ForumX3 F25
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X3 E83, F25, G01
  7. X3 F25
  8. BMW: was soll das?

BMW: was soll das?

BMW X3 F25
Themenstarteram 7. November 2010 um 13:57

Hallo,

eines vorweg: ich bin BMW Fan, ich fahre Seite Jahren BWM.

Der neue X3 wäre für mich sehr interessant und er gefällt mich auch optisch gut.

Aber BWM! Was soll denn das bitte?

Ich versteh ja, dass vom Start an nicht alle Motoren und Extras verfügbar sind. Aber wieso gibts keien 3,0 D???

Der Motor läuft ja auch in allen anderen Modellen und ist ja nicht gerade eine Neuentwicklung.

und noch schlimmer. Kein Verkäufer kann genau sagen wann er kommt!

Diese komische Modelpolitik verärgert mich als Kunden so langsam. schlimm genug das einige

Extras z.B Komfortsitze , Abstandstempomat, usw nicht orderbar sind, schlimm genug, dass die Farbauswahl

bei neuen Modellen eingeschränkt ist.

Aber bei dem meinermeinung nach "Standartmotoren" hört der Spass doch auf.

Ich fahre derzeit einen x5 3,0 D der bald ausläuft. Umsteigen auf einen Benziner will ich eigentlich nicht.

was bleibt mir da....

richtig: eigentlich nur der Markenwechsel...

da pumpt man Milliarden in die Entwicklung und ins Marketing von so einem Auto und dann vergrault man

seine Kunden (ausserhalb der USA) mit solche Aktionen.

Für mich ist das absolut unverständlich.

Gruss Merko

Beste Antwort im Thema

Hätte mir auch den 30d zum Start gewünscht und vor allem Komfortsitze, dann hätte ich vielleicht noch auf den X3 gewartet. Aber ich bin nicht übergelaufen, da mir der GLK überhaupt nicht gefällt, der ML am Ende seines Zyklus ist und der Q5 mir große Rückenschmerzen nach 1 Stunde Fahren bereitete und der Q7 einfach nicht in die Garage passt. Nun macht BMW mit dem X5 das bessere Geschäft!

BMW ist aber auch nur ein Autohersteller wie alle anderen, muss effizient wirtschaften und das heißt auch nach dem O-Ton meines Freundlichen, dass "bei Modelleinführung anfangs noch nicht alle Varianten und Extras zur Verfügung stehen".

Mannn, seid doch nicht so blöd und meint wir sind hier der Nabel der Welt. Nur weil BMW ein deutscher Hersteller ist und Ihr BMW Fans seid, wird sich BMW kaum nach Euch ausrichten. Der 30d ist ein Volumenmodell, klar, in Deutschland vielleicht und in Norditalien. Aber wahrscheinlich noch nichtmal im Rest von Europa. Auch 2.0d werden auch in Deutschland wahrscheinlich wesentlich mehr verkauft als 30d.

Und in USA und China und sonstwo in Asien, wo BMW wahrscheinlich zig mehr X3 verkauft als in Deutschland will keiner einen Diesel. Da passt der 35i einfach perfekt. So dass sich BMW entschieden hat ein Auto erstmal mit 2 Motoren fertigzuentwickeln und die restlichen Motoren danach aus dem Regal an den X3 anzupassen. Wo sollen denn die ganzen Ingenieurs- und Entwicklerstunden herkommen, um alle Motoren aus dem Regal gleich ab Produktionsstart in die Serie einzubauen.

Gleiches gilt für Extras: Es gibt sicher genügend Kunden, die einen X3 auch ohne Komfortsitze und weiss Gott was für Optikpakete kaufen, weil er gerade ganz neu ist. Und es erfordert halt einfach noch Entwicklungsarbeit, bis das eine oder andere Extra BMW-like an den X3 angepasst ist, perfekt sitzt und nich mehr wackelt, den nötigen Qualität hat und vor allem in ausreichender Menge vom Zulieferer beschafft werden kann. Und die ganzen Extras nach und nach in den Produktionsprozess einfliessen.

Klar kann jetzt wieder einer meckern und sagen, dass BMW das doch hinkriegen muss, bei dem Anspruch. Wenn BMW das machen würde, hätte entweder die Markteinführung vom X3 um ein weiteres Jahr verschoben werden müssen (Umsatzeinbuße/Gewinnminderung BMW) oder es hätten noch viel mehr Entwickler und Tester eingestellt werden müssen (Kostenerhöhung/Gewinnminderung BMW). Ganz ehrlich: bei den Komfortsitzen kann ich das auch nicht verstehen, da ich sie auch nicht missen möchte, aber es werden auch genügend X3 ohne Komfortsitze geordert werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den anderen Herstellern anders läuft.

27 weitere Antworten
Ähnliche Themen
27 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von merko

Hallo,

eines vorweg: ich bin BMW Fan, ich fahre Seite Jahren BWM.

Der neue X3 wäre für mich sehr interessant und er gefällt mich auch optisch gut.

Aber BWM! Was soll denn das bitte?

Ich versteh ja, dass vom Start an nicht alle Motoren und Extras verfügbar sind. Aber wieso gibts keien 3,0 D???

Der Motor läuft ja auch in allen anderen Modellen und ist ja nicht gerade eine Neuentwicklung.

und noch schlimmer. Kein Verkäufer kann genau sagen wann er kommt!

Diese komische Modelpolitik verärgert mich als Kunden so langsam. schlimm genug das einige

Extras z.B Komfortsitze , Abstandstempomat, usw nicht orderbar sind, schlimm genug, dass die Farbauswahl

bei neuen Modellen eingeschränkt ist.

Aber bei dem meinermeinung nach "Standartmotoren" hört der Spass doch auf.

Ich fahre derzeit einen x5 3,0 D der bald ausläuft. Umsteigen auf einen Benziner will ich eigentlich nicht.

was bleibt mir da....

richtig: eigentlich nur der Markenwechsel...

da pumpt man Milliarden in die Entwicklung und ins Marketing von so einem Auto und dann vergrault man

seine Kunden (ausserhalb der USA) mit solche Aktionen.

Für mich ist das absolut unverständlich.

Gruss Merko

das wird hier bereits in einigen anderen threads ebenfalls diskutiert, ich bin deiner meinung. wir wissen derzeit auch nicht was wir "machen" sollen bzgl. Neubestellung. Der kleine Diesel ist zu "klein" (subjektiv) der Benziner uninteressant. Bleibt abzuwarten, welche Motoren wann genau kommen, was Kostet das M-Paket, für welche Motoren wird das überh. verfügbar sein...?!

Fazit: Man kann derzeit keine Bestellung tätigen, weil niemand etwas genaues weiss...

Moin!

Wer soll Dir hier deine Frage beantworten? Tu mir einen Gefallen, stelle diese Frage in einer Email an kundenbetreuung@bmw.de

und poste das Ergebnis. Dann bist Du schlauer, wir ebenfalls und alle wissen eine verbindliche Antwort. Glaskugel schauen und raten kann hier jeder, es führt nur zu keinem Ergebnis außer Frust und Ratlosigkeit... ;)

VG

Patsone

am 7. November 2010 um 19:02

Hab mir die gleiche Frage gestellt und im Produktkatalog eine Info auf Seite 31 gefunden. Der neue X3 xDrive 30d soll ab 2. Quartal 2011 und mit beeindruckenden Leistungsdaten verfügbar sein.

 

Wir fahren den 330d LCI mit 245 PS und 520 Nm, der ist mit 5,7 Litern im Drittelmix angegeben und bietet wirklich sensationelle Fahrleistungen bei sehr sparsamem Verbrauch.

 

Der neue X3 wird mit 258 PS, 560 Nm und Start-Stop Automatik auch mit 8-Gang-Automatik kommen. Der neue soll den Sprint auf 100 in gerade mal 6,2 Sek. schaffen. Dabei braucht der X3 trotz 200Kg Mehrgewicht zu unserem 3er und xDrive bei mehr Leistung gerade mal 6,0 Liter. Das finde ich durchaus beeindruckend. Natürlich hätte ich mir den X3 3,0d auch schon im Novemder gewünscht, könnte mir aber schon vorstellen, dass der neue 30d in Kombination mit dem 8-Gang und Start-Stop bis November einfach nicht fertig war. Da der neue nun wieder so eine deutliche Schippe in Leistung und Effizienz drauflegt finde ich die Variante die BMW im Frühjahr anbietet noch viel interessanter. Dann lieber noch ein paar Monate warten und das bessere Fahrzeug bekommen.

 

Wir haben den neuen X3 heute in der BMW-Welt besichtigt und waren sehr beeindruckt. Der Wagen ist deutlich gewachsen und hat jede Menge Platz und Ablagemöglichkeiten vorne und hinten. Auch mit 1,90 sitzt man hinten absolut bequem, trotz Panoramadach. Auch der Kofferraum ist mehr als üppig und hat einen doppelten Ladedoden. Einzig irritiert hat uns das billige Hartplastik im unteren Bereich und Ablagefächer der Türen sowie an der Innenseite der Heckklappe. Laut Verkäufer müsste sich hier aber noch etwas verbessern, da es sich erst um Vorserienfahrzeuge handelte und noch nicht alle Komponenten der Qualität der Serienmodelle entsprechen.

am 7. November 2010 um 19:22

Tatsächlich - im Prospekt ist der 30d schon drin und wird mit Q2 2011 angegeben.

Die technischen Daten sind wirklich absolut beeindruckend! :eek:

Hätte mir auch den 30d zum Start gewünscht und vor allem Komfortsitze, dann hätte ich vielleicht noch auf den X3 gewartet. Aber ich bin nicht übergelaufen, da mir der GLK überhaupt nicht gefällt, der ML am Ende seines Zyklus ist und der Q5 mir große Rückenschmerzen nach 1 Stunde Fahren bereitete und der Q7 einfach nicht in die Garage passt. Nun macht BMW mit dem X5 das bessere Geschäft!

BMW ist aber auch nur ein Autohersteller wie alle anderen, muss effizient wirtschaften und das heißt auch nach dem O-Ton meines Freundlichen, dass "bei Modelleinführung anfangs noch nicht alle Varianten und Extras zur Verfügung stehen".

Mannn, seid doch nicht so blöd und meint wir sind hier der Nabel der Welt. Nur weil BMW ein deutscher Hersteller ist und Ihr BMW Fans seid, wird sich BMW kaum nach Euch ausrichten. Der 30d ist ein Volumenmodell, klar, in Deutschland vielleicht und in Norditalien. Aber wahrscheinlich noch nichtmal im Rest von Europa. Auch 2.0d werden auch in Deutschland wahrscheinlich wesentlich mehr verkauft als 30d.

Und in USA und China und sonstwo in Asien, wo BMW wahrscheinlich zig mehr X3 verkauft als in Deutschland will keiner einen Diesel. Da passt der 35i einfach perfekt. So dass sich BMW entschieden hat ein Auto erstmal mit 2 Motoren fertigzuentwickeln und die restlichen Motoren danach aus dem Regal an den X3 anzupassen. Wo sollen denn die ganzen Ingenieurs- und Entwicklerstunden herkommen, um alle Motoren aus dem Regal gleich ab Produktionsstart in die Serie einzubauen.

Gleiches gilt für Extras: Es gibt sicher genügend Kunden, die einen X3 auch ohne Komfortsitze und weiss Gott was für Optikpakete kaufen, weil er gerade ganz neu ist. Und es erfordert halt einfach noch Entwicklungsarbeit, bis das eine oder andere Extra BMW-like an den X3 angepasst ist, perfekt sitzt und nich mehr wackelt, den nötigen Qualität hat und vor allem in ausreichender Menge vom Zulieferer beschafft werden kann. Und die ganzen Extras nach und nach in den Produktionsprozess einfliessen.

Klar kann jetzt wieder einer meckern und sagen, dass BMW das doch hinkriegen muss, bei dem Anspruch. Wenn BMW das machen würde, hätte entweder die Markteinführung vom X3 um ein weiteres Jahr verschoben werden müssen (Umsatzeinbuße/Gewinnminderung BMW) oder es hätten noch viel mehr Entwickler und Tester eingestellt werden müssen (Kostenerhöhung/Gewinnminderung BMW). Ganz ehrlich: bei den Komfortsitzen kann ich das auch nicht verstehen, da ich sie auch nicht missen möchte, aber es werden auch genügend X3 ohne Komfortsitze geordert werden.

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den anderen Herstellern anders läuft.

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den anderen Herstellern anders läuft.

Sorry, hier muß ich dir widersprechen. Asiatische Hersteller bringen die Autos komplett auf den Markt, da gibt es im laufe des Produktionszykluses nicht mehr viele Änderungen.

Und wenn ich mir den Prospekt vom Audi TT von 2006 ansehe, hat sich in der Ausstattungsliste auch nicht soviel getan.

Außer bei den Motoren hast du recht, da gab es bei der Markteinführung auch nur den 2.0TFSI oder 3,2 Quattro.

Klar sind wir hier für BMW nicht der Nabel der Welt.

Aber so ein Forum hat doch auch was therapeutisches, wo jeder mal Luft ablassen kann, unter Gleichgesinnten, weil der Freundeskreis oder die Familie es nicht mehr hören können.

Gruß

D

Zitat:

Original geschrieben von dinkl

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den anderen Herstellern anders läuft.

Sorry, hier muß ich dir widersprechen. Asiatische Hersteller bringen die Autos komplett auf den Markt, da gibt es im laufe des Produktionszykluses nicht mehr viele Änderungen....

...und eh nicht mehr als 2 Motoren (Ausnahmen bestätigen die Regel)

Themenstarteram 8. November 2010 um 10:21

Zitat:

Original geschrieben von dinkl

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den anderen Herstellern anders läuft.

Sorry, hier muß ich dir widersprechen. Asiatische Hersteller bringen die Autos komplett auf den Markt, da gibt es im laufe des Produktionszykluses nicht mehr viele Änderungen.

Und wenn ich mir den Prospekt vom Audi TT von 2006 ansehe, hat sich in der Ausstattungsliste auch nicht soviel getan.

Außer bei den Motoren hast du recht, da gab es bei der Markteinführung auch nur den 2.0TFSI oder 3,2 Quattro.

Klar sind wir hier für BMW nicht der Nabel der Welt.

Aber so ein Forum hat doch auch was therapeutisches, wo jeder mal Luft ablassen kann, unter Gleichgesinnten, weil der Freundeskreis oder die Familie es nicht mehr hören können.

Gruß

D

hallo,

genau was therapeutisches :-)

ich bin mir schon im klaren darüber, das Deutschland nicht der Nabel der Welt ist. Der 35i ist ganz klar für die Amis der Hauptmotor.

Aber ich muss das als Kunde trotzdem nicht gut finden.

UND ich finde auch, dass viele andere Hersteller die Motoren und Extras beim Marktstart weitaus vollständiger anbieten.

Was bringt es dem Kunden wenn er auf der Website das M Paket bewundern kann aber weder Liefertermin noch Preis dafür verfügbar ist.

Gruss Merko

Zitat:

Original geschrieben von dinkl

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

Ich kann mir nicht vorstellen, dass es bei den anderen Herstellern anders läuft.

Sorry, hier muß ich dir widersprechen. Asiatische Hersteller bringen die Autos komplett auf den Markt, da gibt es im laufe des Produktionszykluses nicht mehr viele Änderungen.

Und wenn ich mir den Prospekt vom Audi TT von 2006 ansehe, hat sich in der Ausstattungsliste auch nicht soviel getan.

Außer bei den Motoren hast du recht, da gab es bei der Markteinführung auch nur den 2.0TFSI oder 3,2 Quattro.

Klar sind wir hier für BMW nicht der Nabel der Welt.

Aber so ein Forum hat doch auch was therapeutisches, wo jeder mal Luft ablassen kann, unter Gleichgesinnten, weil der Freundeskreis oder die Familie es nicht mehr hören können.

Gruß

D

Zum therapeutischen Effekt von solchen Foren: absolutely agree. Wenn es Dir etwas hilft: Ich hatte auch schon die ganze Zeit auf den F25 geschielt, habe stundenlang alle Erlkönige und Illustrationen angesehen, war von den ersten Fotos begeistert, aber ich will halt keinen 35i und 20d und vor allem will ich einen Komfortsitz. OK, ich hätte mein Leasing noch um ein paar Monate verlängern können, aber das rechnet sich auch nicht. Also: Frust, Enttäuschung, eine attraktive Alternative weniger (hatte den Prozess schon im Sommer hinter mir).

Zu asiatischen Herstellern: ich glaube der Vergleich hinkt etwas, da das Gros der asiatischen Hersteller zumindest bis vor kurzem vergleichsweise wenig Sonderausstattungen angeboten haben: Die gibt es mit CD Radio, Fensterhebern, einfacher Klima und fertig und da gibt es nicht 3 Sitze (Standard, Sport, Komfort), Side View, Top View und den ganzen Schnick Schnack. Und außerdem weiß ich nicht wie lange in Japan ein Modell schon auf dem Markt ist bevor es mal den Weg in die alte Welt findet.

Vielleicht solltet ihr das ganze mal aus BMW Sicht sehen. Die Markteinführung des F25 wurde um fast ein Jahr vorgezogen. Also muss man sich als Unternehmen auf wenige wichtige Dinge konzentrieren, sonst geht das ganze in die Hose.

Und genau das hat BMW gemacht -denke ich. Jeder der in einem technisch orientierten Unternehmen arbeitet, kann das vielleicht nachvollziehen. Der Kunde und der Vertrieb wollen die 100% Lösung. Aber das geht einfach nicht alles auf einmal. Es gibt Budget´s, Lieferanten und die Manpower im eigenen Haus die natürlich vorgeplant wird und begrenzt ist.

Würde man jetzt alle Varianten vor dem eigentlich geplanten Termin gleichzeitig auf den Markt bringen - das wäre alles nur halbherzig und hier im Forum würden wieder alle schreien, weil sie Testfahrer wären.;)

Ich verstehe den einen oder anderen, der einfach mehr möchte. Aber alles geht halt leider nicht.

Ach ja - wer auf Komfortsitze wartet kann gleich eine X5 oder was anderes konfigurieren. Die wirds definitiv nicht geben.

ich sag mal wir leben in einem freien land. da kann jeder machen und tun was er will. das kann einem gefallen oder wie in deinem fall eben nicht. man wird doch zu nichts gezwungen.

einfach mal locker machen und die füsse hoch legen :D

gruß

rd

Zitat:

Original geschrieben von berschie

Die Markteinführung des F25 wurde um fast ein Jahr vorgezogen.

Wer sagt denn sowas? Ich hab mal die Info bekommen, der F25 war schon viel früher fertig (wurde ja schon gemunkelt, dass er im Januar 2010 auf den Markt kommt), aber wegen des Fabrikwechsels nach USA musste der alte noch ein wenig länger laufen, da der Mini Countryman (an Magna versprochenes Anschlussprojekt nach dem E83) erst ab September startklar war und der E83 nahtlos bis dahin produziert werden musste. Vielleicht hätte BMW auch Zeit gehabt, mehr Motoren für den Start anzupassen, aber sie haben einfach Ressourcen für andere Projekte gebraucht (u.a. Countryman).

 

Zitat:

Ach ja - wer auf Komfortsitze wartet kann gleich eine X5 oder was anderes konfigurieren. Die wirds definitiv nicht geben.

Woher weisst Du das? Beim alten gab es auch Komfortsitze und da der Neue mit der Größe eine halbe Klasse höherrückt würde das doch sehr viel Sinn machen. Würde ich nicht verstehen, wäre ein Schritt rückwärts.

 

Zitat:

Original geschrieben von Handicap11

Zitat:

Ach ja - wer auf Komfortsitze wartet kann gleich eine X5 oder was anderes konfigurieren. Die wirds definitiv nicht geben.

Woher weisst Du das? Beim alten gab es auch Komfortsitze und da der Neue mit der Größe eine halbe Klasse höherrückt würde das doch sehr viel Sinn machen. Würde ich nicht verstehen, wäre ein Schritt rückwärts.

Das hatte ich schon mehrmals gepostet. Hat mir jemand aus dem Projektteam F25 mal erzählt. Der Anteil an Komfortsitzen beim e83 war so gering, dass man (erstmal) darauf verzichtet hat Entwicklungskapazität reinzustecken. Vielleicht kommt er ja beim Facelift.

Themenstarteram 9. November 2010 um 8:47

eine muss noch gesagt werden.

bemerkenswert, dass im Prospekt der Liefertermin für den 3,0D steht. (ab Q2) da scheinen Grafiker, Texter und Druckereien

noch vor den Verkäufern eingeweit zu werden.

 

Gruss Merko

Deine Antwort
Ähnliche Themen