ForumX3 G01, G08, F97
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW X3 M

BMW X3 M

BMW X3 G01
Themenstarteram 6. Januar 2018 um 17:11

An alle stolzen M40i Fahrer: Wie zufrieden seid Ihr mit dem Wagen, insbesondere Motor (Leistung, Verbrauch, Sound) und den Fahreigenschaften?

Ist ein Wechsler vom Macan S / GTS dabei oder vom X5, und könnt Ihr nach einigen Tagen / Wochen bereits einen Vergleich ziehen?

Vielen Dank vorab!

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Wie zufrieden seid Ihr mit dem M40i?' überführt.]

Beste Antwort im Thema

Manche Diskussion hier ist für mich ehrlich gesagt etwas beschämend.

Zugegeben gehöre ich auch zu der Sorte "arme Leute" die sich nur einen X-line mit 2.0l leisten.

Okay, ich kaufe ihn privat in bar, aber das tut nichts zur Sache.

Wer nun welcher "Zielgruppe" zuzurechnen ist, sollte in einem solchen Forum nicht interessieren.

Jeder, der sich das Wägelchen kauft, egal ob Basis, 40I, 40D, M oder was auch immer, der bezahlt es, ganz egal ob Leasing, Kredit oder bar. Jeder davon bezahlt auch Versicherung und Steuern.

Über vernünftig oder unvernünftig braucht man da meiner Meinung nach nicht diskutieren, da würde mich ein Kleinwagen auch ans Ziel bringen und das sicher günstiger.

Wo jeder SEINE Grenzen zieht, mag aber doch bitte JEDEM selbst überlassen bleiben und bedarf hier sicher keiner Beurteilung oder Kommentierung.

Ich mag ein solches Forum, da ich hier Fragen jeglicher Art zu einem Fahrzeug stellen kann und in den meisten Unterforen auch die passende Antwort bekomme. Dumme Fragen gibt es halt nicht, es gibt nur dumme Antworten.

Ich erdreiste mich sogar einen Beitrag über den M zu lesen, obschon ich mir den nicht leiste (ob nicht kann oder nicht möchte sei dahingestellt).

Der Ton und das Verhalten hier im X3 - Unterforum erschreckt mich allerdings manchmal schon etwas.

Nehmen wir nur mal den Beitrag über die Vorstellung der neuen Fahrzeuge...…

…. ist es keine 4 Liter-Maschine und ohje, nicht mal ein M-Line...…, da wird tatsächlich so gut wie gar nicht gratuliert.

Lustig finde ich dann aber die Postings: "volle Hütte, ohne Dies geht gar nicht, ohne Das bestellt man nicht" ……. aber dann die Frage, ob man irgendwo günstigere Winterfußmatten bekommt, da die so fürchterlich teuer sind.

Beißt sich da der Hund in den Schwanz?

Liegt es daran, dass die Matten nicht geleast werden?

…….ich weiß es nicht, mag auch kaum noch darüber nachdenken.

Ich finde das ehrlich gesagt beschämend.

Wenn "das" (und dazu zähle ich auch) solche Untermenschen sind, deren Postings man höflich übersieht, dann sollte man vielleicht ein Unterforum (X3 ohne volle Hütte für die ärmlichen Leute) schaffen.

Einen ähnlichen Beitrag gab es ja sogar schon, schlimm, oder?

Aber manchmal glaube ich, da würde ich mich echt wohl fühlen.

Ich weiß, das ist jetzt alles OT gewesen.

Ich weiß, ich sollte das vielleicht nicht schreiben, da ich nicht zur Zielgruppe zähle.

Ich weiß, jetzt geht vermutlich ein Shitstorm los.

Aber ich weiß auch, es ist meine subjektive Meinung zu dem Ganzen und dazu stehe ich.

3393 weitere Antworten
Ähnliche Themen
3393 Antworten

Der untere Teil der Frontschürze sieht sehr eigen aus meiner Meinung nach.

Schönen guten Tag zusammen.

Nachdem ich mich hier durch viele Seiten gelesen habe möchte ich im Gegenzug auch mal meinen Beitrag zurückgeben. Ich habe vor circa 1,5 Jahren den X3M Comp. Probe gefahren. Das war ein 2019/2020 Modell. Mein Fazit damals war, das sich aus der Probefahrt eher eine Enttäuschungen ergab. Das Auto war extrem hart und unharmonisch selbst in Comfort. Dazu ein sehr bescheidener Sound innen wie außen egal ob mit gedrücktem Auspuffsymbol oder ohne. Eigentlich war das Auto für mich auf dem Papier damals ein klarer Kauf aber ich hab dann nach Probefahrt entschieden meinen alten BMW noch weiter zu fahren. Da sich dieser aber jetzt spontan überraschend gut verkaufen ließ kam das Thema X3M wieder auf dem Tisch. Und bei einem Händler hier bei mir in der Nähe stand ein voll ausgestattetes 21er Modell aus 01/21mit gerade 4.000 km und circa 35 % Nachlass auf den Neupreis und ich hab mich dann doch zur Probefahrt entschlossen.

Was soll ich sagen es handelt sich hier ja um ein Modell aus 2021 schon mit dem neuen Live Cockpit und mir kam das Auto gerade im Komfortmodus mit den 21 Zoll Felgen von der Federung her viel harmonischer vor als damals. Der Wagen ist keine Sänfte aber absolut alltagstauglich und im Vergleich zu anderen großen oder mittleren SUVs mit großen Reifen ist der Federungskomfort auf keinen Fall schlechter. Ja das Auto ist M Konform straff aber nicht wie in vielen Videos oder sonstigen Medien zu lesen Knüppelhart. Ich weiß natürlich nicht ob BMW da im Rahmen der jährlichen Modell Weiterentwicklung vielleicht dran gearbeitet hat. Mir kam es jedenfalls deutlich harmonischer vor als der erste Testwagen vor circa 1,5 Jahren. Dann musste ich auch feststellen, dass auch der Sound wirklich gut ist sowohl innen als auch außen deutlich knackiger und präsenter als noch bei dem ersten Testwagen allerdings auch nicht brutal laut und unpassend für das Fahrzeug Konzept. Als Fazit hat mich hat das Auto voll überzeugt ich hab es dann auch spontan gekauft und freu mich jetzt auf die Auslieferung nächste Woche. Was natürlich eine Frechheit ist ist die gestiegene KFZ-Steuer für das Modell wäre die Erstzulassung noch in 2020 gewesen liegt die bei circa 370 € mit der Erstzulassung 2021 liegt die allerdings bei 550 €. Da wird man ganz schön abgezockt. Überraschenderweise ist aber die Versicherung sehr günstig in einem großen Vergleichsportal hab ich mit SF 32 sowie Haftpflicht und Vollkasko Selbstbeteiligung 2500/300 € und freier Werkstatt Wahl und Fahrleistung 12.000 km im Jahr ein Beitrag von circa 560 €. Das ist mal eine Ansage und das finde ich sehr sehr günstig. Alles in allem kann ich jedem nur dazu raten sich den Traum von einem X3M zu erfüllen wenn man das Auto dann als Traumauto hat und es sich leisten kann.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, der M Modus im Head up Display ist ja mittlerweile riesig ist quasi wie ein 14 Zoll Monitor. Dann sind die Einstellmöglichkeiten mit dem Live Cockpit und in diversen Fahrmodi schon sehr umfangreich wie eh und je.

Dazu kommt noch die Sprachbedienung die ist teils sehr witzig, zum Beispiel kann man dem Auto sagen mir ist langweilig und man bekommt tolle Vorschläge was man denn machen kann zum Beispiel den Sportmodus aktivieren. Eine nette Spielerei.

Probiere mal mit "Schleudersitz aktiviere". Ist auch witzig...

Mein Schleudersitz klemmt! Muss ich mal reklamieren.

Zitat:

@pavlov991 schrieb am 9. Juni 2021 um 15:06:27 Uhr:

Probiere mal mit "Schleudersitz aktiviere". Ist auch witzig...

Ich habe „hey K.I.T.T.“ genommen

Zitat:

@powerchip schrieb am 9. Juni 2021 um 13:14:37 Uhr:

Schönen guten Tag zusammen.

Nachdem ich mich hier durch viele Seiten gelesen habe möchte ich im Gegenzug auch mal meinen Beitrag zurückgeben. Ich habe vor circa 1,5 Jahren den X3M Comp. Probe gefahren. Das war ein 2019/2020 Modell. Mein Fazit damals war, das sich aus der Probefahrt eher eine Enttäuschungen ergab. Das Auto war extrem hart und unharmonisch selbst in Comfort. Dazu ein sehr bescheidener Sound innen wie außen egal ob mit gedrücktem Auspuffsymbol oder ohne. Eigentlich war das Auto für mich auf dem Papier damals ein klarer Kauf aber ich hab dann nach Probefahrt entschieden meinen alten BMW noch weiter zu fahren. Da sich dieser aber jetzt spontan überraschend gut verkaufen ließ kam das Thema X3M wieder auf dem Tisch. Und bei einem Händler hier bei mir in der Nähe stand ein voll ausgestattetes 21er Modell aus 01/21mit gerade 4.000 km und circa 35 % Nachlass auf den Neupreis und ich hab mich dann doch zur Probefahrt entschlossen.

Was soll ich sagen es handelt sich hier ja um ein Modell aus 2021 schon mit dem neuen Live Cockpit und mir kam das Auto gerade im Komfortmodus mit den 21 Zoll Felgen von der Federung her viel harmonischer vor als damals. Der Wagen ist keine Sänfte aber absolut alltagstauglich und im Vergleich zu anderen großen oder mittleren SUVs mit großen Reifen ist der Federungskomfort auf keinen Fall schlechter. Ja das Auto ist M Konform straff aber nicht wie in vielen Videos oder sonstigen Medien zu lesen Knüppelhart. Ich weiß natürlich nicht ob BMW da im Rahmen der jährlichen Modell Weiterentwicklung vielleicht dran gearbeitet hat. Mir kam es jedenfalls deutlich harmonischer vor als der erste Testwagen vor circa 1,5 Jahren. Dann musste ich auch feststellen, dass auch der Sound wirklich gut ist sowohl innen als auch außen deutlich knackiger und präsenter als noch bei dem ersten Testwagen allerdings auch nicht brutal laut und unpassend für das Fahrzeug Konzept. Als Fazit hat mich hat das Auto voll überzeugt ich hab es dann auch spontan gekauft und freu mich jetzt auf die Auslieferung nächste Woche. Was natürlich eine Frechheit ist ist die gestiegene KFZ-Steuer für das Modell wäre die Erstzulassung noch in 2020 gewesen liegt die bei circa 370 € mit der Erstzulassung 2021 liegt die allerdings bei 550 €. Da wird man ganz schön abgezockt. Überraschenderweise ist aber die Versicherung sehr günstig in einem großen Vergleichsportal hab ich mit SF 32 sowie Haftpflicht und Vollkasko Selbstbeteiligung 2500/300 € und freier Werkstatt Wahl und Fahrleistung 12.000 km im Jahr ein Beitrag von circa 560 €. Das ist mal eine Ansage und das finde ich sehr sehr günstig. Alles in allem kann ich jedem nur dazu raten sich den Traum von einem X3M zu erfüllen wenn man das Auto dann als Traumauto hat und es sich leisten kann.

Was mir sonst noch aufgefallen ist, der M Modus im Head up Display ist ja mittlerweile riesig ist quasi wie ein 14 Zoll Monitor. Dann sind die Einstellmöglichkeiten mit dem Live Cockpit und in diversen Fahrmodi schon sehr umfangreich wie eh und je.

Dazu kommt noch die Sprachbedienung die ist teils sehr witzig, zum Beispiel kann man dem Auto sagen mir ist langweilig und man bekommt tolle Vorschläge was man denn machen kann zum Beispiel den Sportmodus aktivieren. Eine nette Spielerei.

2500€ SB? :eek:

Ich bin gerade mit nem 2020er X3MC in den österreichischen Alpen unterwegs und vermisse keinen Komfort. Ihr wisst, was ich meine

@powerchip

 

Mir erging es genauso.

Der aktuelle ist für mich perfekt.

Die ersten haben mich nicht begeistert. ;)

Kein Donington Grau mehr beim LCI :-(

Zitat:

@mfre schrieb am 10. Juni 2021 um 10:21:18 Uhr:

Kein Donington Grau mehr beim LCI :-(

Ja, jetzt gibt es Brooklyn Grau :D

Mal eine Frage: seid ihr euren X3M (Competition) mal ausgefahren? Wie schnell wart ihr? Ich habe es mal nachts versucht. 290 waren drin, aber es ist natürlich sehr anstrengend. Ab 240 finde ich muss man sich sehr konzentrieren. Ich meine im speziellen diesen Wagen. Meinen alten 540d bin ich öfters mit 258 gefahren und der war, sicher auch ob der Form, "einfacher/entspannter" bei Top speeds zu bewegen.

Unabhängig davon ist diese Kraft, mit der Wagen nach vorne stürmt (sportplus modus M2) einfach "tierisch". Er ist echt brutal, gerade wenn man auch mal kurz durchtritt. Ich bin kein Kind von Traurigkeit, aber diese Schläge sind echt brachial.

Stimmt der Luftdruck??

Mein Auto fährt sehr sicher, merkt man nix, läuft wie auf schienen, oder wie war die Werbung damals?? :D

Probiere mal Vollgas im Efizienz Modus zu fahren, da läuft der Wagen ruhiger...

Im Sport Modus auch noch, im Sport+ allerdings hat es mehr mit dem Track oder Serpentinen zu tun, als auf der BAB ;) und Lenkung auf Komfort, ebenso das FW ;)

Da schlägt natürlich auch die Physik zu - das Fahrverhalten eines SUV mit dem einer Limousine gleichzusetzen wird nicht funktionieren

Fahr mal einen E34 Kombi M5 bisserl schneller :D

Zitat:

@Madomado schrieb am 14. Juni 2021 um 21:30:48 Uhr:

Mal eine Frage: seid ihr euren X3M (Competition) mal ausgefahren? Wie schnell wart ihr? Ich habe es mal nachts versucht. 290 waren drin, aber es ist natürlich sehr anstrengend. Ab 240 finde ich muss man sich sehr konzentrieren. Ich meine im speziellen diesen Wagen. Meinen alten 540d bin ich öfters mit 258 gefahren und der war, sicher auch ob der Form, "einfacher/entspannter" bei Top speeds zu bewegen.

Unabhängig davon ist diese Kraft, mit der Wagen nach vorne stürmt (sportplus modus M2) einfach "tierisch". Er ist echt brutal, gerade wenn man auch mal kurz durchtritt. Ich bin kein Kind von Traurigkeit, aber diese Schläge sind echt brachial.

Ich hatte erst gestern wiedermal wenig Verkehr so dass ich auf 290 kam. Ich bin jedesmal beeindruckt wie schnell er auf 290 schiebt trotz SUV. Aerodynamik macht bei diesem Tempo doch einiges aus. Zudem finde ich fährt er sehr ruhig. Ich kann nicht meckern:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen