BMW X5 G05 Facelift

BMW X5 G05

Guten Tag in die Runde,

ich stehe momentan vor der Entscheidung einen BMW X5 45 e zu ordern, dies müsste laut meinem freundlichen bis spätestens August 2020 erfolgen, da wegen der langen Lieferzeiten das Fahrzeug möglicherweise bis Oktober 2021 nicht in Deutschland eintreffen würde.

Was ich mich nun frage ist:

Da der aktuelle G05 seit November 18 produziert wird müsste ja eigentlich im November 2021 ein Facelift erscheinen.......

Ab wann wäre dieser ggf. bestellbar ? Kann man das ungefähr schätzen?
Ich müsste ja schwer einen am Helm haben wenn ich über 12 Monate auf dieses grandiose Fahrzeug warte und genau 1 Monat später kommt das Facelift, womöglich in X6 Optik und ggf mit einem Schnelllader.

Was meint ihr dazu? Abwarten und zocken das sich die Lieferzeiten bis dahin einpendeln oder bestellen?

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich hat BMW einen 7-Jahres-Zyklus, das Facelift (LCI bei BMW) kommt nach 3,5 Jahren.
Wenn alles normal läuft, läuft das Facelift im Sommer 2022 an.
Normal bedeutet, dass die Coronakrise keine längerfristigen Auswirkungen hat, ansonsten steht sämtliche Entwicklungsplanung der nächsten Jahre komplett fix fest.
Es gibt feste Entwicklungskapazitäten und Reifegradplanungen.

Beim Vorgänger (F15) war von Anfang an ein Zyklus von 5 Jahren (2013 - 2018) geplant, da das Fahrzeug eine gemischte Plattform aus E70 (Vor-Vorgäner-X5) und F10 (5er) hatte.
Die CLAR-Plattform (darauf stehen alle aktuellen neuen BMW ab 3er G20 bis zum 8er G15) hat erst mit dem 7er G11 im Jahr 2015 debütiert, der Vorgänger-X5 konnte diese also nicht nutzen und wäre nicht die vollen 7 Jahre erfolgreich anzubieten gewesen, da aktuelle Technik (Fahrerasssistenz, iDrive etc.) damit nicht kompatibel sind.

Hier eine Übersicht der aktuellen Planung:

F32 4er - 06/20
F82 M4 - 06/20 (M4 CS ends 02/20)
F33 4er - 08/20
F83 M4 - 08/20

F36 4GC - 06/21
F22 2er - 06/21
F87 M2 - 06/21
F23 2er - 10/21

G12 7er - 06/22
F48 X1 - 06/22

G30 5er - 10/23 (LCI SOP 07/20)

G31 5er - 02/24
F39 X2 - 02/24
G32 6GT - 06/24 (US EOP was 06/19)
G15 8er - 06/24
F40 1er - 06/24
F44 2er - 06/24
G14 8er - 10/24
G01 X3 - 10/24 (LCI SOP 07/21)
G16 8er - 02/25
G02 X4 - 06/25
G07 X7 - 07/25 (LCI SOP 08/22)
G29 Z4 - 10/25
G20 3er - 10/25 (LCI SOP 07/22)

G21 3er - 06/26
G05 X5 - 07/26
G06 X6 - 03/27 (LCI 04/23)

2490 weitere Antworten
2490 Antworten

Hybrid macht für mich nur Sinn wenn man daheim mit PV laden kann und eher kürzere Strecken fährt!

Unabhängig davon wird man in Österreich einfach preislich zum Hybrid getrieben, weil der Diesel viel teurer in Anschaffung ist……….

In Österreich gibt es die Integral-Aktivlenkung, also die Lenkung der Hinterachse nicht mehr. Das finde ich schade, weil es den X5 deutlich handlicher gemacht hat.

Aber laut Händler hat BMW die aus dem Konfigurator entfernt, weil sie nicht lieferbar ist.

Zitat:

@hauno schrieb am 17. Februar 2023 um 10:14:27 Uhr:

In Österreich gibt es die Integral-Aktivlenkung, also die Lenkung der Hinterachse nicht mehr. Das finde ich schade, weil es den X5 deutlich handlicher gemacht hat.

Aber laut Händler hat BMW die aus dem Konfigurator entfernt, weil sie nicht lieferbar ist.

Gleiche in CH

Zumindest können wir die gleichen Felgen wie vor dem Facelifting verwenden. Das hoffe ich.

Ähnliche Themen

Zitat:

Gleiche in CH

Interessant. Gestern hab ich mit einem Verkäufer geredet. Er konnte die für einen Kunden normal Konfigurieren. Hab Ihn mal drauf Hingewiesen das es lange gehen könnte. Er wusste noch von nichts.

Ich hoffe, dass BMW die Kommentare über die Preise und die Aufblähung der nicht benötigten Optionen liest. Mein Deutsch ist wirklich schlecht und ich bin mir nicht sicher, wo ich nach Diskussionen über diese Facelift-Änderung suchen soll. Was sagen die Autozeitschriften oder Websites?

Tesla hat gerade seine Preise um 15-20% gesenkt, während BMW ziemlich genau den gleichen Betrag, aber in eine andere Richtung ging. Für uns, wirklich schmerzhaft Richtung.

Ich fahre einen X5, der noch nicht einmal ein Jahr alt ist, und wollte mir eigentlich einen neuen zulegen, aber das wird nicht passieren, wenn sie bei dieser Preispolitik bleiben.

Ich wünsche Ihnen alles Gute.

I am hoping BMW is reading comments about prices and package bulking of not needed options. My German is really bad and I am not sure where to look for discussions regarding this facelift change. What does the car magazines or websites say?

Tesla just lowered their prices 15-20%, while BMW went pretty much the same amount but in different direction. For us, really painful direction.

I am driving an X5, not even a year old, and I was looking for a new one, but that will not happen if they remain with this price policy.

All the best.

Bezüglich aktueller Paketbindungen von Ausstattung könnte ich mir vorstellen, dass das nur paar Monate so sein wird um besser vorab produzieren zu können (weniger Variantenvielfalt). War beim neuen X1 auch so, dass es alles Anfangs nur in Paketen gab und das später gelockert wurde.

Von deiner Schrift zu Gottes Ohren :-)

Die derzeitigen Paketkonfigurationen sind überhaupt nichts für mich.

Ich denke die Preispolitik,Paketebindung usw. Ist eine Sache, dennoch wurden schon neue x5 bestellt laut meinem Händler und hier im Forum, von daher sind wir „fast“ alle nur negativ davon dran, das sich mir dass Auto nicht kaufe, aber ich denke wenn die ersten Videos und Lieferungen eingetroffen worden sind und einige ihre Bilder hier veröffentlichen kann ich. Ihr vorstellen, das de reine oder andere dann doch noch umschwenkt.

Zu mir:
Je mehr Bilder ich mir ansehe desto mehr gefällt er mir!

Zitat:

@andreabmw schrieb am 10. Februar 2023 um 14:33:10 Uhr:

Zitat:

@SaKe1 schrieb am 10. Februar 2023 um 12:19:28 Uhr:

Von schlechter oder besser habe ich nicht geredet. Wunderte mich nur. Also gibt es quasi keine wesentlichen Unterschiede?

Der X3 hat tatsächlich Laser Licht! Gibt es beim X5/7 nicht mehr!

Laut den ersten Rückmeldungen der X7 LCI Nutzer soll das neue, leider, auch deutlich schlechter sein….

s

Inwiefern schlechter?

Zitat:

@Bocian6069 schrieb am 10. Februar 2023 um 19:22:24 Uhr:

Ich habe die meisten Nachrichten hier gescannt. Und zum folgenden Themenfeld noch kein Kommentar gelesen: ich habe in 12/2022 einen x5 45e bestellt. Kein Wort über ein upcoming Facelift. Gestern die Nachricht der Niederlassung, sinngemäß: “wie schön, es wird ein Facelift, konfigurieren Sie mal und schicken es mir bitte.”
Nach der Konfiguration habe ich folgendes angemerkt:

1. Ich haben auf Grund dieser dämlichen erzwungenen Pakete, Sonderausstattungen dabei die gar nicht will!
2. Es fehlt Ausstattung, welche ich aber drin haben wollte.
3. Und jetzt kostet der Wagen einfach mal 8000€ mehr! Die ich natürlich zahlen soll! (Privatkunde, bar)

Auf die Frage zum Preis meinte mein Verkäufer nur: aber der hat auch 100PS mehr! Ist doch toll!
Schon klar habe ich aber nicht bestellt! Was kann ich dafür wenn sich das BMW gerade anders überlegt.

Das ist doch ein schlechter Scherz? Preisanpassungen (AGB) ja! aber das hier ist eine komplette Änderung des bestellten Modells und dann soll der Käufer auch noch die Kosten übernehmen ohne Rücksicht! Bin gerade überhaupt nicht begeistert und das Design ist, naja Geschmacksache…

Bin ich der einzige der das so sieht?

s

Gleiche Situation hier mit einem x6.
Bestellt am 22.11., soll am 15.03.2023 geliefert werden. Ja, richtig.
Immer noch in 027 Zustand, warten auf Nachrichten.

Die Integral-Aktivlenkung ist momentan im X5 nicht lieferbar. Sie ist zwar grundsätzlich im Programm, aber aufgrund Zuliefererprobleme nicht auswählbar.

Ich finde die Front im M-Paket auch wenig schön, deshalb habe ich meine Bestellung (die ich schon vor der Präsentation aufgegeben habe) von Mineralweiß zu Dravitgrau geändert, damit das ein bisschen "geschluckt" wird.

Ansonsten finde ich den neuen sehr überzeugend und freue mich schon auf den 40i. Momentan fahre ich einen 40d. Das Interieur ohne Knöpfe ist sicherlich weniger praktisch, dafür in meinen Augen aber sehr chic. Das Cockpit gefällt mir im X7 schon sehr - ich weiß, Mindermeinung - und der klitzekleine Wählhebel ist doch mal neu und cool.

Ich Juni soll der neue da sein. Die Spannung steigt.

Laut meinem Freundlichen geht der neue X5 übrigens wie geschnitten Brot.

Das kann ich bestätigen, mein Händler hat ein Kontingent von 70 X5 für 2023 bekommen und die sind fast alle verkauft. In Österreich natürlich fast nur der X5 50e.

Weiß hier jemand ob es schon Restwerte für den 50e gibt? Meine Leasing-Gesellschaft kann noch nicht kalkulieren, weil noch kein Schwacke-Wert vorliegen würde?

Danke.

Zitat:

@GoTiLa schrieb am 17. Februar 2023 um 21:30:04 Uhr:

Laut meinem Freundlichen geht der neue X5 übrigens wie geschnitten Brot.

Ja, das kann schon sein. Allerdings haben viele mit der Bestellung auf den LCI gewartet und daher eben erst jetzt bestellt. Solche Situationen gibt es immer wieder. Bei jeder neuen iPhone Generation steht auch die Schlange um sich das neueste Modell zu holen, ob das dann aber auch in die Breite geht zeigt sich erst nach einiger Zeit. Nach der ersten Welle wird sich zeigen, wie gut der Verkauf wirklich geht.
BMW hat die Preise ja doch massiv angehoben und ist jetzt ein gutes Stück teurer als die Mitbewerber.

gelöscht

Deine Antwort