BMW Service
Nach dem Oelwechsel kein Reset möglich! Laut BMW ab 300000 kein service Rückstellen OEL mehr möglich!
Ist das wirklich so? Mein BMW Händler hats auch nicht mehr hin bekommen. Im moment daher keine
Oelstandskontrolle mehr möglich! Oder nie mehr?
Kann mir da geholfen werden?
Lg Uwe
19 Antworten
Zitat:
@ug190665 schrieb am 10. August 2025 um 09:53:14 Uhr:
Nach dem Oelwechsel kein Reset möglich! Laut BMW ab 300000 kein service Rückstellen OEL mehr möglich!
Ist das wirklich so? Mein BMW Händler hats auch nicht mehr hin bekommen. Im moment daher keine
Oelstandskontrolle mehr möglich! Oder nie mehr?
Kann mir da geholfen werden?
Lg Uwe
Ich habe mal gelesen, dass das beim VFL so ist. Dann muss man wohl damit leben. Vielleicht kann aber auch ein guter Codierer da was zurückstellen.
Yo, hab das auch schon gelesen und bei Mobile sogar einen gesehen, der 330.000km weg hatte, da hat die Werkstatt ein Dymo Label mit Aufschrift "Ölwechsel bei 310000km durchgeführt" auf die Mittelkonsole geklebt.
Was heißt kein Ölstanskontrolle mehr möglich?
Im Infosystem keine grünen Balken mehr?
Welchen Motor hast du?
Bin bei 298000km, hab das also auch bald.
Höre ich auch zum ersten Mal.
Mfg
Hermann
Ähnliche Themen
Fahre einen BMW e60 523i Bj 07.2005 834002
mit laufleistung von 333420 km und ab 149000km LPG von Prins verbaut und läuft Störungsfrei.
Lg
Mir wurde folgende Mitteilung übermittelt =
Der CBS Reset Motoroel kann bei Fahrzeugen mit einer Laufleistung von grösser als 300000 nicht duchgeführt werden.
Im Anschluss an den CBS Reset muss deswegen die Servicefunktion Deaktivierung Motoroel durchgeführt werden!
Was kann ich tun?
Keine grünen Balken oder sonstiges in Menu angezeigt!
LG
Bei meinem E61 525d VFL war das Rücksetzen über das Service-Menü auch jenseits der 300tkm kein Problem. (verkauft mit 414tkm)
Nach meinen Infos betrifft dies den LCI und einige "Zwischenmodelle".
Bei meinem 08/2008 war ein Rückstellen bei 317tkm auch nicht mehr möglich.
Es gibt zu diesem Thema sogar eine offizielle Arbeitsanweisung seitens BMW.
Zitat:
@Atnas schrieb am 10. August 2025 um 11:45:34 Uhr:
Was heißt kein Ölstanskontrolle mehr möglich?
Was hat die Ölstandskontrolle mit dem Wechselintervall zu tun? Die wird weiterhin normal funktionieren.
Eine Überprüfung von Ölstand ist nicht mehr möglich!
Darum geht es!
Aber ich habe eine Lösung im Kopf und wenn die funktioniert stelle ich es hier zur Verfügung .
Lg
Zitat:@ug190665 schrieb am 17. August 2025 um 10:37:11 Uhr:
Eine Überprüfung von Ölstand ist nicht mehr möglich!Darum geht es!Aber ich habe eine Lösung im Kopf und wenn die funktioniert stelle ich es hier zur Verfügung .Lg
Hier schmeißt du etwas durcheinander.
Der Ölstand wird per peilstab oder per Sensor überprüft.
Ersteres ist manuell, letzteres per Steuergerät.
Die Ölwechselintervalle werden aber vom STG berechnet, je nach Fahrweise, und haben nichts mit dem Ölstand zutun.
Ok ich versuche es nochmal:
Mein BMW wie oben beschrieben hat keinen Ölmessstab bzw oder ähnliches!
Auch im Bordcomputer ist keine Anzeige für den aktuellen Oelstand vorhanden!! Wird ab 300000 laut BMW nicht mehr angezeigt bzw. Service Rückstellung auch nicht mehr möglich!