ForumX1 F48
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 F48
  8. BMW X1 Getriebe kaputt

BMW X1 Getriebe kaputt

BMW X1 F48, BMW X1
Themenstarteram 1. September 2020 um 19:42

Guten Abend allerseits,

Ich habe vor 4,5 Jahren einen X1 als Neuwagen mit Automatikgetriebe gekauft. Dieser ist bis jetzt etwas mehr als 78.000 km gefahren. Nun ist im Urlaub in Österreich der Wagen kaputt gegangen. Diagnose: Getriebeschaden. Kosten alleine fürs Material 7700€!

Sowohl die Vertragswerkstatt vor Ort als auch mein Händler hier haben gesagt, das hätten sie bei einem Automatikwagen in dem Alter mit der Laufleistung noch nie erlebt. So ein Getriebe würde normalerweise mindestens 200-250000 km halten, bei einem Automatikwagen erst recht. Alle Services wurden ordnungsgemäß beim Vertragshändler durchgeführt. Mein Händler meinte, ich solle mich mit einer Kulanzanfrage persönlich an die Kundenbetreuung wenden, er könne sich nicht vorstellen, dass BMW die Kosten nicht vollständig übernimmt.

Nach über 2 Wochen Wartezeit nun die Antwort, man übernehme nur 70% der Materialkosten. Damit bleibt mir immer noch eine Rechnungssumme von knapp 3500€ inklusive Einbau übrig! ??

Ich habe zwar eine Rechtsschutzversicherung, habe diese allerdings erst vergangenes Jahr abgeschlossen, so dass die hier nicht greift. Was würdet ihr mir raten? Dennoch einen Anwalt einschalten unter der Annahme, dass das Getriebe von Vornherein fehlerhaft war und hier gar kein Kulanzfall vorliegt (zumindest ein entsprechendes Schreiben könnte man ja verfassen, ob man dann wirklich so weit gehen will, einen Gutachter einzuschalten ist wieder eine andere Frage....) oder übelst zähneknirschend das Angebot annehmen?

Hat jemand von euch schon ähnliche Erfahrungen mit defektem Getriebe bei BMW gemacht?

Danke für eine Einschätzung und sorry für den langen Text!

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Agathe44 schrieb am 23. Oktober 2020 um 12:17:53 Uhr:

Ich hab ein DKG in meinem Auto.... ich bin nicht blond.... und der Typ in der Werkstatt wohl auch nicht oder?????

...da würde ich jetzt mal gar keine Hilfestellung oder Rat mehr geben nach dieser Aussage! Sorry, so nicht...:rolleyes:

 

Xentres hat hier Recht mit seiner Antwort!

474 weitere Antworten
Ähnliche Themen
474 Antworten

Du wirst immer einen Einzelfall finden, wo leider mal etwas kaputtgeht. Wir hatten damals in den 80ern einen taschentuchgepflegten MB W124 300D in der Familie. Mit dem legendären OM603 R6-Wirbelkammer-Saugdiesel der immer locker 500tkm macht. Oder mehr.

Nur bei uns nicht, der hatte bei knapp 100tkm einen kapitalen Motorschaden. Das war halt Pech.

Ausnahmen bestätigen die Regel, die ZF wie auch die Aisin Getriebe sind sehr zuverlässig und kein Grund für Bedenken.

Die max Drehmomenfreigabe der Getriebe ist eine Einordnungszahl für jeweils passende Motorisierungen. Die Belastbarkeit der Getriebe ist normalerweise 50-100Nm höher. Da sind schon einige Reserven berücksichtigt, das läuft nicht an der Belastungsgrenze...

Zitat:

@leon4 schrieb am 4. September 2020 um 13:37:27 Uhr:

Wenn der 25i die Version mit 350Nm hat nehme ich an auch der 18d hat die gleiche, der Motor bringt aber bis 330Nm für mich schon an der Grenze!

Unser f22 20d mit Sportautomatik schaltet mit 75000km super, kein Vergleich zu unsererm VW DSG, hab deshalb wieder BMW genommen, bekomme jetzt langsam bedenken ob es richtig war.

Keine Panik, 350Nm ist der Wert für das Getriebe wo es Problemlos andauernd mit dieser Last betrieben werden kann.

Dazu kommen immer noch reichlich Sicherheitszuschläge. Ein für 350Nm freigegebenes Getriebe kann mit Sicherheit auch 450-500Nm kurzzeitig aushalten ohne bleibenden Schaden davon zu tragen.

Der hier vorgetragene Schaden ist natürlich extrem ärgerlich und teuer, aber auch eher die Ausnahme.

Ich jedenfalls habe noch nicht viel über ein Massensterben an Aisin Getrieben gelesen, dann schon eher über kaputte VW DSG´s.

Mein 18d von 02/2016wird jetzt bald 5 Jahre alt und hat knapp über 10000Km auf der Uhr. Das Ruckeln in den unteren Gängen (bei mir nur beim Abbremsen) hat er schon immer. Ansonsten schnurrt er wie ein Kätzchen. (Klopf auf Holz)

Ups sollte 100.000 heißen.

Zitat:

Oje das ist hart. Mir wird das Vertrauen in den Wagen verloren gehen bei so einer km Leistung schon.

 

bmw schweiz hat mich angeschrieben wegen Garantie Ende check... Und Verlängerung auf 5 Jahre fur glaub 750 chf...

 

Da ich bei 40 t km bin jetzt, war ich mir unsicher. Aber morgen werde ich es machen.

 

Ich weiss auch nicht ob der Xdrive ein anderes Getriebe hat aus der Sdrive weiss das jemand ob der 18d und Xdrive 20d gleiches Getriebe haben?

 

Edit,

Das gleiche was hier steht habe ich auch beobachtet...

-

In den unteren Gängen spüre ich auch ein Ruckeln, besonders wenn man z.B. stärker abbremst wenn man auf eine Kreuzung zufährt. Beim Beschleunigen hängt das auch vom Gasgeben ab. Es ist aber immer etwas gedämpft durch das Zweimassenschwungrad. Muss man sich da Sorgen machen? Das man in jeder Fahrsituation überhaupt nichts spürt, kann ich mir nicht vorstellen.

 

Bei mir hat sich aber bis dato nix geändert. Und ich habe es schon immer gehabt dieses leichte ruckeln...

 

Wenn an der kupplung was wäre so sage ich es mir, müsste es sich auf die Leistung und Verbrauch dochneine Auswirkung haben oder nicht? Bei mir alles top. Sogar mehr als top! [/quoten

 

Na sofort abschließen würde ich sagen.... bei meinem X1 xdrive 20d Bj. 2018 wird bei 69000 km das DKG getauscht ..... auf der Autobahn plötzlich Warnmeldung :“ Antrieb.... Weiterfahrt möglich, keine volle Motorleistung..... Serviceberater aufsuchen „ Fehlermeldung im Speicher: Problem zwischen 3 und 7. ten Gang..... neues Getriebe ??

Zitat:

@ErwachsenerX1 schrieb am 2. September 2020 um 12:00:18 Uhr:

Oje das ist hart. Mir wird das Vertrauen in den Wagen verloren gehen bei so einer km Leistung schon.

bmw schweiz hat mich angeschrieben wegen Garantie Ende check... Und Verlängerung auf 5 Jahre fur glaub 750 chf...

Da ich bei 40 t km bin jetzt, war ich mir unsicher. Aber morgen werde ich es machen.

Ich weiss auch nicht ob der Xdrive ein anderes Getriebe hat aus der Sdrive weiss das jemand ob der 18d und Xdrive 20d gleiches Getriebe haben?

Edit,

Das gleiche was hier steht habe ich auch beobachtet...

-

In den unteren Gängen spüre ich auch ein Ruckeln, besonders wenn man z.B. stärker abbremst wenn man auf eine Kreuzung zufährt. Beim Beschleunigen hängt das auch vom Gasgeben ab. Es ist aber immer etwas gedämpft durch das Zweimassenschwungrad. Muss man sich da Sorgen machen? Das man in jeder Fahrsituation überhaupt nichts spürt, kann ich mir nicht vorstellen.

Bei mir hat sich aber bis dato nix geändert. Und ich habe es schon immer gehabt dieses leichte ruckeln...

Wenn an der kupplung was wäre so sage ich es mir, müsste es sich auf die Leistung und Verbrauch dochneine Auswirkung haben oder nicht? Bei mir alles top. Sogar mehr als top!

Na sofort abschließen würde ich sagen.... bei meinem X1 xdrive 20d Bj. 2018 wird bei 69000 km das DKG getauscht ..... auf der Autobahn plötzlich Warnmeldung :“ Antrieb.... Weiterfahrt möglich, keine volle Motorleistung..... Serviceberater aufsuchen „ Fehlermeldung im Speicher: Problem zwischen 3 und 7. ten Gang..... neues Getriebe ??

@Agathe44

 

Du hast kein DKG im Xdrive 20d....

Irgendwie bin ich hier etwas verwirrt ich dachte Front hat DKG und xDrive Wandler Automatik

Zitat:

@Xentres schrieb am 23. Oktober 2020 um 11:25:33 Uhr:

@Agathe44

Du hast kein DKG im Xdrive 20d....

Also in meinem Auto ist ein DKG.....

Ich hab ein DKG in meinem Auto.... ich bin nicht blond.... und der Typ in der Werkstatt wohl auch nicht oder?????

6ebc2c29-04f8-455a-ad4c-029343e189d2

@Agathe44

 

Ja, DKG gibt es beim X1 F48.

 

Aber nicht bei den Diesel und auch nicht beim Xdrive, auch nicht früher (2018).

 

Aktuell wird DKG serienmäßig im sdrive 20i verbaut, den ich fahre. Laut Preisliste optional auch im sdrive 18i.

 

Das Thema taucht irgendwie nonstop auf....

Zitat:

@Agathe44 schrieb am 23. Oktober 2020 um 12:17:53 Uhr:

Ich hab ein DKG in meinem Auto.... ich bin nicht blond.... und der Typ in der Werkstatt wohl auch nicht oder?????

also ich habe einen 2018er 20d Xdrive und der hat eine Wandler Automatik mit 8 Gängen !

Zitat:

@Agathe44 schrieb am 23. Oktober 2020 um 12:17:53 Uhr:

Ich hab ein DKG in meinem Auto.... ich bin nicht blond.... und der Typ in der Werkstatt wohl auch nicht oder?????

hallo,

das mußt du dir selbst beantworten:D. Schau mal in den technischen Unterlagen zum F48 nach, da findest du dann auch die verbauten Getriebearten. Wie schon geschrieben wurde, es gibt beide Arten im F48, aber nicht für jede Motorisierung.

7-Gang DKG (Getrag)

8-Gang Wandlerautomatik (Aisin).

gruss

mucsaabo

Zitat:

@Agathe44 schrieb am 23. Oktober 2020 um 12:17:53 Uhr:

Ich hab ein DKG in meinem Auto.... ich bin nicht blond.... und der Typ in der Werkstatt wohl auch nicht oder?????

...da würde ich jetzt mal gar keine Hilfestellung oder Rat mehr geben nach dieser Aussage! Sorry, so nicht...:rolleyes:

 

Xentres hat hier Recht mit seiner Antwort!

Deine Antwort
Ähnliche Themen