ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R850R - Kaufempfehlung?

BMW R850R - Kaufempfehlung?

BMW
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 7:14

Hallo zusammen,

brauche mal eure Meinung. Ich möchte mir eine R850R Bj. 2002 kaufen. Modell R21 mit integral ABS. Das Bike sieht aus wie neu. Es funktioniert alles....auch das ABS.

Nun zum Problem:

Der Vorbesitzer (79) ist gestorben und es gibt keinerlei Dokumente über Inspektionen oder ähnliches. Steht mindestens schon 1.5 Jahre. Brief und Schein vorhanden. Batterie wurde gerade erneuert. Springt super an und läuft sehr ruhig. Preis 3500 € zu teuer?

Zuschlagen oder Finger weg wegen ABS Probleme die kommen könnten? Die BMW hat noch keine Doppelzündung

Ähnliche Themen
100 Antworten

… nicht gepflegt????

Nicht gepflegt in Form von

- Inspektion

- Reifen

- Bremsflüssigkeit...

 

Der Rest scheint ja sehr gut zu sein.

 

Aber der Preis, naja.

 

Vielleicht hatte der Vorbesitzer in seinem Alter andere Sorgen, als sein Motorrad warten zu lassen?

Ich würde mir da keine Sorgen machen, ein großer Check und los.

Wenn ich dann so sehe, was für Preise mit entsprechenden Kriterien aufgerufen werden, sieht das aber schon etwas anders aus.

Klar, haben wollen und dann kriegen sind zwei Sachen, aber auch bei den bei mobile.de angebotenen weiß man nicht genau, was man bekommt.

Hier wird immer gerne so getan, als ob man Gebrauchtfahrzeuge endlos runterhandeln kann, ich habe da so meine Zweifel.

… absolute Zustimmung!

Ein Preis ergibt sich aus Angebot und Nachfrage - nur weil jemand schon mal ein billigeres Mopped vor x Jahren gesehen hat, heißt es nicht, dass es jetzt zu teuer ist.

Wenn das Mopped gefällt (steht da wie am ersten Tag), würde ich es kaufen, auch für den aufgerufenen Preis (natürlich würde ich etwas Verhandeln). Was nützt einem ein 600 km entfernt stehender Hobel, der 300€ billiger ist - da ist mir mittlerweile die Zeit zu schade und der Aufwand zu groß.

 

Edit: Hab grad nochmal mobile bemüht: Der Preis ist aktuell absolut in Ordnung, im Gegenteil eher sehr attraktiv! Für diesen Preis gibt meist nur das Vorgängermodell, für die MUE werden eher 4000€ aufgerufen. Man muss sich dann halt einfach der Realität stellen.

Ich finde den Preis absolut angemessen. Mit so wenig km greift die Standard Preisberechnung nicht mehr. Manche Sachen verschleissen mit der Anzahl km und der Art wie diese zustandekommen, anderen Dinge altern. Optisch steht die Maschine sehr schön da. Für 1000 Euro weniger ist das Material im Allgemeinen deutlich abgerockter. Um das bei einer günstigeren Maschine auf das Level zu bringen reichen dann 1000 Euro nirgendwohin. Service, Reifen, fahren und pflegen, da ist viel Freude für die nächsten Jahre garantiert.

Lieben Gruss Roland

Zitat:

@sq-scotty schrieb am 29. Mai 2022 um 08:20:32 Uhr:

Vielleicht hatte der Vorbesitzer in seinem Alter andere Sorgen, als sein Motorrad warten zu lassen?

Ich würde mir da keine Sorgen machen, ein großer Check und los.

Wenn ich dann so sehe, was für Preise mit entsprechenden Kriterien aufgerufen werden, sieht das aber schon etwas anders aus.

Klar, haben wollen und dann kriegen sind zwei Sachen, aber auch bei den bei mobile.de angebotenen weiß man nicht genau, was man bekommt.

Hier wird immer gerne so getan, als ob man Gebrauchtfahrzeuge endlos runterhandeln kann, ich habe da so meine Zweifel.

Volle Zustimmung. Ich fahre ja auch noch andere Kisten. Wenn ich sehe wie alte SR500 gehandelt werden und seit geraumer Zeit auch 850er Volvos ist das für mich nicht nachvollziehbar.

Der Preis geht für so ein Opped voll in Ordnung nmM

Themenstarteram 6. Juni 2022 um 18:30

So, hier das versprochene Feedback. Die BMW hat ohne Mängel TÜV bekommen. Die Probefahrt verlief super. Alles funktioniert. Die Bremsen sind brutal gut. Werde erstmal alle Öle, Zündkerzen und Luftfilter wechseln. Bremsflüssigkeit lasse ich in der Werkstatt wechseln. Sollte das BMW machen oder geht auch eine freie Werkstatt. Der vordere Reifen wird gewechselt.....oder beide? Mal schaun.....montiert ist Metzeler ????? Z8. Welchen Reifen würdet ihr empfehlen......Tourenreifen! Müssen bei 30 tsd die Ventile eingestellt werden?

Der hintere Reifen ist mit Herstellungsjahr aus 2018 vier Jahre alt. Den würde ich dann gleich mit wechseln. Denke mir, dass das für die Fahrsicherheit am Besten ist. Wechsel der Bremsflüssigkeit - nicht jede freie Werkstatt ist da fit. Such im Netz nach freien Werkstätten, die explizit darauf hinweisen, dass sie dafür fähige Mitarbeiter haben. Bei YT habe ich neulich ein Video gesehen, wie aufwändig der Wechsel mit dem ABS ist. Das kann bestimmt nicht jeder Monteur einer Motorradwerkstatt. Bei der Gelegenheit lass gleich einmal alles machen, dann ist der Fahrspaß anschließend umso beruhigender.

Der Metzeler Z8 ist völlig ok und außerdem günstig. Ich fahre den auch.

Bremsflüssigkeit lasse ich bei BMW wechseln. Freie Werkstatt war nicht gut.

Michelin Road 5 ist mein Favorit, Top Nasshaftung, gute Laufleistung und auf der Kante prima Handling. Road 6 soll noch besser sein, kommt dann als nächstes bei mur drauf.

Zitat:

@hoewel schrieb am 6. Juni 2022 um 20:53:37 Uhr:

Der hintere Reifen ist mit Herstellungsjahr aus 2018 vier Jahre alt. Den würde ich dann gleich mit wechseln. Denke mir, dass das für die Fahrsicherheit am Besten ist.

Ich nicht, wenn da noch Profil drauf ist!

Wenn du nicht im Regen fährst geht das noch …

Ohne einen großen Reifenthread draus machen zu wollen. Was für ein Reifen -(typ) ist hinten denn überhaupt verbaut?

Meist ist es so, dass der gleiche, dazugehörige Vorderradreifen aufgezogen sein muss! Wenn du also nur eine Achse wechselst bist du sowieso eingeschränkt. Schau in die Freigabe des Reifenherstellers.

Ansonsten wechsele komplett. Mit den aktuellen Tourensportreifen der renommierten Hersteller von Pirelli über Michelin bis Bridgestone kannst du eigentlich nix falsch machen. Beim Metzeler sind wir inwischen schon 3 Generationen weiter, der Z8 wird nur noch aus Kostengründen aufgezogen und inzwischen in Fernost produziert.

Ein 4jährigen würde ich niemals runter schmeißen wenn der keine Schäden hat und Probil genug aufweist. Warum auch.

Aber 6jährig kann man drüber nachdenken.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R850R - Kaufempfehlung?