1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 G01, G08, F97
  8. BMW X3 (G45) erste Fahrt und bin enttäuscht

BMW X3 (G45) erste Fahrt und bin enttäuscht

BMW

Ich bin den neuen nun 3 Tage lang gefahren. Der Händler war so freundlich mir das Fahrzeug ein X3 20 für insgesamt 800 KM zu überlassen.
Mein Fazit:

von aussen betrachtet sicherlich etwas gewöhnungsbedürftig. Beim Heck fiel mir auf, dass die Ladekante etwas höher ist, als beim "alten" G01.
Vom Innenraum war ich überhaupt nicht begeistert. Das von mir gefahrene Fahrzeug hat einen Neupreis von über 80TK. Wenn man sich bei dem Preis ansieht, wieviel billiger Kunststoff / Plastik hier verbaut wurde, frage ich mich und letztlich BMW: was soll das bitte. Es ist doch ein sog. Premiumfahrzeug und dann diese billige Anmutung und teilweise miserable Verarbeitung. Sorry: GEHT GAR NICHT.
Fahreindruck:
Er läuft sehr ruhig und wirkt wenig angestrengt. Die Fahrleistung ist auskömmlich. Ich konnte zumindest einmal kurz auf 185 KM/h beschleunigen, ansonsten auf der Autobahn zwischen 60 km/h (Baustelle) und 140 km/h. Dann Landtrasse und Stadtverkehr. Der Verbrauch lag natürlich höher als von BMW angegeben: 9,2 Liter auf hundert. Bordcomputer zeigte 8,4 Liter an. Die Sitze waren angenehm. Die Bedienung empfand ich als eher mangelhaft!! Viel Fummelei auf dem Display und das lenkt vom Fahren ab. Fahrgeräusche sehr niedrig. Federungskomfort gut. Nervig ist allerdings die ständige Pipserei, wenn man über 52 km/h fährt, wo 50 angegeben ist. Das macht das Fahrzeug ständig bei leichten Geschwindigkeitsüberschreitungen. Lässt sich vor Fahrantritt aber deaktivieren.

Mein Resümee:
Lieber noch einen schönen BMW X3 (G01) auf dem Gebrauchtwagenmarkt suchen und kaufen. Der "Alte" ist deutlich besser von der Haptik, Verarbeitung und Anmutung. Und hat tatsächlich noch Bedienknöpfe.

58 Antworten

Wenn man sieht, wie die X3 Kunden in China von BMW verwöhnt werden, dann könnte man glatt in die Tischplatte beißen.

Zitat:

@RPGamer schrieb am 1. Dezember 2024 um 11:02:44 Uhr:

Zitat:

@Touranbert schrieb am 30. November 2024 um 16:52:07 Uhr:

Aber hättet ihr nicht gerne 500€ mehr für das Auto bezahlt und beim Öffnen der Luken einen WOW-Moment gehabt? Wertiger Teppich im Kofferraum, Einstiegsleisten und Edelstahfußstütze. Etwas würdigerer Kunststoff, Ambientebeleuchtung auch im Fond.
Vielleicht auch gegen Geld eine unfassendere Farbauswahl(BMW-Manko seit jeher), oder ein Lederarmaturenbrett gegen Aufpreis.

Das meiste von dem was du aufzählst gibt es für den G45. Du musst ihn dafür aber in China bestellen.

G48 Fond

Zitat:

Es ist doch ein sog. Premiumfahrzeug und dann diese billige Anmutung und teilweise miserable Verarbeitung. Sorry: GEHT GAR NICHT.

Der neue BMW X3 startet wieder als Mittelklasse-SUV - Nun in die vierte Runde - Er war schon immer in dieser Fahrzeugklasse angesiedelt.

Wer ihn im Premiumsegment sieht hat den falschen Wagen für eine Probefahrt gebucht oder bestellt.

Würde man sagen: Er ist nun in der unteren Mittelklasse angekommen - Ok - Aber Premium ist wirklich ganz was anderes.

Aber - Premiumpreis.

Und die Frage, wer bietet in der Klasse (mehr) "Premium"?

Die Einteilung in Fahrzeugklassen ist unabhängig von der Einordnung in das Fahrzeugsegment

Fahrzeugklassen lt KBA (Auszug):
Kleinwagen
Kompaktwagen
untere Mittelklasse
Mittelklasse
Oberklasse
SUV
Geländewagen
Sportwagen
usw.

In jeder dieser Fahrzeugklassen finden Sie Vertreter aus dem Premiumsegment, allerdings auch aus den "einfacheren" Segmenten.

Der G45 erfüllt also beide Kriterien, er ist sowohl ein Mittelklasse SUV, als auch gleichzeitig im Premiumsegment einzuordnen.

Der X3 wird nun aber fast überall seit er den Markt betrat in der Mittelklasse eingestuft.

Ob man nun
- Wiki befragt: Der BMW X3 ist ein seit Herbst 2003 produzierter Mittelklasse-SUV von BMW.
- oder den ADAC: Mit dem neuen BMW X3 (G45) geht das Mittelklasse-SUV in die vierte Runde.
- Der BMW X3 ist eine SUV-Baureihe der unteren Mittelklasse des Herstellers BMW.
- ...

Preislich mag ihn macher für sich persönlich im Premiumsegment einordnen. Aber es gibt doch endlos viele qualitativ durchschnittliche Produkte, die einen Luxus- aka Premiumpreis aufweisen und oft nur deswegen erfolgreich sind.

Kostet viel = Muss daher gut sein = Also Premium. Produkte die Qualitativ, aber wenn man ehrlich ist dann doch enttäuschen und von nicht so namenhaften Produkten geschlagen werden.

Naja, Weder SQ5, noch GLC 43 AMG sind für mich eine Alternative zum X3 M50.

Beim Audi bekommst Du ein DSG (will ich nie wieder), bei Mercedes einen aufgeblasenen Vierzylinder Hybrid. Und dann sind beide auch noch teurer.

Ein vergleichbar ausgestatteter SQ5 hätte gut 10000,- ein GLC 43 AMG 15000,- mehr gekostet als mein X3 M50. Rabatt bei Audi ist geringer als bei BMW und Mercedes gibt keine Rabatte, daher die großen Preisunterschiede.

Bei Mercedes gibt es den GLC450d als Sechszylinder Diesel. Also ein Gegner zum M40d. Halte ich für eine sinnvollere Lösung als der M50 mit Hybrid. Hoffentlich kommt da noch was von BMW. Der Punkt geht für mich eher an Mercedes…

Wer will schon nen Diesel....

Und ein 299PS 40d (ohne M-Performance) kommt ja nächstes Jahr noch beim X3.

Der M50 ist wie der GLC 450d auch nur ein Mildhybrid im Gegensatz zum GLC 43 AMG.

Hi

@Midnight-Gamer

Ist dir wirklich nicht in den Sinn gekommen, das der Wikipedia Autor mit "Mittelklasse" nicht die Qualität meint sondern schlicht die Fahrzeuggrösse ?

Denn seien wir doch mal ehrlich, was ist eher oder mehr Premium als ein X3? Ich denke der X3 spielt da schon recht weit oben mit im Segment der Mittelklasse SUV. Was kommt da drüber in dieser Fahrzeugklasse?
Mir fällt da ehrlich gesagt kein anderes Modell ein.

Ach so, bevor ich es vergesse, ich rede vom G01. Zum G45 kann ich nichts sagen, noch nicht live gesehen.

Gruß Hoffi

So sieht es aus. Auch ein Audi A1 hat sich als Premium gesehen, weil er in der Zwergklasse halt das Premiumprodukt sein wollte.
Würde ich jetzt 100tsd für den M50 ausgeben und mich jedesmal über scharfkantiges Plastik und weggesparte Details ärgern, fände ich das in dem Auto unagemessen. Nicht mehr und nicht weniger.

Das Stern und Ringe keine Alternative sind und auch ihre Baustellen haben, ist ein anderes Thema.

Aber die bieten viele Features, die BMW halt auch nicht im Portfolio hat beim X3.

Luftfederung, Integrallenkung, Massagesitze, Burmester bzw. B&O statt die mäßige HK Anlage, 5G, Wärme und geräuschdemmände Akustikverglasung, beheizte Scheibenwaschanlage, Schiebedach etc.

Ich würde schon sagen, dass Feature mäßig der X3 schlicht weniger zu bieten hat.

BMW punktet bei mir immer mit dem Motor. Der ist deutlich besser und deutlich kraftvoller als bei Audi und Mercedes. Ich finde auch das Infotainment von BMW wesentlich besser als Mbux (hässlichste Oberfläche). Audi war auch komplett Schrott, vielleicht ist die neue OS gut, habe ich bisher nicht gesehen).

Naja, ich warte mit dem G45.

Mein VK hat auch schon nachgefragt, ob ich vielleicht früher tauschen will. Meiner hat noch 3 Jahre, aber das wäre ja alles machbar laut der NL. Man will ihn wohl jetzt in den Markt drücken oder ZL-Zahl pushen. Hab das schon mal bei BMW erlebt und aus 4 Jahren wurden nur 2 ohne zusätzliche Kosten, aber neuen Wagen.

Und PS:

Zitat:

@Midnight-Gamer schrieb am 1. Dezember 2024 um 14:11:16 Uhr:

Kostet viel = Muss daher gut sein = Also Premium.

Schon wahr in vielen Köpfen.

Kleb noch einen Sansibar Aufkleber hinten drauf und dein Fahrzeug wird zur Luxusklasse.
Ist wie mit den teuersten Golfschlägern - Dann hast du auch automatisch ein Pro-Handicap 😉

Der neue Q5 basiert auf Android Automotive. Ich könnte mir einen SQ5 Sportback vorstellen, wenn BMW den X4 wirklich einstampft.

Bisheriger Planungsstand:
G46 X4 (EUR) 11/25
G98 X4 M (EUR) 11/25

Aktueller Planungsstand:
beide gestrichen

in der Pipeline (auf Basis Neue Klasse):
NA7 X4 BEV 11/26
ZA7 X4 BEV (M) SOP TBD

Deine Antwort