ForumBMW Motorrad
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Motorrad
  4. BMW Motorrad
  5. BMW r1150r Rückruf?

BMW r1150r Rückruf?

Themenstarteram 4. Juni 2009 um 19:44

Hallo,

gibt es für die BMW r1150r irgendwelche sicherheitsrelevanten Fehlermeldungen, die man als Neueinsteiger wissen sollte?

Rückrufaktionen?

Teile, die besonders schnell und gerne kaputt gehen?

Oder irgendwas in der Art?

Danke für eure Tipps.

Beste Antwort im Thema

Laß dich nicht irre machen. Die Bremse der R1150 ist mit das beste, was BMW an Bremsen konzipiert hat. Was da geschrieben wurde, kannst du getrost ignorieren, denn bei 99,9999 % der 1150er Fahrer funktioniert alles fehlerfrei. 

 

Wenn du ernsthafte Fragen zur Bremse hast, es gibt ein einziges aber beherrschbares Manko, es ist die Betätigung der Bremse beim Rangieren oder Ausrollen. Packst du da wie gewohnt zu, beißt die Bremse in die Scheiben und das Rad steht still. Ist besonders blöd, wenn du auf rutschigem Untergrund (Sand) rollst und dabei den Lenker eingeschlagen hast. Da kann die Fuhre leicht kippen. Mit der Zeit gewöhnt man sich daran und man bremst nur mit einem leichten Fingerdruck.

 

Während der Fahrt ist die Bremse einfach unschlagbar, gut dosierbar, wenn du willst, packt sie zu wie keine andere und das ABS ist einfach top.

 

Gruß

 

Nik

 

30 weitere Antworten
Ähnliche Themen
30 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Der Ralf hat Recht,

bei der R1150R war das ABS III mit BKV leider Serienaustattung.

Falsch. Der Ausbau ist rein rechtlich problemlos, rein technisch etwas aufwendiger möglich. Er kostet aber beim versierten Profi nicht mal die Hälfte des neuen ABS-Druckmodulator-BKV-Konglomerats und "hinterlässt" eine tadellose EVO-Bremse ohne Piepsfiepssurrmurks.

Zitat:

Original geschrieben von BMW-Onkel

Beim Vorgängermodell R1100R könnte man das (damals optionale Sonderausstattung) ABS II problemlos ausbauen.....

Selbst mal "rechtliche" Gedanken ganz beiseite, ist der Ausbau des ABS bei der R1150R nicht gerade trivial.....man müsste die Bremszylinder gegen z.B. die des Vorgängermodells tauschen. Bedeutet aber auch, daß man dann die Schaltereinheiten der rechten Seite auch neu machen muss, weil die dann nicht mehr so ohne weiteres passen... usw....(...)

(...).

Auch bei der R 1150 R geht das (s.o.), nur eben technisch wohl nicht ganz so einfach. Bei einem guten Freund mit (damals) einer 1993er R 1100 RS wurde das ABS deaktiviert. Das einzige, was blieb, waren dauernd blinkende ABS-Warnlampen. Die hat er überklebt :).

Nach 2 Jahren hat er mal unter die Klebefolien geschaut, und was soll man sagen: die blinkten immer noch! DAS ist BMW-Qualität :)

Diese Klarstellung war mein Grund für die Anmeldung hier bei Motor-Talk. Bei mir ist es so: ich liebe dieses Motorrad-Modell, und mein Piepsfiepsdings läuft (derzeit)(noch)(vielleicht auch noch ganz lange) problemfrei. Wenn es zickt, fliegt es raus. Ohne Diskussion. Mein SdV steht innerlich bereit, und die Ausbauanleitung habe ich auf dem Stick. Schrauberisch langen meine Kenntnisse nicht annähernd hin für einenSelbstausbau.

Die Elektronik, die dann übrigbleibt, ist jahre- bis jahrzehntelang bewährt, und ich gehe einfach mal optimistisch davon aus, dass für die Motronic auch in 1 - 2 Jahrzehnten noch Ersatz zu finden oder zu schaffen sein wird. Wenn nicht, wird's eben dann ein E-Bike oder ein Rollator...

Deine Antwort
Ähnliche Themen