BMW Service
Hallöchen,
BMW führt ja Ölservice, Inspektion 1 und 2 durch,
da wollte ich mal fragen was ihr so alles selber macht.
Vielleicht auch um Geld zu sparen?
Nicht immer benutzt BMW die beste Qualität.
Was kann man beruhigt vom BMW service tauschen lassen? Zündkerzen,
Motorölwechsel etc.
Sollte man vielleicht Ölwechsel und Zündkerzen zum Beispiel öfter als von BMW vorgegeben wechseln? Oder sollte ich spezielle Filter oder andere Teile selber einbauen?
Beste Antwort im Thema
kann man auch den Mechaniker mitbringen? Kriegt man da auch einen Stempel ins Serviceheft?
64 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Planschi
Vielleicht auch um Geld zu sparen?
Das ist nie verkehrt, nur ist sparen am falschen Ende immer sehr teuer.
Zitat:
Nicht immer benutzt BMW die beste Qualität.
Eine gewagte These !
Woher hast Du diese Information ?!
Zitat:
Sollte man vielleicht Ölwechsel und Zündkerzen zum Beispiel öfter als von BMW vorgegeben wechseln?
Jain.
Ich habe bei 64.500 meine Zündkerzen gewechselt (M54, zwei Stunden Sache wenn man es zum ersten Mal macht), die hätten locker noch 20.000 gemacht.
Daher ist das von BMW vorgegeben Intervall schon o.k..
Ölwechsel lasse ich einmal im Jahr bei BMW machen, wobei ich das ÖL (MOBIL1 natürlich) selbst mitbringe.
Kostet mich so etwa 90.- €uro und bringt den begehrten Ölservide Stempel im Serviceheft.
Luft- und Aktivkohlefilter kann man auch mit wenigen Handgriffen selbst wechseln.
Hi,
das gleiche Problem/ Thema hab ich weiter unten auch gestartet...
Meine Scheiben/ Beläge sind zu 70% verschlissen. Stehe bei 94 000 KM (Tacho) Inspektion-Anzeige bei etwa 20 000 KM. Soll ich mit den Bremsen warten bis zur Inspektion, oder selber machen bei freier Werkstatt? Muss ich Inspektion bei 100 000 KM machen lassen?
Die gleiche Frage plagt mich auch mit dem sleber machen... Würde die Bremsen zB. von Nordmannbremsen.de holen...
Grüße
Bei Bremsen und Reifen gehe ich seit geraumer Zeit und schlechter Erfahrungen mit nicht originalen Teilen nicht mehr bei.
Ein Wechsel der Bremsbeläge und Scheiben an der VA liegt bei etwa 320.- €uro wenn man es bei BMW machen läßt.
Kann ich bei der entsprechenden Laufleistung gut mit leben.
Zitat:
Original geschrieben von reliuskiel
Wieviel KM fährst du im Jahr?Zitat:
Ölwechsel lasse ich einmal im Jahr bei BMW machen, wobei ich das ÖL (MOBIL1 natürlich) selbst mitbringe.
Kostet mich so etwa 90.- €uro und bringt den begehrten Ölservide Stempel im Serviceheft.
Luft- und Aktivkohlefilter kann man auch mit wenigen Handgriffen selbst wechseln.
Lässt du nur das Öl einmal im Jahr wechseln und die anderen Prüfungen im Ölservice aus?
Reicht das nicht wenn ich das Öl alle 20000KM beim Ölservice wechseln lasse?
Ich fahre im Jahr 10000-13000KM.
Ähnliche Themen
Ich fahre zwischen 9.500 - 12.000 Kilometer im Jahr, das wechselt ständig.
Allerdings ist da sehr viel Hardcore Kurzstrecke dabei.
Natürlich kannst Du auch 20.000 Kilometer mit so einem guten Öl fahren, aber ich mache das eben nicht.
EDIT : Ja, ich lasse betont nur das Öl inkl. Filter und alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln.
Nordmannbremsen.de ist deutschlands größter Sportbremsenhersteller. Für beide Achsen würde mich das Material ca 280€ kosten. Der Einbau evtl nochmal 200€
Würdet ihr das so machen oder warten bis 20 000KM Restanzeige für Insp. weg ist und dann alles mit Insp. II bei BMW machen lassen?
Zitat:
Original geschrieben von reliuskiel
EDIT : Ja, ich lasse betont nur das Öl inkl. Filter und alle zwei Jahre die Bremsflüssigkeit wechseln.
Das finde ich schon krass, das du trotz der fehlenden Prüfungen und was sonst noch beim Ölservice anfällt, den Ölservice-Stempel bekommst.
"Nur" durch Öl- und Filterwechsel.
Ganz vorsichtig gesagt: schon irgendwie scheisse sowas
ich lasse meine inspektionen 1xmal im jahr machen..egal wieviel km ich gefahren bin....
bei der inspektion II bringe ich die zündkerzen mit (original) und das Öl auch mit (castrol Edge LL04)
pollenfilter ,luftfilter und ölfilter lasse ich be bmw wechseln....
der ölservice kostet mich 70e
inspektion II 180e
Inspektion 1 120€
Zitat:
Das finde ich schon krass, das du trotz der fehlenden Prüfungen und was sonst noch beim Ölservice anfällt, den Ölservice-Stempel bekommst.
Was willst Du denn jetzt ?
Nur weil ich explizite Anweisungen gebe was gemacht werden soll und was ich NICHT bezahle ?
Ich habe nichts zu verschenken und wenn ich den Stempel bekomme liegt es in der Verantwortung des Händlers die Verantwortung dafür zu übernehmen.
Zitat:
"Nur" durch Öl- und Filterwechsel.
Wer sagt Dir das ?
Ich gebe nur das in Auftrag und betone nicht mehr zu bezahlen.
Wenn Du denen die Lizenz zum Gelddrucken geben willst, bitte, ist das Dein Ding,
Zitat:
Ganz vorsichtig gesagt: schon irgendwie scheisse sowas
Scheisse ist Deine Bemerkung.
Du fragst, also bekommst Du eine Antwort.
Was glaubst Du eigentlich was ein Ölservice alles beeinhaltet ?
Das ist, nicht nur bei BMW, heut´ zu Tage Auszubildenenarbeit.
Und ganz klipp und klar gesagt : Mich interessiert es nicht die Bohne wie Du etwas findest was ich tue und es steht Dir auch mit Sicherheit nicht zu das zu kritisieren. Schon gar nicht wenn es nichts zu kritisieren gibt.
Guten Tag.
Zitat:
Original geschrieben von st328
ich lasse meine inspektionen 1xmal im jahr machen..egal wieviel km ich gefahren bin....bei der inspektion II bringe ich die zündkerzen mit (original) und das Öl auch mit (castrol Edge LL04)
inspektion II 180e
Inspektion 1 120€
hallo,
Also ich hatte letztes jahr die inspektion II machen lassen und das kostete mich 450€ wie bekommst du das für 180€?????? OK öl und zündkerzen hatte ich nicht mitgebracht aber macht das denn soviel aus????
mfg
ibo
Zitat:
Original geschrieben von ibozkurt82
hallo,Zitat:
ich lasse meine inspektionen 1xmal im jahr machen..egal wieviel km ich gefahren bin....bei der inspektion II bringe ich die zündkerzen mit (original) und das Öl auch mit (castrol Edge LL04)
inspektion II 180e
Inspektion 1 120€Also ich hatte letztes jahr die inspektion II machen lassen und das kostete mich 450€ wie bekommst du das für 180€?????? OK öl und zündkerzen hatte ich nicht mitgebracht aber macht das denn soviel aus????
mfg
ibo
slm ibo....
ja öl macht 150€ aus,und die kerzen 100€.... das sind schon mal 250€ weniger....
Zitat:
inspektion II 180e
Inspektion 1 120€
Habe ich das richtig verstanden, du lässt alle drei Sachen 1 mal im Jahr machen?
Also sozusagen einmal im Jahr Inspektion 2, denn in Inspektion 2 sind ja Inspektion 1 und Ölservice enthalten.
Aber was steht dann in deinem KI drin? Normalerweise wechseln doch die drei Service. Oder lässt du dann garnicht immer zurück stellen?
Ich dachte es würde reichen, wenn man das so macht wie es im KI steht.