BMW X3 M
An alle stolzen M40i Fahrer: Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wagen, insbesondere Motor (Leistung, Verbrauch, Sound) und den Fahreigenschaften?
Ist ein Wechsler vom Macan S / GTS dabei oder vom X5, und könnt Ihr nach einigen Tagen / Wochen bereits einen Vergleich ziehen?
Vielen Dank vorab!
[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zufrieden seid Ihr mit dem M40i?' überführt.]
Beste Antwort im Thema
Manche Diskussion hier ist für mich ehrlich gesagt etwas beschämend.
Zugegeben gehöre ich auch zu der Sorte "arme Leute" die sich nur einen X-line mit 2.0l leisten.
Okay, ich kaufe ihn privat in bar, aber das tut nichts zur Sache.
Wer nun welcher "Zielgruppe" zuzurechnen ist, sollte in einem solchen Forum nicht interessieren.
Jeder, der sich das Wägelchen kauft, egal ob Basis, 40I, 40D, M oder was auch immer, der bezahlt es, ganz egal ob Leasing, Kredit oder bar. Jeder davon bezahlt auch Versicherung und Steuern.
Über vernünftig oder unvernünftig braucht man da meiner Meinung nach nicht diskutieren, da würde mich ein Kleinwagen auch ans Ziel bringen und das sicher günstiger.
Wo jeder SEINE Grenzen zieht, mag aber doch bitte JEDEM selbst überlassen bleiben und bedarf hier sicher keiner Beurteilung oder Kommentierung.
Ich mag ein solches Forum, da ich hier Fragen jeglicher Art zu einem Fahrzeug stellen kann und in den meisten Unterforen auch die passende Antwort bekomme. Dumme Fragen gibt es halt nicht, es gibt nur dumme Antworten.
Ich erdreiste mich sogar einen Beitrag über den M zu lesen, obschon ich mir den nicht leiste (ob nicht kann oder nicht möchte sei dahingestellt).
Der Ton und das Verhalten hier im X3 - Unterforum erschreckt mich allerdings manchmal schon etwas.
Nehmen wir nur mal den Beitrag über die Vorstellung der neuen Fahrzeuge...…
…. ist es keine 4 Liter-Maschine und ohje, nicht mal ein M-Line...…, da wird tatsächlich so gut wie gar nicht gratuliert.
Lustig finde ich dann aber die Postings: "volle Hütte, ohne Dies geht gar nicht, ohne Das bestellt man nicht" ……. aber dann die Frage, ob man irgendwo günstigere Winterfußmatten bekommt, da die so fürchterlich teuer sind.
Beißt sich da der Hund in den Schwanz?
Liegt es daran, dass die Matten nicht geleast werden?
…….ich weiß es nicht, mag auch kaum noch darüber nachdenken.
Ich finde das ehrlich gesagt beschämend.
Wenn "das" (und dazu zähle ich auch) solche Untermenschen sind, deren Postings man höflich übersieht, dann sollte man vielleicht ein Unterforum (X3 ohne volle Hütte für die ärmlichen Leute) schaffen.
Einen ähnlichen Beitrag gab es ja sogar schon, schlimm, oder?
Aber manchmal glaube ich, da würde ich mich echt wohl fühlen.
Ich weiß, das ist jetzt alles OT gewesen.
Ich weiß, ich sollte das vielleicht nicht schreiben, da ich nicht zur Zielgruppe zähle.
Ich weiß, jetzt geht vermutlich ein Shitstorm los.
Aber ich weiß auch, es ist meine subjektive Meinung zu dem Ganzen und dazu stehe ich.
3416 Antworten
Mein m40i ist gekauft und bei Rückgabe 11 Monate alt . Aufgrund guter Konditionen und Verhandlung ist der Verlust sehr überschaubar.
Den M werde ich vermutlich leasen
Mein M40i ist auch gekauft, mein Händler verkauft ihn in meinem Namen, ich bezahle ihm dafür was für seinen Aufwand. Durch den hohen Rabatt und den so möglichen Verkauf, hält sich bei mir der Verlust auch überschaubar.
Zitat:
@DriveEr schrieb am 19. Mai 2019 um 18:51:55 Uhr:
Einige von euch, so glaube ich zumindest, haben einen m40i und wechseln jetzt auf den M. Tauscht ihr ein, verkauft ihr direkt, wie sind die Konditionen? Kommt BMW euch etwas entgegen beim Eintausch? Bin echt gerade am Schwanken, aber bevor ich zum Freundlichen fahre, wären ein paar Infos hilfreich.
Bei uns sind alle Fahrzeuge (Flotte) geleast. Der 40i wird einfach früher zurück gegeben (nach knapp 1,5 anstelle der 3 Jahre) - das kostet nichts extra. Nur die Höhe der Leasingrate ändert sich. 🙂
Gruß, Butl
Ich hatte es befürchtet, jetzt MUSS ich hinfahren😎
Aber wohl erst nach den Sommerferien....oder ich warte auf die ersten Berichte hier und hasse mich dann weil ich so lange gewartet habe😉
Ähnliche Themen
Der X3 M/X4 M kann neu auch mit Glaspanoramadach UND Anhebung Höchstgeschwindigkeit bestellt werden (war bisher ein Ausschluss).
also hatte heute die Hörprobe bei BMW-M Sport in Garching. Also ich sag’s mal so. Blubbern und sprozzeln wird der X3 M und X4 M leider auch nicht. Aber der Sound ist schon um einiges besser und dominanter als beim M 40i.
Der Opf. schluckt halt auch hier unseren geliebten Sound weg.
Wenn man den „alten“ Sound haben will muss man sich einen M5 oder M850i holen. Der 8 Zylinder hat halt einfach mehr Volumen als der 6 Zylinder. Hab beide auch gehört. Die blubbern noch schön. Sind halt 8 Zylinder.
Somit war ich also ein bisschen Enttäuscht vom X3 M Sound. Aber Sound ist ja nicht alles. Mal schauen ob ich mich noch für einen X3 M entscheide....
@Tom69muc
Danke für deinen Bericht !
Habe ja den X3 M C. bestellt, ich glaube er wird - für ein SUV - super sportlich zum Fahren sein. 🙂
Der Sound wird in Zukunft bei allen, auch anderen Marken, aufgrund der gesetzlichen Bestimmungen nicht „besser“ werden. Aber das ist halt so.
Fahre auch den M5 C., ehrlich gesagt ist der Sound auch nicht „berühmt“. 😉
Gruß, Butl
Also ich fand den M5C vom Sound in Efficient angenehm, in Sport sehr präsent (Klappe auf) und in Sport+ recht brutal (Klappe auf mit Knallen beim Abtouren)....da hat auch im Vergleich zu den früheren M‘s mal gar nichts gefehlt...
Im Stand lässt sich das nicht so gut darstellen, ich glaube man muss den X3M beim Fahren beurteilen. Und nein, ich meine damit nicht das ActiveSoundDesign.
@Bavariacruiser
Mir fehlt beim M5 C. soundmässig auch nichts - AMG z.B. wäre mir eh zu aufdringlich.
So gesehen ist für mich auch beim X3 M/C. der Sound nicht an erster Stelle. 🙂
Gruß, Butl
@ Mfre: die X3M und X4M sind immer im Dielsdorf, ich war wieder dort eingeladen am Mittwoch für eine 2 Stunden Probefahrt mit dem M850i cabriolet. Cooles Gentlemen's car. Wobei den Live Cockpit find ich nicht optimal.
@ Tom69muc: spricht du hier von standard oder competition Model? Leider könnte ich heute nicht den Betriebsanleitung bei BMWUSA.com laden. Morgen versuche ich es wieder, dann könnte ich ein Screenshot über den Thema Sound. Im BA ist es geschrieben, dass bei Start des X3M/X4M ist den voll Sound noch nicht Aktiv. Es gilt auch wenn man das auto im Sport Modus und mit Sound Taste Aktiv ist startet. Gemäss andere Quelle (die waren schon als Beifahrern im X3M/X4M competition) sind die voll von blubbern und sprozzeln. Heute Abend als ich meine F26 M40i gestartet habe, könnte ich keines blubbern und sprozzeln in den ersten Minuten kriegen. Nach 40 Metern waren die wieder da.
@SANK_CH Danke, gut zu hören. Gemäss internem Papier sind Probefahrten erst ab 18.6. zugelassen.
Guten Morgen Mfre, Ja bei der Terminvereinbarung zum M850i Probefahrt, hätte die Frau mir informiert X3M/X4M ab mitte Juni in Dielsdorf und ebenfalls bei alle BMW Garage in der Schweiz.
Hiermit die BA auf deutsch über Motor-Warmlaufphase
...waren beide X3M/X4M Competition Modelle. Fahren konnte ich sie ja leider nicht wirklich. Sind nur im Werksgelände relativ langsam an mir vorbei gefahren. Für draussen waren grade keine zugelassenen Auto's verfügbar. Und Du hast schon recht, wenn er länger fährt und auch warm ist, dann kann er sicher auch blubbern und sprozzeln. Vorallem wenn er eingefahren ist. Lassen wir uns also einfach mal überraschen....
Zitat:
@SANK_CH schrieb am 23. Mai 2019 um 22:59:51 Uhr:
@ Mfre: die X3M und X4M sind immer im Dielsdorf, ich war wieder dort eingeladen am Mittwoch für eine 2 Stunden Probefahrt mit dem M850i cabriolet. Cooles Gentlemen's car. Wobei den Live Cockpit find ich nicht optimal.@ Tom69muc: spricht du hier von standard oder competition Model? Leider könnte ich heute nicht den Betriebsanleitung bei BMWUSA.com laden. Morgen versuche ich es wieder, dann könnte ich ein Screenshot über den Thema Sound. Im BA ist es geschrieben, dass bei Start des X3M/X4M ist den voll Sound noch nicht Aktiv. Es gilt auch wenn man das auto im Sport Modus und mit Sound Taste Aktiv ist startet. Gemäss andere Quelle (die waren schon als Beifahrern im X3M/X4M competition) sind die voll von blubbern und sprozzeln. Heute Abend als ich meine F26 M40i gestartet habe, könnte ich keines blubbern und sprozzeln in den ersten Minuten kriegen. Nach 40 Metern waren die wieder da.
Hab mir jetzt auch mal meinen X3M C konfiguriert. Werde aber erst im Oktober bestellen, da ich mir das Donington Grau mal live ansehen will. Finde aber, dass das Phytonicblau auch eine super Farbe ist und sehr gut zum X3 passt.
Zitat:
@desperados05 schrieb am 24. Mai 2019 um 10:16:54 Uhr:
Hab mir jetzt auch mal meinen X3M C konfiguriert. Werde aber erst im Oktober bestellen, da ich mir das Donington Grau mal live ansehen will. Finde aber, dass das Phytonicblau auch eine super Farbe ist und sehr gut zum X3 passt.
hab jetzt bei meinem X3 M40i Phytonicblau und kanns nach fast einem Jahr nicht mehr sehen...:-)...
und das Donington Grau sieht schon cool aus, wobei das eigentlich kein Grauton ist, sondern richtig silbern aussieht und mit den schwarzen Elementen richtig cool aussieht. Aber ich bin einfach der bunte Farbtyp, somit wirds bei mir ein roter werden.