief/Sammelgarage den bekomm ich da unten niemals raus wenn der nicht läuft .

Danke im voraus für die Anwort

ADAC

Hi,

also der Anlasser "orgelt" durch aber er startet nicht?

Ich hatte damals beim E71 auch die Batterie selbst gewechselt und hatte dasselbe Problem.

Das DDE Motorsteuergerät hatte die Spritzufuhr blockiert (vermutlich eine Art Wegfahrsperre).

Auf jeden Fall half nichts, der X6 musste zu BMW abgeschleppt werden und wurde dort neu angelernt.

Wichtig! Immer alle 4 Räder gemeinsam anheben, Spar-Abschlepper die nur 2 Räder anheben zerstören das Verteilergetriebe, selbst 1m reicht dazu aus. (Problem wird sein das die 4-Räder Lader LKWs nicht in das Parkhaus hineinkommen werden...)

Ruf den BMW Pannendienst an, diese kommen aus der nächsten Niederlassung auch beim E71 kostenlos (!!!), dieser kann es dir so programmieren das er wenigstens anspringt, danach kannst du zu BMW zum anlernen fahren.

Ich habe 2-3x die AGM Batterie für je 80-100 Euro selbst gewechselt, IMMER war nach 4-6 Monaten wieder das Problem da (trotz anlernen mit Carly), dann hatte ich die Schnauze voll und habe für 350 Euro die Batterie bei BMW wechseln lassen: danach war alles problemlos!!!

In meiner Garage kann auch kein Abschleppdienst hineinfahren, hier hilft bei mir auch immer nur der BMW Pannendienst, die bekommen es fast immer durch Programmieren hin, das man wenigstens langsam zu BMW fahren kann.

Ich tippe da auch an die Wegfahrsperre...das sollte aber als Fehlermeldung im Display def. kommen !

( Hatte mich damals auch paar Monate damit rumärgern müssen - das BMW- Zebramobil hat mir mehrfach geholfen - bis sie das Auto letztendlich aufgeladen hatten und in die Niederlassung verbracht hatten.

Modul der Wegfahrsperre hatte einen Treffer - immer, wenn die Bordbatterie nach langer Autobahnfahrt voll aufgeladen war - und auch nach Erneuerung der Batterie, kam die Fehlermeldung:

"Batterie Unterspannung - Manipulationsschutz aktiv"

Orgelte dann auch nur noch - die Spritzufuhr wurde von der DDE nicht aktiviert.

bei mir hatte es keinen Fehler angezeigt, außer dem üblichen "Kino" wenn man die Batterie neu anschließt

was cool ist, das die BMW Pannenhilfe auch bei einem alten E71 noch für 0 Euro kommt

Themenstarteram 24. März 2021 um 9:43

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 23. März 2021 um 15:45:03 Uhr:

Hi,

also der Anlasser "orgelt" durch aber er startet nicht?

Ich hatte damals beim E71 auch die Batterie selbst gewechselt und hatte dasselbe Problem.

Das DDE Motorsteuergerät hatte die Spritzufuhr blockiert (vermutlich eine Art Wegfahrsperre).

Auf jeden Fall half nichts, der X6 musste zu BMW abgeschleppt werden und wurde dort neu angelernt.

Wichtig! Immer alle 4 Räder gemeinsam anheben, Spar-Abschlepper die nur 2 Räder anheben zerstören das Verteilergetriebe, selbst 1m reicht dazu aus. (Problem wird sein das die 4-Räder Lader LKWs nicht in das Parkhaus hineinkommen werden...)

Ruf den BMW Pannendienst an, diese kommen aus der nächsten Niederlassung auch beim E71 kostenlos (!!!), dieser kann es dir so programmieren das er wenigstens anspringt, danach kannst du zu BMW zum anlernen fahren.

Ich habe 2-3x die AGM Batterie für je 80-100 Euro selbst gewechselt, IMMER war nach 4-6 Monaten wieder das Problem da (trotz anlernen mit Carly), dann hatte ich die Schnauze voll und habe für 350 Euro die Batterie bei BMW wechseln lassen: danach war alles problemlos!!!

In meiner Garage kann auch kein Abschleppdienst hineinfahren, hier hilft bei mir auch immer nur der BMW Pannendienst, die bekommen es fast immer durch Programmieren hin, das man wenigstens langsam zu BMW fahren kann.

Hallo, DANKE erstmal für diese ausführliche Antwort und die Infos bzgl. des Abschleppens . Ja genau der Anlasser orgelt vor sich hin aber startet einfach nicht wie als ob er kein Sprit bekommt .

Ich habe heute morgen beim BMW Pannendienst angerufen das hat sich für mich jetzt nicht wirklich kostenlos angehört . Auf meine Frage mit was für Kosten ich rechnen muss kam ein ja An und Abfahrt + die Zeit was der Kollege vor Ort benötigt kann er mir aber nicht genau sagen wie hoch das sein wird. Das andere Problem vom BMW Pannendienst ist das dass Fahrzeug abgemeldet ist da meinte der freundliche am Telefon wenn das Fahrzeug abgemeldet ist können die niemanden raus schicken ? ich müsste erst das Fahrzeug zulassen und dann nochmal anrufen.

 

Themenstarteram 24. März 2021 um 9:46

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 23. März 2021 um 17:56:35 Uhr:

Ich tippe da auch an die Wegfahrsperre...das sollte aber als Fehlermeldung im Display def. kommen !

( Hatte mich damals auch paar Monate damit rumärgern müssen - das BMW- Zebramobil hat mir mehrfach geholfen - bis sie das Auto letztendlich aufgeladen hatten und in die Niederlassung verbracht hatten.

Modul der Wegfahrsperre hatte einen Treffer - immer, wenn die Bordbatterie nach langer Autobahnfahrt voll aufgeladen war - und auch nach Erneuerung der Batterie, kam die Fehlermeldung:

"Batterie Unterspannung - Manipulationsschutz aktiv"

Orgelte dann auch nur noch - die Spritzufuhr wurde von der DDE nicht aktiviert.

Danke erstmals für die Rückmeldung. Also bei mir steht keine derartige Fehlermeldung im Display. leuchtet zwar einiges aktivlenkung defekt u.ä. aber nichts von "Batterie Unterspannung - Manipulationsschutz aktiv".

Das mit der DDE vermute ich mittlerweile auch .

doofe Frage aber was nützt dir das Anspringen ohne Zulassung? Du kannst doch dann sowieso nur ein paar Meter im Parkhaus fahren? Dann steht er wieder ein paar Wochen > wieder dasselbe Problem.

Die BMW Pannenhilfe ist nur kostenlos wenn sie dir vor Ort helfen können, also ohne die Abschleppkosten, dafür wird dann der Schutzbrief von deiner KFZ-Versicherung genommen und als Zielort ist nur ein BMW Autohaus möglich (aber was anderes nützt dir in deinem Fall sowieso nichts). Den BMW Pannendienst ohne Zulassung zu rufen: da habe ich keine Erfahrung.

Der BMW Pannenhilfe ist aber dieses Problem bekannt, der bekommt es zu 99% wieder hin das er anspringt, die haben dafür ein spezielles Programmiergerät das der ADAC usw. nicht hat!

PS: ich habe beim E71 ca. 3-4x den BMW Pannendienst geholt und musste nie etwas bezahlen. Die kamen auch bei hohem Schnee und Minusgraden, es dauert nur ca. 30-45 min, da sie immer aus der nächsten 35 km entfernten Niederlassung kommen.

Zitat:

PS: ich habe beim E71 ca. 3-4x den BMW Pannendienst geholt und musste nie etwas bezahlen. Die kamen auch bei hohem Schnee und Minusgraden, es dauert nur ca. 30-45 min, da sie immer aus der nächsten 35 km entfernten Niederlassung kommen.

Kann ich, für damals - da war mein Auto grad 2 1/2 Jahre alt, so bestätigen...wie das heute ausschaut für einen "älteren" E71, weiß ich nicht. ( Die haben mir sogar um ~ Mitternacht in der Innenstadt geholfen, mein Auto wieder zum anspringen zu bewegen - sodass ich ohne Taxi wenigstens nach Hause kam... )

 

Zitat:

@PAPI329 schrieb am 25. März 2021 um 17:17:26 Uhr:

Zitat:

PS: ich habe beim E71 ca. 3-4x den BMW Pannendienst geholt und musste nie etwas bezahlen. Die kamen auch bei hohem Schnee und Minusgraden, es dauert nur ca. 30-45 min, da sie immer aus der nächsten 35 km entfernten Niederlassung kommen.

Kann ich, für damals - da war mein Auto grad 2 1/2 Jahre alt, so bestätigen...wie das heute ausschaut für einen "älteren" E71, weiß ich nicht. ( Die haben mir sogar um ~ Mitternacht in der Innenstadt geholfen, mein Auto wieder zum anspringen zu bewegen - sodass ich ohne Taxi wenigstens nach Hause kam... )

bei 2 1/2 Jahren müssen sie sowieso kommen, weil BMW 3 Jahre Garantie anbietet, aber mein E71 war 3 1/2 - 11 Jahre alt (in diesem Zeitraum habe ich ihn gefahren).

Themenstarteram 26. März 2021 um 15:24

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 24. März 2021 um 11:02:30 Uhr:

doofe Frage aber was nützt dir das Anspringen ohne Zulassung? Du kannst doch dann sowieso nur ein paar Meter im Parkhaus fahren? Dann steht er wieder ein paar Wochen > wieder dasselbe Problem.

Die BMW Pannenhilfe ist nur kostenlos wenn sie dir vor Ort helfen können, also ohne die Abschleppkosten, dafür wird dann der Schutzbrief von deiner KFZ-Versicherung genommen und als Zielort ist nur ein BMW Autohaus möglich (aber was anderes nützt dir in deinem Fall sowieso nichts). Den BMW Pannendienst ohne Zulassung zu rufen: da habe ich keine Erfahrung.

Der BMW Pannenhilfe ist aber dieses Problem bekannt, der bekommt es zu 99% wieder hin das er anspringt, die haben dafür ein spezielles Programmiergerät das der ADAC usw. nicht hat!

PS: ich habe beim E71 ca. 3-4x den BMW Pannendienst geholt und musste nie etwas bezahlen. Die kamen auch bei hohem Schnee und Minusgraden, es dauert nur ca. 30-45 min, da sie immer aus der nächsten 35 km entfernten Niederlassung kommen.

Danke für deine Nachricht. Ja das stimmt bringen tut es mir nichts und werde es jetzt auch so machen, erstmal einen Termin bei der Zulassungsstelle vereinbaren Fahrzeug anmelden und dann nochmal mit der BMW Pannenhilfe telefonieren.

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