Forum1er E81, E82, E87 & E88
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW Service&Kulanz (Steuerkette)

BMW Service&Kulanz (Steuerkette)

BMW 1er E87 (Fünftürer)
Themenstarteram 17. Januar 2019 um 17:30

Hallo ihr Lieben,

ich möchte euch von meinem Problem mit BMW-Service berichten.

Also, ich habe den 116i BJ 12/2009, 58.900km und mußte nun zum 4.mal zum Freundlichen weil die Nockenwellensensoren wieder mal defekt sind. 2015,2017 (2x defekt) und 2018 mußten diese gewechselt werden. Ich bat den BMW Servicemenschen jedesmal darum,die Steuerkette zu prüfen denn der Wagen rasselt beim starten und ich finde es merkwürdig,dass die Nockenwellensensoren ständig kaputt sind. Angeblich wurde die Steuerkette geprüft und schien ok. Jetzt im Januar blinkte die Motorkontrolleuchte auf,ruckte der Wagen und verlor Leistung. Habe den Wagen zu meinem Freundlichen einschleppen lassen,da ich Angst hatte mit diesem Auto noch 20 KM bis zur Werkstatt zu fahren. Joar und was wurde ausgelesen??? Tadaaaa: Nockenwellensensor. Dann bekam ich die Info,die Steuerkette ist der Übeltäter der die NOX ständig plättet. Also war die Steuerkette schon seit Jahren gelängert und BMW hat das nie geprüft. So,wer zahlt denn nun dafür bitte schön? Antrag auf 100% Kulanz von BMW wurde mit folgender Begründung abgelehnt und nur 50% übernehmen. Begr.:

BMW München:

Wir bedauern, dass wir Ihre Erwartungen nicht erfüllen konnten. Eine höhere Beteiligung ist uns auf Grund der Laufleistung von 58.900 Km und der Betriebszeit Ihres Fahrzeuges von mehr als 10 Jahren leider nicht möglich.

Jetzt mal im Ernst, ticken die nicht mehr ganz richtig??? Mein Wagen ist keine 10 Jahre alt und ich soll jetzt für deren Mistbock büßen? Also ich werde mich an die Presse wenden und diese Abzocke an die Öffentlichkeit tragen! BMW ist für mich gestorben!!!!

Ein Leihwagen wurde mir vom Freundlichen auch nicht angeboten, so dass ich seit 1er Woche ohne Auto bin. Soviel zum Thema Service.

Ähnliche Themen
26 Antworten
am 17. Januar 2019 um 18:16

Tja, da bist Du leider nicht der einzige Leidtragende und kannst auch nix machen. Meine Steuerkette meines BMWs (2011) wurde auch nur zu 50% letztes Jahr übernommen, obwohl ich diese mehrmals habe prüfen lassen. Aber ich brauchte nicht die Sensoren tauschen lassen. Die Kosten hatte ich mir gespart. Ich frage mich allerdings, warum diese bei dir überhaupt kaputt gegangen sein sollen. Die Steuerkette schlägt ja nicht um sich LOL.

Fazit, ich habe die gleichen Erfahrungen mit BMW gemacht und rate mehr zu einem Riemen anstatt einer BMW-Kette.

Es war der gleiche Problem bei mir,steuerkette verlangt und beim Rückruf haben die steuerkette Kette nicht gewechselt nach der Software Update,nach ein lange discussion mit der Beratung beim bmw und Diagnose,die haben es übernommen 100 Prozent aber es Kamm was großes wegen die verlangte steuerkette und Fehler von der Händler hat das Motor Schäden und ja jetzt ich habe komplett Motor für mein Auto bekommen unter der Rückruf Aktion

Themenstarteram 17. Januar 2019 um 21:17

Zitat:

@rtb123 schrieb am 17. Januar 2019 um 21:06:39 Uhr:

Es war der gleiche Problem bei mir,steuerkette verlangt und beim Rückruf haben die steuerkette Kette nicht gewechselt nach der Software Update,nach ein lange discussion mit der Beratung beim bmw und Diagnose,die haben es übernommen 100 Prozent aber es Kamm was großes wegen die verlangte steuerkette und Fehler von der Händler hat das Motor Schäden und ja jetzt ich habe komplett Motor für mein Auto bekommen unter der Rückruf Aktion

Gib mir mal Bitte Angaben zu deinem Wagen ...BJ usw

Ja ich glaube stark, dass aufgrund der Kaputten Kette im Fehlerspeicher Nokenwellensensor, Nokenwellenverstellung usw. stand, dann haben die einfach immer den Sensor getauscht, obwohl das Problem von der Kette kam.

Zitat:

Die Kosten hatte ich mir gespart. Ich frage mich allerdings, warum diese bei dir überhaupt kaputt gegangen sein sollen. Die Steuerkette schlägt ja nicht um sich LOL.

Für den Themenersteller.. wichtig!

Wenn du die Kette tauschen lässt, dann wechsel bitte jede 15 Tausend Kilometer das Öl, mach die scheiß Start Stop Automatik aus, und Parke dein Wagen, nicht mit Last auf dem Getriebe, sondern Handbremse rein, und dann erst den 1. Gang beim Parken einlegen, dass das Auto von der Handbremse schön gehalten wird.

Redrain1 hattest du schon siehe Bilder...

Wenn die Technische Aktion durch geführt wird, werden die Steuergerät alle auf den Aktuellen Stand gebracht und mit dem Testmodul wird die Kette und die Vacuumpumpe getestet, wenn die während der Technischen Aktion eine Längung feststellen, dann Tauschen die, die Kette Komplett +Gleitschienen wegen der Rückruf umsonst!!!

 

Ein Leihwagen steht dir da auch zu bei der Technischen Aktion.

 

Gruß

 

Es geht um sie Bremsdruck Überwachung, beim Schalter ist der Sensor vorhanden, beim Automatik wird es nachgerüstet es geht aber nur um den N43 Motor!

1547939932378917.jpg
1547939931987180.jpg
1547939931590632.jpg
+1

Zitat:

@redrain1 schrieb am 17. Januar 2019 um 22:17:48 Uhr:

Zitat:

@rtb123 schrieb am 17. Januar 2019 um 21:06:39 Uhr:

Es war der gleiche Problem bei mir,steuerkette verlangt und beim Rückruf haben die steuerkette Kette nicht gewechselt nach der Software Update,nach ein lange discussion mit der Beratung beim bmw und Diagnose,die haben es übernommen 100 Prozent aber es Kamm was großes wegen die verlangte steuerkette und Fehler von der Händler hat das Motor Schäden und ja jetzt ich habe komplett Motor für mein Auto bekommen unter der Rückruf Aktion

Gib mir mal Bitte Angaben zu deinem Wagen ...BJ usw

Bmw 1er e87 n43 2008

Viel Glück

Themenstarteram 25. Januar 2019 um 17:10

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 18. Januar 2019 um 08:07:49 Uhr:

Ja ich glaube stark, dass aufgrund der Kaputten Kette im Fehlerspeicher Nokenwellensensor, Nokenwellenverstellung usw. stand, dann haben die einfach immer den Sensor getauscht, obwohl das Problem von der Kette kam.

Zitat:

@Jaden2000 schrieb am 18. Januar 2019 um 08:07:49 Uhr:

Zitat:

Die Kosten hatte ich mir gespart. Ich frage mich allerdings, warum diese bei dir überhaupt kaputt gegangen sein sollen. Die Steuerkette schlägt ja nicht um sich LOL.

Für den Themenersteller.. wichtig!

Wenn du die Kette tauschen lässt, dann wechsel bitte jede 15 Tausend Kilometer das Öl, mach die scheiß Start Stop Automatik aus, und Parke dein Wagen, nicht mit Last auf dem Getriebe, sondern Handbremse rein, und dann erst den 1. Gang beim Parken einlegen, dass das Auto von der Handbremse schön gehalten wird.

Danke,Start/Stop nutze ich gar nicht,Ölwechsel erfolgt jedes Jahr und ich fahre jährlich höchstens 5-6000km. Rechnung kam dann heute, trotz schriftlicher Kualnzvereinbarung wurden die 50% nur zum teil übernommen, so dass ich eine Rechnung von 955 € zu zahlen habe Für ein Auto,dessen defekt ein Werksfehler ist und dies schön vertuscht werden soll...mal wieder.

Die zeiten sind vorbei, wo presse noch was bringt. Seit der Abgasaffäre ist der ruf eh hinüber.. ungeniertes leben und so weiter

 

Sei mal froh, dass BMW überhaupt was übernimmt. Audi würde garnichts übernehmen! Da ist bmw noch kulant

Echt so sei froh... du hast überhaupt keinen Anspruch darauf

Da hilft nur, keinen BMW mehr zu kaufen, sondern eine andere Marke und dann am besten mit einem Motor mit longlife Zahnriemen.

Auch die Austauschketten sind bei BMW nicht dauerhaltbar. Mich würde brennend interessieren, wie BMW die Dauerlauferprobung durchführt und welche Laufleistungen in der Auslegung der Aggregate definiert werden.

Die persönliche Bilanz bei den 4 Zylindern in meinem privaten Umfeld lautet Steuerkettenwechsel beim 1. Ölwechsel.

F25 mit N47 Diesel Bj 2011 nach 30000km wurden beide Ketten auf Kulanz getauscht wegen Schleifgeräuschen

E87 N43 Benziner auch Bj 2011 nach 30000km erste Steuerkette auf Kulanz, nach 90000km die zweite ohne Kulanz trotz dass der Wagen scheckheftgepflegt (bei BMW) ist und trotz jährlichem Ölwechsel, da ist jeder weitere Kommentar überflüssig.

Selbst bei Pressetestfahrzeugen schafft es BMW nicht mehr, ohne große Motorschäden 100000km zu erreichen.

Der 3 Zylinder B38 ist bei zwei voneinander unabhängigen Dauertests extrem negativ aufgefallen.

Da kann sich jeder sein eigenes Bild von der Produktqualität machen.

Bmw N57 und M57 sind ohne Schäden an der Kette bis 500 tsd fahrbar. Ich weiß nicht was BMW bei den 4 Zylinder falsch gemacht hat. Warum bauen die nicht so eine Kette ein die beim 6 Zylinder verbaut sind

Bei den 4 Zylinder haben Sie es auch mal gekonnt...der Vorgängermotor vom N47 und der Vorgänger vom N42 waren hier auch unauffällig. Ein Bekannter von mir hat seinen E36 318i null gepflegt, nie groß nach dem Öl geschaut und sonst halt nur gefahren. Hat 260000km geschafft...von der Steuerkette nie was gehört...

am 19. Mai 2020 um 8:23

Hallo redrain,

 

ich habe sehr wahrscheinlich das gleiche Problem. Ich war gestern beim Händler und der informierte mich, das es 2016 eine Aktion wegen den "Mangel" gab, aber gleichzeitig machte er mir keine Hoffnung, das die Reparatur bei mir übernommen wird. Jetzt will der Händler eine kostenpflichtige Diagnosse an meinen Auto durchführen und anfragen, ohne jegliche Hoffnung.

 

Mein Frage an Dich lautet. Brauche ich die Diagnosse für die direkte Anfrage an BMW. Ich würde mich ja schon ffreuen, wenn die 50% übernehmen.

 

Ich habe das Auto aber erst 2017 gebraucht gekauft, also konnte ich auf die Aktion nicht reagieren.

 

Grüße

Meinst du jetzt am N43?

 

Wie viel gelaufen etc.?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er E81, E82, E87 & E88
  7. BMW Service&Kulanz (Steuerkette)