ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW X5 G05 M Sportabgasanlage Erfahrungen

BMW X5 G05 M Sportabgasanlage Erfahrungen

BMW X5 G05
Themenstarteram 24. September 2018 um 12:10

Hallo zusammen,

leider gibt es diesbezüglich noch keinerlei "Erfahrungen", freue mich also auf eine Info, sobald hier jemand was beitragen kann.

Der Preis scheint mir überschaubar, hab es aktuell mal auf der Liste drauf....da ich aber erst im Dezember bestellen werde, freue ich mich über pro/contra...

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ivan_BMW schrieb am 21. August 2019 um 13:09:08 Uhr:

Zitat:

@gde2011 schrieb am 21. August 2019 um 09:34:45 Uhr:

Ja vielleicht du, aber nicht Serie bei SAGA im 30d ;)

Meiner Meinung nach ist das mit der Klappe ein totaler Blödsinn beim Diesel warum hab ich nen Lautsprecher und andere nicht bei Ihren Diesel????

(Das ist die sogenannte sportabgasanlage und beim Diesel ist der Lautsprecher verbaut)

So ist es. SAGA beim Diesel immer mit Lautsprecher. Bilder dazu wurden auch schon zu genüge gepostet.

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Naja, bei jeden Start die App nutzen und den Dongle immer im Anschluss lassen, wäre mir dann doch etwas zu viel ;)

Finde den Klang aber so schon recht gut - Mehr geht natürlich immer. Der Verkäufer war aber auch ziemlich überrascht, was da kommt, da er einen ohne und meinen mit Sportabgasanlage auslieferte.

Also dongle ist bei mir immer dran. Was soll denn passieren wenn er immer dranbleibt? Bisher nichts negatives.

Hab noch gar nicht geschaut, wo er jetzt genau steckt. Wenn er nicht stört - Ok, warum nicht.

Ist zwar ein anderes Fahrzeug M5 F90, aber weiß jemand wie das mit Nachrüsten der M-Sport Abgasanlage aussieht? Habe diese nachgerüstet aber meine Werkstatt weiß nicht wie sie an das Gutachten kommt, da das Standgeräusch angehoben werden muss von 85 auf 95db....bin langsam am verzweifeln ??

Zitat:

@m587 schrieb am 24. August 2020 um 21:09:06 Uhr:

Habe diese nachgerüstet aber meine Werkstatt weiß nicht wie sie an das Gutachten kommt, da das Standgeräusch angehoben werden muss von 85 auf 95db....bin langsam am verzweifeln ??

ich würde dann eher mal die Werkstatt wechseln! Wenn die Abgasanlage original BMW sowie für die Strassenverkehrsordnung freigegeben ist.......dann Hersteller anrufen, dann gibt es auch das Gutachten.

Es ist eigentlich ausgeschlossen, dass es eine Zulassung für eine Auspuffanlage gibt, die 10db lauter ist, als die originale Anlage. Zumindtest in Deutschland ist das ausgeschlossen. Eine Änderung der Auspuffanlage darf nicht zu einer Verdreifachung der Lautstärke führen.

Zitat:

@mckuebler schrieb am 28. August 2020 um 07:38:40 Uhr:

Es ist eigentlich ausgeschlossen, dass es eine Zulassung für eine Auspuffanlage gibt, die 10db lauter ist, als die originale Anlage. Zumindtest in Deutschland ist das ausgeschlossen. Eine Änderung der Auspuffanlage darf nicht zu einer Verdreifachung der Lautstärke führen.

Die M Sportabgas Anlage ab Werk hat 95 eingetragen, die normale 85...

Das ist wieder einmal deutscher Zulassungswahn. Wehe wenn der neue Sportauspuff aus dem Zubehör mehr als 3db lauter ist, gibts immer Ärger mit der Regierung. Die dürfen nämlich nicht lauter als Serie sein.

Zitat:

@mckuebler schrieb am 28. August 2020 um 10:16:16 Uhr:

Das ist wieder einmal deutscher Zulassungswahn. Wehe wenn der neue Sportauspuff aus dem Zubehör mehr als 3db lauter ist, gibts immer Ärger mit der Regierung. Die dürfen nämlich nicht lauter als Serie sein.

Ich habe die ja eine originale M-Sportabgas Anlage nachgerüstet! Ab Werk bestellbar als Sonderaustattung! Die normale M Abgasanlage war laut Rennleitung 3db über Toleranz und somit ab Werk zu laut für die 85db die Eingetragen sind! Um nicht weiterhin Ärger zu haben habe ich die M Sport Abgasanlage nachgerüstet, die ab Werk 95db haben darf.....jetzt geht es darum woher kriege ich ein Gutachten das diese 95db haben darf! Ich kann jetzt seit 4 Wochen mein Fahrzeug nicht bewegen! Habe weder Mängelkarte noch Gutachten bisher....von der Rennleitung! BMW Hotline ist ne Katastrophe ein Callcenter Agent ohne Ahnung nach dem

anderen.....

Früher konnte man eine Erhöhung der Lautstärke in Kombination von Leistungssteigerungen eintragen lassen. Ich dachte aber, das geht schon lange nicht mehr. Wäre ja ein interessanter Ansatz und man könnte eien Competition Abgasanlage auch auf einem normalen M nachrüsten und die Erhöhung der Lautstärke würde korrigiert.

85/95 db? ich habe den G06 X6 30d Bj. 2020, der baugleich zum G05 sein dürfte, ohne M-Sportpaket, jedoch mit M-Sportabgasanlage und eingetragen sind bei mir nur 79 db Standgeräusch / 69 db Fahrgeräusch.

Laut diesen News wird es zukünftig immer leiser: https://www.motor-talk.de/news/die-sound-taste-bleibt-t5282750.html

Zitat:

@LA Ryder schrieb am 29. August 2020 um 20:00:47 Uhr:

85/95 db? ich habe den G06 X6 30d Bj. 2020, der baugleich zum G05 sein dürfte, ohne M-Sportpaket, jedoch mit M-Sportabgasanlage und eingetragen sind bei mir nur 79 db Standgeräusch / 69 db Fahrgeräusch.

Laut diesen News wird es zukünftig immer leiser: https://www.motor-talk.de/news/die-sound-taste-bleibt-t5282750.html

Ich fahre einen M5 F90, ging mir darum ob man ne M Abgas nachrüsten kann oder nicht....

Der Kackpunkt ist, ob man die 10db mehr eintragen kann da ja die nachgerüstete Sportabgasanlage laut Sheriffs zu laut ist.

Wenn der X6 mit Sportauspuffanlage nur 79db hat, warum sollte der X5 (beides aktuelle G-Modelle) dann 95db haben? Stimmen die Angaben für den X5 mit SAA?

Ich bin mit der Anlage in meinem 40i zufrieden und war letztens sehr überrascht, da ein Nachbar fragte was ich da jetzt nettes gestartet habe - Er hat noch einen F15, wie ich vorher und einen 911er und fand den Kaltstartsound schon recht geil.

Nachdem nun einige Monate ins Land gegangen sind möchte ich hier die Frage wieder in den Ring werfen ob mit Bimmercode, Carly o.ä. es mittlerweile möglich ist den lauteren Sport-Modus Sound auf den Comfort-Modus zu codieren (im 30d mit M Sportabgasanlage)?

Mir nützt der lautere Sound im Sportmodus nichts, da ich diesen nur auf Autobahnen/Landstrassen fahre wenn vor mir freie Bahn ist und ich dann den Sound außen sowieso nicht mehr höre aufgrund der höheren Geschwindigkeit.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW X5 G05 M Sportabgasanlage Erfahrungen