1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 5er
  6. E60 & E61
  7. BMW verkaufen - privat oder auf dem Hof des Händlers?

BMW verkaufen - privat oder auf dem Hof des Händlers?

BMW 5er E60

hallo ihr Lieben,

seit gut 10 Tagen ist mein lieber 530xdA jetzt bei den bekannten Autobörsen drin.
Die Resonanz bisher war noch sehr verhalten, der Wagen wurde zwar über 400 mal angeschaut und ein paar mal geparkt und ausgedruckt usw. aber die Kontakte bisher waren "... wos isch letztes preis??" bis zu Händlern in 900Km Entfernung, die wollten dass ich mal vorbeikomme damit sie ihn angucken können...

Heute hat mich jetzt ein - mir seriös erscheinender - deutscher Händler in meiner Nähe angerufen.
Er möchte meinen Wagen zwar auch nicht kaufen, aber bietet folgendes an:
- ich melde den BMW ab und stelle ihn auf seinen Hof
- Kunden können den Wagen bei ihm kaufen und über ihn dann auch eine Gebrauchtwagengarantie abschließen sowie den Wagen finanzieren! Diese beiden Dinge kann ich als Privatmann ja nicht anbieten (oder?) - ich würde den Gesamtbetrag aber sofort erhalten, er verdient wohl an der Finanzierung dann nochmal extra

das Ganze würde mich 119 Euro kosten, die ich sogar zurückbekomme wenn der Wagen bei ihm innerhalb 4 Wochen verkauft wird.

Was haltet ihr von sowas?
Vorteile sind sicherlich, dass er den Wagen dann als Händler eben mit Garantie und der Möglichkeit auf Finanzierung verkaufen kann. Da ich gerne 16.000 Euro für meinen 5er hätte, wird Finanzierung für manchen potentiellen Käufer vielleicht wirklich ein Grund sein.
Nachteil: ich habe dann erstmal kein Auto mehr.. wollte eigentlich kein anderes holen, solange ich den BMW nicht weg habe. außerdem, klingt vielleicht blöd, aber mir wäre irgendwie nicht so wohl dabei wenn mein Auto plötzlich woanders steht und ich nicht sehe was passiert, wisst ihr wie ich meine?

Was meint ihr?
Weiter warten bei den Automobilbörsen und evtl. nochmal mit dem Preis runter, oder verkaufen lassen? habt ihr Erfahrung mit diesem Vorgehen?

Danke euch
Gruß

Beste Antwort im Thema

ich habe auch meinen wagen inseriert, was mir mittlerweile auffällt sind die beinahe täglichen anfragen von händlern den wagen in kommission verkaufen zu wollen. früher war es definitiv nicht so ausgeprägt.
jetzt frage ich mich schon woran es liegt ? entweder gibt es immer mehr privatverkäufe und der markt wird interessanter für die autohäuser, oder es fehlt denen schlicht und einfach an eigenkapital sich selber ihre "eigenen" autos auf den hof zu stellen und diese zu verkaufen.

ich tippe auf letzeres ;-)

sicher spricht der finanzierungsaspekt für den verkauf über einen händler, aber das war es dann auch schon. die garantieen die diese möchtegern autohäuser vermitteln kann mittlerweile jeder depp selbst übers internet abwickeln. gewährleistung fällt eh raus bei einem kommissionsverkauf.

mir ist schleierhaft wie manche hinterhof händler mit diesem "schneeballsystem" überleben können...
eventuell ist es einfach in deutschland unüblich ab einem gewissen betrag ein auto von privat zu kaufen,
da rennt man lieber zum kiesplatzhändler jörg & dragan und lässt sich einem vom pferd erzählen ;-)

bis jetzt hab ich meine autos alle privat los bekommen, in der regel waren es beträge so um die 25000 euro, und ich bin mir 1000 % sicher ich habe die autos in einem besseren und "ehrlicheren" zustand dem käufer übergeben als jeder händler.

104 weitere Antworten
104 Antworten

danke dir.
mit dem schnee im schwarzwald hat es nicht zu tun - der wagen ging nach NRW, die käufer sind am samstag 2x6 stunden gefahren.
die netten herren waren beide aus polen und kamen in einem relativ neuen A6 3.0 TDI quattro. den brauchen sie angeblich "unbedingt" wenn sie manchmal in die heimat fahren.
jetzt haben sie auch noch einen 530xd. nicht übel.

mir ists egal, ich such jetzt was anderes :-)

Darf man fragen, wieviel er letztlich gebracht hat?

Zitat:

Original geschrieben von HelldriverNRW

Darf man fragen, wieviel er letztlich gebracht hat?

Würde mich auch sehr interessieren, da ich auch gerade meinen E61 530Xd verkaufen möchte und die Resonanz ziemlich mau ist. So weit von prognostizierten Händlerverkaufspreis bin ich allerdings bei der Ausstattung nicht weg.

BMW 530XdA Touring LCI, HUD, Navi/Hifi Prof.

Zitat:

Original geschrieben von Exilhesse

Würde mich auch sehr interessieren, da ich auch gerade meinen E61 530Xd verkaufen möchte und die Resonanz ziemlich mau ist. So weit von prognostizierten Händlerverkaufspreis bin ich allerdings bei der Ausstattung nicht weg.

BMW 530XdA Touring LCI, HUD, Navi/Hifi Prof.

Na ja, gut 20.000 Tacken sind schon ne Ansage für ein 2007'er Baujahr mit knapp 170.000 Km auf dem Wecker und

"nicht ganz unfallfrei"

...

Ausstattung ist natürlich top, keine Frage, aber ich meine für den Preis kann man sowas auch beim Händler bekommen - mit Gewährleistung, zuweilen das Interesse von Privatkäufern in der Preisklasse dann sowieso eher Richtung Händler tendiert.

Aber probieren geht über studieren. Siehst ja wie die Resonanz auf das Angebot ist... 🙄

Ähnliche Themen

Möchte keine Preisdisskussion hier starten aber knapp 20t€ für Bj.2007 und kein M Paket ist für den privaten Automatkt zuviel.Aber das ist gut so,dass die Preise oben gehalten werden,dann wird wenigstens nicht alles zum Schleuderpreis verscherbelt...🙂

Na ja, Preise hoch halten wird man so wohl nicht. Endet meistens eher damit, dass der Verkäufer entnervt aufgibt und am Ende einfach noch froh ist, wenn der Wagen verkauft ist - für weniger... 😁

Ob nun 3'er E9* oder 5'er E6*, man kann halt nicht gänzlich verhindern, dass die Preise langsam sacken. Die Nachfolger sind nun auch schon ein paar Jahre am Markt, die ersten zwei- oder dreijährigen Leasingrückläufer trudeln ein - da sinken die Preise zwangsläufig.

In Sachen M-Paket seh ich das Ganze allerdings gelassener. Die meisten BMW-Nichtkenner wissen ja nicht mal was das ist und andere legen nicht unbedingt Wert drauf, es hat also so gut wie keine Kaufentscheidungskraft. Es würde lediglich den Interessentenkreis etwas vergrößern, nämlich um die, die so ein M-Paket als MustHave ansehen... 😉

Deswegen fahre ich meinen E61 LCI, bis die F11 LCI drei bis vier Jahre alt und erschwinglich sind. 😉

.... naja ihr habt ja das ganze drama bei meiner verkaufsstory mitbekommen!
ich versuche den wagen im endeffekt seit herbst letztes jahr zu verkaufen.

ich habe jetzt 13.000 euro bekommen und bin zufrieden damit.
man muss dazu sagen:
- vorne links standlicht defekt
- ein rücklicht defekt
- winterreifen nun fast abgefahren
- sommerreifen + felgen habe ich behalten und verkaufe sie noch einzeln (wer braucht welche? 😁)
=> vielleicht alles kleinigkeiten, hätte mich aber alles wieder ordentlich geld gekostet. die käufer waren nun kfz-schrauber und sie hat es nicht interessiert da sie es billig selber machen können und die reifen "organisieren können" wie er gesagt hat. ich hätte jetzt dann 4 neue sommerreifen kaufen müssen, das ist auch ein betrag.
kann mich denke ich nun nicht beklagen.

im nachhinein denke ich mir: ein angebot über 13.000 euro hatte ich auch ganz am anfang bekommen, noch ende 2013. hätte ich das gleich gemacht, hätte ich mir einiges an frust (und kosten!... mobile, ebay, nochmal 4 monate steuer/versicherung usw) erspart.

@der kollege der knapp 20.000 angesetzt hat: ich wünsche dir ernsthaft viel erfolg, ich habe grade selber erlebt wie frustrierend es ist, wenn die resonanz so mies ist, grade auf so einen traumwagen und man den preis immer weiter senken muss - aber du wirst den niemals so wegbekommen :-( deiner ist auch grade mal ein jahr jünger (facelift ich weis) und hatte wohl einen unfall, das wird nicht klappen denke ich. mir persönlich geht es ja auch nicht anders, ich würde so ein auto für den preis mit der laufleistung nicht von privat kaufen, zumal ich jetzt drei jahre lang erlebt habe, was jede kaputte kleinigkeit beim fünfer kostet. es ist ja auch nicht jeder kfz-profi wie die kollegen hier im forum und z.b. ich könnte quasi garnix selber machen, das wäre mir viel zu heiss von privat.

gruß daspossum

Man sollte nicht ausser Acht lassen, dass der Winter eh eine Autoverkaufsmaue Zeit ist.

Ja das stimmt wohl schon 😉
Verkaufe auch grad nen 525D E61 Touring mit extrem guter Ausstattung BJ 09/2009 für 16900 Euro.
KM 160000

Service nur bei BMW, TÜV neu und echt guter Zustand.

Glaubst da würde sich wer melden? Man braucht einfach Geduld beim Autoverkauf, mich juckt es z.B. nicht ob der nun noch 1 oder 2 Monate steht, habe meinen Preis und den will ich haben.
Sollte er nicht dafür weg gehen, behalte ich den halt über den Sommer noch.

Tom

Hallo,

am Schee lag es nicht... ich tippe wie auch schon vorhergesagt auf das Frühlingswetter 🙂🙂🙂

Wenn die Säfte steigen wächst auch die Lust auf was neues.... (Auto versteht sich...)

Grüße
Bernwards

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

Verkaufe auch grad nen 525D E61 Touring mit extrem guter Ausstattung BJ 09/2009 für 16900 Euro.
KM 160000

Glaubst da würde sich wer melden? Man braucht einfach Geduld beim Autoverkauf, mich juckt es z.B. nicht ob der nun noch 1 oder 2 Monate steht, habe meinen Preis und den will ich haben.

Tom

Was heisst denn extrem gute Ausstattung bei dir?Was hat er denn für Extras?

Zitat:

Original geschrieben von fliegenfred

Zitat:

Original geschrieben von Tom2110pa

KM 160000

Tom

Eine extrem gute, bzw. extrem viele, würde ich sagen. 😉 😉

Zitat:

Original geschrieben von X3_Profiler

Zitat:

Original geschrieben von fliegenfred

Eine extrem gute, bzw. extrem viele, würde ich sagen. 😉 😉

Ist ja mal voll sinnfrei....😕

Hallo,

by the way der zuch is durch - für alle die noch nach der Ausstattung fragen....🙂

Deine Antwort