ForumX6
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. BMW X6 Hybrid Prototyp

BMW X6 Hybrid Prototyp

Themenstarteram 20. Dezember 2008 um 8:07

Es gibt wenig Autos, die sinnloser sind als ein BMW X6 Hybrid. Warum bei einem 2,2 Tonnen noch ein paar hundert Kilo an Batterien einbauen, um 10 bis 20 Prozent Sprit einzusparen? Die Kiste kommt wohl 2009

http://www.autozeitung.de/bmw-x1-x6-7er-xdrive

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von slimzitsch

Es gibt wenig Autos, die sinnloser sind als ein BMW X6 Hybrid. Warum bei einem 2,2 Tonnen noch ein paar hundert Kilo an Batterien einbauen, um 10 bis 20 Prozent Sprit einzusparen? Die Kiste kommt wohl 2009

http://www.autozeitung.de/bmw-x1-x6-7er-xdrive

Naja, ich gehe mal schwer davon aus, dass man da keine "paar hundert Kilo" einbaut, sondern eher 40kg oder so... Das bringt fast genauso viel.

50 weitere Antworten
Ähnliche Themen
50 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

 

Diesel hat auch 15% mehr Energieinhalt pro l, darf man auch nicht vergessen.

Aha, ich verstehe deine Argumentation nicht. Das spricht doch für den Diesel - gegen den Hybrid.

Mein X5 3,0d braucht zwischen 10 und 11 Liter bei ganz normaler Fahrweise.

Im wesentlichen ist es doch so, dass der Hybrid im Vergleich zum Diesel wenn überhaupt keine Vorteile bietet.

Zitat:

Original geschrieben von tobistenzel

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Ich spreche hier nur von der kompletten Ökobilanz eines solchen Fahrzeugs im Produkt Life Cycle. Da sieht´s rabenschwarz aus.

An der Stelle frage ich immer gern nach Quellen dafür...

Ökobilanz: Sicherlich nicht im Parteiprogramm der Ökofraktion. Frag einfach einen automotive Ingenieur, der in der Entwicklung von Fahrzeugen arbeitet.

Gruß

Harlelujah

Zitat:

Original geschrieben von harlelujah

Aha, ich verstehe deine Argumentation nicht. Das spricht doch für den Diesel - gegen den Hybrid.

Ich wollte nur einen Grund für einen Teils des Mehrverbrauchs nennen. Das bedeutet natürlich leichte Vorteile beim Verbrauch, wenn man sich den Energieverbrauch ansehen will sollte man das schon berücksichtigen.

Zitat:

Mein X5 3,0d braucht zwischen 10 und 11 Liter bei ganz normaler Fahrweise.

Im wesentlichen ist es doch so, dass der Hybrid im Vergleich zum Diesel wenn überhaupt keine Vorteile bietet.

Muss er denn das überhaupt? Ich finde Alternativen immer gut. Ist natürlich Geschmackssache, aber es gibt Leute, die immer noch lieber Benzinmotoren fahren. Dazu noch elektrisch fahren zu können ist schon ein spezielles Erlebnis...

Vorteile lassen sich schon finden, denke ich. Die Kosten sind es bei der niedrigeren Besteuerung von Diesel in Deutschland eher nicht.

In anderen Ländern ist es teilweise schwierig, die Dieselantriebe wegen deren Abgaswerte überhaupt zugelassen zu bekommen; bei den Hybridautos, die es gibt sind die Werte schon deutlich besser.

Die "üblichen" Schadstoffe werden wegen dem Thema CO2 gerne vergessen, aber die gibt es auch noch...

Der RX400h, von dem die Rede war, war 2005 das erste Hybridauto in diesem Leistungsbereich und die Technik ist heute schon wieder deutlich besser geworden. Mal sehen, wie sich der neue RX450h gegen die Konkurrenz schlägt.

Zitat:

Ökobilanz: Sicherlich nicht im Parteiprogramm der Ökofraktion. Frag einfach einen automotive Ingenieur, der in der Entwicklung von Fahrzeugen arbeitet.

Deswegen frage ich dich ja...

im anhang findet ihr mal wieder ein bilder-update zum bmw x6 hybrid.

mfg

Bild-1
Bild-2
Bild-3
+1
am 21. Juni 2009 um 12:34

Zitat:

Mein X5 3,0d braucht zwischen 10 und 11 Liter bei ganz normaler Fahrweise.

Das ist ja gerade das Dilemma! 218 PS und dann 11 Liter? Schande über BMW! Ein Lexus RX450 Hybrid hat einen Normverbrauch von 6,5 Litern. Vermutlich wird er bei 8 Liter liegen (wie immer erreicht man den Normverbrauch nicht) und das bei 299 PS. Umweltfreundlicher ist er auch. Und für weniger Geld gibt es mehr Ausstattung, was ja schon immer so war bei den Japsen.

Wird Zeit, dass BMW mal seine veralteten Motoren modernisiert!

Zitat:

Original geschrieben von acadam71

Zitat:

Mein X5 3,0d braucht zwischen 10 und 11 Liter bei ganz normaler Fahrweise.

Das ist ja gerade das Dilemma! 218 PS und dann 11 Liter? Schande über BMW! Ein Lexus RX450 Hybrid hat einen Normverbrauch von 6,5 Litern. Vermutlich wird er bei 8 Liter liegen (wie immer erreicht man den Normverbrauch nicht) und das bei 299 PS. Umweltfreundlicher ist er auch. Und für weniger Geld gibt es mehr Ausstattung, was ja schon immer so war bei den Japsen.

Wird Zeit, dass BMW mal seine veralteten Motoren modernisiert!

Sorry, das sind gechipte 306 PS bei mir. Und ob er umweltfreundlicher ist, ist eínge andere Frage. Hinten kommt vielleicht weniger raus. Betrachtet man die Ökobilanz sieht´s wieder anders aus

Gruß

Harlelujah

am 27. Juni 2009 um 13:42

davon abgesehen, dass ich kein hybrid-freund bin, ist es doch nett, mit diesem feigenblatt auf 4 rädern an den mauloffenen greenpeacies lautlos vorbeizurollen, so in der stadt oder so.

am 19. Juli 2009 um 13:38

der Elektro Motor ist im Getriebe und das ist einfach ein Bauteil.

Bis ca 50 kmh kann man Elektrisch dahin rollen

Bei voll geladenen Batterien kommt man gerade in der Stadt schon recht weit.

Außerdem Boostet der Elektro Motor beim Vollgasbeschleunigungen seine Kraft zum normalen Motor hinzu.

Umgekehrt bremsen kann man damit auch dann läd es die Batterien wieder auf. Und entlastet die normale Bremsanlage.

Ist sehr angenehm noch dazu merkt der Otto Normal Fahrer keinen Unterschied oder Ruck etc. pp.

Die ersten Bilder zum BMW X6 Hybrid sind erschienen. Er soll 25000 Euro mehr kosten als der BMW X6 xDrive50i und 175kg zusätzlich auf die Wage bringen. Der Motor bekommt Unterstützung von zwei Elektromotoren, je 86 und 91 PS. Die Leistung steigert sich auf 357 kw/485 PS und 780 Nm Drehmoment. Obwohl er mehr Leistung hat als der normale xDrive50i braucht er 0.2 Sekunden länger auf 100. Rein elektrisch kann er max. 65 km/h erreichen und eine Strecke von bis zu 2,5 km erzielen, danach schaltet sich der Benzinmotor automatisch zu.

 

Link

Für hippe US Yuppies das ideale Gefährt, um die grüne Aktivistin ins Bett zu kriegen. ;-) Ich lege lieber noch 4 Riesen drauf, bleibe alleine, fahre X6 M und bekomme beim Gasgeben jedesmal eine feuchte Hose. ;-D.

am 13. August 2009 um 9:55
am 14. August 2009 um 6:40

Zitat:

Original geschrieben von BMW_FAN1

Er soll 25000 Euro mehr kosten als der BMW X6 xDrive50i und 175kg zusätzlich auf die Wage bringen.

Da muss man aber weit fahren bis sich der Mehrpreis amortisiert.

 

OK beim Wiederverkauf steht man gewiss auch besser da.

 

IMHO und das hab ich BMW auch geschrieben, lassen die sich von den Franzosen den Schneid abkaufen, da die den Hybrid Diesel auf den Markt bringen.

 

Sinn oder nicht, so hätten die gegenüber den Japanern wenigstens ein bischen Immage Boden gut gemacht.

 

Autobild ist ganz euphorisch. Aber so ganz unrecht haben die garnicht.

Autos werden viel über Emotionern verkauft:

http://www.autobild.de/.../...vehybrid-x6-auf-der-iaa-2009_953308.html

die Kommentare unter dem Bericht finde ich auch ganz interessant

auf der österreichischen Hompage von BMW ist seit gestern der X6-Hybrid als eigenes Modell angeführt, zwar noch nicht konfigurierbar, aber mit Inofs!

LG Michael

am 14. August 2009 um 13:36

Nur mal zur Info an alle, um den Mehrpreis etwas zu relativieren:

 

Der Active Hybrid hat als Serienausstattung:

- Soft Close

- Leder Nevad mit erw. Umfängen

- Glasdach

- Navi

- Sitzheizung vorne und hinten

- Klima 4-Zonen

- Hifi Professional

- USB

und einiges weiter.

 

Wenn man das miteinbezieht, ist der Mehrpreis gar nicht so hoch.

 

Grüße

Loecki

am 14. August 2009 um 15:12

Auf der Deutschen Website ist der auch schon drauf.

Aber man muss entweder auf X1, X3 oder den X5 gehen. Dann wird oben in der Leiste statt den einzelnen Modellen der X Reihe nur noch das X (statt X1-X3-X5-X6) angezeigt. Dann findet man den Hybrid X6.

Öffnet man allerding die X6 Seite bleibts wie immer.:D

Hab mal Foto davon gemacht.

Und es gibt auch noch ne extra Seite zum Hybrid. Auch die wir ned angezeigt bei der Startseite zum X6.

X5
X6

Zitat:

Original geschrieben von loecki1976

Nur mal zur Info an alle, um den Mehrpreis etwas zu relativieren:

Der Active Hybrid hat als Serienausstattung:

- Soft Close

- Leder Nevad mit erw. Umfängen

- Glasdach

- Navi

- Sitzheizung vorne und hinten

- Klima 4-Zonen

- Hifi Professional

- USB

und einiges weiter.

Wernn ich mir die seit September gültige Preisliste anschaue, dann steht da aber, dass Nappa serienmäßig ist (Seite 14 auf der PDF-Preisliste). Außerdem sind die Komfortsitze ebenfalls serienmäßig mit drinnen (Seite 15 auf der PDF-Liste).

Grüße,

Andreas

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X6
  7. BMW X6 Hybrid Prototyp