BMW R100 passend für große Leute?
Hallo,
ich überlege mir ein Motorrad zu kaufen, genauer eine BMW R100 (Bj. um 1980). Diese würde ich dann gern in Richtung Cafe Racer / Scrambler umbauen, um damit gelegentlich Ausfahrten zu machen.
Sorge macht mir aber, dass ich recht groß bin (knapp 2m) und das bei Motorrädern schnell zum Problem wird. Was meint ihr, eignet sich die R100 für große Menschen?
Dass ich sowieso eine Probefahrt machen muss, ist mir klar, nur leider bot sich die Gelegenheit bisher nicht. Aber wenn die Rückmeldung hier in Richtung "man hat bereits mit 1,80m Probleme" geht, kann ich immerhin schon mal meine Hoffnungen / Erwartungen zurückschrauben.
Freue mich auf eure Antworten.
16 Antworten
Moinsen, ich bin 1,86 rund 100 kg und meine R 100 GS PD Classic, pßasssen perfekt zueinander. 2 m und 130 kg wären da auch gar kein Thema. Bj. 95 mit 40.000 km bei 27.000 km übernommen. Echtes Motoorad fahren eben....
Ein Freund von mir und ich - beide knapp 190 cm fahren/fuhren viele Jahre R100/7 und R90S - passt!
Doch seine aktuelle R1150GS als Adventure und meine R1150GS -Standard (mit erhöhter Sitzbank) passen noch weit besser und sind um Längen bequemer, sowie fahrstabiler etc.
Aber - rein optisch betrachtet ist ein klassischer 2V-Boxer natürlich weit schöner anzusehen!
Den Rest haben andere bereits hinreichend beleuchtet und wird sicherlich noch ergänzt.
Zudem sollte jeder seinen eigenem Geschmack folgen!
Ich würde einen großvolumigen Boxer (gleich welcher Art) über den Gasgriffanschlag drosseln.
Das ist billig, der Durchzug von unten heraus leidet nicht so sehr wie bei anderen Drosselvarianten mit (Auspuff-/Ansaugblenden - oder zu teuren Nockenwellen etc.) und kann nach 2 Jahren (oder wie lange dauert der Scheiß??) wieder schnell und einfach ausgebaut werden.
Viel Spaß und gute Fahrt!