BMW Reifenversicherung, wer hat damit Erfahrung?

BMW X1 F48

Hat schon mal jemand bzw. Eure Werkstatt versucht einen Reifenschaden über die kostenlose BMW Reifenversicherung ersetzen zu lassen?

Mein konkreter Fall: Reifenschaden durch Bordsteinkantenaufprall auf Verkehrsinsel. Die Versicherung lehnt ab obwohl BMW damit wirbt (siehe Foto). Einwände gegen die Entscheidung werden durch das Garantiebüro der Allianz nicht beantwortet.

Was nun? Ist evtl. auch ein Jurist hier aktiv? Oder hat jemand konkrete Erfahrungen gesammelt.

Reklameplakat bei BMW
33 Antworten

Das ist nicht so RECHTES.

Du hast eine Vertrag mit BMW und nicht mit den Versicherer.

Genau wäre es wenn Du einen Garantiefall hast und müsstest Dich mit

dem Lieferanten rum ärgern der das Teil geliefert hast.

BMW ist nicht raus.BMW ist Dein Vertragspartner.

Zitat:

@Xentres schrieb am 16. Dezember 2020 um 21:12:59 Uhr:

Das Schreiben wird von der Allianz sein, die für BMW die Reifenversicherung abgibt und deren Versicherungsnehmer man in diesem Fall faktisch ist.

BMW ist nach der "Vermittlung" (= Räder/Reifenkauf mit Stern bei BMW) quasi raus...

Danke @Victoria 1995. Du gehörst zu den wenigen
die wirklich alles gelesen haben:

Das ist korrekt so. Ich bin nicht der Vertragspartner der Allianz. Somit kann ich selbst keine Ansprüche stellen. BMW hat eine Ablehnung vom Versicherer bekommen und sieht sich jetzt aus der Pflicht. Das bei der Begründung ein Ausschluss genannt wird der nicht in den Versicherungsbedingungen aufgeführt ist, wird nicht berücksichtigt. Der BMW Händler ist jedoch nicht mein normaler BMW Partner sondern der in dessen Stadt die Reifenpanne passiert ist. Ich kann nicht ca. 200 km abschleppen lassen wegen 1 defekten Reifen. Mein BMW Partner hingegen kann mit der Schadensmeldung ebenfalls nichts machen, die Versicherung reagiert nicht mehr auf den Fall.

Ende Gelände, ein schönes Wochenende??

Zitat:

@Victoria1995 schrieb am 19. Dezember 2020 um 17:00:30 Uhr:

Du hast eine Vertrag mit BMW und nicht mit den Versicherer.

Das ist falsch, aber so was von.
Es handelt sich um einen Gruppenversicherungsvertrag, der Vertragspartner ist dabei immer der Versicherungsnehmer und die Versicherung (hier Allianz).

Steht doch schon im ersten Abschnitt der Vers. Bedingungen:
.....und dem Erhalt der Versicherungsinformation erlangt der Käufer (im Folgenden „versicherte Person“) im Schadenfall einen Anspruch gegen die Allianz Versicherungs-AG nach den folgenden Bestimmungen: ... blablablba...

Zitat:

@Victoria1995 schrieb am 19. Dezember 2020 um 17:00:30 Uhr:

BMW ist nicht raus.BMW ist Dein Vertragspartner.

Doch, BMW ist komplett raus da sie hier lediglich als "Versicherungsvertreter/ Vermittler" auftreten und NICHT als Vertragspartner.

Zitat:

@rsmotortalk schrieb am 19. Dezember 2020 um 17:27:39 Uhr:

Ich bin nicht der Vertragspartner der Allianz.

Doch, bist Du.

Ich kann mich da nur @cookie_dent anschließen:

- Kaufvertrag über Reifen/Neuwagen gegenüberBMW
- Versicherung über BMW als Vermittler gegenüber Allianz