ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW-Taschenlampe aufladen an Steckdose im Handschuhfach?

BMW-Taschenlampe aufladen an Steckdose im Handschuhfach?

Themenstarteram 13. März 2005 um 14:16

Hallo!

Da soll es im Handschuhfach eine Steckdose für eine Taschenlampe geben, beim E46 und auch bei anderen BMW-Baureihen.

Bei mir ist da im Handschuhfach links nur ein rechteckiger Blindstopfen. Dahinter ist ein Stecker. Offenbar gibt es ja auch die Variante, dass da ein Ladestecker für eine Taschenlampe verbaut ist, oder?

Für z.B. diese Taschenlampe?

http://cgi.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll...item=7960602648

Wenn ich nur den Blindstopfen mit Stecker dahinter habe, wäre es da möglich, die Ladesteckdose für die besagte Taschenlampe auch nachträglich hier zu verbauen? Ich habe nämlich keine Teilenummer dafür gefunden? Und seltsamerweise ist auch im BMW-Zubehörkatalog oder im Teileverzeichnis diese Taschenlampe (siehe e-Bay-Link) nicht zu finden, denn ich würde gerne mal wissen, was die bei BMW kostet.

Habt ihr in Euerem Handschuhfach eine Steckdose?

Weiß jemand, ob man ggf. diese Steckdose für die Taschenlampe nachträglich einbauen kann und wie hoch der Aufwand dafür ist?

Danke.

Rainer

Ähnliche Themen
25 Antworten

Hi MoKa,

das mit der Bordsteckdose ist ein super Idee.

Ich habe aber noch eine kleine Frage:

Wie komme ich richtig an das Kabel der Lampenklemme ran? Ich habe gestern mal die Kappe abgemacht. Das Kabel ist so kurz, das man es nicht auch nur ein Stückchen herausziehen kann.

Muß ich deshalb das Handschuhfach komplett ausbauen?

Kannst Du mir das mit der Polarität genauer erklären? Haben die Kabel unterschiedliche Farben oder sind beide schwarz?

Vielen Dank

Ingo

Nur mal ein Hinweis: Bei Mercedes gibt es eine nette kleine Taschenlampe aus verchromten Metall mit LED-Technik und Standardbatterien (AAA), die etwa 100 Stunden Betriebsdauer haben sollen.

Kostet auch etwa 20 EUR und man braucht sie gar nicht aufladen, superhell ist sie dazu auch noch.

Wäre das nicht die bessere Alternative?

Zitat:

Original geschrieben von Johnny Vollgas

kommt die an die von MAG ran?

Meinst du die große Akku-MAG?

am 24. Mai 2005 um 6:14

@Ingo: Ich würde das Handschuhfach ausbauen, sind nur ein paar Schrauben, ganz easy.

Die Kabel haben auf jeden Fall verschiedene Farben. Wenn eins braun ist, dürfte das Masse sein.

Oder einfach mit nem Multimeter nachmessen - die Dinger gibts schon für 5-7€, die Anschaffung ist wirklich kein Fehler! :)

Gruss

Reader

Hab heute alles erledigt. Ich habe mir bei ATU eine Doppelsteckdose gekauft und die ins Handschuhfach ganz links mit zwei kleinen Schrauben und unterlagscheiben angeschraubt. (hält super)

Das Handschuh des e46 verfügt ja Gott sei Dank noch über ein kleines Ablagefach. Da läßt es sich gut mit Kabelbindern das übrige Ladekabel leicht und ansehnlich verstauen.

Danach die Buchse an den Taschenlampenanschluß geklemmt. Ging wirklich ganz easy.

Wenn ich nun in meinem Auto sitze und mein Navi anschließe leuchtet eine kleine Led Anzeige auf. ( Ladezustand) Wenn ich aussteige und mit der Funkfernbedienung abschließe, geht die LED Leuchte aus. Das heißt kein Saft mehr und somit keine Entladungsgefahr der Autobatterie! Perfekt :D

Danke für alle hilfreichen Tips.

gruß, Ingo

am 24. Juli 2005 um 12:13

Hallo M 320ci & @lle anderen,

kannst Du mal ein Foto davon schicken?

Ich habe gestern auch eine Doppelsteckdose (auch von ATU) im HSK meines Touring verbaut.

Hat eiiiiiinige Stunde gedauert, da ich es nicht so hinbekommen habe, wie ich es mir vorgestellt hatte.

Das passte alles hinten und vorne nicht & dann war immer das Kabel von meinem PDA zu kurz.

Jetzt habe ich vier kleine Löcher in meinem HSK (hinten, im schwarzen Kunststoff, dann zwei Winkel & mitten im HSK hängt jetzt die Doppelsteckdose. Stabil und fest - aber nicht meine Traumlösung.

Das Ding musste sehr tief eingebaut werden, damit man noch an den dusseligen Sicherungskasten kommt. Und jetzt kann ich noch nicht mals mehr die Bordmappe in den HSK legen, weil die Steckdose halt so tief sitzt.

Und.....am Strom ist die Doppeldose auch noch nicht.

Ich will nix abknipsen oder so. Bin ein ziemlicher Fan von "Original-Zustand"

Hab aber auch noch keine Stecker gefunden, die ich in die Lampen"steckdose" schieben kann.

Sehr unbefriedigend das Ganze.

Tipps, Tricks, Meinungen?

PS.: Wie sieht das eigentlich mit der Wärmeentwicklung aus?

Das BMW-Kabel für die Taschenlampe ist ja relativ dünn.

Und daran zeitweise ZWEI Verbraucher? PDA & Navigon-BT-Triceiver (zum aufladen)?

*stöhn.....*

Zitat:

Original geschrieben von Mytouring

PS.: Wie sieht das eigentlich mit der Wärmeentwicklung aus?

Das BMW-Kabel für die Taschenlampe ist ja relativ dünn.

Und daran zeitweise ZWEI Verbraucher? PDA & Navigon-BT-Triceiver (zum aufladen)?

Zum Aufladen brauchst Du nicht viel Strom, ausserdem muss das Kabel so abgesichert sein, dass es nicht überhitzen kann.

Andererseits sollte eine normale Bordsteckdose mindestens 15A aushalten, falls "versehentlich" mal andere Verbraucher angesteckt werden.

Fahrzeugspezifische Tips zum Anschluss kann ich Dir leider nicht geben, ich würde so eine Zusatzsteckdose am Zigarettenanzünder anklemmen.

Wenn Du keine Kabel zerschneiden willst, kannst Du auch ein Kabel mit "fliegender Sicherung" direkt von der Batterie legen, ist aber viel Arbeit.

Hi,

Ich kann Dir morgen ein Foto hier posten.

Zum anschließen brauchst Du auch keinen Stecker abknipsen. Entweder Du besorgst Dir einen sogenannten "weiblichen" Stecker beim :)

Oder Du nimmst einfach ein paar Qeutschverbindungsstecker ( die kleinen runden). Die passen in die kleinen Öffnungen des Steckers von der Taschenlampe. So hab's ich gemacht.

Hier ein vorab Foto im fertigen Zustand mit der genialen Brodithalterung.

Noch eins

am 25. Juli 2005 um 8:01

und was machst du gegen kalte Füsse? Wenn der Knopf völlig versperrt ist?! ;)

Sooo genial finde ich die Halterung nun auch wieder nicht...

Gruss

Timmi B.

Da ist nix versperrt. Durch den Moveclip und die Halterung des Navi's ragt das Gerät schon noch ein paar cm vor. Auf dem Bild vieleicht nicht zu erkennen. Ich bin jedenfalls absolut zufrieden mit dem Teil.

Außerdem habe ich nicht immer das Navi dabei, warum auch? Ist schließlich ein reines Navi und kein Pocket PC. Nur wenn ich in eine fremde Stadt oder Land fahre. Das kommt nicht jede Woche vor. In meiner Umgebung kenne ich schon noch aus ;)

Ansonsten habe ich mein Handy an der Halterung. Ebenso perfekt. Da erfüllt sie gleich 2 Funktionen. Von wegen nicht genial :D

Und wenn Dir die Halterung nicht gefällt, dann ist das Dein Geschmack und nicht meiner ;) Das ist aber Dein gutes Recht!

Viele Grüße

Ingo

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW-Taschenlampe aufladen an Steckdose im Handschuhfach?