ForumE46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Radio Reverse-Polizeifunk

BMW Radio Reverse-Polizeifunk

BMW 3er E46
Themenstarteram 26. Juni 2003 um 20:04

hier hat mal jemand über eine Spezialeinstellung am BMW "Reverse Radio" geschrieben wie man durch eine Einstellung den Deutschen Polizeifunk abhöhren kann. Es wären danach alle Sendereinstellungen zwar gelöscht, aber das kann man ja wieder machen. Wer will.

Gelesen hatte ich das so vor ca. einem Jahr auf der BMW Seite.

Gruß Jogi49

Ähnliche Themen
34 Antworten

Hi,

dir ist aber klar, daß das Abhören von BOS-Funk (u.a. Polizei, Feuerwehr) verboten ist!

Hi,

das ledigliche hören dieser Dienste ist seit einigen Jahren legalisiert! Nur die Verbreitung der gehörten Informationen ist nicht statthaft! (also z.B. Bekanntgabe der Position von Verkehrskontrollen)

Aber kann mir nicht vorstellen wie das mit dem Radio gehen soll, würde meiner Meinung eine völlig geänderte Tunersoftware erfordern.

am 29. Juni 2003 um 19:50

es gibt in alten radios eine widerstandsspirale die je nach dehnung oder druck(widerstandsänderung) andere frequenzen empfangen kann. so ist es möglich BOS-funk zu empfangen. bin selber in der feuerwehr und ich bin auf dem stand, dass das empfangen von BOS-funk verboten ist. funkscanner darf man z.b. kaufen aber nicht einschalten bzw. nur radio damit hören. wie das rechtlich geahndet wir bzw ob es mittlerweile wirklich gestattet sein soll weis ich nicht aber ehrlich gesagt glaub ich das nicht.

ich würd es einfach lassen. nicht dass du den lappen abgeben mußt weil du es im auto hörst.

gruß matze

echt? oh gut zu wissen. Dachte die hätten die gesetzeslage dazu geändert vor ner weile. Aber du wirst ja aktueller aufm Stand sein.

am 30. Juni 2003 um 5:38

Hallo Gemeinde,

meines Erachtens darf sogar ein Feuerwehrmann (jetzt mal als Beispiel) diesen BOS-Funk nicht privat empfangen.

(Also z.B. mit Scanner)

Falls ich falsch liege, erschlagt mich einfach :-))

Schönen Tach - netmonitor

am 30. Juni 2003 um 6:43

wo kein klaeger, da kein richter!

gruessle,

redvolution

Zitat:

wo kein klaeger, da kein richter!

Schon mal was vom "Staatsanwalt" gehört? Der klagt oft und gern.

Was Du wohl eher meinst, ist "wo kein Polizist, da kein Staatsanwalt". ;-) Da gebe ich Dir Recht. Wenn man es nicht zu auffällig betreibt, wird es wohl niemand mitbekommen.

Dass man dann den Führerschein abgeben muss, kann eigentlich nicht sein. Die Fahrerlaubnis wird nicht wegen solcher Kleinigkeiten eingezogen, nur wegen Gefährdung anderer. Auch dass man Dir die Betriebserlaubnis des Fahrzeugs entzieht, halte ich für unwahrscheinlich. Letztendlich wird es darauf hinauslaufen, dass das Gerät eingezogen wird und Du eine Geldbuße zu entrichten hast.

Viele Grüße

Uli

am 30. Juni 2003 um 12:01

netmonitor hat recht. es ist auch einem feuerwehrmann oder einem polizisten nicht erlaubt den BOS-funk privat abzuhören.

gut das mit dem lappen ist vielleicht nicht so kritisch aber eine geldstrafe gibt es auf jeden fall und das gerät ist auch weg. da hat beethoven schon recht. ich würd es ganz einfach lassen. wenn du mal unverschuldet in nen unfall verwickelt bist finden die das raus und schon ist die kacke am dampfen. ist nur unnötig stress und viel interessantes kommt da eh nicht.

gruß matze

also seid mir nicht böse, aber wegen so einer Kleinigkeit gleicht ins Hemd kack.. seid Ihr wirklich alle Moralapostel? Sorry, bitte nicht persönlich nehmen, aber Polizeifunk hab ich in meiner Pflichschulzeit schon abgehört....

am 1. Juli 2003 um 19:45

hast ja schon recht. ist vielleicht ein pipifax aber die sache kann trotzdem extrem teuer werden. aber jeder sollte für sich selber entscheiden ob er sowas macht oder nicht. viele tunen ihre kisten und lassen es nicht eintragen. also auch illegal. aber man sollte sich immer den eventuellen folgen bewußt sein.

gruß matze

am 1. Juli 2003 um 20:05

Auch wenn manche das als "Pipifax" ansehen, es ist und bleibt verboten, und wird mit Geldstrafe bis hin zum Knast geandet. Es geht ja nicht darum, den kleinen Mann zu bestrafen, nur weil er halt halt freude daran hat, Polizeifunk abzuhören, sondern es geht um Straftäter, die den Polizeifunk zu seinem gunsten abhören, deswegen ist das nunmal für jedermann verboten. Und ich bin immer noch der Meinung, das man Gesetze respektieren und achten sollte, auch wenn manche der Meinung sind das man sich wegen so einer "Kleinigkeit" nicht ins Hemd kacken sollte.... :mad:

Zitat:

Original geschrieben von Thunder79

sondern es geht um Straftäter, die den Polizeifunk zu seinem gunsten abhören,

Achso, es geht um Straftäter? .. sorry, dann hab ich den threat wohl nicht richtig gelesen :( Ähm Jogi was hast du denn am Kerbholz? :D :D Schönen Gruss an den Polizeistaat und alle Gefolgsleute....

am 1. Juli 2003 um 20:18

Suchst stunk was?

Ich glaube du hast wohl nicht ganz gecheckt was ich meine, ich hab NIX darüber geschrieben, das z.B. Jogi ein Straftäter ist, sondern es geht um den Verbot für jedermann.

Wie soll man auch unterscheiden, wer solche Daten missbraucht und wer eben nicht???

 

Augen auf im Strassenverkehr, gell? :D

das mit jogi war doch nur ein Scherz. Stunk? hier im Forum? das wär` doch sicher nicht erlaubt oder? :D lassen wirs gut sein... Vater Staat hat sowieso schon überall die Finger drinn.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E46
  7. BMW Radio Reverse-Polizeifunk