BMW X3 2018 Spiegelgläser geklaut ! von 14 zu 15 Juli 2022 in der Nacht!
Hallo Leute,
ich bin hier neu und hätte eine Frage.
Mir wurden in der Nacht von 14 zu 15 Juli 2022 beide Spiegelgläser geklaut und die Kabel abgeschnitten. Laut Versicherung ist dies ganz oft das Problem und wenn es öfters vorkommt dass die Versicherung mich Kündigen wird.
Ich suche jetzt nach einer Lösung wie ich das Problem entgehen kann.
Eine Garage habe ich nicht und suche schon seit langer Zeit nach einer Garage! Sie sind übertrieben teuer!! ab 150€.
Ich habe gelesen dass man die Spiegelgläser mit der Fahrgestellnummer gravieren lassen kann. Was sagt eigentlich Tüv dazu?
Kann jemand einen Spiegelkäfig bauen? Damit man beim verlassen des Auto die Spiegel in den Käfig sperren kann, damit sie es nicht klauen können. Lustig aber wahr..
Oder eine andere Lösung?
29 Antworten
Hallo zusammen,
bei meinem X3 wurde am letzten Wochenende das Spiegelglas auf der Fahrerseite geklaut. Dabei netterweise auch die Kabel sauber mit einem Seitenschneider durchtrennt.
Ich habe natürlich Strafanzeige gestellt. Der Wagen wurde am Montag von der Werkstatt mit einem Abschleppwagen abgeholt und der Kostenvoranschlag beläuft sich auf über EUR 1.300,- + Leihwagen.
Ich habe sogar eine Kamera, welche das Geschehen aufgenommen hat aber die Personen waren leider nicht zu identifizieren. Das hat also leider auch nichts genützt.
Kein Wunder, dass die Autoversicherungen immer teurer werden.
In meinem Fall handelt es sich um einen Firmenwagen aber in jedem Fall ärgerlich und die Rennerei hat man in jedem Fall.
Ich habe auch einen Aufruf in der Nachbarschaft gestartet. Hoffentlich werden die Diebe noch gefasst.
Abschleppen ist aber auch etwas übertrieben, oder?
Und bei mir haben beide Seiten zusammen 1000,- gekostet. Da finde ich 1300,- für nur eine Seite doch arg teuer.
Und das Verfahren wird eh kurzfristig eingestellt, da würde ich mir keine Hoffnungen machen.
Das hat mir die Polizei auch gesagt.
Der Händler meinte, dass man ohne Spiegelglas nicht mehr fahren darf und er hatte den Wagen wohl eh auf dem Weg.
Das Spiegelglas kostet EUR 680,- + neuer Kabelbaum + Einbau.
Hast Du die Spiegel mit allen Optionen?
Ein Vollkasko versicherter Firmenwagen, da leuchten beim Händler natürlich sofort die Dollarzeichen in den Augen. Solch ein Auto lässt man natürlich gerne für hunderte von Euros abschleppen, mit einer sehr fadenscheinigen Begründung.
Ich bin sicher, dass jeder halbwegs ausgestattete Händler innerhalb kürzester Zeit ein passendes Spiegelglas aus seinem Regal holen kann, um dann mit dem PKW zu dem beschädigten Fahrzeug zu fahren und dort das Spiegelglas temporär einzusetzen.
Es muss noch nicht einmal das genaue Glas sein (beheizbar, abblendbar, beziehungsweise mit dem gelben LED Warndreieck. Es muss einfach nur in das Gehäuse passen, damit darf er dann problemlos bis zu seiner Werkstatt fahren.
Gerade in diesen Tagen wundern sich viele hier im Forum, dass ihre KFZ-Versicherungsprämien durch die Decke gehen. Das Verhalten dieses Händlers ist einer der Gründe dafür.
Zitat:
@tocra01 schrieb am 3. Dezember 2024 um 16:38:13 Uhr:
Das hat mir die Polizei auch gesagt.Der Händler meinte, dass man ohne Spiegelglas nicht mehr fahren darf und er hatte den Wagen wohl eh auf dem Weg.
Ähnliche Themen
Zitat:
@tocra01 schrieb am 3. Dezember 2024 um 16:38:13 Uhr:
Das hat mir die Polizei auch gesagt.Der Händler meinte, dass man ohne Spiegelglas nicht mehr fahren darf und er hatte den Wagen wohl eh auf dem Weg.
Ja, alle Optionen. Also beide Seiten beheizt und Totwinkel Anzeiger und abblendbar auf der Fahrerseite.
Ich war bei der Niederlassung zur Reparatur und die sind Partnerwerkstatt meiner Versicherung, daher bekam ich einen kostenlosen Leihwagen. In dem Preis war auch noch ein neuer Spiegelrahmen auf der Fahrerseite drin.
Aber die Gläser waren dann wohl vor 2 Jahren günstiger.
Das war dann ein sehr günstiger Kurs. Ich hoffe nur, dass das Glas nach der Reparatur nicht gleich wieder geklaut wird.
Ich finde es übrigens lächerlich, das bei den G-Modellen nur der Fahrerspiegel dimmbar ist. Das ist noch so eine Sache an der gespart wird und man hofft Idiot Kunde bemerkt es nicht. Am F25 waren alle 3 Spiegel dimmbar!!!
Die Frage wurde hier bereits diskutiert:
https://www.motor-talk.de/.../...l-blendet-nicht-mehr-ab-t6268735.html
Eine der Erklärungen war, dass man Fußgänger und Radfahrer, die sich rechts hinter dem Fahrzeug befinden, bei einem abgeblendeten rechten Außenspiegel evtl. übersehen könnte.
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 4. Dezember 2024 um 08:19:28 Uhr:
Ich finde es übrigens lächerlich, das bei den G-Modellen nur der Fahrerspiegel dimmbar ist. Das ist noch so eine Sache an der gespart wird und man hofft Idiot Kunde bemerkt es nicht. Am F25 waren alle 3 Spiegel dimmbar!!!
Zitat:
@freizeitfotogra schrieb am 4. Dezember 2024 um 08:59:47 Uhr:
Die Frage wurde hier bereits diskutiert:https://www.motor-talk.de/.../...l-blendet-nicht-mehr-ab-t6268735.html
Eine der Erklärungen war, dass man Fußgänger und Radfahrer, die sich rechts hinter dem Fahrzeug befinden, bei einem abgeblendeten rechten Außenspiegel evtl. übersehen könnte.
Zitat:
@freizeitfotogra schrieb am 4. Dezember 2024 um 08:59:47 Uhr:
Zitat:
@bmwx3driver schrieb am 4. Dezember 2024 um 08:19:28 Uhr:
Sehr fadenscheinige Erklärung.
Die Erklärung kann ich nicht bewerten, ich habe nur wiedergegeben, was jemand damals hier im Forum als Erklärung veröffentlicht hat
War auch nicht persönlich gemeint, sondern allgemein, das diese Erklärung leider weder Hand noch Fuß hat. Die FXX-Fahrer fahren ja auch nicht reihenweise Fußgänger und Radfahrer um. G-Modell Fahrer scheinen dann einfach zu blöd, für Vorsicht zu sein oder was will BMW unterstellen? Abgesehen davon, kommt das Feature hauptsächlich auf der Autobahn zum tragen.
Die hätten das einfach weiterentwickeln können und es an Geschwindigkeit koppeln können. Bei Geschwindigkeiten bis 50km/h wird das Spiegelglas dann halt nicht abgedunkelt. Aber ich denke wir alle wissen, was der Grund ist. So ein normales Spiegelglas kostet ein paar hundert € weniger im Verkauf und im Einkauf immer noch einige €. Einige € auf die vielen X3 und X4 die verkauft wurden und die diesen Einspareffekt nicht weitergereicht bekommen haben, ist ein satter Gewinn für den BMW und ein schöner Bonus gewesen, für den MA der sich diesen Scheiß ausgedacht hat.
Dann müsste man mal jackhollister fragen, woher er damals seine Erkenntnisse gewonnen hat. Er beruft sich zumindest nicht explizit auf BMW
Zitat:
@klein T schrieb am 4. Dezember 2024 um 18:44:02 Uhr:
Mal ehrlich, wie oft wird man denn vom linke Spiegel auch geblendet ? Das kommt so gut wie nie vor.
Beifahrerseite ist aber der rechte Spiegel.....
Aber da es markenübergreifend und nicht nur bei BMW so ist, wird es wohl einen Grund haben.