ForumX5 G05, F95
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW X5 G05 M Sportabgasanlage Erfahrungen

BMW X5 G05 M Sportabgasanlage Erfahrungen

BMW X5 G05
Themenstarteram 24. September 2018 um 12:10

Hallo zusammen,

leider gibt es diesbezüglich noch keinerlei "Erfahrungen", freue mich also auf eine Info, sobald hier jemand was beitragen kann.

Der Preis scheint mir überschaubar, hab es aktuell mal auf der Liste drauf....da ich aber erst im Dezember bestellen werde, freue ich mich über pro/contra...

Danke

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Ivan_BMW schrieb am 21. August 2019 um 13:09:08 Uhr:

Zitat:

@gde2011 schrieb am 21. August 2019 um 09:34:45 Uhr:

Ja vielleicht du, aber nicht Serie bei SAGA im 30d ;)

Meiner Meinung nach ist das mit der Klappe ein totaler Blödsinn beim Diesel warum hab ich nen Lautsprecher und andere nicht bei Ihren Diesel????

(Das ist die sogenannte sportabgasanlage und beim Diesel ist der Lautsprecher verbaut)

So ist es. SAGA beim Diesel immer mit Lautsprecher. Bilder dazu wurden auch schon zu genüge gepostet.

189 weitere Antworten
Ähnliche Themen
189 Antworten

Schau mal im M50i Thread, ich glaube dort wurde genau das aktuell berichtet ;)

Zitat:

@BMW320d E90 schrieb am 28. Oktober 2019 um 12:36:36 Uhr:

Hallo,

 

Ich fahre grundsätzlich am liebsten im Comfort-Fahrmodi, da ich v.a. Die hohen Drehzahlen im Alltagsverkehr des Sportmodus nicht unbedingt brauche. Den Sound des Sport-Fahrmodus hätte ich aber schon gerne auch in den anderen Fahrmodi aktiviert..

 

Danke und LG Hymo

Mir geht es es ähnlich, aber ich hab den Sport Modus so konfiguriert dass nur der Motor auf Sport läuft, alles andere auf Comfort. Dadurch gibt's keine hohen Drehzahlen aber besseres Ansprechverhalten des Motors und auch das Geräusch des Sport Modus'. Wobei mir das Geräusch im Comfort Modus eigentlich besser gefällt.

Das verstehe ich nicht.

Motoreinstellung auf Sport und keine hohen Drehzahlen? Woher kommen die dann?

Dir gefällt das Geräusch im Sport Modus, aber eigentlich das vom Comfort besser?

Irgendwie tue ich mir gerade jetzt beim Sinn ein bisschen schwer. ;)

ich glaube die hohen Drehzahlen kommen von der Getriebeeinstellung, die kann man auch auf sport oder comfort einstellen oder?

Zitat:

@gde2011 schrieb am 29. Oktober 2019 um 09:14:03 Uhr:

Das verstehe ich nicht.

Motoreinstellung auf Sport und keine hohen Drehzahlen? Woher kommen die dann?

Dir gefällt das Geräusch im Sport Modus, aber eigentlich das vom Comfort besser?

Irgendwie tue ich mir gerade jetzt beim Sinn ein bisschen schwer. ;)

Genau. Sport individual konfigurieren. Motor: Sport. Getriebe: Comfort.

Und Motor: Sport bewirkt dann was genau?

Gasannahme spritziger bestimmt

Naja, ein bisschen "Spielerei" ist das alles. Aber findet man ja schon in jedem Kleinwagen mittlerweile. Mit adaptiven Dämpfern merkt man ja wenigstens am Fahrwerk etwas. Witzig sind ja Modelle ohne dem, da ist der Fahrmodus dann eher "Placebo".

Danke für den Tipp bezüglich Konfiugration des Sport Individual Modus. Ich habs jetzt einmal so konfiguriert: Motor: Sport; Getriebe: Comfort; Lenkung: Comfort; Fahrwerk: Komfort.

 

Es scheint tatsächlich so zu sein dass die hohen Drehzahlen von der Getriebeeinstellung kommen.

 

Schade nur dass man die M Sportabgasanlage nicht (wie z.B. Bei Porsche auch) individuell ansteuern kann.

 

So scheint es dass die M SAGA an die „Motoreinstellungen“ gekoppelt ist...

Aber auch hier sind die Drehzahlen zumindest zu Beginn immer leicht höher als im Comfort-Modus, aber nicht ganz so hoch wie in der Sport Standard Einstellung...

 

Also, ich dachte, die optionale M Sportabgasanlage kann eigentlich für den Kurs von rd. 500 EUR nix taugen und hat allenfalls einen homöopathischen Akustik-Effekt. Insofern hatte ich auch fast keine Erwartungshaltung und habe mit der Konfigurationsentscheidung lediglich mein Gewissen beruhigt.

Nachdem ich bereits den 30d-Motor in E70, 71 und F15 hatte, war meine Sounderwartung sehr niedrig. Aber ich muss ehrlich sagen, dass der G05 mit Sportabgasanlage eine positive Überraschung ist. Für einen Diesel echt okay :-) Daher klare Empfehlung von meiner Seite! ABER: bitte die Kirche im Dorf lassen! Es hört sich etwas brummiger und satter an, ist aber nicht mit einer SAGA von Porsche zu vergleichen. Die kostet allerdings auch das Vierfache und geht mir manchmal in meinem 991 schon auf die Nerven, weil das Sprotzeln und Backfire zu heftig sind. Aber zum Glück hat die SAGA im Porscge ja einen Ausknopf, wobei ich die SAGA im G05 gerne immer aktiviert hätte (auch Comfort oder Eco Pro).

Ich gebe dir recht aber der Sound reicht für den g05

Der 40i mal anders - Hat das schon jemand getestet?

https://www.youtube.com/watch?v=wabjsxbc36M

Mit der carly app kann ich jedes mal beim einsteigen die klappen komplett öffnen ist auf jeden fall lauter dann

am 1. Februar 2020 um 21:52

@gimix90 Mit der Sportabgasanlage oder normale?

Mit M Sportabgasanlage

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X5 E53, E70 & F15
  7. X5 G05, F95
  8. BMW X5 G05 M Sportabgasanlage Erfahrungen