ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R80 R100 "Behörden"regler

BMW R80 R100 "Behörden"regler

BMW R 100
Themenstarteram 10. August 2018 um 13:58

Hallo,

wieder mal zurück zu den luftgekühlten Vergaser- Boxern.

Hat jemand Erfahrung mit dem "Behörden"-Regler, den der Herr Erwin Rastetter im Netz umfänglich bewirbt und vertreibt?

Grüße

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 24. August 2018 um 8:58

In der Theorie ist die Orthographie anzuwenden.

Grüße

46 weitere Antworten
Ähnliche Themen
46 Antworten
Themenstarteram 11. August 2018 um 15:17

Eventuell werden in naher Zukunft LED- Leuchtmittel angeboten, die in die klassische H4- Fassung passen.

Wenn man dann nicht einen Leitz- Ordner mit Ausnahmeverfügungen am Fahrzeug mitführen muß.

Grüße

Leute, der Regler kann nicht zaubern.

Wenn die Lichtmaschiene in einem bestimmten Betriebszustand zu wenig Keistung bringt, dann ist da der originale Regler auch komplett auf Maximum.

Der macht nichts anderes, die Spannung etwas über die Toleranz zu heben wenn dies durch die Drehzahl möglich ist.

Das auf Kosten der Lebensdauer der Batterie.

Da die Polizeimotorräder so gut wie nur in der Stadt unterwegs waren, oder öfter mit eingeschaltetem Funk die Batterie aussaugren, wollte man so auf die kurzen Etappen möglichst viel wieder reinpressen.

Also lass das und bewege die gute Q Artgerecht.

Zitat:

@Graf.Adolar schrieb am 11. August 2018 um 17:17:17 Uhr:

Eventuell werden in naher Zukunft LED- Leuchtmittel angeboten, die in die klassische H4- Fassung passen.

Wenn man dann nicht einen Leitz- Ordner mit Ausnahmeverfügungen am Fahrzeug mitführen muß.

Grüße

Ganz ehrlich, H4 ist Schnee von gestern. Vom letzten Jahrtausend ...:)

Ich rede ja von zulässigen Scheinwerfern.

Die gibt es passend als Einsatz für den Scheinwerfer zum einbauen.

Mit Prüfzeichen.

Und das gute ist, die passen 1:1 in Dein originales Scheinwerfer-Gehäuse. Vorausgesetzt mit ein wenig Ahnung.

Optisch gibt es da auch verschiedene Modelle. Von futuristisch bis klassisch. Geht ab 250 € los bis 850 € :eek:

Übrigens hier auch mal mein LED Umbau (an einer anderen Maschine):

https://www.motor-talk.de/.../...r-bmw-r-1150-r-rockster-t6416998.html

Unbenannt
Unbenannt1
Unbenannt2
+2
Themenstarteram 12. August 2018 um 15:50

Darum geht's im Grunde nicht. Der H4- Scheinwerfer ist Serienstand für diese Maschine. Dieses Licht ist für den Gebrauch ausreichend. Die Verkehrssicherheit leidet in keiner Weise.

Ein Umbau nur des neueren Lichts wegen erscheint mir eher unsinnig. Wie alt die Technik ist, interessiert nicht. Funktionieren muß sie. Sonst könnte man ebenso die Technik des Kolbenmotors hinterfragen.

Meine Maschine wird zu 90% im Stadtverkehr gefahren, unter den genannten Umständen. Das ganze Jahr über.

Verreisen findet mit der Maschine nicht statt.

Auch keine "Ausfahrten" am Wochenende. Dafür fehlt mir meist die Zeit, bzw. will ich sie dafür nicht verschenken. Im Übrigen spüre ich diesen Fahrdrang am Wochenende nicht, bin durch die Wochentage gesättigt.

Grüße

Zitat:

@Graf.Adolar schrieb am 12. Aug. 2018 um 17:50:14 Uhr:

Dieses Licht ist für den Gebrauch ausreichend. Die Verkehrssicherheit leidet in keiner Weise.

Das, siehst aber auch nur du so. ;)

 

Okay ich habe dich verstanden. Du mich allerdings nicht.

Es ging mir darum, die Bordnetzspannung ohne Umbau des Reglers zu verbessern, eben mit dem größten Stromfresser - des Scheinwerfers.

 

Aber okay. Wozu dann ein anderer Regler, wenn doch die alte Technik so gut ist?

 

 

Mfg

Ich würde, wenn mir die Batteriekapazität nicht ausreichen würde, was bei meiner K 1100 LT übrigens auch der Fall ist, ein geeignetes Ladegerät anschließen.

Das geht über eine Bordsteckdose ratzfatz, z. B. mit einem Fritec Ladeprofi Kompakt und kostet die Hälfte eines Behördenreglers.

Zitat:

@Oetteken schrieb am 12. August 2018 um 20:48:10 Uhr:

d...Batteriekapazität nicht ausreichen würde, was bei meiner K 1100 LT übrigens auch der Fall ist, ...

Echt? Ich hab in der 11er sogar "nur" die Batterie der 75er drin, langt für Licht, Blinker, Navi, Hupe, elekt. verstellbare Windschutzscheibe, Heizgriffe und Radio (genannt nach Priorität). ;)

Themenstarteram 13. August 2018 um 14:42

Grundsätzlich bin ich geneigt, den genannten Regler mal auszuprobieren. Angesichts der niedrigen Beschaffungskosten ist das durchführbar.

Meine einbrechende Bordspannung scheint indes eine andere Ursache zu haben. Die gilt es, vorab zu ergründen.

Wenn ich mich dem Thema einfach nähere, so addiere ich erstmal die Leistungen der in Betrieb befindlichen Verbraucher. Die errechnete Summe erreicht so bei Weitem nicht die Nennleistung der Lichtmaschine.

Da dieselbe in Ordnung ist, geht der Blick wohl zur Diodenplatte. Die werde ich dann mal ausbauen, und mit einem gleichen Neuteil Vergleichsmessen. Vielleicht hat ja eine der Dioden keinen Durchgang mehr oder diesen beidseitig. Das könnte zumindest einen Verlust der Lichtmaschinenleistung erklären.

Grüße

Was hast du denn so für Ladespannungen, schon mal einfach gemessen im Leerlauf und erhöhter Drehzahl?

Zitat:

@der_kasper schrieb am 12. August 2018 um 20:55:42 Uhr:

Zitat:

@Oetteken schrieb am 12. August 2018 um 20:48:10 Uhr:

d...Batteriekapazität nicht ausreichen würde, was bei meiner K 1100 LT übrigens auch der Fall ist, ...

Echt? Ich hab in der 11er sogar "nur" die Batterie der 75er drin, langt für Licht, Blinker, Navi, Hupe, elekt. verstellbare Windschutzscheibe, Heizgriffe und Radio (genannt nach Priorität). ;)

Das ABS verlangt beim Start nach hoher Spannung.

Themenstarteram 14. August 2018 um 15:06

Zitat:

@KapitaenLueck schrieb am 13. August 2018 um 17:07:41 Uhr:

Was hast du denn so für Ladespannungen, schon mal einfach gemessen im Leerlauf und erhöhter Drehzahl?

Dafür müßte ich erstmal im Stand einen Versuchsaufbau machen. Dann kann ich die Werte aufnehmen. Vorher noch die Gasgriffklemmschraube raussuchen:cool:.

Grüße

Versuchsaufbau mit Gasgriffklemmschraube?

 

Du machst es ja kompliziert.

Ist ne Sache von 2 Minuten ohne Werkzeug...

Mein ich aber auch. Klemmen an die Pole und dann mal kurz auf 2-3T Touren gedreht und schon hat man ein Ergebnis.

Wenn ich jedesmal für solche Sachen ein Versuchsaufbau für starten müsste wäre ich noch nie in meinem Leben mit meinen Moppeds gefahren da ich bisher noch alle Versuchsaufbauten wieder abgebaut hätte:):):)

Scherz, komm das geht auch so.

Themenstarteram 14. August 2018 um 19:53

Zitat:

@MZ-ES-Freak schrieb am 14. August 2018 um 17:10:15 Uhr:

Versuchsaufbau mit Gasgriffklemmschraube?

Hilft, eine konstante Motordrehzahl einzustellen und zu halten. Ist übrigens auch ein Behörden- Ausstattungsteil.

@K L: Scherz verstanden.

Ich mach's gelegentlich etwas umfangreicher. Auch in der Herangehensweise.

Habe als Elektroniker beruflich mit elektrischen Fehlersuchen, Prüfstandsarbeiten und Sondermaschinenbau zu tun gehabt.

Grüße

 

Schon klar aber ich brauch möglichst immer schnelle Ergebnisse, daher müssen die Verfahren einfach simpel sein.;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R80 R100 "Behörden"regler