BMW R1100R Auspuff ersetzen??!?!?!?
Hey Leute,
nach Monaten der Abstinenz melde ich mich mit einer Anfrage zurück!
Ich habe mir vor kurzem eine BMW R1100R zugelegt und finde den Sound der Maschine nicht so richtig prickelnd. Bin daher auf Suche nach was neuem was ich unter die Maschine schrauben kann.
Bin in der Bucht über ein paar günstige Angebote gestolpert:
http://www.ebay.de/.../231563358871?...
http://www.ebay.de/itm/381256505965?...
etc.
Nun wollte ich von euch wissen, was haltet ihr von diesen Angeboten.
Vor allem von dem G.P.R. habe ich gelesen das er zwar super Sound hat aber knapp 7,9% unterhalb der Orginalleistung bleibt.
Nun wollte ich mal von euch wissen was ihr für Erfahrungen mit diesen Auspuffanlagen habt oder welche ihr empfehlen könnt!!!
Freue mich über jede Inspiration.
Beste Antwort im Thema
Noch mal zum Thema "Auspuff ersetzen:
Meine R1100R mit dem von Hans Kranich modifizierten Auspuff (am 12. Juli hatte ich darueber berichtet) hat inzwischen ohne jede Beanstandung den TUEV passiert.
Fazit: Wer keine Ahnung von der Materie hat sollte sich besser mit unqualifizierten Belehrungen zurueckhalten!
23 Antworten
Noch mal zum Thema "Auspuffsound" an der R1100R:
Inzwischen habe ich den Auspuff bei Hans Kranich in Altoetting umbauen lassen. Das Ergebnis ist voll zufriedenstellend, der Klang der Maschine ist kernig aber nicht zu laut und prollig. Aeusserlich ist der Umbau, nur bei genauem Hinsehen, durch einen geringfuegig vergroesserten Durchmesser am Ausgang des Endtopfes zu erkennen.
Ich habe nach dem Umbau fast 5000 km zurueckgelegt und kann nur sagen, wer 110 € investiert, bekommt von Hans Kranich eine absolut saubere Arbeit geliefert und hat anschliessend eine BMW mit dem normalen guten alten Klang.
na ja..immerhin brauchst du noch ein 2. Rohr..für den TÜV (Baurat)...oder einen prüfer mit Hörschaden!
Außerdem: wer glaubt, das weniger Gegendruck bei ner BMW mehr Leistung bringt,
glaubt auch an den Weihnachtsmann!
Gruß
Dem TÜV-Prüfer ist die Lautstärke fast egal... jedenfalls hat bei mir wegen der Zubehör-Tüten noch nie einer etwas gesagt.
kommt drauf an..immerhin hat der auf typgenehmigten Zustand zu achten. Das beeinhaltet auch die Phonzahl gemäß Zulassung. Wenn diese nur etwas abweicht, wird der das nicht bemängeln, schließlich sind die heute in Konkurrenz zu anderen Prüfeinrichtungen...gibt ja mehrere.
Wie hier schon mehrfach richtig beschrieben, wird durch Absenkung des Gegendrucks (Áusbau von db-killer..offene Anlage) eigentlich immer ne schlechtere Leistung erzielt.😠
Ich persönlich mags ja auch etwas kerniger..und dafür sorgt meine Klappe am Auspuffrohr..die sich dann mit zunehmender Drehzahl öffnet..aber eben original und damit genehmigt ist.😁
Übrigens: die Rennleitung beurteilt die Lautstärke gemäß Zulassung und zieht das Mopped ggflls aus dem Verkehr..trotz eines niegelnagelneuen TÜV-Stempels!😠😠
Gruß