BMW und Spritverbrauch

BMW 3er E46

Welcher BMW hat genügend PS und auch einen guten Spritverbrauch? Möchte mir einen neuen kaufen.

124 Antworten

@ 01goeran
Genau, bei gemütlicher Fahrweise! (dachte eigentlich, daß DC dafür zuständig ist 🙂 )
Der Verbrauch hängt nun mal davon stark ab. Ich fahre sehr zügig was sich beim Verbrauch auch bemerkbar macht.
Aja, ich mache 420km in 3h 🙂 Baustellen incl.

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie ihr mit einem 6-Zylinder Verbräuche von unter 10 Liter hinbekommen wollt. Verlasst Ihr Euch da auf den Boardcomputer oder habt Ihr mal nachgerechnet. Ich halte 11,5 bis 12 Liter eher für einen realistischen Wert.

Empfehl den 320D auch. allerdings hab ich den alten mit 136PS

Verbrauch 6,2-6,6 l bei 70% Stadt und 10%Autobahn mit 130..170km/h

Autobahn konstant 180 9,8l/100km

Zieht bis 180 so durch, dann langsamer bis 200 .. darüber quält sich bis 210 max.

Minimalverbrauch war bei 5,2l. Das war Hannover nach Frankfurt.. dabei Durchschnittsgeschwindigkeit 100, d.h. manchmal ging nur 80.. oft 120..140km/h 🙂

Landfahrt, also warmes Auto getankt, und 90km nur "gecruist" ging sogar 4,8 l/100km .. aber das war wirklich schon Rentenermässig. 😉

Stadt/Land wirklich sportlich = <7,4l

Wenn Du kein Problem mit dem trägeren Anprechverhalten des Diesel hast und für Dich Durchzug wichtiger als Motorsound und Drehzahlband ist, dann wäre das vielleicht eine Option.

Liegt auch ganz klar an der Strecke.
Wenn ich einfach nur ne flache Bundesstraße geradeausfahr dann kann ich mit 7 Litern fahren, auf der Autobahn gehen auch mal an die 20 durch.

Mein Realszenario ist aber eher ein Mix aus Stadt und Landstraße, mit vielen Kurven, Kreuzungen, Kreisverkehren, Steigungen, usw da gehts kaum mal 500 meter einfach geradeaus... und da komme ich so zwischen 10 (bischen vorausschauend gefahren) und 12 (gib ihm) Liter irgendwo raus im Schnitt.

Ähnliche Themen

Ich hab mit meinem 330i 8.9L laut BC. BC stimmt fasst exakt, hab ich mehrmals nachgerechnet.

Mit Kriechen (120 auf der Autobahn) komm ich auf 7.2L, Bei Vollgas auf der Autobahn 11L im Mix.

Allerdings ist bei mir immer ca. 50% Landstrasse dabei, wo man in der Regel nicht schneller als 70 fahren kann.

Aja, ich mache 420km in 3h 🙂 Baustellen incl. Ich gebs ja zu sind ca.60 km Landstraße dabei
Frankfurt/Main -> Rochlitz in Sachsen

Für den 330er geb ich Klaus und Bruno recht. Im Dauer-Normalbetrieb nie mehr als 11, im "1200km-so-schnell-es-geht-Modus" (=CeBIT hin und zurück) knapp 13 Liter, inklusive Tachonadel "im Knick", wo es ging, d.h. ca. Tempo 260.

Cheers,

PB

4,3 Liter bei 120km/h auf der Autobahn mit Tempomat in der früh um 02.30😁(laut BC)

@Mister Bj

öööh.. Bist dir mit den 143 PS echt sicher ? Aus 2,5 Litern ?
Da kriegt mein neuer 320 TD ja aus 2,0 150 PS... Ist der Unterschied wirklich so krass ?

War halt ein Vorkammerdiesel, den hatte ich auch mal. Die 143 PS stimmen, wenns Baujahr 97 war.

Cheers,

PB

Der 2,5 von Opel hatte nur 136ps,müßte sogar ein BMW-Motor gewesen sein.
Die haben aber um die 9-10 Liter gebraucht.

Moin,

also 316ti (nur 115PS, 1,8l)

Überland: 6,5l
Stadt: 8,2l

Selbst nachgerechnet übrigens.

MfG Christoph

Zitat:

Original geschrieben von CG602

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie ihr mit einem 6-Zylinder Verbräuche von unter 10 Liter hinbekommen wollt. Verlasst Ihr Euch da auf den Boardcomputer oder habt Ihr mal nachgerechnet. Ich halte 11,5 bis 12 Liter eher für einen realistischen Wert.

Arbeitsweg (80% Landstraße, Rest Stadt) 9 Liter

Landstraße "Fernstrecke" 8,5 Liter

Stadt 11..12 Liter

Autobahn gemütlich 10..11 Liter

Autobahn forciert bis 12,5 Liter

Zitat:

Original geschrieben von 320d Power

Der 2,5 von Opel hatte nur 136ps,müßte sogar ein BMW-Motor gewesen sein.
Die haben aber um die 9-10 Liter gebraucht.

2,5L mit 96KW / 130PS. Stimmt genau, dass es ein BMW Motor war, den Opel verbaut hat.

Verbrauch meines 318ci Cabrios (143PS)
Berechnet beim nachtanken immer so nach 600-630 KM.

Durchschnittlicher Verbrauch ca. 9,5 Liter (Stadt, Land).

Was der BC kurzzeitig auf der Landstr. oder bei lockeren Autobahnfahrten anzeigt ist da eher eine Info für den Moment und kein vernünftiger Vergleichswert.

Deine Antwort