ForumF30, F31, F34 & F80
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. F30, F31, F34 & F80
  7. BMW Routes wird abgeschaltet

BMW Routes wird abgeschaltet

BMW 3er F34 GT
Themenstarteram 20. November 2019 um 9:12

Einfach mal so - die Routenplanung mittels waypoints am PC ist damit scheinbar passe, korrekt?

Was bleibt ist die App und die ist so sinnvoll wie ein Loch im Kopf. Für echte Streckenplanung (also nicht da stumpfe abspulen dessen, was ein Programm für gut hält) taugt das nicht. Damit ist ein gut Teil der "Freude am Fahren" weg.

Und nein: ich werd den Teufel tun und mich bei googles Datenkrake registrieren!

Was bleibt dann noch?

Wieder zurück in die 90er, also mit 1:150.000er Karten selbst navigieren oder eben dümmlich bevormundet mit 100.000 anderen die Hauptstrassen fahren.

 

Schade BMW.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@Augsburger_ing schrieb am 6. Januar 2020 um 12:45:59 Uhr:

Zitat:

@Ralph_T schrieb am 6. Januar 2020 um 12:19:04 Uhr:

Bei ConnectedDrive habe ich das gefunden. Das ist leider nicht so schick, wie bei goggle.

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob diese Funktion bei google wirklich nicht mehr funktioniert. Vielleicht könnte das hier mal einer testen.

Hallo,

aber Routenplanen geht über ConnectedDrive aber nicht, oder wo hast du das gefunden?

Du gehst auf Remote Cockpit - Karte. Dort hast du eine ähnliche Karte wie bei google maps.

Und dann musst du in der linken Suchleiste deinen Suchbegriff eingeben. Z.B. Hotel zur Post München. Sofern die Suchfunktion diesen Ort findet, wird der angezeigt (organger PIN). Erst jetzt kann man den anklicken und erst jetzt kann man auf den gerade erschienen Button Adresse ans Fahrzeug senden anklicken.

In meinen Augen ist das totaler Müll.

So kann man nicht arbeiten. Ich bin es von google gewohnt, direkt einen markierten Ort anzuklicken und dann mit 2 Klicks senden ans Fahrzeug.

Und mitm Handy arbeite ich schon garnicht. Ich habe hier einen schicken 30"-Bildschirm, der alles schön groß anzeigt. Hier kann man ganz entspannt seine Route planen.

Ich gaffe doch nicht auf son 7" Minibildschirm drauf. Das können die jungen Leute machen. Das ist kein Arbeiten für einen alten Mann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Routen online übertragen' überführt.]

44 weitere Antworten
Ähnliche Themen
44 Antworten

Zitat:

@lars789852 schrieb am 22. Dezember 2019 um 13:06:30 Uhr:

Du verteufelst Google als Datenkrake, nutzt aber Apple-Produkte, obwohl Apple die gleiche "Datenkrake" wie Google ist? Auch nicht schlecht :D

"Alexa, frag Siri ob meine Daten bei Google wirklich sicher sind...."

Moin,

ich hatte bislang immer bei google maps meine Ziele an das Fahrzeug übertragen. Das funktioniert jetzt nicht mehr. Erst dachte ich der Fehler lag daran, weil mein Abo "BMW-Online" abgelaufen war. Das hatte ich aber wieder verlängert.

Jetzt probiere ich das schon seit ein paar Tagen und es funktioniert nicht. Nun wollte ich bei BMW den Online Routenplaner aufrufen. Die Seite https://www.bmw-routes.com leitet auf eine andere Seite um. Ich hatte mir mal den Cache anzeigen lassen und sie da:

Liebe Kunden,

ab Ende diesen Jahres wird das BMW Routenportal leider nicht mehr verfügbar sein. Sie haben bereits jetzt die Möglichkeit über Ihre BMW Connected mehrere Ziele an Ihr Fahrzeug zu senden. Diese können Sie kostenfrei in den App Stores herunterladen. Für weitere Fragen, wenden Sie sich gerne jederzeit an unseren BMW ConnectedDrive Support.

Ok. Das wurde also eingestellt. Dazu gibt es wohl Apps für Smartphones. Nun möchte ich das aber gerne weiterhin am PC nutzen.

Ich nehme an, dass das mit dem Fehler auch google maps zusammenhängt. Vielleicht könnte das von euch einer mal testen. Dann würde der Fehler wohl bei mir liegen.

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Routen online übertragen' überführt.]

Das geht über BMW ConnectedDrive, dann „Remote Cockpit“ anwählen und anschließend „Karte“. Dort kannst du dann die Adresse eingeben und an das Fahrzeug senden.

 

Gruß

Uwe

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Routen online übertragen' überführt.]

Auf bmw-routes.de konnte man konkrete Routen am PC festlegen und dann im Auto abrufen. Diese Funktion scheint es nicht mehr zu geben. Schade, habe ich bei Urlaubsfahrten, bei denen ich eine bestimmte Strecke fahren wollte, gerne genutzt.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Routen online übertragen' überführt.]

Moin,

danke für die Info. Das ist ja echt besch... von BMW. Ich habe diese Möglichkeit auch oft genutzt und hatte auch vor es noch weiter nutzen zu wollen.

Warum stellt BMW sowas ideales einfach ein?? Jetzt muss dann doch wieder ein mobiles Navi dann bei Touren mit.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Routen online übertragen' überführt.]

Bei ConnectedDrive habe ich das gefunden. Das ist leider nicht so schick, wie bei goggle.

 

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob diese Funktion bei google wirklich nicht mehr funktioniert. Vielleicht könnte das hier mal einer testen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Routen online übertragen' überführt.]

Zitat:

@Ralph_T schrieb am 6. Januar 2020 um 12:19:04 Uhr:

Bei ConnectedDrive habe ich das gefunden. Das ist leider nicht so schick, wie bei goggle.

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob diese Funktion bei google wirklich nicht mehr funktioniert. Vielleicht könnte das hier mal einer testen.

Hallo,

aber Routenplanen geht über ConnectedDrive aber nicht, oder wo hast du das gefunden?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Routen online übertragen' überführt.]

Diese Routenfunktion hatte ich mir mal angesehen, fand sie aber wenig interessant und habe seit Jahren die BMW Connected-App, an die ich von Google Maps meine Ziele sende. Wenn ich mal mehrere Ziele als Route benötige (von A über B, C und D), sende ich mir die einfach hintereinander ans Fahrzeug und rufe es im Connected-Menü unter Nachrichten auf. Startet man die Navigation zu D und fügt dann entweder B oder C hinzu, kann es als weiteres Ziel übernommen werden und auch die Reihenfolge lässt sich ändern (NBT Evo ID5 / aka Navi Prof. aus Anfang 2015). Fertig wäre eine simple Route mit Wegpunkten.

 

Die BMW-App selbst nutze ich eigentlich nie, weil sie außer Zielen zu übertragen, so gut wie keine anderen Funktionen ausführen kann. Es gibt da mehr Funktionen wie Licht, Hupe, Lüften, etc., aber das braucht entweder jeweils 2 bis 5 Minuten oder geht gar nicht - je nach Wetter/Standort und Mondphase... (die App ist wirklich Schrott, kann man auch an den Bewertungen gut sehen). Wenn ein neues Auto ansteht, besorg ich mir einen Testwagen für eine Woche und prüfe JEDE Funktion vor dem Kauf eines baugleichen Wagens. Es gibt genug Leute, die einen ganz neuen 5er/3er oder so haben und bei denen bekommt es BMW selbst nicht ans Laufen. Die wechseln dann teils sogar die Marke wegen solcher Dinge, denn bei Mercedes scheint es super zu gehen (und möglicherweise gibt es noch Rabatte für das Abwerben der Kunden vom Mitbewerber).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Routen online übertragen' überführt.]

Zitat:

@cpt_slow schrieb am 07. Jan. 2020 um 18:52:12 Uhr:

habe seit Jahren die BMW Connected-App, an die ich von Google Maps meine Ziele sende.

Wie macht du das bei Android? Ich hab das bislang nie hinbekommen.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Routen online übertragen' überführt.]

Zitat:

@Augsburger_ing schrieb am 6. Januar 2020 um 12:45:59 Uhr:

Zitat:

@Ralph_T schrieb am 6. Januar 2020 um 12:19:04 Uhr:

Bei ConnectedDrive habe ich das gefunden. Das ist leider nicht so schick, wie bei goggle.

Mich würde aber trotzdem interessieren, ob diese Funktion bei google wirklich nicht mehr funktioniert. Vielleicht könnte das hier mal einer testen.

Hallo,

aber Routenplanen geht über ConnectedDrive aber nicht, oder wo hast du das gefunden?

Du gehst auf Remote Cockpit - Karte. Dort hast du eine ähnliche Karte wie bei google maps.

Und dann musst du in der linken Suchleiste deinen Suchbegriff eingeben. Z.B. Hotel zur Post München. Sofern die Suchfunktion diesen Ort findet, wird der angezeigt (organger PIN). Erst jetzt kann man den anklicken und erst jetzt kann man auf den gerade erschienen Button Adresse ans Fahrzeug senden anklicken.

In meinen Augen ist das totaler Müll.

So kann man nicht arbeiten. Ich bin es von google gewohnt, direkt einen markierten Ort anzuklicken und dann mit 2 Klicks senden ans Fahrzeug.

Und mitm Handy arbeite ich schon garnicht. Ich habe hier einen schicken 30"-Bildschirm, der alles schön groß anzeigt. Hier kann man ganz entspannt seine Route planen.

Ich gaffe doch nicht auf son 7" Minibildschirm drauf. Das können die jungen Leute machen. Das ist kein Arbeiten für einen alten Mann.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Routen online übertragen' überführt.]

Ah ok Danke.

Ja das ist aber dann nur EIN Ziel ans Auto schicken und nicht schon eine fertige Route mit mehren gezielten Anfahrpunkte. Dann muss man doch wieder auf fremde Hilfsmittel zurück greifen. Schade BMW

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Routen online übertragen' überführt.]

Zitat:

@ChrisK761 schrieb am 7. Januar 2020 um 19:11:12 Uhr:

Zitat:

@cpt_slow schrieb am 07. Jan. 2020 um 18:52:12 Uhr:

habe seit Jahren die BMW Connected-App, an die ich von Google Maps meine Ziele sende.

Wie macht du das bei Android? Ich hab das bislang nie hinbekommen.

Sorry, das hab ich vergessen, hatte noch nie ein Android-Gerät. Ich nutze Google Maps auf iOS 13 mit der Connected-App (Version 10.1.4.1506, seit 10.3 wurde es schlimmer mit den Problemen. Updates mach ich da schon gar nicht mehr, solange die bisherigen Features weiter funktionieren).

 

@Ralph_T

Was die Abneigung gegen kleine Displays angeht: es gibt auch Tablets mit 13 Zoll und ich nutze gerne das Smartphone mal nebenbei ohne einen Rechner in der Nähe (oder gar eingeschaltet) zu haben. Da kann man auch einfach mit den digitalen Assistenten wie Google oder Siri arbeiten und mal schnell ein Ziel ansagen. Durch Verknüpfungen (Kurzbefehle) lässt sich das weitgehend automatisieren. Alternativ müsste das Navi im Auto selbst per Sprache bedient werden (neuere Modelle).

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Routen online übertragen' überführt.]

Zitat:

@Ralph_T schrieb am 9. Januar 2020 um 19:13:08 Uhr:

Zitat:

@Augsburger_ing schrieb am 6. Januar 2020 um 12:45:59 Uhr:

 

Hallo,

aber Routenplanen geht über ConnectedDrive aber nicht, oder wo hast du das gefunden?

Du gehst auf Remote Cockpit - Karte. Dort hast du eine ähnliche Karte wie bei google maps.

Und dann musst du in der linken Suchleiste deinen Suchbegriff eingeben. Z.B. Hotel zur Post München. Sofern die Suchfunktion diesen Ort findet, wird der angezeigt (organger PIN). Erst jetzt kann man den anklicken und erst jetzt kann man auf den gerade erschienen Button Adresse ans Fahrzeug senden anklicken.

Ah, im muss das Ziel explizit suchen. Danke, das wars.

Zitat:

Ich bin es von google gewohnt, direkt einen markierten Ort anzuklicken und dann mit 2 Klicks senden ans Fahrzeug.

Kannst du mir das bitte genau erklären?

 

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Routen online übertragen' überführt.]

Ich trinke gerade meinen Sonntagscafe und was sehe ich?

Reiseziel über google maps ans Auto senden funktioniert wieder! Naja dann ist meine Welt erst mal wieder ok. Dann kann ich mir die umständliche Variante über BMW Connected Drive ja sparen.

Fehlt nur noch eine vernünftige Option, um hausgemachte Routen ans Fahrzeug zu senden.

Bmw

Hallo,

also heute konnte ich wieder Ziele (keine Route) über Google Maps an das Auto schicken.

Gruß

flash

Deine Antwort
Ähnliche Themen