ForumMercedes GLC (C253, X253)
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. ML, GLE & GL
  6. GLC
  7. Mercedes GLC (C253, X253)
  8. BMW X3 auf Mercedes GLC Umstieg

BMW X3 auf Mercedes GLC Umstieg

Mercedes GLC X253
Themenstarteram 2. August 2015 um 6:51

Hallo,

Ich möchte demnächst meinen 4 Jahre alten X3 ersetzten. Eigentlich habe ich mir einen X5 fertigkonfiguriert und stand kurz vor der Bestellung.

Der X3 ist von der Größe her perfekt und ich war mit dem Auto sehr zufrieden aber da gibt es ein paar Sachen die mir nicht gefallen:

Lautstärke im Innenraum ist sehr hoch

Zu viel Plastik im Innenraum

Viele nette Extras gibt es nur im X5

Obwohl das Standardfahrwerk an sich sehr gut ist, muss ich nicht am Lenkrad Feedback für jede überfahrene Ameise spüren. Auf längeren Strecken ist das zu viel an Informationen.

Der neue X5 ist im Vergleich zum X3 leiser und um einiges komfortabler, aber das Ding ist riesig. Vor allem da ich, und auch meine bessere Hälfte, oft in Städten und engen Parkgaragen fahren wäre das etwas mühsam geworden.

Andere Autos wie Q5, Q7, Macan, GLK, GLE(ML), X4, XC90, XC60 waren aus verschiedenen Gründen keine Option.

Heute habe ich mir beim Händler die verschiedenen Mercedesmodelle, den GLC gibt es ja noch nicht, mal genauer angeschaut und folgende Sachen sind mir aufgefallen die eventuell für einen BMW Umsteiger interessant sind. Bin gespannt ob es die anderen Leser genauso sehen oder Erfahrung haben:

Der Innenraum älterer Modelle wie der E Klasse hat mir überhaupt nicht gefallen, die C Klasse finde ich aber am besten gelungen. Obwohl viele Modelle von außen für mich sehr ansprechend und modern ausschauen habe ich das Gefühl das im Interieur der Umstieg noch nicht vollzogen worden ist.

Ein paar Sachen die mir bei der C Klasse aufgefallen sind, die ja genauso oder sehr ähnlich auch beim GLC vorhanden sein werden.

Das Display schaut in echt deutlich besser als auf dem Bildern. Es gefällt mir sogar besser als die jetzige Lösung beim X3, wobei ich das Display im X5 am besten finde.

Sowohl das kleine als auch das große Display haben einen sehr dicken Rahmen der nicht schön ausschaut. Beim kleinen ist das Display sogar „eingedrückt“. Das hätte man in der heutigen Zeit sicherlich schöner lösen können.

Die Mittelkonsole ist sehr gelungen, und das Dashboard ist in Leder. Schaut deutlich schöner und wertiger aus als im X3 aus wo sehr viel Plastik verwendet wird. Auch das Holz schaut authentischer als im X3 (Plastik) aus.

Das Lenkrad ist etwas enttäuschend, wenn man das M Lenkrad gewohnt ist. Kann man eigentlich das AMG Lenkrad mit dem Leder Dashboard kombinieren. Irgendwie im AT Konfigurator kann ich entweder das Exklusive oder AMG Interieur Paket auswählen d.h. Leder Dashboard oder AMG Lenkrad?

Das Artico Leder gefällt mir etwas besser als das Dakota. Es scheint etwas weicher zu sein, aber ich glaube dass es genauso haltbar ist. Leider gibt es nicht viele Farbauswahlen.

Um die Automatik zu bedienen hat man keinen Hebel oder Joystick auf der Mittelkonsole sondern einen Hebel hinter dem Lenkrad. Gefällt mir nicht besonders, man müsste sich etwas daran gewöhnen. Dasselbe gilt auch für die Parkbremse.

Bin schon auf die Testfahrt mit ABC und der Akustikverglasung gespannt. Wenn es akustisch und vom Komfort auf dem X5 Niveau sein sollte wird das wahrscheinlich mein neuer.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@dopre83 schrieb am 2. August 2015 um 08:51:12 Uhr:

 

Um die Automatik zu bedienen hat man keinen Hebel oder Joystick auf der Mittelkonsole sondern einen Hebel hinter dem Lenkrad. Gefällt mir nicht besonders, man müsste sich etwas daran gewöhnen. Dasselbe gilt auch für die Parkbremse.

Man gewöhnt sich schnell daran und muss beim rangieren nicht mal die Hände vom Lenkrad nehmen.

Und in der Mittelkonsole ist mehr Platz für den Kleinkram :)

17 weitere Antworten
Ähnliche Themen
17 Antworten

Der Titel deines Posts ist etwas unglücklich gewählt, da der GLS ein anderes Auto ist als der GLC. Aber um den GLC geht es. Nix für ungut!

Themenstarteram 3. August 2015 um 12:08

Sorry, das passiert wen man noch nicht so in der Mercedes Modellwelt vertraut ist :-).

Ich finde leider keine Option den Titel zu ändern, habe aber eine Nachricht an die Moderatoren geschickt.

Zitat:

@dopre83 schrieb am 2. August 2015 um 08:51:12 Uhr:

 

Um die Automatik zu bedienen hat man keinen Hebel oder Joystick auf der Mittelkonsole sondern einen Hebel hinter dem Lenkrad. Gefällt mir nicht besonders, man müsste sich etwas daran gewöhnen. Dasselbe gilt auch für die Parkbremse.

Man gewöhnt sich schnell daran und muss beim rangieren nicht mal die Hände vom Lenkrad nehmen.

Und in der Mittelkonsole ist mehr Platz für den Kleinkram :)

Hallo zusammen,

Zitat:

@dopre83 schrieb am 3. August 2015 um 14:08:36 Uhr:

Ich finde leider keine Option den Titel zu ändern, habe aber eine Nachricht an die Moderatoren geschickt.

wenn die Editierzeit rum ist (also kein Bleistiftsymbol mehr angezeigt wird), kannst Du nix mehr am Thementitel ändern. Ich hab' dann mal das "S" durch ein "C" ersetzt.

Viele Grüße

Peter

Bzgl. Automatikbedienung und Parkbremse:

Die Parkbremse wird meines Wissens automatisch (durch Automatikhebel und/oder Aussteigen) gesetzt und gelöst. Im Normalbetrieb muss man da nicht hinlangen. Oder liege ich da falsch?

Zitat:

@demichve schrieb am 4. August 2015 um 06:21:54 Uhr:

Bzgl. Automatikbedienung und Parkbremse:

Die Parkbremse wird meines Wissens automatisch (durch Automatikhebel und/oder Aussteigen) gesetzt und gelöst. Im Normalbetrieb muss man da nicht hinlangen. Oder liege ich da falsch?

Nein, da liegts du nicht falsch, es ist genauso wie du es beschrieben hast.

Ein Tipp auf das P am Aut. Hebel u. die Park-Bremse ist aktiviert

oder

im Stand die Fahrertür öffnen u. die Park-Bremse ist ebenfalls sofort aktiviert.

Sehr komfortable u. angenehme Bediehnung.

Zitat:

@Protectar schrieb am 4. August 2015 um 12:15:41 Uhr:

Zitat:

@demichve schrieb am 4. August 2015 um 06:21:54 Uhr:

Bzgl. Automatikbedienung und Parkbremse:

Die Parkbremse wird meines Wissens automatisch (durch Automatikhebel und/oder Aussteigen) gesetzt und gelöst. Im Normalbetrieb muss man da nicht hinlangen. Oder liege ich da falsch?

Nein, da liegts du nicht falsch, es ist genauso wie du es beschrieben hast.

Ein Tipp auf das P am Aut. Hebel u. die Park-Bremse ist aktiviert

oder

im Stand die Fahrertür öffnen u. die Park-Bremse ist ebenfalls sofort aktiviert.

Sehr komfortabel u. angenehm.

Aber mal ganz im Ernst: Für was brauche ich die Park-Bremse? Außer beim Parken im abschüssigen Gelände.

Zitat:

@Ottilito schrieb am 4. August 2015 um 12:18:13 Uhr:

Aber mal ganz im Ernst: Für was brauche ich die Park-Bremse? Außer beim Parken im abschüssigen Gelände.

Jetzt nur nicht mit der elektr. Feststellbremse verwechseln, denn die ist speziell für den zusätzlichen Halt auf abschüssigen Gelände geeignet.

Die aut. Park-Bremse hingegen ist so ähnlich, als ob man den Gang eingelegt hat u. deshalb einfaches Wegrollen verhindert u. kommt so beim normalen Parken zum Einsatz.

am 4. August 2015 um 16:08

Zitat:

@dopre83 schrieb am 2. August 2015 um 08:51:12 Uhr:

...

Um die Automatik zu bedienen hat man keinen Hebel oder Joystick auf der Mittelkonsole sondern einen Hebel hinter dem Lenkrad. Gefällt mir nicht besonders, man müsste sich etwas daran gewöhnen. Dasselbe gilt auch für die Parkbremse.

...

gemeint war wohl die "Handbremse". Die gibt es (soweit ich mich an die letzte Fahrt erinnere) im GLC nicht als Fußfeststellbremse.

Zum Automatikwählhebel am Lenkrad bin ich geteilter Meinung.

Ja, man gewöhnt sich sehr schnell daran. Aber wehe Du fährst verschiedene Fzge.

Eigentlich sollten einige Bedienelemente in allen Fahrzeugen identisch sein.

Also z.B. Scheibenwischer immer rechts am Lenkrad, Hupe immer im Lenkrad, Warnblinker immer ... ja, wo eigentlich.

Gruß

DN

Hallo

um mal die Bremsen zusammenzufassen - ich hatte da anfangs auch Verständnisprobleme:

1. P am Wählhebel - Getriebe wird gesperrt; keine Betätigung der Bremsen

2. HOLD-Funktion - Kräftiges Durchtreten des Bremspedals im Stand; Bremsen werden so gehalten, als ob man auf dem Bremspedal steht; Deaktivierung durch Gasgeben

3. Feststellbremse - Betätigung durch äusserstes linkes Fußpedal; (Wirkung wie bekannte Handbremse); Deaktivierung durch manuelles Lösen

4. Berganfahrhilfe - hält automatisch das Fzg bei Neigung max. eine Sekunde nachdem man vom Bremspedal gegangen ist; wird deaktiviert beim anfahren oder nach ca. einer Sec.

5. autom. Bremsen beim Tempomatfahrt - wird ausgeführt, wenn der Tempomat die eingest. Geschwindigkeit nicht mehr halten kann (bergab), ganz normales Abbremsen wie mit Fußbremse, allerdings erschrickt man manchmal, wenn man in diesem Moment selber bremsen will und der gewohnte Pedalweg nicht mehr vorhanden ist (Pedal ist "hart")

Okay Punkt 5 ist etwas weit hergeholt - aber mir fiel es gerade so mit ein.

Infos basieren auf GLK; evtl. sind manche Sachen im GLC anders gelöst

gruss

tiny

Zu Punkt 3: Die Feststellbremse wird im GLC jetzt doch nicht mehr durch das zusätzliche Fußpedal aktiviert, sondern durch einen elektronischen Knopf.

Zitat:

@Der Novize schrieb am 4. August 2015 um 18:08:51 Uhr:

 

Eigentlich sollten einige Bedienelemente in allen Fahrzeugen identisch sein.

Also z.B. Scheibenwischer immer rechts am Lenkrad, Hupe immer im Lenkrad, Warnblinker immer ... ja, wo eigentlich.

Mal meine persönliche Situation

Fahrzeug 1

Tempomat Blinkerhebel links oben

Scheibenwischer Blinkerhebel links unten

Fahrzeug 2

Tempomat Blinkerhebel rechts unten

Scheibenwischer Blinkerhebel rechts oben

Fahrzeug 3

Tempomat auf den Lenkradtasten

Scheibenwischer Blinkerhebel rechts oben

Hinzu kommt noch, dass bei allen die jeweilige Bedienlogik eine andere ist. Bei dem einen muss man den Tempomathebel im Uhrzeigersinn drücken um zu beschleunigen, bei dem anderen muss man ihn zu sich hinziehen. Bei dem einen muss man den Wischerhebel drehen, bei dem zweiten auf eine Taste drücken und beim dem dritten hochrasten um den Regensensor zu aktivieren.

Es geht alles, aber die Umstellung nervt, und intuitiv läuft da gar nichts mehr.

Auch die Bedienung der Navigationsgeräte ist sehr unterschiedlich, und speziell das hochgelobte BMW System treibt mich durch Unlogik und Umständlichkeit regelmäßig in den Wahnsinn.

Trotzdem ist das letzte was wir gebrauchen können eine gesetzliche Regelung, die irgendeine Situation vorschreibt.

am 5. August 2015 um 13:42

Zitat:

@lulesi schrieb am 5. August 2015 um 09:46:43 Uhr:

Zitat:

@Der Novize schrieb am 4. August 2015 um 18:08:51 Uhr:

Eigentlich sollten einige Bedienelemente in allen Fahrzeugen identisch sein.

Also z.B. Scheibenwischer immer rechts am Lenkrad, Hupe immer im Lenkrad, Warnblinker immer ... ja, wo eigentlich.

Trotzdem ist das letzte was wir gebrauchen können eine gesetzliche Regelung, die irgendeine Situation vorschreibt.

Da gebe ich Dir grundsätzlich recht. Wer aber mal überraschend den Scheibenwischer einschalten muss um nicht im Blindflug zu fahren und vor 10km den Daimler übernommen hat ... wird ganz schön ins Schwitzen kommen.

Den Tempomat kann jeder machen wie er will (mir persönlich gefällt die alte Daimler-Lösung links-oben am Besten), solange per Bremspedal das Ding ausgeht.

Und - anscheinend auch ohne Normung - haben sich alle auf die Position des Bremspedals geeinigt ?

Mein Fazit:

Sicherheitsrelevante Bedienteile = Wischer/Warnblinker/... sollten genormt werden.

Oder ein Regensensor verpflichtend vorgeschrieben werden.

Gruß

DN

Also ich kann da nur zustimmen, ich bin auch früher X3 gefahren und wollte mir eigentlich den X4 bestellen, nun bin ich aber überzeugt der GLC ist viel besser (und hoffe das mit der Auslieferung am 15.10. ich das auch so bestätigen kann) und das Interior ist es sowieso da BMW wirklich viel Plastik etc. einsetzt.

Das mit der Automatik bei Mercedes ist echt komisch am Lenkrad, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Deine Antwort
Ähnliche Themen