ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1200 GS läuft nicht und extremer öl verbrauch

BMW R1200 GS läuft nicht und extremer öl verbrauch

BMW
Themenstarteram 8. Februar 2011 um 16:19

Hallo liebe BMW gemeinde

habe ein schwerwiegendes problem meine Kuh ist lezten samstag noch super und perfeckt gelaufen dan wolte ich sie am sonntag starten und sie lief total unrund und ging aus da hab ich mir gedacht ok verschluckt oder so wieder gestartet und wieder das gleiche springt schlecht an läuft (aber total schlächt wie auf 1zylinder) kurz (1-2sek.) und geht dan wieder aus dan habe ich bemärkt das kein öl mehr im motor ist (knapunter min. aber noch sichtbar ) obwol ich vor jeder fahrt immer den ölstand kontrolire. hab sie dan in die garage geschoben und öl voll gemacht. heute wolte ich wieder starten wieder genau das gleiche und dabei (3startversuche) hat sie das halbe schauglas öl weg gepumt ?? wo geht das hin undicht is nix also muss er es verbrennen aber kein öl geruch aus dem auspuff was kan das sein muss ich sie zu BMW schlepen oder könt ihr mir hälfen

PS: alle service sind gemacht und hat bis jetzt noch keine faxen gemacht B.j. 05, 30tkm

Beste Antwort im Thema
am 10. Februar 2011 um 16:26

Junge, Junge... Ohne Punkt und Komma, und voller Schreibfehler. Da vergeht einem die Lust am Antworten noch bevor man alles zu Ende gelesen hat...

59 weitere Antworten
Ähnliche Themen
59 Antworten
am 18. Februar 2011 um 10:18

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

 

Zuviel Öl würde es über die Motorenentlüftung in den Luftfilter drücken, da muß aber schon deutlich zu viel drinnen sein.

Das auch... aber im schlimmsten Fall schäumt die Kurbelwelle das Öl auf und die Ölpumpe saugt dann den Ölschaum, oder besser "ölige Luft" an... die Nockenwelle usw. haben damit dann keinen Spaß.

Auch richtig, wenn die Entlüftung zu ist kann das passieren, den ganzen Dichtungen tut zuviel ÖL auch nicht gut, aber wir jeden wenn zuviel ja nicht wegen 50ml, da müssen schon mehr als 200 bis 300ml über max drinnen sein.

Man sollte drauf achten aber immer mit gesundem Menschenverstand, wenn ihr wüsstet wie manche Werkstätten arbeiten... Und die Dingen laufen immer noch;)

Ich habe sehr viele aus dem Motorsimmerring tropfende BMW's auf meiner privaten Hebebühne gehabt. Hauptgrund neben dem Alter des Simmerrings: Überfüllung mit Öl ( servicegepflegt aus der BMW-Werkstatt oder aus privater Dummheit). Bei der BMW-Werkstatt könnte man jetzt was reininterpretieren, was mit Umsatzsteigerung zu tun hat....

Im Ölschauglas zwischen oben und unten befinden sich meist 0,75 Liter Füllmenge. Wenn der Motor läuft, ist das Öl im Umlauf und nicht mehr im Ölschauglas, NIX MEHR. Wenn man wirklich noch halbvoll sehen kann, ist EINDEUTIG ZU VIEL drin. Bei einem teuren Moped wie der R1200S würde ICH da wesentlich mehr Sorgfalt aufwenden. Zuviel Öl drückt irgendwo raus oder schäumt mit relativ schnellem Motorschaden. Ist ja nicht mein Moped, deshalb nur als Tip anzusehen ...

Das nach der Inspektion oftmals zuviel Öl drin ist, habe ich auch schon ab und zu festgestellt...

Interessanterweise hat mir mein Verkäufer geraten, daß bei der GS ein Ölstand nahe der Minimummarkierung völlig ausreichend wäre.

Da weiß bei BMW also die eine Hand nich, was die andere tut... ;) Hab mir aber eh schon ne andere Werkstatt gesucht... keine Lust mehr auf Glaspalast...

 

Naja, bis jetzt (also seit 55tkm) bin ich immer gut damit gefahren, den Ölstand bei kaltem(!) Motoröl zwischen 1/4 und 1/2 Schauglas zu halten...

Das ist perfekt und birgt keinerlei Risiken ! :)

Ölschauglas BMW, maximale Füllhöhe

am 18. Februar 2011 um 12:07

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Das ist perfekt und birgt keinerlei Risiken ! :)

Ölschauglas BMW, maximale Füllhöhe

Alles klar, danke für die Info:)

Möchte ja auch nicht das meine Dichtungen undicht werden. Das Problem ist nur das es da so viele Unterschiedliche Meinungen dazu gibt, und was ich schlecht von BMW finde das man alleine den Ölstand nicht richtig kontrollieren kann hinzu kommt das eine Minimale Bewegung schon ausreicht um entweder zuviel oder zuwenig Öl im Glas zu sehn. Gerade deshalb denke ich man sollte sich nicht zuviel Gedanken drum machen, wir haben ja nen dreiviertel Liter Toleranz. Auf die Ölstandskontrolle/Sensor kannste dich nicht verlassen...

Ein Vorschlag für die Leute ohne Hauptständer.

 

Kleine Wasserwaage als Schlüsselanhänger kaufen, die kann untern Sitz oder sonst wo hin und beim prüfen (auch mit 2 Mann) einfach auf den Tankdeckel legen.

am 18. Februar 2011 um 14:25

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Ein Vorschlag für die Leute ohne Hauptständer.

Kleine Wasserwaage als Schlüsselanhänger kaufen, die kann untern Sitz oder sonst wo hin und beim prüfen (auch mit 2 Mann) einfach auf den Tankdeckel legen.

Das meine ich mit übertreiben, und genau davon halte ich nichts.

Nicht böse gemeint;)

Zitat:

Original geschrieben von Der Lustige Alt

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Ein Vorschlag für die Leute ohne Hauptständer.

 

Kleine Wasserwaage als Schlüsselanhänger kaufen, die kann untern Sitz oder sonst wo hin und beim prüfen (auch mit 2 Mann) einfach auf den Tankdeckel legen.

Das meine ich mit übertreiben, und genau davon halte ich nichts.

Nicht böse gemeint;)

Das nehme ich Dir nicht Übel, keine Angst... :D

Normalerweise ist es natürlich auch kein Problem, wenn einer das Mopped ausbalanciert und der andere guckt... das Schauglas is nich sehr optimal passiert, als das man das alleine machen könnte.

 

Die SV hab ich immer am Lenker und an der Soziusraste gepackt, ausbalanciert und nachm Öl geschaut... bei der GS bekommt man das nich hin... da muss man sich demütig auf die Knie begeben um unterm Zylinder einen Blick auf das Glas zu erhaschen... :D

Themenstarteram 26. Februar 2011 um 16:12

Hi alle zusamen habe den fehler endlich gefunden und muss sagen das der fehler so lächerlich ist das ich eure zeit verschwendet habe sorry ;) und der fehler war blos eine lockere zündkerze das wars schon. Als ich heute (endlich mal wieder wärmer) mal die zündkerzen anschauen wolte ist die hauptzündkerze des rechten zylinders total locker gewesen erst mal rausgeschraubt und nachgeschaut ob ales i.o. ist nicht das mir das gewinde abgerisen ist aber nein alles super wieder fest gezogen und dan mit viel hofnung gestartet und sie ist super gelaufen

danke das ihr mir trotzdem geholfen habt :D

Wow. :eek:

Ich verneige mein Haupt vor soooviieeel Wissen und Schraubermacht. Endlich gefunden. :D -

Hättest du den ADAC gerufen, wäre das nach etwa 17 Minuten erledigt gewesen - weil die nämlich systematisch vorgehen.

Aber das weisst du ja jetzt auch :p

Gute Fahrt !!

Hi TE,

 

freut mich, dass jetzt wieder alles läuft.

Um in Zukunft solche Fehler schneller zu finden, und auch, um deine Tuning-Ambitionen voll

ausschöpfen zu können, empfehle ich dir folgende Seite.

 

Klick hier

 

Da findest du sicher reichlich Inspirationen.

 

Gruß RTRIDER

Themenstarteram 27. Februar 2011 um 10:13

Zitat:

Original geschrieben von hoechst

Wow. :eek:

Ich verneige mein Haupt vor soooviieeel Wissen und Schraubermacht. Endlich gefunden. :D -

Hättest du den ADAC gerufen, wäre das nach etwa 17 Minuten erledigt gewesen - weil die nämlich systematisch vorgehen.

Aber das weisst du ja jetzt auch :p

Gute Fahrt !!

der ADAC häte 17min. gebraucht und ich habe vieleicht 10-15.min. gebraucht ürgendwie sinlos oder ?? habe bis jetzt ja nur batterie technisch rum gemacht also 2mal ein und ausgebaut mit bischen starten mehr war ja noch nicht der nächste schritt waren die zündkerzen ob das der ADAC das schneller gefunden häte wage ich zu bezweifeln ok vieleicht von der gesamt zeit habe ja das problem schon vor ca. 1monat gehabt aber da ich nie zuhause bin ist das schwer zu schrauben ;)

@rtrider56 coole seite da kan ich mir ja einen "tuning" kolben mit kampf spuren kaufen das würde meine sammlung erweitern

trotzdem noch mal an alle danke auch wen es nicht wirklich hilfreich war

viel spaß beim ventieldeckel (boxer) oder knie schleifen in dieser saison

am 3. Juni 2012 um 16:46

Zitat:

Original geschrieben von Speed-Joker

Zitat:

Original geschrieben von Boxertreiber-Oder

 

das sind mir die liebsten....

ich behaupte nicht schnell oder langsam zu fahren.

Aber ich weiß nicht, ob du nur ansatzweise den Aktionsradius von mir erreichst!

 

Alex

PS fahr im Bayerischen Wald bis runter zu den Alpen (nur -leider -derzeit)

sonst gerne in Europa...

wie @hoechst schon gesagt hat bin 19jahre muss 34PS fahren (und nein ich träume nicht eine GS zu fahren wer wil mit 19 ne kuh ?? hat sich so ergeben und ich muss das besste daraus machen ) und wegen gut fahren und so hey das ist ein forum keiner kan von sich behaubten der beste zu sein man weis jan icht einmal wie der jenige aussieht oder fährt kan von mir nur behaubten das ich meist recht zackig unterwegs bin und die gs bis zu den zylindern runterdrücke (habe schon ordentliche schleifspuren an den zylinder protektor fusraste und haubtständer) auf der landstrase weis nicht ob das schnell ist ?? verbessern kan man sich immer ;)

... gerne würde ich mir die Schleifspuren ansehen, dann koennen wir sie mit meinen wenigen vergleichen!!!

... alternativ koenntest Du ein Bild von deinem Vorderreifen reinstellen, würde mir genügen deinen Fahrstil einzuschätzen!

~mike

kaum ein Jahr und vier Monate später .....

Zitat:

Original geschrieben von WorldEater666

Ein Vorschlag für die Leute ohne Hauptständer.

Da bei der GS der Hauptständer serienmäßig ist, ist das ein eher überflüssiger Vorschlag. Allerdings gibt es bei meiner R1100GS einen Trick, von dem ich nicht weiß, ob er nicht auch bei anderen GSen zu beobachten ist: Normalerweise läuft, gerade bei heißem Motor, das Motoröl recht schnell im Motorgehäuse zusammen, wenn man den Motor abstellt. Wenn man allerdings *unmittelbar nach dem Abstellen* die Maschine sofort auf den Hauptständer stellt, dann kann es passieren, dass Öl im Ölkühler zurückbleibt und nicht in den Motor zurückfließt. Die Folge: Die Sichtkontrolle am Schauglas ergibt einen zu niedrigen Ölstand. Wenn man sich darauf verlässt und nachfüllt, hat man zu viel Öl im Motor.

Deshalb soll man zumindest bei meiner R1100, wenn man nach dem Öl schauen will, die Maschine mit warmem Motor erst einmal ein, zwei Minuten auf den Seitenständer stellen. Dann ist alles Öl aus dem Ölkühler zurückgelaufen, man kann die Maschine aufbocken und das Schauglas zeigt den tatsächlichen Ölstand an.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW R1200 GS läuft nicht und extremer öl verbrauch