BMW spinnt

BMW 3er E46

Guten Tag,

mein 320d Baujahr 2003 fing heute plötzlich an zu Spinnen.
Meine Mutter kam heute bei mir an und meinte ich hätte das Licht am Wagen angelassen, was aber normal nicht der Fall sein kann, weil der Wagen einen ja darauf hinweist und es ohnehin auf Automatik gestellt war. Ich also runter zum Auto und seh das beide Rückleuchten leuchten sowie die dritte Bremsleuchte. Auto geht nur mit Schlüssel auf und nicht per Fernbedienung. Als ich im Auto saß blinkten mir erstmal sämtliche Sachen entgegen und das Navi lief, also musste noch Saft auf der Batterie sein.
Der Wagen sprang auch an und ich konnte mit dem Wagen herumfahren um die Batterie aufzuladen, falls die überhaupt etwas mit dem Problem zu tun hat. Jedoch ging bei der Fahrt der Tacho und die Verbrauchsanzeige nicht. Bin dann mal angehalten um den Wagen abzustellen, Motor aus, Schlüssel abgezogen. Ergebnis: Radio/Navi läuft weiter, hab es erstmal auf Stumm gestellt, ansonsten zeigte er mir im Tacho folgende Symbole an: oben Battierie und Ölkanne, in der Mitte das Kontrolllämpchen, bei der Fahrzeugübersicht beide Rückleuchten, der Bordcomputer ist an und nicht umstellbar, rechts davon leuchtet ein Zahnrad mit einem Ausrufezeichen und daneben Tempomat und Feststellbremse.
Das Auto steht jetzt also auf dem Hof und geht nicht aus, das Problem hatte ich noch nicht, ich verrmute mal das es mit der Elektronik zusammenhängt, heute Nacht war das erste mal Frost am Auto diesen Winter.

Hoffe ihr könnt mir erstmal weiterhelfen.

19 Antworten

Warte erst einmal ab..
Wenn nichts gefunden wurde, dürfte der Fehler ja auch nicht wieder vorkommen.
Wenn doch, wird es etwas mit Feuchtigkeit zu tun haben.
Die Feuchtigkeit kann dann allen möglichen Steuergeräten Streiche spielen.

Dann wäre der nächste Schritt:
Schauen wo die Feuchtigkeit reinzieht.. Undichte Stelle bedingt durch Alter, Abnutzung, Marder, ...

MfG

Hallo,

da wird wohl einfach Dein Zündanlassschalter einen Wackler haben. Also ein mechanischer Fehler :-).

Deshalb ist er zwischen den Klemmenschaltungen umhergesprungen.

GZ

hätte auch zuerst auf den Zündausschalter getippt, aber dann macht das Bremslicht keinen Sinn

Zitat:

Original geschrieben von DieselFanW

hätte auch zuerst auf den Zündausschalter getippt, aber dann macht das Bremslicht keinen Sinn

Stimmt, ich dachte er hätte die Schlußleuchten als Bremsleuchten fehlgedeutet, aber er schreibt ja auch von dritter BL.

GZ