BMW Scheinwerfer Lichtsystem schlechter als Konkurrenz?
Ahoihoi,
Ich hab das Gefühl das BMW mit dem Laser Licht schlechter ist als die Konkurrenz Audi und Mercedes, mit dem Digital light.
Hab hier im Forum auch gelesen das BMW das Laser Licht aufgeben wollte , scheint ja doch nicht so zu sein.
Aber vergleichbares wie dem Digital Light hat BMW nicht.
23 Antworten
Mit kommen die Scheinwerfer auch nicht so toll vor bei meinem aktuellen 5er LCI ( Laser ). Ich habe den Eindruck die adaptiven LED-Scheinwerfer des 5er Pre-LCI sind etwas besser. Ich habe zum Beispiel so einen nervigen, kleinen schwarzen Schatten auf der Strasse, der hüpft wie wild hin und her wenn die Scheinwerfer arbeiten. Schade, dass BMW jetzt anscheinend auch anfängt rückwärts zu arbeiten. Ebenfalls haben die Scheinwerfer des brandneuen 7er auch kein Laserlicht mehr, ich weiß nicht mal ob die inzwischen wenigstens zu Audi und Mercedes aufgeschlossen haben und auch ein Digital Light besitzen.
Habe den eTron als Vorführwagen mit Digitallicht gefahren. Ist ein nettes Gimmick auf der Autobahn, wenn die eigene Spur etwas besser ausgeleuchtet wird. Aber Audi nimmt dafür 4.500 EUR extra. Das Fernlicht war auch nicht besser als bei meinem aktuellen G05.
Ich habe den direkten Vergleich zum Mercedes Multi-Beam aus dem S213. Insgesamt empfinde ich das Licht nicht schlechter. Die Ausleuchtung ist eher ähnlich. Alles subjektiv. 🙂
Was mir aufgefallen ist, dass der X5 deutlich weniger (kaum) andere Fahrer zu blenden scheint. In der E-Klasse mit Multi-Beam habe ich öfter Warnungen vom Gegenverkehr bekommen und das automatische Fernlicht dann ausgemacht, was die Sicht deutlich reduziert.
Das Digital-Licht hat ja zusätzlich eine Projektionsfunktion. Das kann unter Umständen nützlich sein. Ich denke, da muss man halt abwarten, ob das tatsächlich viel bringt. Feedback dazu gibt es im Forum: https://www.motor-talk.de/forum/digital-light-t7110283.html?page=1
Wir sind gestern Nacht viele Kilometer über teils enge / kurvige Landstraßen mit Gegenverkehr gefahren.
Viel besser als es mein BMW 45e mit Laserlicht macht, geht die Ausleuchtung kaum nach meiner Meinung.
Wer mal im 150 Meter langen Lichtkanal der Hella in Lippstadt war, weiss, welche unglaublichen Fortschritte gerade das Thema Licht am Auto gemacht hat, und ahnt, warum das so teuer geworden ist.
Ähnliche Themen
Dem kann ich mich teilweise anschließen.
Hatte bis zum G05 den Touareg mit dem Matrix-Licht, Vorteil VW/Audi, das ausblenden von Bereichen und die „Lenkfunktion“ sind harmonischer als im G05. Bei BMW finde ich die Lampen arbeiten auffälliger bzw. Hektischer was mich minimal stört. Vorteil BMW ich werde weit weniger bzw. bisher noch gar nicht, von entgegenkommenden Fahrzeugen angeblinkt.
DAS finde ich extrem gut!
Einen kleinen dunklen Fleck habe ich auch, aber so minimal das er mich nicht stört, das Licht bzw. die Lichtfarbe empfinde ich als etwas heller/kälter als beim Matrix Licht.
Hatte das Matrix-LED auch im Q7 und wurde dort des öfteren angeblinkt. Beim X5 passiert echt selten. Ich finde das Licht im X5 top und es reagiert deutlich schneller als beim Q7. Daher werden entgegen kommende Fahrzeuge wahrscheinlich weniger geblendet.
Ich finde die Ausleuchtung bei meinem X5 mit Laser Licht hervorragend. Ich hab bislang in zwei Jahren nur einmal erlebt, dass ich vom Gegenverkehr angeblinkt wurde.
Das Einzige… Ich nutze es zu wenig. Im Sommer kommt es so gut wie gar nicht zum Einsatz, nur jetzt in den dunklen Jahreszeit. Dazu muss man die Zusatzkosten halt abwegen, ob es lohnt. Ich würde es aber wieder bestellen, sollte BMW im LCI was vergleichbares anbieten.
Zitat:
@Andrehhq7 schrieb am 1. Dezember 2022 um 13:59:21 Uhr:
Also ich bin zufrieden mit meinem Konkurrenzlicht 😛
mit "human Lichtsensor"?
Das Licht ist nicht so hell wie Digital Light bei Mercedes
Im neuen X5 soll ja das Matrix Licht von Heller sein ohne Laserlicht
Audi hat das HD Matrix was viel besser sein soll
BMW war noch nie Vorreiter in Sachen der Lichttechnik
Zitat:
@famrasche schrieb am 12. Februar 2023 um 12:36:22 Uhr:
Das Licht ist nicht so hell wie Digital Light bei Mercedes
Im neuen X5 soll ja das Matrix Licht von Heller sein ohne Laserlicht
Audi hat das HD Matrix was viel besser sein soll
BMW war noch nie Vorreiter in Sachen der Lichttechnik
Kann ich leider bestätigen, bei der 3-tägigen Probefahrt mit dem e-Tron GT letzte Woche. Das HD-Matrix mit Laserlicht ist locker 1-1,5 Klassen besser als das Laserlicht in meinem 5er.
Vielleicht kommt im neuen Fünfer HD Matrix wer Top Licht haben möchte und einige Inszenierungen vom Licht wie Begrüßung und Verabschiedung der kommt an Audi nicht vorbei
Zitat:
@famrasche schrieb am 13. Februar 2023 um 06:26:48 Uhr:
Vielleicht kommt im neuen Fünfer HD Matrix wer Top Licht haben möchte und einige Inszenierungen vom Licht wie Begrüßung und Verabschiedung der kommt an Audi nicht vorbei
Wäre zu wünschen im 5er, aber ich bezweifle es. Nicht mal der 7er hat es bekommen mit dem neuen Modell. Würde mich mal interessieren was da gerade los ist bei BMW, die vergangenen Jahre waren sie immer vorne mit dabei beim Licht.