BMW X5 G05 Facelift

BMW X5 G05

Guten Tag in die Runde,

ich stehe momentan vor der Entscheidung einen BMW X5 45 e zu ordern, dies müsste laut meinem freundlichen bis spätestens August 2020 erfolgen, da wegen der langen Lieferzeiten das Fahrzeug möglicherweise bis Oktober 2021 nicht in Deutschland eintreffen würde.

Was ich mich nun frage ist:

Da der aktuelle G05 seit November 18 produziert wird müsste ja eigentlich im November 2021 ein Facelift erscheinen.......

Ab wann wäre dieser ggf. bestellbar ? Kann man das ungefähr schätzen?
Ich müsste ja schwer einen am Helm haben wenn ich über 12 Monate auf dieses grandiose Fahrzeug warte und genau 1 Monat später kommt das Facelift, womöglich in X6 Optik und ggf mit einem Schnelllader.

Was meint ihr dazu? Abwarten und zocken das sich die Lieferzeiten bis dahin einpendeln oder bestellen?

Beste Antwort im Thema

Grundsätzlich hat BMW einen 7-Jahres-Zyklus, das Facelift (LCI bei BMW) kommt nach 3,5 Jahren.
Wenn alles normal läuft, läuft das Facelift im Sommer 2022 an.
Normal bedeutet, dass die Coronakrise keine längerfristigen Auswirkungen hat, ansonsten steht sämtliche Entwicklungsplanung der nächsten Jahre komplett fix fest.
Es gibt feste Entwicklungskapazitäten und Reifegradplanungen.

Beim Vorgänger (F15) war von Anfang an ein Zyklus von 5 Jahren (2013 - 2018) geplant, da das Fahrzeug eine gemischte Plattform aus E70 (Vor-Vorgäner-X5) und F10 (5er) hatte.
Die CLAR-Plattform (darauf stehen alle aktuellen neuen BMW ab 3er G20 bis zum 8er G15) hat erst mit dem 7er G11 im Jahr 2015 debütiert, der Vorgänger-X5 konnte diese also nicht nutzen und wäre nicht die vollen 7 Jahre erfolgreich anzubieten gewesen, da aktuelle Technik (Fahrerasssistenz, iDrive etc.) damit nicht kompatibel sind.

Hier eine Übersicht der aktuellen Planung:

F32 4er - 06/20
F82 M4 - 06/20 (M4 CS ends 02/20)
F33 4er - 08/20
F83 M4 - 08/20

F36 4GC - 06/21
F22 2er - 06/21
F87 M2 - 06/21
F23 2er - 10/21

G12 7er - 06/22
F48 X1 - 06/22

G30 5er - 10/23 (LCI SOP 07/20)

G31 5er - 02/24
F39 X2 - 02/24
G32 6GT - 06/24 (US EOP was 06/19)
G15 8er - 06/24
F40 1er - 06/24
F44 2er - 06/24
G14 8er - 10/24
G01 X3 - 10/24 (LCI SOP 07/21)
G16 8er - 02/25
G02 X4 - 06/25
G07 X7 - 07/25 (LCI SOP 08/22)
G29 Z4 - 10/25
G20 3er - 10/25 (LCI SOP 07/22)

G21 3er - 06/26
G05 X5 - 07/26
G06 X6 - 03/27 (LCI 04/23)

2490 weitere Antworten
2490 Antworten

Muß man sich damit zurechtfinden? Nicht wirklich, oder? Man kann, mehr schon nicht. 😉

Zitat:

@SE77 schrieb am 3. August 2022 um 05:37:07 Uhr:

Das Schlimme ist, mit Dir kann man nicht diskutieren. Jeder der anderer Meinungen ist, hat keine Ahnung, ist so ein Auto nicht einmal gefahren oder kommt aus der Steinzeit. So macht ein Forum Spaß.

Lies Dir mal deine eigene Signatur durch - ein Grund warum hier einige Themen einschlafen.

Bring Argumente für deine Meinung und jammere hier nicht nur rum. Du hast doch schwungvoll flach argumentiert, warum OS8 Mist ist, also begründe es , aber meist werden hier Argumente ausgetauscht, von denen die Leute eigentlich keine Ahnung haben. Ich gehe täglich mit OS7 und OS8 um, und weiß eigentlich schon, wo Stärken und Schwächen sind. Ich schreib doch auch nicht im 3er-Forum, der M3 ist Mist, wenn ich ihn noch nie gefahren bin. Eine typische Neigung der modernen Gesellschaft, flache Kommentare ohne Argumente und Begründungen.

Zitat:

@gde2011 schrieb am 3. August 2022 um 18:30:54 Uhr:

Zitat:

@SE77 schrieb am 3. August 2022 um 05:37:07 Uhr:

Das Schlimme ist, mit Dir kann man nicht diskutieren. Jeder der anderer Meinungen ist, hat keine Ahnung, ist so ein Auto nicht einmal gefahren oder kommt aus der Steinzeit. So macht ein Forum Spaß.

Lies Dir mal deine eigene Signatur durch - ein Grund warum hier einige Themen einschlafen.

Das musste ich mir auch schon öfter anhören. Er scheint immer zu wissen welche Autos ich habe bzw ausgiebig testen konnte. Unheimlich. Richtig unheimlich war mir das manchmal 😉
Aber es gibt immerhin genug die sich aufgrund ihrer Minderwertigkeitskomplexe durch das grobe Auftreten von "harald335i" angezogen fühlen 😉.
Das BMW überwiegend steinzeitliches OS7 hat spricht nicht für die Marke 😁

Mich interessiert überhaupt nicht, was Du für ein Auto fährst, nur wenn jemand jedesmal neunmal klug Kommentare abgibt, ohne dass man das Gefühl hat, dass er jemals in dem Modell gesessen ist,
sind Zweifel zu der Sinnhaftigkeit der Kommentare irgendwie doch berechtigt.

Kann man vielleicht mal zum Thema zurückkommen? Ich denke immer , ich lese hier etwas Neues über das LCI vom X5 und dann sehe ich nur so eine absolut überflüssige Diskussion.

Ähnliche Themen

Manchmal sagen Bilder mehr als tausend Worte. In diesem Fall, warum ICH (wichtig ICH!) das Bedienkonzept im aktuellen X5 besser finde und kein Freund von OS8 bin. Über die Qualität der Grafik kann man streiten. Mich stört es nicht.

Und für Harald gibt es auch noch ein Foto. Von meinem eigenen X5 🙂

Das Cockpit mit OS8 wirkt wesentlich moderner. Ich freue mich drauf, wenn mein iX da ist.

Was mich an dem neuen Cockpit stört ist der durchgängige Screen. Bei der geteilten Version sitzt man genau mittig von dem Screen. Mit dem neuen sitzt man gefühlt links. Das stört mich eigentlich am meisten. Ach und den Kombiinstrumententunnel, der der in der Regel Schatten spendet.

Bin den iX mal eine Woche gefahren: Mittelkonsole geht ja noch. Gefälliges design & Materialien. Aber der curved Screen passt sich nicht stimmig in das restliche Ambient, sieht billig aus. Gerade die Halterung rechts sieht (vor allem aus der Sicht des Beifahrers) arg provisorisch aus. Das OS8 kam man gut finden, aber die vielen Fettabdrücke der Finger stören schon sehr. Und die verschachtelten Menüs können nerven… na ja, Luxusprobleme eben.

Also, alles eine Frage des Geschmacks aaaber gleichbedeutend für mich mit dem OS8: die ursprüngliche, Fahrerzugewandte DNA (Cockpit) von BMW, hat sich erledigt… Genau das war für mich immer das Merkmal. Wie bei MB finde ich das freistehende Display überhaupt nicht gelungen. Es ist aus meiner Sicht einfach ohne wirkliche Formsprache in jedem beliebigem Auto und Hersteller zu finden. Ich liebe meinen G05 und habe wirklich die Befürchtung, dass das nächste KFZ eine x-beliebige Marke werden könnte… Dem neuen bestriebssystem gegenüber bin ich aufgeschlossen und ist halt stand der Technik. In einem RS6, MB oder Porsche ist auch nicht alles ideal gelöst bei den Systemen… wenn ich mir die Kombination aus HeadUp Display und neuem Armaturenbrett im iX ansehe, seherisch irgendwie ein unfertiges Auto… bleibt Geschmacksache aber für mich absolut ungelungen… und kurz zum Abschluss zum Thema Touch: ich liebe die Knöpfe im G05, insbesondere der Sicherheitsaspekt überzeugt mich durch intuitive Bedienung ohne Ablenkung… und nein, man will nicht immer alles über die Sprachregelung steuern weil zum Beispiel die Musik nicht ständig unterbrochen werden soll… so das war’s und weiterhin viel
Spaß beim diskutieren :-)

Kann mich meinem Vorredner nur anschließen! Der Vorgänger meines G05 war ein F11 und was war das für ein schöner Innenraum!!! Absolut wunderschön integrierte Bildschirme, eine wunderschöne Mittelkonsole. Dann G05, auch schon etwas freistehender Bildschirm aber trotzdem noch schön integriert, freu das ich nicht zum G31 gegriffen habe..
Und jetzt die Aussicht zum Facelift nachdem X7 FL und IX so aussehen? In jede Modellreihe so einen kleinen Samsung Curved Gaming Monitor aufgesetzt. Sorry aber die Xbox gefällt mir im Wohnzimmer doch besser als im Auto.
Naja Kunden wird BMW für den neuen Mist immer finden Siehe i4, IX usw.
Genug eigener Meinung freien Lauf gelassen
Soll jeder das kaufen bzw. leasen was er will und der Geldbeutel her gibt

Deshalb war für mich die Entscheidung nach einem weiteren Vollelektrischen relativ einfach. iX3, dort ist alles wo es hingehört (vom größeren Kofferraum als im iX mal abgesehen). Leider musste ich meinen G05 ja abgeben (der Preis hat es mir zwar einfacher gemacht), aber er war für mich der beste BMW bisher (Qualität gibt es so weder im iX noch i4 usw).
Das das meine persönliche Meinung ist muss man hier schon extra dazuschreiben wie ich gelernt habe 😉

Zitat:

@harald335i schrieb am 5. August 2022 um 01:06:32 Uhr:

Zitat:

@gde2011 schrieb am 3. August 2022 um 18:30:54 Uhr:

Das musste ich mir auch schon öfter anhören. Er scheint immer zu wissen welche Autos ich habe bzw ausgiebig testen konnte. Unheimlich. Richtig unheimlich war mir das manchmal 😉
Aber es gibt immerhin genug die sich aufgrund ihrer Minderwertigkeitskomplexe durch das grobe Auftreten von "harald335i" angezogen fühlen 😉.
Das BMW überwiegend steinzeitliches OS7 hat spricht nicht für die Marke 😁

Mich interessiert überhaupt nicht, was Du für ein Auto fährst, nur wenn jemand jedesmal neunmal klug Kommentare abgibt, ohne dass man das Gefühl hat, dass er jemals in dem Modell gesessen ist,
sind Zweifel zu der Sinnhaftigkeit der Kommentare irgendwie doch berechtigt.

Sorry, vielleicht merkst du es nicht, aber deine Zweifel kannst du nicht begründen. Sie sind einfach falsch.
Und den Vorwurf der "Besserwisserei" (neunmal klug wie du es nennst) müssten wir einfach mit Fakten prüfen. Wäre ja einfach. Bin gerne bereit dazu, bemühe mich immer das auch anzugeben (zB Kofferraummaße etc).
Das Facelift des G05 hat ja klar nennbare Unterschiede zum Pre LCI. Anhand dieser kann man ja diskutieren, das setzt aber voraus die Meinung Anderer gelten zu lassen (zB Tasten sind subjektiv einfacher zu bedienen als per Sprache usw). Bloß dazu warst du bisher nicht bereit. Aber kein Problem, zumindest für mich.

So gibt es nun schon Termine? Wann stehen die LCI Vorführer beim Händler? Ab wann kann man bestellen?

Wie von mir an anderer Stelle schon geschrieben:
Vorstellung hat sich auf Q1/Q2 verschoben…frühste Auslieferung denke ich mal dann Q4 23.
Beim Händler werden sie dann ab Q2/Q3 stehen denke ich.
Laserlicht entfällt komplett analog zum 3er LCI.

Zitat:

@stilnick schrieb am 24. August 2022 um 07:19:51 Uhr:

Wie von mir an anderer Stelle schon geschrieben:
Vorstellung hat sich auf Q1/Q2 verschoben…frühste Auslieferung denke ich mal dann Q4 23.
Beim Händler werden sie dann ab Q2/Q3 stehen denke ich.
Laserlicht entfällt komplett analog zum 3er LCI.

Hallo,

eine Frage dazu: Woher kommt dieses Wissen? Mir wurde bisher von Händlern gesagt, dass man bei Bedrellung im Oktober 2022 bereits mit der Lieferung des LCI (vermutlich ab Q2 2023) rechnen könne.

VG

Deine Antwort