ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R850R - Kaufempfehlung?

BMW R850R - Kaufempfehlung?

BMW
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 7:14

Hallo zusammen,

brauche mal eure Meinung. Ich möchte mir eine R850R Bj. 2002 kaufen. Modell R21 mit integral ABS. Das Bike sieht aus wie neu. Es funktioniert alles....auch das ABS.

Nun zum Problem:

Der Vorbesitzer (79) ist gestorben und es gibt keinerlei Dokumente über Inspektionen oder ähnliches. Steht mindestens schon 1.5 Jahre. Brief und Schein vorhanden. Batterie wurde gerade erneuert. Springt super an und läuft sehr ruhig. Preis 3500 € zu teuer?

Zuschlagen oder Finger weg wegen ABS Probleme die kommen könnten? Die BMW hat noch keine Doppelzündung

Ähnliche Themen
100 Antworten
Themenstarteram 20. Mai 2022 um 12:43

Super...schau ich mir an. Die 2000€ stehen für eine Reparatur des ABS Systems an wenn dieses kaputt ist. Reparaturen würden nicht funktionieren und sorgen nur für Reklamationen. Damit müsste ich rechnen!

Musst du schon selber wissen, ob du die kaufst oder nicht.

Probefahrt wäre natürlich gut....

Wie vom Andreas bereits erwähnt, gehen die ABS-Kontrollleuchten erst aus, nachdem man ein paar Meter gefahren ist.

Die paar Meter Fahrt sollten schon drin sein.

Lassen sich die Gänge alle durchschalten?

Startet der Motor sofort? Hört er sich gut an?

Lässt sich der Hinterreifen im 1. Gang leicht drehen? Falls ja --> schlecht, (Kupplung)

Solange das Bremssystem gepflegt wird, funktioniert das auch! Reparaturen funktionieren sehr wohl, RHelectronics ist darauf spezialisiert, siehe hier: https://rhelectronics.de

Desweiteren habe ich selber bereits über 10 solcher Module erfolgreich repariert ... und das war in der Regel in 2-3h erledigt zzgl 2-3h zum Aus-/Einbau/Neubefüllen/Entlüften!

Beispiele: Klick Klick Klick

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 13:00

Das die Entscheidung alleine bei mir liegt...ist klar. Ihr habt mir aber schon weitergeholfen. Vielen Dank an alle! Habe den Verkäufer angerufen.....er fragt die Witwe nochmal ;-) Halte euch auf dem Laufenden falls Interesse daran besteht

Na klar. Lass mal was hören.

Gibt schon was dazu.

https://www.motor-talk.de/.../kaufempfehlung-r850r-t6372660.html?...

Der Preis ist nicht sonderlich. Geht so. Reifen und Co müssen mit Sicherheit neu.

Bist bei 4000€ mit neuer HU.

Kein Schnäppchen.

Themenstarteram 20. Mai 2022 um 13:29

Hinterreifen noch ok, Vorderreifen sowie TÜV kommt neu, Batterie neu.....zahlt der Verkäufer.....ich soll dann 3500 € zahlen.....und darf mich um den Service kümmern......Bremsflüssigkeit würde ich in der Werkstatt machen lassen.....den Rest würde ich selber erledigen.....so der Plan bei Kauf

"3000€, und Sie sind alle Sorgen los" :D

Meine R1150GS hat derzeit rund 120tsnd km runter - keine nenenswerten Probleme, ein Freund von mir fuhr die Gleiche rund 20 Jahre lang bis zum km-Stand von 150tn - nur Wartung, keine Kupplung, keinen Kardan, Nichts - rein gar Nichts.

Ein weiterer Freund nun seine R1150 mit ca. 60 tsnd km. Seit dem Kauf vor 4 Jahren - Nicht, Null Probleme.

Was das Gesabbel mit 30 tsnd km soll erschließt sich nicht!

Die Dinger sind schlicht Gut! Sehr gut!

Wem der kleinere Motor reicht, auch gut - kaufen, fahren, glücklich sein!

Themenstarteram 28. Mai 2022 um 12:09

Tendiere zum Kauf wenn die Probefahrt nächste Woche nichts anderes ergibt: Hier die Fakten: BMW R850R (R21) in rot-met, EZ 9.2002, 30.000 km, 2 Jahre TÜV, Batterie neu. Optischer Zustand: Originaler Bestzustand, gemacht werden muss: Vorderreifen und Inspektion mit Bremsflüssigkeit. Kaufpreis: 3200€ .....sicherlich kein Schnapper aber mit den Investitionen ein gutes Bike zum normalen Preis. Ölwechsel mache ich selber. Bremsflüssigkeit in der Werkstatt. Keinerlei Unterlagen mehr vorhanden da 79 jähriger Besitzer verstorben.

20220517

Sieht aus wie neu. Die würde ich auch nehmen für 3200€.

Wenn das ABS ordentlich funktioniert, kein Problem.

Vorderreifen + Bremsflüssigkeitswechsel kosten auch nicht die Welt.

Ich würde mal sagen ca. 300 - 350€, je nach Werkstatt.

Getriebeöl und Öl im HAG (Endantrieb) würde ich auch noch wechseln.

Gerade ältere Leute mit Herzblut neigen ja dazu ihre Maschine zu verhätscheln.

Die Wenigsten werden fahren wie Walter Röhrl, somit spiegelt auch das Äußere die inneren Werte sicherlich wieder.

Wünsche viel Spaß und eine lange Freundschaft zwischen Ihnen und der BMW.

Zitat:

@easy811 schrieb am 28. Mai 2022 um 14:09:46 Uhr:

Tendiere zum Kauf wenn die Probefahrt nächste Woche nichts anderes ergibt: Hier die Fakten: BMW R850R (R21) in rot-met, EZ 9.2002, 30.000 km, 2 Jahre TÜV, Batterie neu. Optischer Zustand: Originaler Bestzustand, gemacht werden muss: Vorderreifen und Inspektion mit Bremsflüssigkeit. Kaufpreis: 3200€ .....sicherlich kein Schnapper aber mit den Investitionen ein gutes Bike zum normalen Preis. Ölwechsel mache ich selber. Bremsflüssigkeit in der Werkstatt. Keinerlei Unterlagen mehr vorhanden da 79 jähriger Besitzer verstorben.

Schrieb ich doch schon am 20.05. denke du wirst sie nehmen, viel Spaß.

Bei meiner 11S war die Kupplung bei 115.000km am Ende, inkl. Getriebewelle. Bemerkt habe ich es an der Geräuschentwicklung im Stangas. Funktioniert hat sie noch, lange wäre das aber nicht mehr gut gegangen.

Bei meiner 1150GS waren es 75.000km, da sah es ähnlich aus. Allerdings würde ich für diesen Tachostand NICHT die Hand ins Feuer legen.

Bei den 30.000km kannst du die 850er noch Jahre sorgenlos fahren. Viel Spaß damit

Zitat:

@easy811 schrieb am 28. Mai 2022 um 14:9:46 Uhr:

Hier die Fakten: BMW R850R (R21) in rot-met, EZ 9.2002, 30.000 km, 2 Jahre TÜV, Batterie neu. Optischer Zustand: Originaler Bestzustand, gemacht werden muss: Vorderreifen und Inspektion mit Bremsflüssigkeit. Kaufpreis: 3200€ .....sicherlich kein Schnapper aber mit den Investitionen ein gutes Bike zum normalen Preis. Ölwechsel mache ich selber. Bremsflüssigkeit in der Werkstatt. Keinerlei Unterlagen mehr vorhanden da 79 jähriger Besitzer verstorben.

Für mich zu viel.

 

2500€ für so einen 20 Jahre alten Schinken wäre okay. Musst ja noch 500€ investieren

 

3200€ für eine nicht gepflegte, 850er sehe ich da auf keinen Fall.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R850R - Kaufempfehlung?