1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Sound System

BMW Sound System

BMW 1er F20 (Fünftürer)

Wie gut ist es wirklich?

Beste Antwort im Thema

Wer - "sie"? Die Madame Sound? 😉

Suchfunktion nutzen... Dazu gibt es schon einige Threads ( für Standart, HiFi und H/K)

19 weitere Antworten
19 Antworten

Wer - "sie"? Die Madame Sound? 😉

Suchfunktion nutzen... Dazu gibt es schon einige Threads ( für Standart, HiFi und H/K)

selbst das H/K ist relativ schlecht.

Zitat:

Original geschrieben von WalktoParadiseGarden

selbst das H/K ist relativ schlecht.

... das trifft es sicher nicht. Das h/k-System ist vielleicht nicht das Beste, was man klangtechnisch haben könnte - aber "relativ schlecht" passt garantiert nicht.

In jedem Fall ist es dem Standard-System vorzuziehen - der Unterschied ist dann schon spürbar deutlich.

Beste Grüße,
Rudi

hier gibts meinungen zum soundsystem, ein wenig suchen hilft immer!

MT - Soundsystem BMW 1er

ich kenne das h/k aus dem M3 und bin sehr zufrieden damit, bringt den druck über die subwoofer unter den sitzen gut rüber auch der restliche klang gefällt, kann wenig beanstanden auch für den aufgerufenen preis. bei bmw empfiehlt es sich immer mind. das mittlere soundsytem zu ordern, standart ist nie wirklich gut, wobei das top soundsystem meist pflicht bei der konfiguration wäre/ist wenns ins budget passt.

sowohl das normale b&o (nicht high end aus der oberklasse) als auch das h/k haben ihre eigene charakteristik was die wiedergabe angeht, das b&o ist eher für klaren sound ausgelegt und empfindlicher was die musikquelle angeht, das h/k ist hier vielleicht nicht so empfindlich (wobei hochwertige cds/mp3 aufnahmen etc. immer von vorteil sind) bringt dafür aber musik mit bass besser rüber - so waren zumindest meine erfahrungen, kommt drauf an was man hört und wie empfindliche ohren man hat ... das neue b&o im A3 kenne ich aber noch nicht.

Folgende Ergänzung zum Vorredner:

Ich kenne die diversen Soundsysteme aus dem A3 und A4. Beim A3 (Modelljahr 2003) hatte ich selbst das höherwertige Audi-Soundsystem - also persönlich nicht Bose oder (später) B&O, kenne aber das zeitgleich verbaute Bose im A3 aus dem Fahrzeug meiner Tochter. Persönlich hatte mir seinerzeit das eigene System sogar besser gefallen als Bose - das war vergleichsweise und eher erstaunlich gut, wenngleich da auch sehr das persönliche Empfinden mitspielen mag.

Beim A4 ging es dann in gleicher Ausstattung weiter - hier war (im Avant von 2008/2009) meiner Meinung nach das Audi-System ebenfalls absolut ausreichend und eher schon mehr als nur "gut".

Beim 1er BMW hatte ich mir bewusst alle Ausstattungslinien angeschaut und denke, dass man hier am h/k nicht wirklich vorbei kommt. Sehr entscheidend ist hier aber eben auch, das die Hochtonlautsprecher neben den Spiegeln in der Tür verbaut sind und schon allen damit klanglich nichts mehr dumpf aus dem Fußraum schallt ... Das h/k-System beweist sich als recht ausgewogen, wenngleich nicht besonders auffällig. Anders gesagt - h/k als 5.1-Lösung im Wohnzimmer, wie das hier steht, ist nochmal um ganze Welten besser. Allerdings ist das aus verschiedenen Gründen schon physikalisch erklärbar (mehr Lautsprecher innerhalb eines Einzelsystemes, größere Lautsprecher, vergleichsweise riesiger Bass und optimales Einmessen auf den Raum - letzteres geht im Auto eigentlich gar nicht wirklich ...).

Was etwas auffällt - aber gar nicht so sehr an dem h/k liegt: beim BMW ist die technische Umsetzung, bzw. digitale Weiterverarbeitung der iPod-Musikfiles offenbar etwas weniger aufwendig gelöst - das klang bei Audi durchaus besser (im Ergebnis transparenter), liegt aber definitiv NICHT an den Lautsprechern, sondern wohl an einer nicht ganz so perfekten digitalen Umsetzung ... allerdings sprechen wir hier von Nuancen, die viele sicher gar nicht hören. Da ich in diesem Bereich (u.a. Video/Audio-Produktion + Handel) tätig bin, fällt zumindest mir das "naturgemäß" auf.

Schade ist ein wenig, dass BMW dem Audiosystem auch mit h/k keinen Equalizer gegönnt hat, mit dem man das Ganze vielleicht noch einen Tick mehr an persönliche Befindlichkeiten anpassen kann. Hier war im Audi z.B. deutlich mehr machbar und anzupassen (und auch sinnvoll).

Die Investition ins h/k ist sicher gut - da würde ich eher auf andere Dinge verzichten, wenn man dafür irgendwo "sparen" muss.

Ganz andere Sache in dem Zusammenhang:

Ebenso richtig ist sicher die Investition in den DAB/DAB+ - Empfänger. Mittlerweile funktioniert das zunehmend gut und ständig besser. Die Angebote werden umfangreicher und sind auch in abgelegeneren Gebieten stabil empfangbar - auf qualitativ ist das im Rahmen des Erwartbaren eine richtig gute Lösung. Vermutlich wird man sich schnell ärgern, wenn man genau darauf verzichtet hat - über den Level des bisherigen UKW-Empfanges liegt das in Sachen Stabilität und Senderangeboten regional schon jetzt zwischenzeitlich ganz deutlich. Zumindest hier im Süddeutschen Raum mit Angeboten aus BaWue, Bayern und der Schweiz eine feine Sache.

Beste Grüße,
Rudi

Ich sehe das mit dem DAB genauso, komme aus München und wenn man hier im Forum öfters mal über die Empfangsprobleme mit UKW liest habe ich mir gedacht, die 200€ mehr machen beim H/K System das Kraut auch nicht mehr fett. Ich hoffe aber das die Sender zukünftig die Möglichkeiten von DAB besser ausnutzen, speziell in Bezug auf die Qualität bzw. Bandbreite, mit der die Sender ausstrahlen.

Grüße
Michael

Zitat:

Original geschrieben von BMWDriver79

Ich sehe das mit dem DAB genauso, komme aus München und wenn man hier im Forum öfters mal über die Empfangsprobleme mit UKW liest habe ich mir gedacht, die 200€ mehr machen beim H/K System das Kraut auch nicht mehr fett. Ich hoffe aber das die Sender zukünftig die Möglichkeiten von DAB besser ausnutzen, speziell in Bezug auf die Qualität bzw. Bandbreite, mit der die Sender ausstrahlen.

Grüße
Michael

Richtig ... in Sachen Qualität aber vielleicht noch ein Hinweis, der leider nicht Jedem klar sein wird:

Nach wie vor wird DAB und DAB+ parallel ausgestrahlt. Anhand der Anzeige im Gerät ist aber in Deutschland leider NICHT erkennbar, um welche Übertragungsnorm es sich handelt. Wissen muss man, dass die Qualität bei DAB+ dank effektiverer Komprimierung bei gleicher oder sogar geringerer Datenrate im Vergleich zu DAB (alt) durchaus merklich besser ausfällt. Da man aber eben nicht erkennt, welche Norm man auswählt, kann es durchaus sein, dass man die alten DAB-Ausstrahlungen erwischt, die sowohl instabiler, wie auch qualitativ deutlich schlechter angeliefert werden.

Die in der Schweiz praktizierte Lösung Sender mit DAB+-Verfahren mit einem "+" hinter dem Sendernamen zu kennzeichnen, ist da sehr hilfreich. Zumindest kann man die beiden Verfahren damit unterscheiden. Hilfreich wäre das im Übrigen auch für all die Fahrer mit älteren DAB-Empfängern, die nicht DAB+-fähig sind. Ganz gemein ist dort immerhin, dass die empfangenen DAB+-Sender angezeigt, aber eben nicht gehört werden können. So mancher Nutzer zweifelt da schnell an seinem Verstand oder denkt, das Gerät hätte einen Defekt. Besucher aus England hatten mich da schon mal mit der Frage konfrontiert, warum all die vielen angezeigten Sender eben nicht hörbar sind ... mit dem "+" hinten dran, hätte man gleich gesehen, das es da irgendeinen Unterschied geben muss.

Aber klar: nachdem z.B. Audi sich außer Stande sah, eine DAB+-Nachrüstlösung für ein 64.000 T€-Fahrzeug (aus 2008/2009) in diesem Bereich anzubieten und man dann eben diese Technik nur noch verkrüppelt bis gar nicht mehr nutzen kann, ist es vielleicht auch klar dass man seitens der kooperierenden Industrie auf den "kleinen" Unterschied nicht noch so deutlich (+) hinweisen möchte.

BTW: Ich hatte das schon mal an anderer Stelle geschrieben ... den immer wieder mal erwähnten "schlechten UKW-Empfang" im 1er kann ich nicht bestätigen - das funktioniert grundsätzlich gut, ist vielleicht sogar etwas zu empfindlich und bringt auch noch Sender (dann aber eben leicht gestört), wo mit anderen Geräten im Auto gar nichts mehr zu empfangen ist. Selbst in bekannt kritischen Situationen reagierte der UKW-Empfang in erwartbaren oder bekanntem Umfang. Mit Blick auf das tatsächlich störungsfreiere DAB+-Angebot, welches zum großen Teil auch bundesweit empfangbar ist (zunehmend) und lokal heute schon mehr Regionalangebote beinhaltet als meist örtlich über UKW empfangbar, sollte man darauf eben nicht (mehr) verzichten. Es gab zu dem Thema UKW-Abschaltung schon mal einen angedachten Termin, der irgendwo auf 2015 gelegt wurde, jetzt aber (zum Glück) wieder verworfen ist. ABER: ich würde nicht darauf wetten wollen, dass es UKW in heutiger Form auch noch in 10 Jahren gibt - da sprechen schon die extrem höheren Kosten beim Betreiben eines analogen UKW-Senders absolut dagegen. (persönlich mag ich UKW aber nach wie vor sehr und schätze auch die Möglichkeit bei Verlassen eines Sendegebietes noch weit darüber hinaus bestimmte Sender auch im Ausland oder Nachbarbundesland empfangen zu können. Mit DAB sind da die Grenzen viel enger gesetzt (leider), wenngleich mit etwas höherer Sendeleistung auch hier deutlich mehr möglich wäre, aber dem Konzept der Technik widerspricht.

Eine schöne Kombination hatte ich früher beim Audi noch mit zusätzlichem DVB-T-Empfang, der neben Fernsehen z.B. in England auch ein großes Radioangebot in ausgesprochen stabiler Form brachte. Richtigerweise muss man aber einräumen, das wohl aus rein politischen Gründen (in Deutschland) dieser gut mögliche Empfangsweg für Radio anders als erwartet nicht gewollt ist und damit nicht kommen wird.
Technisch möglich wäre da viel mehr als bei DAB ... interne Tests belegen, dass man locker auf einem DVB-T-Kanal wirklich ALLE öffentlich rechtlichen Radio-Anstalten in bester 320 kBit/s-Qualität mit wirklich allen (!) Programm-Angeboten unterbringen kann - wir reden da von mind. 60 (!) Sendern in benannter Qualität (auf EINEM Kanal). Reduziert man die Bandbreite auf 192 kBit/s passen auf den gleichen Kanal 100 Sender usw. ... (das nur als technische Randbemerkung - in Deutschland leider Utopie da nicht gewollt). Das es im Auto gut funktioniert ist ausreichend (selbst) getestet (in England).

Beste Grüße,
Rudi

Ich habe das HiFi Lautsprechsystem. Klingt genau wie im Golf 6 Standartlautsprecher kostet aber 330 Aufpreis. Will nicht wissen wie die normalen Boxen klingen. UKW Empfang ist unter aller Sau sowas hatte ich noch in keinen anderen Auto vorher es rauscht fast immer man bekommt nie klaren Empfang ständig knarzt es. Das fällt jedem auf der mitfährt.Ich wohne am Bodensee da hat es bisher immer gut funktioniert.Liegt eindeutig am Radio.

Zitat:

Original geschrieben von blacklady008

Ich habe das HiFi Lautsprechsystem. Klingt genau wie im Golf 6 Standartlautsprecher kostet aber 330 Aufpreis. Will nicht wissen wie die normalen Boxen klingen. UKW Empfang ist unter aller Sau sowas hatte ich noch in keinen anderen Auto vorher es rauscht fast immer man bekommt nie klaren Empfang ständig knarzt es. Das fällt jedem auf der mitfährt.Ich wohne am Bodensee da hat es bisher immer gut funktioniert.Liegt eindeutig am Radio.

Von welchen Radio ist denn die Rede? ... dem normalen ohne Navi oder einem der beiden Navigeräten?

Ich war auch schon im Bodenseebereich unterwegs (übliche Strecke Lindau in Richtung Norden ...) und kann die Darstellung nicht bestätigen. Weil mich das interessiert hatte und mir Radioempfang eigentlich eher wichtig ist, hatte ich aufgrund der Berichte da sehr und extra darauf geachtet, aber eben weder beim Vorführwagen noch bei meinem eigenen 1er nennenswerte Probleme feststellen können. Auch bei Fahrten durch den Schwarzwald oder in bekannt kritischen Bereichen auf der A5 zwischen Basel und Freiburg oder beim Verlassen der Sendebereiche der BaWue-Sender weit hinein nach Hessen Frankfurt Richtung Kassel habe ich nur das gewohnte Bild feststellen können. Kein anderes Gerät war da wesentlich besser oder schlechter - mal abgesehen von den 1200-Mark-Blaupunkt von vor 20 Jahren - die Geräte waren im UKW-Bereich tatsächlich auf allerhöchstem Niveau (und auch im damals noch aktiveren Mittel-, Lang- oder Kurzwellenbereich unschlagbar im Vergleich zu heutigen Einchip-Lösungen ...) - aber das waren auch noch "richtige" Empfängerlösungen, die physikalisch und technisch bedingt heutigen Lösungen überlegen waren.

Was aber ein Fakt ist: wechselt der UKW-Empfang auf einen etwas schwächeren Sender und bleibt dort, wären Störungen erklärbar - andere Fahrzeuge hatten da schneller zum nächst stärkeren Ortssender gewechselt und schwächere Sender gar nicht mehr wiedergegeben. Wie schauts denn mit den Sendefrequenzen aus ... mal darauf geachtet, was der Tuner sich da sucht oder ob der schlichtweg auf einer noch, wenn auch schwach empfangbaren Frequenz hängenbleibt? Um welche Sender gehts denn da - die großen Öffentlich Rechtlichen vom SWR oder BR, oder die schweizer* bzw. österreichischen Nachbarn?

*) Hier beobachte ich seit Jahren, dass man in der Schweiz die Abstrahlungsleistung offenbar parallel zum starken Ausbau der DAB-Netze im UKW-Bereich deutlich verringert oder gerade die Ausstrahlung Richtung Norden auf UKW etwas mehr abschattet (Letzteres ist techn. messbar - da gab es definitiv offenbar Änderungen).

Was sagen denn die "Techniker" unter uns dazu - welche Geräte (Tuner) sind verbaut, wo liegen die Antennen - was wird genutzt, wenn man nur das Radio oder eine der beiden Navi-Ausführungen nutzt? Gibt es möglicherweise unterschiedliche Hersteller der Tuner? Die extrem unterschiedlichen Aussagen verwundern mich jedenfalls doch etwas.

Mich hatte das vor dem Kauf übrigens SEHR verunsichert - hört sich ja auch eher "schlimm" und mindest unakzeptabel an, was da geschrieben wird. Das manche unter uns solche Probleme haben, mag ich glauben - nur wäre die Ursache interessant.

... sorry, wenn das ein wenig von der Ursprungsfrage ablenkt ...

Beste Grüße,
Rudi

Im Vergleich zu Audi (Bose) und VW (Dynaudio) gefällt mir das h/k System im BMW gar nicht.
Dazu ist es auch noch deutlich teurer.
Hat sicherlich auch immer etwas mit persönlichem Geschmack zu tun, aber in (ich will es mal gar nicht High Fidelity nennen) Sachen Audio hat BMW gegenüber dem Wettbewerb einen deutlichen Nachteil (dachte, dass Sie jetzt daran arbeiten, da ja der tolle Sound der Reihensechser entfallen ist..;-).
Im E6x gab es kein System dass auch nur annähernd seinen Preis wert gewesen ist.
Die h/ks haben sich seit der Jahrtausendwende auf demselben Niveau gehalten - aus meiner Sicht die unterste Stufe dessen, was als einigermaßen "qualitativ" anzusehen ist.
Bessere Lösungen gibts im Zubehörhandel - nur wird es immer schwieriger im Fahrzeug selbst zu basteln und beim Verkauf dankt es einem auch niemand.

Der Radioempfang hiterlässt einen zwiespältigen Eindruck: manche Sender kommen deutlich früher und bleiben länger hörbar, manche Sender sind erst empfangbar wenn man das Bundesland fast wieder verlassen hat.

es kommt eben auch immer drauf an was man gewohnt ist bzw. wo man herkommt, am wettbewerb sollte man sich mit dem h/k system aber schon messen können, darüber gabs noch das high end system welches in der presse sehr gut abgeschnitten hat. im weiteren verlauf findet man nur noch die high end systeme mit dem entsprechenden aufpreisen

wenn man sich auch in anderen foren die diskussionen über die einzelnen systeme durchliest scheint es wie oben bereits erwähnt auch hier eine weite spreizung der erwartungen, meinungen und dessen erfüllung zu geben - alles wie soviel bei autos geschmackssache

die meinungen gehen wie immer massiv auseinander, selbst im high end bereich gibt es die unterschiedlichsten ansichten was b&o high end, burmester und co betrifft. wie geschrieben ich finde das h/k bei weitem nicht so schlecht wie es teils gemacht wird, auch die anderen resonanzen sind natürlich unterschiedlich wobei teilweise meiner ansicht nach übertrieben wird. der raumklang könnte vielleicht etwas besser sein im vorigen 1er fehlte zB ein center speaker, in der aktuellen 1er reihe ist dieser vorhanden.

für mich ist es für eine ab werk bestellbare anlage in dem preissegment absolut in ordnung.

Diskussion H/K F20

Zitat:

Original geschrieben von ottmaralt

Im Vergleich zu Audi (Bose) und VW (Dynaudio) gefällt mir das h/k System im BMW gar nicht.
Dazu ist es auch noch deutlich teurer.
Hat sicherlich auch immer etwas mit persönlichem Geschmack zu tun, aber in (ich will es mal gar nicht High Fidelity nennen) Sachen Audio hat BMW gegenüber dem Wettbewerb einen deutlichen Nachteil (dachte, dass Sie jetzt daran arbeiten, da ja der tolle Sound der Reihensechser entfallen ist..;-).
Im E6x gab es kein System dass auch nur annähernd seinen Preis wert gewesen ist.
Die h/ks haben sich seit der Jahrtausendwende auf demselben Niveau gehalten - aus meiner Sicht die unterste Stufe dessen, was als einigermaßen "qualitativ" anzusehen ist.
Bessere Lösungen gibts im Zubehörhandel - nur wird es immer schwieriger im Fahrzeug selbst zu basteln und beim Verkauf dankt es einem auch niemand.

Der Radioempfang hiterlässt einen zwiespältigen Eindruck: manche Sender kommen deutlich früher und bleiben länger hörbar, manche Sender sind erst empfangbar wenn man das Bundesland fast wieder verlassen hat.

Um aber noch mal zur Startfrage zurück zu kommen: vergleicht man die angebotenen Systeme im 1er, kommt man am h/k m.M. nicht vorbei - im Vergleich liegen Welten zwischen den Systemen und wer schon das h/k als nicht gut empfindet, wird sich am Standard-Sound gar nicht freuen. Im Vergleich zum Audi schneidet das auch m.M. nach etwas schlechter ab - anders gesagt: würde man allein das Soundsystem und die klanglichen Eigenschaften im Fahrzeug als Auswahlkriterium nehmen, würde ich mich KLAR für den Audi entscheiden. Ich möchte aber nicht falsch verstanden sein ... so "schlecht" wie das teilweise rüberkommt, ist das im BMW dann dennoch nicht - aber wohl nicht das bestmögliche. Woran das liegt, ist mal dahingestellt - ich glaube gar nicht, dass das h/k ursächlich dafür ist.

Vermutlich sollte das jeder aber für sich selbst vor Kauf ausprobieren und Probehören. Die Erwartungen und der Geschmack sind derart unterschiedlich (selbst innerhalb der eigenen Familie), dass da selbst Nuancen eine gigantische Rolle spielen können.

Radioempfang: vielleicht ein "Problem" der Antennenanordnung? Aufgefallen ist mir in dem Zusammenhang noch eine Kleinigkeit ... es ist (jedenfalls nicht bei schwachen UKW-Sendern) nicht ganz egal in welche Richtung man fährt. Das ist aber ein Effekt, den man früher bei Geräten ohne Antennen-Diversity schon immer kannte. Hier gibt es natürlich Lösungen, die das mittlerweile SEHR GUT können und fast gar keine Unterschiede beim Empfang in verschiedene Fahrtrichtungen mehr aufweisen. Antennentechnisch ist dann die kleinst mögliche Lösung der "Scheibenantenne hinten" wirklich (antennentechnisch) auch das unterste Maß des Zumutbaren und kann schon auch am besten Empfänger dafür sorgen, dass der gewisse Nachteile im Vergleich zu anderen Geräten hat. Der Versuch das mit extremer und im Übrigen kontraproduktiver "Signal-Verstärkung" auszugleichen, bringt dann noch eher Nach- als Vorteile.

Wo sitzen denn beim 1er welche Antennen für welchen Empfangsbereich? DAB inkl. GPS auf dem Dach und FM/AM in der Scheibe (hinten)?

Beste Grüße,
Rudi

ich bin übrigens mit dem mittleren hifi system im f20 sehr zufrieden. bei einem 4-zylinder diesel reicht mir das.
will ich perfekten sound, dann setze ich mich auf die couch.

Deine Antwort