ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 Getriebe kaputt

BMW X1 Getriebe kaputt

BMW X1 F48, BMW X1
Themenstarteram 1. September 2020 um 19:42

Guten Abend allerseits,

Ich habe vor 4,5 Jahren einen X1 als Neuwagen mit Automatikgetriebe gekauft. Dieser ist bis jetzt etwas mehr als 78.000 km gefahren. Nun ist im Urlaub in Österreich der Wagen kaputt gegangen. Diagnose: Getriebeschaden. Kosten alleine fürs Material 7700€!

Sowohl die Vertragswerkstatt vor Ort als auch mein Händler hier haben gesagt, das hätten sie bei einem Automatikwagen in dem Alter mit der Laufleistung noch nie erlebt. So ein Getriebe würde normalerweise mindestens 200-250000 km halten, bei einem Automatikwagen erst recht. Alle Services wurden ordnungsgemäß beim Vertragshändler durchgeführt. Mein Händler meinte, ich solle mich mit einer Kulanzanfrage persönlich an die Kundenbetreuung wenden, er könne sich nicht vorstellen, dass BMW die Kosten nicht vollständig übernimmt.

Nach über 2 Wochen Wartezeit nun die Antwort, man übernehme nur 70% der Materialkosten. Damit bleibt mir immer noch eine Rechnungssumme von knapp 3500€ inklusive Einbau übrig! ??

Ich habe zwar eine Rechtsschutzversicherung, habe diese allerdings erst vergangenes Jahr abgeschlossen, so dass die hier nicht greift. Was würdet ihr mir raten? Dennoch einen Anwalt einschalten unter der Annahme, dass das Getriebe von Vornherein fehlerhaft war und hier gar kein Kulanzfall vorliegt (zumindest ein entsprechendes Schreiben könnte man ja verfassen, ob man dann wirklich so weit gehen will, einen Gutachter einzuschalten ist wieder eine andere Frage....) oder übelst zähneknirschend das Angebot annehmen?

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit defektem Getriebe bei BMW gemacht?

Danke für eine Einschätzung und sorry für den langen Text!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Agathe44 schrieb am 23. Oktober 2020 um 12:17:53 Uhr:

Ich hab ein DKG in meinem Auto.... ich bin nicht blond.... und der Typ in der Werkstatt wohl auch nicht oder?????

...da würde ich jetzt mal gar keine Hilfestellung oder Rat mehr geben nach dieser Aussage! Sorry, so nicht...:rolleyes:

 

Xentres hat hier Recht mit seiner Antwort!

474 weitere Antworten
Ähnliche Themen
474 Antworten

Zitat:

@Agathe44 schrieb am 23. Oktober 2020 um 12:17:53 Uhr:

Ich hab ein DKG in meinem Auto.... ich bin nicht blond.... und der Typ in der Werkstatt wohl auch nicht oder?????

Scheinbar doch!

Wer lesen/schalten kann, ist klar im Vorteil...

Hallo,

@Agathe

erst bei Wickipedia die Fakten nachlesen,

dann braucht passiert so etwas nicht (ich bin scheinbar doch blond )

Viele Grüße

Mal von der Getriebeart abgesehen (ich finde einfach, man sollte das Reizwort DKG nicht fälschlicherweise in Verbindung mit einem xdrive 20d bringen), ist der Getriebeschaden von @Agathe44 natürlich sehr unschön und ich hoffe, das neue Getriebe wird auf Gewährleistung und ordnungsgemäß eingebaut....

Bei Agathe ist der tatsächliche Schaden interesant.Es gab ja nur die Fehlermeldung aus dem Auto.Also erst mal die Fakten erheben.

Vielleicht ist der Schaden ja das jemand ein Gertrag DKG in einen X1 20d xDrive eingebaut hat und sich wundert warum es nicht hält ;-)

Spass beiseite

In deinem Fahrzeug, sofern du einen 20d xDrive hast ist ziemlich ziemlich sicher ein Wandlergetriebe.

Außer du hast eine Motorisierung oder eine zusammengeflicktes Fahrzeug aus dem Ostblock.

Hallo zusammen

Bei mir hat sich heute das Automatikgetriebe ebenfalls verabschiedet. Nach nur 65000km, ca 1 Monat vor Garantieende. Bj 2018, xDrive 18d, nie mit Anhänger gefahren, immer brav unterwegs gewesen.

Es ruckte auf einmal auf der Hauptstrasse, während dem der Gang gewechselt wurde. Den Rückwärtsgang konnte man mit viel Glück bedienen.

Also Leute, das mit dem Getriebe macht mir langsam Angst. Das sind keine Einzelfälle mehr...

Zitat:

@Bochumer1 schrieb am 17. August 2021 um 09:02:03 Uhr:

Also Leute, das mit dem Getriebe macht mir langsam Angst. Das sind keine Einzelfälle mehr...

Wo liegt deine Grenze für „nicht mehr Einzelfälle“? Bei 2? ;)

Man müsste ja auch mal Wissen ob es sich mechanisch verabschiedet hat, oder ob es sich "nur" um ein elektronisches Problem handelt.

Da ja noch Garantie drauf ist bleibt es ärgerlich aber finanziell verschmerzbar.

Zitat:

@cookie_dent schrieb am 17. August 2021 um 10:33:09 Uhr:

Man müsste ja auch mal Wissen ob es sich mechanisch verabschiedet hat, oder ob es sich "nur" um ein elektronisches Problem handelt.

Da ja noch Garantie drauf ist bleibt es ärgerlich aber finanziell verschmerzbar.

Im Moment kann ich zum finanziellen nichts sagen, der BMW Partner wird es noch diese Woche auswerten. Der Pannendienst meinte es sei mechanisch, man hat es auch ordentlich gehört und gespührt wie es rattert und stottert. Fehlermeldung zurücksetzten brachte nichts.

Wo liegt deine Grenze für „nicht mehr Einzelfälle“? Bei 2? ;)

:) Nein, aber die Infos über defekte Getriebe häufen sich. Momentan kann es mir relativ egal sein, das ich noch in der Gewährleistung bin. Aber ich würde gerne das Auto länger als 5 Jahre fahren, ohne Angst vor einer Riesenreparatur haben zu müssen...

Hallo Zusammen,

das mit dem Getriebe hatten wir bei unserem X1 BJ 2018, 2,0 x Drive letztes Jahr bei 68 000km auch… volle Fahrt auf der Autobahn und plötzlich ging nix mehr …. Zum Freundlichen gefahren Fehler auslesen lassen und dann hieß es Getriebeschaden. Da noch Garantie drauf war wurde uns sogar der Leihwagen für den Urlaub bezahlt. Nach 1 1/2 Wochen hatten wir ein neues Getriebe im Auto.

Zitat:

@Bochumer1 schrieb am 17. August 2021 um 13:38:56 Uhr:

 

Wo liegt deine Grenze für „nicht mehr Einzelfälle“? Bei 2? ;)

[/quote

:) Nein, aber die Infos über defekte Getriebe häufen sich. Momentan kann es mir relativ egal sein, das ich noch in der Gewährleistung bin. Aber ich würde gerne das Auto länger als 5 Jahre fahren, ohne Angst vor einer Riesenreparatur haben zu müssen...

Versteh ich, geht mir genauso. Da es mit Agatha hier aber nur 3 Fälle sind und einer davon mit 9tkm relativ kurz nach dem Kauf eintrat bin ich nicht beunruhigt. Das Aisin 8 Gang Getriebe ist ein sehr verbreitetes Getriebe, das auch bei einigen anderen Volumenherstellern verbaut wird (z.B. Opel) und bisher nirgends durch hohe Ausfallzahlen aufgefallen.

dann wollen wir mal das Beste hoffen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen