Forum1er F20 & F21
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 1er
  6. 1er F20 & F21
  7. BMW Selective Beam

BMW Selective Beam

BMW 1er
Themenstarteram 17. März 2015 um 13:25

Nirgends lese ich, dass es den 1er LCI Selcetive Beam angeboten wird. Lässt es sich bei Sonderausstattung "Adaptive LED-Scheinwerfer" programmieren?

Beste Antwort im Thema

Darum geht es den Beteiligten, glaube ich, nicht. Es ist nur ein äußerst nettes Feature, welches man, einmal gehabt, einfach nicht mehr missen möchte und das kann ich absolut nachvollziehen. Geht mir z. B. mit schlüssellosem Zugang ("Komfortzugang") so und ist - wie so oft - Geschmacksache.

Früher konnten die Leute auch ohne Internet überleben. Heute ist das nicht mehr vorstellbar. ;) (Zugegeben, ist ein etwas krasseres Beispiel, aber dasselbe Prinzip.)

21 weitere Antworten
Ähnliche Themen
21 Antworten
am 17. März 2015 um 15:12

Beim 1er LCI gibt es leider nur den normalen Fernlichtassistenten, dafür gibt es das LED Stadlicht, LED Autobahnlicht und Schlechtwetterlicht. Bei diesen Varianten stellt sich das Licht automatisch auf die Geschwindigkeit ein.

Adaptive LED Scheinwerfer beim 1er LCI haben leider nur normales Fernlicht.

Schade. Ich dachte schon unser neuer 1er hat den adaptiven Fernlichtassistenten.

Ich find es schon beschämend dass es das beim 1er nicht gibt

wo die bei BMW doch so oft das Wort Premium erwähnen.

Bei dem nicht-Premium Golf gibts den dynamischen Fernlichtassisten

schon ewig, leider nicht das 8 Gang ZF-Getriebe.

Zitat:

@mkfsns schrieb am 21. März 2015 um 20:45:09 Uhr:

Ich find es schon beschämend dass es das beim 1er nicht gibt

wo die bei BMW doch so oft das Wort Premium erwähnen.

Bei dem nicht-Premium Golf gibts den dynamischen Fernlichtassisten

schon ewig, leider nicht das 8 Gang ZF-Getriebe.

Bei dem Golf gibt es aber kein LED-Licht .... und auch nicht das Fahrverhalten. ;)

Zitat:

@mkfsns schrieb am 21. März 2015 um 20:45:09 Uhr:

Ich find es schon beschämend dass es das beim 1er nicht gibt

wo die bei BMW doch so oft das Wort Premium erwähnen.

Bei dem nicht-Premium Golf gibts den dynamischen Fernlichtassisten

schon ewig, leider nicht das 8 Gang ZF-Getriebe.

Wo gibt es denn blendfreies Fernlicht beim Golf? Es geht nicht um den normalen Fernlichtassistenten. Trotzdem ist es schade, dass es das jetzt beim 1er nicht mehr gibt.

Zitat:

@Macintosh schrieb am 22. März 2015 um 12:40:19 Uhr:

 

Wo gibt es denn blendfreies Fernlicht beim Golf? Es geht nicht um den normalen Fernlichtassistenten. Trotzdem ist es schade, dass es das jetzt beim 1er nicht mehr gibt.

DLA - Dynamic Light Assist für 475€

Zitat:

@yellow84 schrieb am 22. März 2015 um 14:35:38 Uhr:

Zitat:

@Macintosh schrieb am 22. März 2015 um 12:40:19 Uhr:

 

Wo gibt es denn blendfreies Fernlicht beim Golf? Es geht nicht um den normalen Fernlichtassistenten. Trotzdem ist es schade, dass es das jetzt beim 1er nicht mehr gibt.

DLA - Dynamic Light Assist für 475€

Wieder was gelernt ;)

Zitat:

@Jürgen325 schrieb am 22. März 2015 um 09:46:08 Uhr:

Zitat:

@mkfsns schrieb am 21. März 2015 um 20:45:09 Uhr:

Ich find es schon beschämend dass es das beim 1er nicht gibt

wo die bei BMW doch so oft das Wort Premium erwähnen.

Bei dem nicht-Premium Golf gibts den dynamischen Fernlichtassisten

schon ewig, leider nicht das 8 Gang ZF-Getriebe.

Bei dem Golf gibt es aber kein LED-Licht .... und auch nicht das Fahrverhalten. ;)

Beim "normalen" Golf nicht, stimmt. Der e-Golf und GTE hat LED-Scheinwerfer serienmäßig.

Ich wollte es genauer wissen und habe mir die PL vom Golf GTE angesehen: LED Hauptscheinwerfer ist Serie, korrekt.

Möchte man aber das blendfreie Fernlicht (Dynamic Light Assist), so muss man den LED Scheinwerfer abwählen und Xenonscheinwerfer ordern, also keine LED Scheinwerfer mit Maskierungsfunktion bestellbar.

Insofern kein Vorteil ggü. dem neuen 1er, man lässt allerdings bei VW dem Kunden die Wahl.

Anscheinend sind blendfreie LEDs für die gehobene Kompaktklasse immer noch zu teuer.

Ob das LED-Licht besser ist als Xenon wäre sowieso noch zu klären, bei etlichen Scheinwerfern scheint das eher nicht der Fall zu sein, wenn man sich Scheinwerfertests ansieht.

Den neuen Touran wird es mit LED-Licht inkl. DLA geben, also fast im Golf. Aber Du hast Recht, die LED im Golf sind Einfachst-LED. Haben glaube ich nicht mal Adaptivfunktionen wie Autobahnlicht, etc.

Dass die Ausleuchtung der LED nicht besser ist, kann man auch nicht generell sagen. Im Seat Leon z.B. haben die Einfach-LED wohl keinen Vorteil ggü. Xenon. Die LED des neuen Passat sollen jedoch deutlich besser als Xenon sein.

Bleibt der Kostenfaktor im Defektfall, Xenon lässt sich im Zweifel selbst für günstiges Geld tauschen, bei LED wird das auf jeden Fall teurer werden. Wenn auch der Passat hier schon etwas Besserung zeigt. Ist beim Leon oder A6 noch der ganze Scheinwerfer beim Ausfall einer LED zu tauschen (fest mit dem Scheinwerfer verbunden), gibt es beim Passat wohl eine extra Teilenr. nur für das LED-Element (beim Passat mit Projektionstechnik wie bei bisherigen Xenon-Systemen)

Jetzt kommt das intelligente Fernlicht als LED Matrix diese Jahr auch

noch beim Opel Astra

https://youtu.be/BYSpdZreIwg

D.h. A-Klasse,Golf, A3, Opel Astra kann es, nur nicht der "Premium" 1er :(

am 15. Mai 2015 um 16:22

Zitat:

@mkfsns schrieb am 15. Mai 2015 um 18:03:09 Uhr:

Jetzt kommt das intelligente Fernlicht als LED Matrix diese Jahr auch

noch beim Opel Astra

https://youtu.be/BYSpdZreIwg

D.h. A-Klasse,Golf, A3, Opel Astra kann es, nur nicht der "Premium" 1er :(

................................

Wo gibt es bei bei der A-Klasse, Golf, A3 das Matrixlicht, kann es sein das Du davon geträumt hast.

Übrigens der jetzige 1er wird drei Jahre gebaut, da die Elektronik für BMW Select Beam nicht vorgesehen ist kann es beim LCI auch nicht eingebaut werden. Etwas denken wäre nicht schlecht.

Zitat:

@mkfsns schrieb am 15. Mai 2015 um 18:03:09 Uhr:

Jetzt kommt das intelligente Fernlicht als LED Matrix diese Jahr auch

noch beim Opel Astra

https://youtu.be/BYSpdZreIwg

D.h. A-Klasse,Golf, A3, Opel Astra kann es, nur nicht der "Premium" 1er :(

Meine gelesen zu haben, dass im gerade facegelifteten Mazda CX-5 eine solche "Lichtfunktion" bei der Wahl von Sportsline mit enthalten ist.

Denke nicht, dass das mit Premium zu tun hat, sondern eher mit der Tatsache, wer wann welche Technik für die Produktion freigibt.

Deine Antwort
Ähnliche Themen