BMW vs Audi und Reifen frage

BMW 3er E46

Hi Leutz,
bin neu hier und hab vor kurzem meinen Golf IV verkauft und mir nen 316TI Compact E46 gekauft 🙂
Kommt nächsten Mittwoch, weil noch HU gemacht werden muss und der 🙂 sagt, dass die Werkstatt gerade voll ist, weil viele auf Winterreifen wechseln.

Da sind wir schon beim Thema:
Welche Winterreifen-Größe soll ich mir kaufen? Wenn ich auf Reifen Punkt com gehe und den 316 Compact auswähle, zeigt er mir 195/65 R15 oder 205/60 R15 an.
Da ich das Fahrzeug noch nicht habe wollte ich fragen, ob ich auch 205/55 R16 draufziehen kann, ohne es eintragen zu müssen?

Und dann würde mich noch rein interesse halber interessieren, wie der 316 TI mit 1.8 Liter und 116 PS gegen den A3 1.6 Liter FSI mit 115 PS aussieht? Front gegen Heck?
Hat jemand erfahrungen?

Besten Dank im voraus

MfG Dennis

17 Antworten

Hmm .. also die, die ich gern haben möchte, haben ne Einpresstiefe von 34 und 7J.

DIe Einpresstiefe würde ohne Karosseriearbeiten auch noch drunter passen. Meine Sommerfelgen hatten 7,5 J und ne ET 30 - stehen eben dann bissl weiter raus - ob du die aber drauf machen darfst kann hoffentlich jemand anders beantworten. 😉

Also wenn ich mir jetzt bei ebay die 195/65 R15 ansehe, dann gibt es da ja nen ziemlich großen Preisunterschied zu den 205 ..

Jetzt bin ich unschlüssig 🙂

Deine Antwort