BMW und Spritverbrauch

BMW 3er E46

Welcher BMW hat genügend PS und auch einen guten Spritverbrauch? Möchte mir einen neuen kaufen.

124 Antworten

Was sagt denn BlueWater zu den ganzen Tipps ?

Er hat bisher ja keine Aussage mehr gemacht ! Oder ?

Zitat:

Original geschrieben von CG602

Ich finde es immer wieder erstaunlich wie ihr mit einem 6-Zylinder Verbräuche von unter 10 Liter hinbekommen wollt. Verlasst Ihr Euch da auf den Boardcomputer oder habt Ihr mal nachgerechnet. Ich halte 11,5 bis 12 Liter eher für einen realistischen Wert.

Hier geht es ja gut ab...

Also bis genau zum 30.01.2004 bin ich einen 328i gefahren, der soviel wie ich weiß eine 6 Zyl. Maschine unter der Haube hat. Sollte das nicht so sein, haben die mich in der Werkstatt immer beschissen, weil Sie 6 Kerzen beim tauschen berechnet haben 😁

Der Verbrauch lag gemessen und ich meiner gemessen bei 8,5 über Land, 9,5-10,00 Stadt Autobahn MIX und 11,00 ltr. Express auf der Autobahn. Die war auch immer ein Streitthema zwischen mir und meinem Bruder, der mir erst glaubte, als er mit dem Auto mal nach Hamburg und zurück gefahren ist, und auf die gleichen Werte kam.

Fakt ist, das ich mit einem großen Hubraum und viel PS voel weniger GAs geben muss um die gewünschten Ergebnisse zu erzielen, um von der Ampel sportlich weg zu kommen, muss man einem 316-318 natürlich wesentlich mehr ins Kreuz treten als mit einem 328, dass merkt man dann eben am Verbrauch, was ja eigentlich auch logisch sein dürfte.

Nun gondele ich mit einem 320dL 150PS 6. Gang Getriebe 01/04 durch die Gegend und brauche 7,0 ltr. über alles. Es bringt nämlich gar nichts, den Computer (BC) immer wieder zu reseten! Diesen Verbrauch habe ich mit allen Tankungen und eben nun 8000 km mit allem drin EXPRESS in die Schweiz, morgens über die Autobahn zur Arbeit (weil sonst zu spät) mit 150-160 45 km einfach und abend durch die Stadt zurück (30 km) also 15 weniger.

Mein Kumpel fährt einen 320dL 136 PS (5.Gang) und braucht in der gleichen Methode 7,8 l diese Differenz wird wohl dem 6. Gang zu zu schreiben sein denke ich mir. Also wenn Du moderat durch die Gegend Crusen willst, dann einen 320d! Bei dem heißt es dann bei Rennen fahren und Sound natürlich Fehlanzeige, nichts geht!

Ach ja, was man auch nicht vergessen darf ist, dass der Diesel 308,00 Euronen Steuer im Jahr frist, für meinen 328i habe ich dagegen nur 167,00 Euronen im Jahr geblecht.

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von bmw320DE46

Was sagt denn BlueWater zu den ganzen Tipps ?

Dem wird aufgrund der geballten Kompetenz hier die Lust am fahren vergangen sein 😁 😁

Also ich fahre einen 325 i Baujahr 2001 mit 192 PS und ich verbrauche so stadt 9 bis 10 liter, mix 11
und bei 120kmh so 9 Liter, bei über 200 kmh so
12 Liter aber ich finde der Verbrauch ist ok.

Gruß

Thomas

Ähnliche Themen

meine mom fährt nen 320i touring 2,2l mit 225er reifen vorne und 245er hinten.
verbrauch immer so um 10,3l überwiegend stadt.

Gruß

Zitat:

Was sagt denn BlueWater zu den ganzen Tipps

weiss jetzt nicht, wo er noch überall den Thread (zudem in e36) aufgemacht hat (habu bitte Suchfunktion🙁 ). Vielleicht findet er gar nicht mehr zurück zum Lesen🙁 Aber andere Neugierige lesen offenbar auch gerne mit - wie auch ich mal😉

Ich hab im Schnitt einen Verbrauch um die 8,5L wenn ich Überland fahre bis rauf zu 12,5L in der Stadt, wenn ich ständig an Ampeln stehe... Seit einiger Zeit mache ich bei Ampeln, wo ich weiß, dass es ewig dauert, den Motor aus... Das senkt den Verbrauch übrigens spürbar...

Grüßle, Frank

Erstaunlich, mancher würde mit seiner Verbrauchsangabe sogar die Werksangabe unterbieten. Das halte ich für ausgeschlossen.

Die Testwerte der Auto-Motor Sport liegen höher.
B: 330Ci Cabrio bei 11, ein paar kleiner,
320ci bei 10 und ein Paar kleinen.
318i 9 Liter.

alles Super Plus.

Wenn Super getankt wird würde ich noch mal 0,3 - 0,5 Liter draufschlagen.

Wenn ich den getesteten Wert für den 318er mit dem für mein 318er Cabrio vergleiche stimmt der fast überein.

Selbst der 318d, den ich mal als Vorfürwagen hatte zeigte lt. BC einen Verbrauch von 8Litern an.
Auch keine Sparbüchse für einen Diesel.

Zitat:

Selbst der 318d, den ich mal als Vorfürwagen hatte zeigte lt. BC einen Verbrauch von 8Litern an.
Auch keine Sparbüchse für einen Diesel.

Und wir wissen ja alle, das Vorführwagen immer Sittich gefahren werden, gelle! Da steigt keiner mal eben aufs GAs um zu sehen was das Ding so kann, oder???? 😁 😁 😁

Zitat:

Erstaunlich, mancher würde mit seiner Verbrauchsangabe sogar die Werksangabe unterbieten. Das halte ich für ausgeschlossen.

Werksangabe = Drittelmix. Kein Mensch fährt Drittelmix, deshalb haben fast alle ihre Werte "einzeln" gepostet.

Zitat:

Die Testwerte der Auto-Motor Sport liegen höher.
B: 330Ci Cabrio bei 11, ein paar kleiner,
320ci bei 10 und ein Paar kleinen.
318i 9 Liter.
alles Super Plus.

ermittelt auf einer "Hausstrecke" auch wieder mit ungefähr Drittelmix. Meist stehen die Einzelwerte dabei, schau mal richtig nach

Zitat:

Wenn Super getankt wird würde ich noch mal 0,3 - 0,5 Liter draufschlagen.

Der Unterschied ist kleiner als 0,2 Liter, mit mehreren Tankfüllungen ermittelt. Bei kleineren Motoren mag der Unterschied größer sein, weil sie öfters mit Vollast bewegt werden.

Nö Blue Bye, hatte meinen mal wieder zum nachbessern beim freundlichen und diesen Vorfürwagen als ersatzwagen bekommen. Morgens zur Arbeit und Abends wieder zurück hast Du hier keine Gelegenheit richtig aufs Gas zu steigen. Ist zu voll. Der Verkehr fließt aber normal. Die 8 Liter waren ein Wert bei normaler Fahrweise. Stadt und der größte Teil auch noch Autobahn bei 100-120 Sachen.

Zitat:

Morgens zur Arbeit und Abends wieder zurück hast Du hier keine Gelegenheit richtig aufs Gas zu steigen. Ist zu voll. Der Verkehr fließt aber normal. Die 8 Liter waren ein Wert bei normaler Fahrweise. Stadt und der größte Teil auch noch Autobahn bei 100-120 Sachen.

@cg602

Dann ahst Du da auch keinen repräsentativen Verbrauch ermitteln können, und auch der BC nicht!!

So schaut das aus min Jung

Gruß

BB

Zitat:

Original geschrieben von Ulf325Ci

Werksangabe = Drittelmix. Kein Mensch fährt Drittelmix, deshalb haben fast alle ihre Werte "einzeln" gepostet.

ich weiss nicht was e46er wirkl. so brauchen und in BA stehen haben.

Jedoch meine e36er Werksangaben sind 3-geteilt in

AB - Land - Stadt angegeben und ich habe diese testweise nur mit absoluten "Rumkrichen" jeweils mal erreicht (außer Landstr 6,4L / bei 90km/h - ist verkehrsbedingt leider nicht zu schaffen). Dabei sind leicht höhere Autom.-Werte berücksichtigt. An unterbieten war nie zu denken🙁

Zitat:

Original geschrieben von Blue Bye

@cg602

Dann ahst Du da auch keinen repräsentativen Verbrauch ermitteln können, und auch der BC nicht!!

So schaut das aus min Jung

Gruß

BB

Hab nicht nur 10 km über Land zur Arbeit, ist man schon ein bißchen weiter. Aber ist ja man wurscht.

Gibt immer ein Paar die meinen dass sie selbst die Werksseitigen Einzelangaben Stadt/Land /Autobahn bei halbwegs normaler Fahrweise unterbieten können.

Zitat:

Gibt immer ein Paar die meinen dass sie selbst die Werksseitigen Einzelangaben Stadt/Land /Autobahn bei halbwegs normaler Fahrweise unterbieten können.

wer denn ? Werde doch mal konkret.

Deine Aussage

Zitat:

Ich halte 11,5 bis 12 Liter eher für einen realistischen Wert.

zeigt jedenfalls daß

DU

nur vermuten kannst. Ich jedenfalls habe letztes Jahr 23000 km heruntergespult und weiß, woher meine Zahlen kommen.

Edit:
Die Zahlen sind natürlich nach Tankbuch errechnet. Der BC zeigt konstant 0,3 L zuwenig an.

Deine Antwort