ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Service Inclusive (BSI) Paket

BMW Service Inclusive (BSI) Paket

BMW 3er F31
Themenstarteram 25. November 2018 um 20:18

Beim Wechsel auf die Winterräder hat mich der :) auf folgendes Angebot aufmerksam gemacht:

BMW Service Inclusive Paket 4/60. Darin enthalten sind die Inspektion nach 2 Jahren und die Inspektion nach 3 Jahren.

Das Paket setzt sich zusammen aus:

2 * Ölservice inkl. Nachfüllmengen

2 * Service Mikrofilter

1 * Service Luftfilter

1 * Service Zündkerzen

1 * Bremsflüssigkeitswechsel

1 * Fashrzeugcheck

4 * Standardumfang Wartungsarbeiten

Ohne das BSI Paket kostet das alles zusammen (incl. Material und Arbeitslohn) --> 1194,38 €

Mit dem BSI Paket kostet das alles zusammen (incl. Material und Arbeitslohn) --> 785,40 €

Somit ergibt sich rechnerisch ein Preisvorteil von 408,98 €

Voraugesetzt man "kauft" das Paket bevor die nächste Inspektion ansteht.

Was haltet ihr davon?

Ähnliche Themen
7 Antworten

Also hier in der Schweiz hat man 10 Jahre kostenlosen Service. Ausser Flüssigkeiten, die muss man zahlen. Ich find das ist erträglich. :-)

Bedeutet BSI 4/60 4 Jahre und/oder 60000 km?

Da BMW Wartungsintervalle von 2 Jahren/ 30.000 hat, gibt es keine Inspektion nach 3 Jahren, außer die km sind schon erreicht. Bei Neuwagen gibt es da HU und Bremsflüssigkeitwechsel. Also Achtung mit der Laufzeit. Inspektionen über BSI werden nur durchgeführt, wenn das Auto dies auch verlangt. Vorziehen ist nur sehr eingeschränkt möglich. Bei der Auflistung ist auch HU nicht aufgeführt.

Zitat:

@LeMonstre1 schrieb am 26. November 2018 um 07:09:14 Uhr:

Da BMW Wartungsintervalle von 2 Jahren/ 30.000 hat, gibt es keine Inspektion nach 3 Jahren

Dennoch ist nach 3 Jahren Bremsflüssigkeit fällig und TÜV/AU - und das alles ist auch in dem Preis enthalten.

Ich habe 4/60.000 abgeschlossen und fahre bislang gut damit. :)

Themenstarteram 26. November 2018 um 10:04

Leider ist mittlerweile die HU (TÜV/AU) nicht mehr in o.g. Paket enthalten.

Ich hatte ein ähnliches Angebot in 10/2015 als ich meinen Bimmer als JW erwarb. Da es ein Premium Selection Fahrzeug war, erfolgte der 1. Ölwechsel aber ohnehin noch auf Kosten des BMW-Händlers. Damals lief das 4 Jahre/60 tsd Paket ab dem Tag der EZ des Fahrzeugs, beinhaltete aber noch die HU/ASU.

Meine Schätzung für die noch verbleibenden 3 Jahre, bei angenommenen knapp 20 tsd km p.a. Fahrleistung, ließ mich ahnen, dass sich das damals nach meiner Erinnerung ca. 950 € teure Service-Paket für mich eher nicht rechnen würde.

Jetzt ist das Fahrzeug 4,5 Jahre alt und hat knapp 70 tsd km auf dem Tacho. Die einzigen Wartungskosten seit dem Kauf fielen für den 60 tsd km Standard-Service mit HU/ASU (alles beim BMW Vertragshändler und ohne Mitbringen eigenen Materials) an:

ca. 850 €

Also habe ich ca. 100 € an Kosten gespart. Wobei beim Benziner die Sache anders aussehen könnte, wenn ein Zündkerzenwechsel fällig ist. Allerdings gehörte zu den Servicearbeiten bei meinem 330d auch der Wechsel des Dieselfilters mit dazu.

Zitat:

@schwabenuwe2103 schrieb am 26. November 2018 um 11:04:45 Uhr:

Leider ist mittlerweile die HU (TÜV/AU) nicht mehr in o.g. Paket enthalten.

Dafür ist es aber eben auch billiger geworden:

Zitat:

@moonwalk schrieb am 28. August 2018 um 09:47:50 Uhr:

Zitat:

@Sun440i schrieb am 27. August 2018 um 20:04:27 Uhr:

Nun fragte ich also den freundlichen, ob ich schon bei 25tkm kommen kann, auch wenn das Auto noch nicht dazu auffordert. Der freundliche sagt: Nö.

Allein diese Tatsache finde ich schon komisch. Wenn ich als Kunde schon nach 2tkm komme und sage: "wechselt mal Öl" dann ist das natürlich Quatsch aber könnte doch gemacht werden.

Ich finde das nicht komisch, denn ich zaudere (vor dem ersten Service geht's ja noch) mit mir, ob so ein Paket (und wenn ja welches) für mich etwas "bringt". Die Reaktion von BMW hätte ich genau so erwartet, denn diese Pakete dienen ja nicht der Umsatz-/Gewinnvermeidung zum Wohle des Kunden sondern sollen Vorteile suggerieren aber am Ende einen Mehrwert für BMW bringen. Ich betrachte das als "Lotterie" und habe es nur noch nicht geschafft, das sauber durchzukalkulieren:

Mein 3er GT hat ein Service-/Ölintervall = 2 Jahre/30.000

Der Leistungsumfang von "Service inclusive" scheint mir auch recht knapp:

Wartungsumfänge

• Motorölwechsel (inkl. Nachfüllmengen)

• Fahrzeug-Check und Standardumfänge

• Service/Austausch Luftfilter

• Service/Austausch Mikrofilter

• Service/Austausch Kraftstofffilter

• Service/Austausch Zündkerzen

• Service/Austausch Bremsflüssigkeit

• Abgas- und Hauptuntersuchung (AU/HU*) inkl. Vorabcheck

Kosten "Service inclusive" (Jahre/tkm)

3/60 = 833

4/80 = 1.095 (+262)

5/100 = 1.333 (+238)

6/120 = 1.845 (+512) :eek:

das letzte Jahr haut also ganz schön rein, was ist da los?

Das "fiese" ist halt, dass ich die Service wie folgt kalkuliere (18-20.000 km /Jahr) und wenn das Intervall "abgelaufen ist" kann man nicht einfach den bezahlten Service vorziehen - es ist also etwas Lotterie dabei:

3 (=54 tkm) => 1 x (Öl-)service nach 30 tkm, wenn es 2 wären würde es passen, wird aber knapp

4 (=72 tkm) => 1 x Öl + 1 x Service

5 (= 90 tkm) => 2 x Öl + 1 x Service (auch knapp)

6 (=108 tkm) => 2 x Öl + 1 x Service (oder mehr?)

D.h. evtl. wäre 5 Jahre für 1.333 EUR doch interessant für mich? (Danach ist ja auch Ende mit Mobilitätsgarantie und Kulanz), wenn ich wirklich 3 Service schaffe? Obwohl... 2x Ölservice inkl. Öl veranschlage ich mal mit 250,- macht dann noch 832,- EUR für die 60.000er Inspektion, klingt jetzt nicht so, als ob das "in Echt" noch viel teurer werden kann.

edit: da habe ich aber die Kosten für HU/AU und Bremsflüssigkeit vergessen!

also nochmal 90+ 2x100 (bei MB habe ich das immer als Paket für +50,- reinverhandelt) macht also 832-290=542 für die große Inspektion nach 4 Jahren, naja könnte hinhauen aber der Knaller wird das mit 5/100 für 1.333 immer noch nicht. Ganz zu schweigen, wenn man den Wagen vorher verkauft oder verschrottet...

Ich denke mal, BMW verdient auch gut mit der Angst vor teuren Inspektionen, früher war "Service inklusive" auch noch biliger, da hätte ich es auf jeden Fall gemacht...

Wenn man dann noch das Öl mitbringt ist die Rechnung wohl auf jeden Fall negativ... Wo kann ich nachschauen, in welchen Intervallen die Filter und die Kerzen gewechselt werden sollen?

So hier die atuellen Konditionen:

Wartungsumfänge

• Motorölwechsel (inkl. Nachfüllmengen)

• Fahrzeug-Check und Standardumfänge

• Service/Austausch Luftfilter

• Service/Austausch Mikrofilter

• Service/Austausch Kraftstofffilter

• Service/Austausch Zündkerzen

• Service/Austausch Bremsflüssigkeit

ENDE

Kosten "Service inclusive" (Jahre/tkm)

3/60 = 690

4/80 = 988 (+298)

5/100 = 1.166 (+178)

6/120 = 1.630 (+464)

Fazit:

Ist jetzt ohne Bremsflüssigkeit und HU und dafür 160-200 EUR billiger, also im Prinzip nichts gewonnen/verloren. Wer wie ich das beste Original-Shell-Öl (GTL) im 5-L-Kanister beim Shell-Markenpartner kauft (und nicht beim Ali/Heinz aus dem Internet), der zahlt pro Liter trotzdem nur 6,25 statt 35,-EUR in Rhein-Mein beim BMW-Abzocker und damit denke ich, rechnet sich der "Service inklusive" auch weiterhin für mich noch nicht...

Kommt auch sehr auf die Stundenlöhne der Werkstatt an. Meine hat extrem niedrige Löhne, außerdem bringe ich das Öl selbst mit. So hat mich der Service

-mikrofilter

-ölservice

-bremsflüssigkeit

Inkl. dem Öl grad mal 300€ gekostet.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Service Inclusive (BSI) Paket